Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

    Zitat von cast Beitrag anzeigen

    Die Gänse werden zum rupfen und schlachten gehalten, das ist so seit Ewigkeiten.

    Die Form des Lebendrupf außerhalb der Mauser ist das Problem (Stopfleber mal außen vor), SONST NICHTS.
    Das ist deine persönliche Meinung, mehr nicht. Was das Problem in diesem Fall ist entscheidet glücklicherweise jeder Mensch selbst, auch wenn dir diese Denkweise vielleicht sehr fremd sein mag.

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Ja, andere Menschen leiden manchmal zu Fehleinschätzungen.

    Ich brauche keine Stopfleber und habe auch noch keine gegessen, werde ich auch nicht.
    Gans habe ich auch schon gegessen, am liebsten schieße ich mir eine und hau sie in die Pfanne.
    "polnische Hafermastgänse" kommen mir nicht auf den Tisch.

    Meine Bettdecke und diversen Schlafsäcke sind mit Daunen gefüllt und das ist gut so.

    und jetzt?

    Einschätzungen und Fehleinschätzungen.
    Du kannst selbstverständlich tun und lassen was dir beliebt.
    Aber andere Meinungen pauschal als Fehleinschätzungen zu bezeichnen ist im besten Fall nur Intoleranz.

    und jetzt?
    Und jetzt, fürchte ich, folgt eine weitere erkenntnisresistente Reaktion deinerseits...

    OT: Okay, sorry, war wohl etwas zu impulsiv runtergeschrieben, ich bin dabei übers Ziel hinausgeschossen...
    Führt in der Form eh alles nur in Richtung OT-Gelaber, ich lass es jetzt einfach bleiben.
    Zuletzt geändert von torge77; 19.01.2012, 15:01.

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp


      Post als Moderator

      In diesem Thread wurde bisher vorbildlich sachlich diskutiert. Danke dafür!

      Vorsorglich weise ich darauf hin, dass gegenseitige Unterstellungen oder Anfeindungen aufgrund von anders lautenden Meinungen nicht geduldet werden!

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
        Soweit ich mich mal schlau gelesen hatte, wird eine Gans im Schnitt 4x lebend gerupft. Totrupf bedeutet nur, dass nun eine tote Gans gerupft wird, die zuvor schon Lebendrupf erleiden musste.
        D.h. es gibt keine gar keine Daunen ohne das die Tiere auf die eine oder andere Art gequält wurden.
        Ist das wirklich so?
        Dann wäre die komplette Debatte vollkommen sinnbefreit!
        Hast du da irgendeine Quelle?
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • ThomasMerten
          Dauerbesucher
          • 24.11.2004
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

          Oh, ich sehe, wir arbeiten mit einer Beobachtungs-Zangenbewegung
          Ich brauche kein Popkorn mehr ...

          Kommentar


          • leobuck
            Erfahren
            • 24.09.2009
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
            [...]
            Im Prinzip ist Daunenkauf nicht viel anders als Fleisch essen.
            Jeder muss selbst entscheiden, was er vor sich selbst für vertretbar hält.


            Gruß
            Itchy
            Das ist genau das was ich sagen wollte.
            Und wenn man aus dem Tierquälergrund auf Daunen verzichtet, sollte man es ganz durchziehen und auf das "schlechte" Fleisch auch verzichten.
            Natürlich gilt das auch anders herum.

            Wenn dann richtig.

            Was du zuvor geschrieben hast ist ganz schön heftig. Quelle würde mich auch interessieren, wenn du denn eine hast.
            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
            Shackleton, 1914

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

              Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
              es wird niemand gezwungen minderwertige Produkte zweifelhafter Herkunft zu essen.

              Grüsse,
              Peter
              Zunächst: Ich finde Deine Beiträge zu diesem Thema angenehm sachlich und angemessen.

