Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

    nd mit etwas vernunft verlässt du den platz danach auch so, dass es niemanden stört.
    Leave no traces!
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

      aber grau ist alle Theorie..

      im Sommer 2009 hab ichs "geschafft" bei 15 Übernachtungen 12 X NICHT an der Hütte vorbeizugehen die sich mir Nachmittags in den Weg geworfen hat

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

        derSammy
        aber grau ist alle Theorie..

        im Sommer 2009 hab ichs "geschafft" bei 15 Übernachtungen 12 X NICHT an der Hütte vorbeizugehen die sich mir Nachmittags in den Weg geworfen hat
        Sogeht es mir auch immer, dann bin ich lieber leichter und schneller unterwegs. Ganz zu schweigen von dem Service und Komfort auf den Hütten. Nebenbei hat man dann noch nette Kontakte.

        Jeden Tag ein paar Weizen und was deftiges zu Essen, so schön kann es in den Alpen sein.

        @Climbtom

        Deine Liste schaut sonst schon ganz gut aus. Ich würde aber schauen, daß Du das Rucksackgewicht unter 15 kg hälst, da sonst deine Tour vielleicht keinen Spass bereiten wird. Nahrungsmittel kann man ja fast täglich im Tal einkaufen.

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

          Also ich hab vor zwei Jahren meine erste Alpentour (Hütte) mit 16kg Gepäck (inkl. Wasser und Frühstückszeug) gemacht. Ist sicher nicht gerade optimal, aber wenn die Strecken nicht zu eng kalkuliert sind geht das nach 2-3 Tagen auch untrainiert mit diesem Gewicht in den angegebenen Zeiten (auch 6 Stunden Gehzeit).
          Also nicht unbedingt verrückt machen, was das Gepäck angeht. Nächstes mal werd ich auch wieder 2,5kg 70l-Rucksack tragen (dann aber mit ca 10kg Beladung), weil ich weiß der passt mir und das Geld für nen leichteren mit gutem Tragesystem ist net da.

          Kommentar


          • Climbtom
            Erfahren
            • 24.11.2010
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

            Das mit dem untrainiert macht mir eher weniger Sorgen, aber unnötig schleppen will ich dann doch auch nicht ;)

            Vielen Dank für eure Hilfe

            Gibts noch allgemeine Tipps für die Alpen

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

              Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen

              Gibts noch allgemeine Tipps für die Alpen
              Klar

              Tip 1

              > KLICK

              Tip 2

              > KLACK

              und

              Tip 3



              Nutz die nächsten Tage/Wochen dazu Dir erstmal Gedanken zu machen was Du überhaupt tun willst und dann finden sich sicherlich viele Forumsindianer die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen bei allen Deinen Fragen

              Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen

              .Entweder alleine oder zu zweit, ist noch nicht sicher. Angedacht ist mal ein Teil der Ost-Westdurchquerung, fix ist aber noch nichts.
              So isses nämlich net ganz einfach Dir fundierte Ratschläge zu geben

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                naja es geht auch mit einem 65+ 10 Liter Deuter Rucksack Nutze ich auch immer wie hier auf der Tour http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=geogerd

                Übrigens würde ich auch wenn´s blöd klingt noch irgend ne Wassersack mit einpacken. Es ist schon mehrfach bei uns vorgekommen, das wir für ein oder mehrere Tage sehr wenig bis keine Wasserstellen gesehen haben. Auf dem gerade geposteten Reisebericht war der Wassersack auch ziemlich sinnvoll.

                Gruß
                SVen
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1667
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                  Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                  Also ich hab vor zwei Jahren meine erste Alpentour (Hütte) mit 16kg Gepäck (inkl. Wasser und Frühstückszeug) gemacht.
                  Hüttentour mit 16kg?!? Wahnsinn.

                  Aber klar, von Tour zu Tour ist man dann leichter unterwegs. Ich jedenfalls.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • Climbtom
                    Erfahren
                    • 24.11.2010
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                    Hab mir jetzt mal den Alpen Ost-West-Führer besorgt. Mal schauen was ich darin so für Infos finde.

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                      Hi Climbtom,
                      ist sicher eine tolle Tour, die du vor hast.

                      Was mich ein wenig stutzig macht, ist deine Aussage, dass du dir quasi die komplette Ausrüstung neu zusammenkaufen willst.

                      Hast du sowas schon mal gemacht?
                      Ich halte es für gefährlich die ersten Zeltversuche gleich in alpinem Gelände zu unternehmen.
                      Willste nicht erst mal in gemäßigterem Gebiet die ersten Tage im Zelt verbringen? Ausrüstung kennenlernen? Das erste Mistwetter im sicheren Gebiet?
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Malapascua
                        Erfahren
                        • 16.02.2010
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Ich halte es für gefährlich die ersten Zeltversuche gleich in alpinem Gelände zu unternehmen.
                        Warum denn das? Ist Zelten etwas gefährlicher wie laufen??
                        Zuletzt geändert von Malapascua; 04.03.2011, 23:52.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                          Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                          Warum denn dass? Ist Zelten etwas gefährlicher wie laufen??
                          Das nicht.
                          Aber wenn ich mich auf Ausrüstung verlasse, die ich nicht kenne, kann das schon eher kritisch werden.
                          Wenn ich mein Zelt schon nicht auf nem Campingplatz aufbaun kann, wird das im alpinem Gelände nicht einfacher werden.
                          Ist auch ein Unterschied, ob ich das Ding bei schönen Wetter mache oder bei sturmböen im Gebirge mit einsetzendem Schneefall.
                          Unwissenheit ist wohl immer eines der gefährlichsten Dinge.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                            Das nicht.
                            Aber wenn ich mich auf Ausrüstung verlasse, die ich nicht kenne, kann das schon eher kritisch werden.
                            Wenn ich mein Zelt schon nicht auf nem Campingplatz aufbaun kann, wird das im alpinem Gelände nicht einfacher werden.
                            Ist auch ein Unterschied, ob ich das Ding bei schönen Wetter mache oder bei sturmböen im Gebirge mit einsetzendem Schneefall.
                            Unwissenheit ist wohl immer eines der gefährlichsten Dinge.
                            Aber gerade das macht doch eben solche Touren interessant und hinterher gibt es schon schöne Reiseberichte.

