Längere Strecken abseits der Zivilisation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

    Zitat von willo Beitrag anzeigen
    ... Auf der Tour habe ich ca. 4kg Gewicht verloren. ich würde jederzeit wieder mit diesem Setup losgehen.
    Zitat von flosi79 Beitrag anzeigen
    ...Allerdings hätten mir eure doch recht spartanische Essensausstattung nie im Leben gereicht... Unsere 850 Gramm pro Tag waren leicht überdimensioniert, allerdings 700-750 Gramm müssen es schon sein.
    Manch einer hat eben 4 kg, die er verlieren kann, ohne dass die Substanz angetastet werden muss...

    Andere nicht.

    2000 Kalorien ist mein normaler Büroarbeitstag-Konsum. Und jetzt muss ich erstmal zum Mittagessen. Das werden so 1000 Kalorien sein.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Manch einer hat eben 4 kg, die er verlieren kann, ohne dass die Substanz angetastet werden muss...

      Andere nicht.
      Die Natur hat belegt das "austrainiert sein" eher ein Überlebensnachteil "abseits der Zivilisation" ist.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Cyrus2010
        Erfahren
        • 17.08.2010
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Die Natur hat belegt das "austrainiert sein" eher ein Überlebensnachteil "abseits der Zivilisation" ist.
        Die korrekte Antwort ist dann also: "Ich bin nicht dick, ich bevorrate!"?

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

          Im meinem Stowasser gibt es ein schönes Wort dafür "Verproviantierung"
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Die Natur hat belegt das "austrainiert sein" eher ein Überlebensnachteil "abseits der Zivilisation" ist.
            Stimmt so nun auch wieder nicht (zumindest heutzutage). Bei Männern sind 10 % Körperfett schon eine ziemliche Grenze. Und selbst dann kann man vorübergehend durchaus noch ein paar Prozent verlieren (so ca 3 ?).
            Bei angenommenen 80 kg wären dies also ca 2,4 kg Fett -> ca 9.3 kcal/g * 1000g * 2,4 = 22300 kcal

            Reserven für eine Woche sollten auch dann noch vorhanden sein.

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

              Wenn ich ich recht erinnere schreibt Kenneth Kamler, dass die ausgezehrten Marathontypen zumindest in der Wüste bessere Chancen haben als diejenigen, deren Körper das nicht gewohnt ist.
              Muss noch einmal genauer nachsehen, aber grade auf dem Weg zum Zug ...
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Die Natur hat belegt das "austrainiert sein" eher ein Überlebensnachteil "abseits der Zivilisation" ist.
                Hmm, das kann ich nicht bestätigen Zumindest nicht für kürzere Trips
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Tunichtsgut
                  Erfahren
                  • 23.02.2011
                  • 185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                  Was man dabei also unmittelbar beobachten kann, ist dass der Quotient aus UL-Gesamtgewicht geteilt durch "Normal"-Gesamtgewicht sich immer mehr der 1 annähert, je länger die Tour ist, weil der relative Anteil der restlichen Ausrüstung (dann ja im Prinzip von den großen 3 nur noch Zelt und Schlafsack) am Gesamtgewicht immer kleiner wird.
                  Wenn wir also davon ausgehen, dass der relative Gewichtsvorteil immer weiter schrumpft, bis er bei 3-4 Wochen Autarkie quasi nicht mehr existent (im Sinne von nicht signifikant) ist, bedeutet es doch, dass die Opportunitätskosten von ultraleichter Ausrüstung erheblich steigen. Sprich: Wenn Ich durch UL-Ausrüstung auf einer langen Tour nur noch einen Gewichtsvorteil von z.B. 5% (versus 50% bei einer Wochenentour) habe, sinkt meine Bereitschaft vermutlich deutlich auf ein richtiges Zelt etc.pp. zu verzichten.
                  Diese Aussage kann man garnicht oft genug wiederholen und hervorheben ! Danke für diese messerscharfen Worte.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Längere Strecken abseits der Zivilisation

                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                    Die Natur hat belegt das "austrainiert sein" eher ein Überlebensnachteil "abseits der Zivilisation" ist.
                    hochinteressant! und ich dachte, sämtliche ausreden, um mich vor hartem training zu drücken, wären mir bekannt! aber die ist mir tatsächlich neu!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X