              Was Zwang angeht finde ich die Definition schwierig. Manchmal ist es eben nur noch das billigste was sich viele Menschen leisten können. Schlechtes Fleisch ist billig, Fette sind billig, Zucker ist billig. Die Wahl zu haben ist für uns vielleicht normal, für andere jedoch Luxus. Ich vermute, dass ist in CH nicht anders als in D. Naja genug abgeschweift.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                Und jetzt, fürchte ich, folgt eine weitere erkenntnisresistente Reaktion deinerseits...
                Nö, bis jetzt hast du ja nix substantielles beigetragen auf das man antworten müsste.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                  Zitat von Loser Bohrhaken Beitrag anzeigen
                  Zunächst: Ich finde Deine Beiträge zu diesem Thema angenehm sachlich und angemessen.

                  Was Zwang angeht finde ich die Definition schwierig. Manchmal ist es eben nur noch das billigste was sich viele Menschen leisten können. Schlechtes Fleisch ist billig, Fette sind billig, Zucker ist billig. Die Wahl zu haben ist für uns vielleicht normal, für andere jedoch Luxus. Ich vermute, dass ist in CH nicht anders als in D. Naja genug abgeschweift.
                  Es ist scher zu definieren bis wohin jeder/jede die Wahl hat, doch es hat auch viel damit zu tun wo wir unsere Prioritäten setzen. Braucht man jeden Tag Fleisch oder reicht es einmal in der Woche und dann mit bester Qualität? Brauchen alle ein Auto oder ist Carsharing, ÖV oder Fahrrad die bessere und günstigere Alternative? Ich könnte endlos so weiterfahren.
                  Oft habe ich das Gefühl, dass wir zu abgestumpft sind um gewisse Entscheidungen zu treffen. Durch die Entscheidung gewisse Dinge nicht mehr zu kaufen sind wir alle in der Lage etwas zu verändern.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                    OT:
                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                    Durch die Entscheidung gewisse Dinge nicht mehr zu kaufen sind wir alle in der Lage etwas zu verändern.
                    seh ich auch so, aber ich würde es begrüßen, hier weiter über bessere daunen und nicht über eine bessere welt zu diskutieren
                    420

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      OT: seh ich auch so, aber ich würde es begrüßen, hier weiter über bessere daunen und nicht über eine bessere welt zu diskutieren
                      Für die Gänse bedeutet das u.U. das gleiche...

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                        ich finds erstmal toll das so ein thema über medien einem breiterem puplikum zugänglich gemacht wird.
                        in der regel ist man zu alltagsblind um sich mit solchen dingen zu beschäftigen ausser
                        man hat so eine neigung dafür.

                        in der "tierschutzszene" ist der lebendrupf ein altbekanntes thema und garnix neues.
                        wenn man es wissen will, weiss man es.
                        daher brauch mir zb globetrotter bzw ein hersteller nicht erzählen sie hätten davon nix gewusst, das ist unfug.
                        es hat sie einfach nicht wirklich interessiert.

                        nun muss man aber auch dazu sagen das dies eine praxis ist die der mensch betreibt seit er gänse hält.
                        mal abgesehen ob man das nun gut oder schlecht findent, es wird seit tausenden jahren so gemacht.
                        natürlich kann man (und muss) man gegen die schlechte haltung dieser tiere vorgehen.
                        und sei es nur durch boykott gewisser hersteller, keine frage.
                        aber dann muss man auch das ganze konsqeuent zu ende denken.
                        genaugenommen kann man nämlich aus ökologischer und evt auch aus moralischer sicht kaum
                        ein produkt kaufen welchen in den supermärkten rumliegt.
                        das geht ja bereits bei der wurst, dem schweinefleisch oder aktuell dem hühnerzeuch genauso weiter
                        wie bei der daune.
                        wenn man hier also völlig frei von schuld sein möchte, und erst dann könnte man eventuell
                        mit dem finger auf andere zeigen, müsste man zum selbstversorger werden mit eigenem hof.
                        das sollte man nicht vergessen bevor man auf andere zeigt... wir sind nämlich alle teil des systems
                        und tragen alle dazu bei, ob gewollt oder nicht, das es am laufen bleibt.

                        damit möchte ich jetzt niemanden angreifen, mir geht es ja nicht anders, mein ziel ist selbstversorgerhof,
                        aber das wird wohl noch lange dauern und bis dahin muss ich leider auch kompromisse einegehen
                        wieder besserem wissens.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                          Quelle sind die vielen Berichte die Google so hergibt. Auf Youtube sind die diversen Berichte von ARD, ZDF, RTL u.s.w. zu sehen.

                          Unter:

                          http://www.vier-pfoten.de/output.php?id=1236&language=1

                          findet sich z.B. einiges (blaue Leiste, rechts neben dem Text.)

                          Hatte mich letztes Jahr damit beschäftigt, als ich auf Schlafsacksuche war. Von daher sind mir die besten Links nicht mehr present und ich möchte jetzt auch nicht auf die mühevole Suche danach gehen.

                          Soweit ich die Berichte zusammenfügen konnte, ergibt sich daraus folgendes:

                          Es gibt einmal die doppelte Nutzung, wo die Gänse wegen der Stopfleber gehalten werden und auch die mehreren Lebendrupfaktionen überstehen müssen. Da gibt es in den Einkaufspapieren auch Abstufungen. So etwa wie : 1 Rupf, 2 Rupf, Mutterupf, Totrupf. Nur als Beispiel-die genauen Begriffe weiß ich nicht mehr.

                          Dann gibt es die Gänse, die zur Fleischerzeugung gehalten werden und nicht alt werden. Da ist die Chance auf Totrupf größer, aber die Haltungsbedingungen der Gänse ist halt meist der übliche Massenbetrieb und die Daunen sind nicht so hochwertig.

                          Hochwertige Daunen sind nur bei älteren Tieren möglich. Da stellt sich mir die Frage, was die Tiere so erleben. Niemand wird aus Spaß eine Gans 5 Jahre halten um sie dann schonend schlachten und rupfen zu können.
                          Da ist es wirtschaftlicher, sie vorher ein paarmal zu rupfen. Damit wären wir wieder beim Lebendrupf.
                          Dazu gibt es noch die diversen Skandale, wo die Tiere maschinell äußerst brutal gerupft werden, obwohl die Maschinen eigentlich für Totrupf konzipiert wurden.

                          Mauserrupf soll zwar schonend sein, ergibt aber eine viel geringere Ausbeute an Daunen. Kann mir kaum vorstellen, dass es dort nicht auch mehr auf die Menge ankommt, die sich rentiert.
                          Die Tierschutzseiten sagen meistens aus, dass Mauserrupf eine Utopie ist.

                          Viele Outdoorfirmen werben zwar mit Totrupf, aber machen gleichzeitig deutlich, dass die Ware aus Ungarn, Polen, China und Frankreich bezogen wird.!!?? Also gerade aus den Ländern, die für die besonders massivenTierquälereien bekannt sind.
                          Nun ja, Papier ist geduldig.
                          Deshalb beweist die in dem Film zerschnippelte Jacke gar nichts.

                          Entendaunen als Alternative sollen mit Vorsicht zu genießen sein, da viele Daunen aus der Stopfleberproduktion (Frankreich) kommen.
                          Die anderen Skandale diesbezüglich habe ich vergessen.

                          Bei dem Bedarf an Daunen, zu diesen günstigen Preisen ist es eigentlich auch klar, das dieses nicht mit tierschonenden Methoden machbar ist.

                          Ich habe von Cummulus keinen Schlafsack gekauft, aber ich schätze diese Firma schon allein wegen ihrer klaren Ansage, dass sie Daunen aus Lebendrupf verwendet.
                          Wäre diese Ehrlichkeit auch bei sämtlichen anderen Outdoorfirmen vorhanden, würde ich das begrüßen.

                          Ich habe keine Ahnung wie es mit Alternativen Richtung Biolandwirtschaft aussieht. Denke mir aber, das diese Daunen zu teuer sind und von vorneherein für die Outdoorfirmen nicht in Betracht kommen.
                          Wenn jemand mehr darüber weiß--das interessiert mich.

                          Gruß

                          Itchy

                          Kommentar


                          • Little Bird
                            Erfahren
                            • 27.11.2008
                            • 242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                            Sorry, aber wenn ich das schon hör: "War schon immer so". Ja und, früher gabs auch noch den Kaiser.

                            Wenn jemand heutzutage ein Daunenbett braucht, hat er entweder ein Problem mit der Heizung, irgendwelche körperliche Beschwerden, oder sonstwas. Man braucht in meinen Augen einfach keine Daunen, sogar die Inuit kommen ohne aus - und bei denen ist es etwas kälter als bei uns (Ich weiß dort gibt es keine Gänse)

                            Es ist einfach so, das sich ehemals bäuerliche Lebengewohnheiten (keine Wertung) bis in die heutige Zeit der Urbanisierung gehalten haben. Das ist z.B. mit dem zu fett essen genau so. Wenn man im Winter draußen arbeitet, braucht man einfach was fettes, weil es wärmt und Power gibt (Ja, heute gibt es besseres). In der modernen Welt sind diese Gewohnheiten aber oftmals überflüssig. Und bei modernen Häusern brauchts auch keine Daunenbetten mehr, weil die Heizung (selbst ein Holzofen) in allen Räumen warm gibt. Auf den Bauernhöfen gab es früher halt nur einen geheizten Raum, das war die Küche, und wenn der Bauer wohlhabend war, dann auch der Wohnraum. Der Rest fiel nachts kalt. Und bei langen, kalten Wintern war es in den Schlafstuben morgens saukalt. Aber wie gesagt - war mal so.

                            Und mit der Kleidung verhält es sich ähnlich. Es gibt Alternativen, die wiegen halt ein bischen mehr - so what.
                            Irgendwer hat mir mal erzählt, das die Jacken von z.B. Canadagoose deshalb so gern getragen werden, weil der Anzug darunter auf dem Weg zur Arbeit nicht verknittert weil sie weiter geschnitten sind. Ich hoffe wirklich, das die Geschichte nicht stimmt.

                            Kommentar


                            • StefanS
                              Gerne im Forum
                              • 07.08.2011
                              • 91
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                              Morgen!

                              Das schlimme ist doch die betrügerische Ader mancher Firmen die mit Güte/Öko/Daunen-Siegeln werben und wissen, dass es gar nicht stimmt sondern ausschließlich der Profitmaximierung dient. Und dann gibt es noch diverse Zeitschriften und Magazine die die Propaganda lustig unters Volk verbreiten - schade dass man alles glaubt

                              Stefan
                              If the mind won't lead - the body won't follow

                              Kommentar


                              • fraizeyt

                                Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                Ich habe keine Ahnung wie es mit Alternativen Richtung Biolandwirtschaft aussieht. Denke mir aber, das diese Daunen zu teuer sind und von vorneherein für die Outdoorfirmen nicht in Betracht kommen.
                                Was ich interessant finde, ist dass sich weder die eine (Outdoorhersteller) noch die andere (Tierschützer u.ä.) Seite zu diesem Punkt äußert. Auch wenn eine 100%ig genaue Preisangabe ncht möglich sein sollte, könnte doch zumindest eine Preisspanne angegeben werden, in der sich die Produktionskosten bewegen, wenn eine "Bio"daune erzeugt wird. Für andere landwirtschaftliche Produkte ist das möglich.

                                Aber vielleicht ist Daune nur ein Nischenprodukt und beide Seite fühlen sich in der derzeitigen Situation wohl - die Einen, weil sie billig an Daunen gelangen, die Anderen, weil ab und zu ein Beitrag erscheint, wie schlecht die Welt ist, damit Spendengelder fließen.
                                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11972
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                  ...es gibt keine gar keine Daunen ohne das die Tiere auf die eine oder andere Art gequält wurden.
                                  Hi alle,

                                  ohne weiter auf die Diskussion einzusteigen (weil ich mir einfach selbst noch nicht drüber im Klaren bin, was ich davon halte, und weil mich bestimmte kaltschnäuzige Beiträge nur noch abstoßen), möchte ich der Vollständigkeit halber auf eine bestehende, akzeptable Methode der Daunengewinnung hinweisen: In Island werden Eiderdaunen aus den Nestern "geerntet", ohne dass den Tieren was passiert. Macht euch mal drüber schlau, ist wirklich faszinierend.

                                  Schon klar, dass das für die Massenproduktion irrelevant ist, und Eiderdaunen eh nur für den Lottogewinner in Frage kommen.

                                  Grüße, Ronald

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                    Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                    Wenn jemand heutzutage ein Daunenbett braucht, hat er entweder ein Problem mit der Heizung, irgendwelche körperliche Beschwerden, oder sonstwas. Man braucht in meinen Augen einfach keine Daunen, sogar die Inuit kommen ohne aus.
                                    das sehe ich anders.
                                    ich habe jacken, decken und schlafsäcke aus daunen und kunstfasern.
                                    die daunenprodukte empfinde ich allesamt als deutlich angenehmer, sie wärmen in einem größeren temperaturbereich, ohne schwitzig zu werden.
                                    darüber hinaus spare ich mächtig erdgas, da ich mein schlafgemach dank daunendecke nur auf 16° heize - aber klimaschutz gegen gänseleid aufrechnen würde wohl zu weit führen
                                    420

                                    Kommentar


                                    • hugsforhikers
                                      Erfahren
                                      • 25.05.2009
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                      OT:
                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      OT:

                                      Die Müllstrudel kommen nicht von "nicht bioabbaubarem" Material, sondern schlichtweg von wild entsorgtem Müll bzw. Überresten von Naturkatastrophen (nach dem Tsunami in Japan wurden vermutete 1 bis 10 Millionen Tonnen Schutt ins Meer gespült) . Der dann zusätzlich nicht aquatisch abbaubar ist, und nicht verdaubar für Planktonfresse (die also quasi mit vollem Magen verhungern). Wird der Abfall ordnungsgemäß entsorgt (Recycling, thermische Verwertung, ...) landet er nicht im Ozean.

                                      Und das Unverdaubares in der Nahrungskette landet halte ich für ein Gerücht, denn meistens werden vor dem Verzehr die Verdauungstrakte der Fische entfernt.
                                      Das ist so nicht ganz richtig. Der falsch entsorgte Plastikmüll wird vor allem durch Sonneeinstrahlung langsam zersetzt, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Die überbleibenden Plastik-Kleinstteilchen sind ein erheblicher Teil des Great Pacific Garbage Patch. Und viel wichtiger: Die Recycling-Rate bei vielen Plastiksorten liegt gerade mal bei 5%. Das ist viel komplizierter, als viele denken und hat viel mit Sortenreinheit zu tun. Habe darüber vor einigen Wochen mal einen Blog-Artikel geschrieben: http://hugsforhikers.com/blog/2011/12/04/eoft-plastik/
                                      hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        Hi alle,

                                        In Island werden Eiderdaunen aus den Nestern "geerntet", ohne dass den Tieren was passiert. Macht euch mal drüber schlau, ist wirklich faszinierend.

                                        Grüße, Ronald
                                        Danke für diesen Hinweis.

                                        Grüße

                                        Itchy

                                        Kommentar


                                        • krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                          Sorry, aber wenn ich das schon hör: "War schon immer so". Ja und, früher gabs auch noch den Kaiser.
                                          ich nehme an das bezieht sich auf meinen beitrag?
                                          ich wollte damit nur deutlich machen das dies eine gängige praxis ist, so wie kühe melken eben,
                                          und da tut ja auch keiner völlig überrascht quasi "was die milch kommt aus der kuh?".
                                          ob man das gut oder schlecht findet ist bei dieser aussage bis hier hin nebensächlich.
                                          wenn man sich mit der materie beschäftigt weiss man es.
                                          ein hersteller weiss es mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit wie es so schön im gerichtsdeutsch lautet,
                                          und im grunde weiss es jeder der nicht völlig betriebsblind durchs leben läuft.
                                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X