                            Ich denke das er wohl ein Zelt aufstellen, und den Kocher bedienen kann.

                            Ich habe meine alpine Erfahrung, nicht durch schreiben sondern machen gesammelt. Aus Fehlern lernt man eben doch.

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                              So lange man noch draus lernen kann.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                Scrat79
                                So lange man noch draus lernen kann.
                                Genau, und genügend Sicherheitsreserven hat sowie sich nicht selber in Gefahr bringt. Aber dafür hat man ja einen gesunden Menschenverstand zum Einsetzen.

                                Kommentar


                                • Climbtom
                                  Erfahren
                                  • 24.11.2010
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                  Scrat79

                                  Hi Climbtom,
                                  ist sicher eine tolle Tour, die du vor hast.

                                  Was mich ein wenig stutzig macht, ist deine Aussage, dass du dir quasi die komplette Ausrüstung neu zusammenkaufen willst.

                                  Hast du sowas schon mal gemacht?
                                  Ich halte es für gefährlich die ersten Zeltversuche gleich in alpinem Gelände zu unternehmen.
                                  Willste nicht erst mal in gemäßigterem Gebiet die ersten Tage im Zelt verbringen? Ausrüstung kennenlernen? Das erste Mistwetter im sicheren Gebiet?
                                  Natürlich werde ich bevor ich alleine 1-2 Monate losziehe auch schon ein paar Wochenenden in der Heimat losgehen um meine Ausrüstung etwas kennenzulernen und um mir davor schon klar zu werden, was ich auch wirklich brauche etc.

                                  1-2 Monate alleine unterwegs war ich noch nie.
                                  Allerdings hab ich schon viel Zeit draussen verbracht und über gesunden Menschenverstand verfüge ich denkmal auch

                                  Das ich mir die ganze Ausrüstung neu kaufen muss liegt daran, dass ich bis jetzt immer das Zeug benutzt habe das wir einfach schon Zuhause hatten. Sprich Aldi-Zelt, ingein Schlafsack und ingne Iso....für diese Tour möchte ich mir aber was Richtiges, eigenes besorgen, dass mir auf dieser Tour und auch auf späteren gute Dienste leistet.

                                  Klar hab ich noch nicht so viel Erfahrung in solchen Dingen, aber wieviele Menschen verpassen tolle Erfahrungen durch überpenibles Planen oder Angsthaben.
                                  Ein bisschen Vorsicht und Planung ist sicherlich gut, aber man muss ja kein Experte sein um im alpinen gelände zu überleben.

                                  Kommentar


                                  • torson
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.03.2010
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                    Was mir mir auf der Liste fehlt ist eine Notfallapotheke inkl. Blasenpflaster. Handschuhe, Stirnlampe (zB Petzl Elite) und Notbivi (gibt es mittlerweile auch sehr leichtes) habe ich auch noch nicht gelesen. Mehr als 10 Kilo (und das ist mir bereits zuviel) würde ich nicht durch die Alpen schleifen, außer ich will etwas trainieren und abnehmen oder heiße Arnold mit Vornamen . Mir würde da der Spaß abgehen. Ich schätze mittlerweile ein Trinksystem und auch Trekkingstöcke in den Bergen. Eine Überraschung mit Schnee (-> Temp unter 0°) in den Alpen im Sommer ist auch in vermeindlich einfachen Gelände schon übel ausgegangen, also nicht unbedingt ein lustiges Abenteuer. Als Regenklamotten sind die Driducks vorübergehend auch ganz gut. Kosten und wiegen recht wenig sind aber etwas empfindlich und eventuell gleich etwas Duck Tape, auch für das Zelt mitnehmen. Zwei Ziphosen ist eine zuviel. Regenhose + Ziphose = 2 Hosen. Generell würde ich soweit wie möglich bei der Kleidung auf Baumwolle verzichten.
                                    Zuletzt geändert von torson; 05.03.2011, 16:03.

                                    Kommentar


                                    • beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                      Wenn man mit Zelt unterwegs ist schleppt man trotzdem noch ein Notbivi mit? Sorry, bin Campingbanause.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                      Kommentar


                                      • torson
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.03.2010
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                        Wenn man mit Zelt unterwegs ist schleppt man trotzdem noch ein Notbivi mit? Sorry, bin Campingbanause.
                                        Wenn man sich etwas gebrochen hat, wird das schwierig mit den Zelt, vor allem wenn man alleine unterwegs ist und wenn dann auch noch Regen dazu kommt nützt der normale Schlafsack nichts. Man könnte sich in das Zelt einrollen. Habe ich noch nicht probiert. Auch wenn es nicht unbedingt einen großen Bivy ersetzt kann man sich auch mit diesem Teil vor der Auskühlung bewahren.

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                          Ein zelt kann man normalerweise ganz gut als notbivi misbrauchen. Doppelwandaussenzelte sind dann zwar nicht rundum geschlossen aber sich darin einzuwickeln reicht normalerweise auch.
                                          Einwandzelte sind ohne stangen eigentlich nichts anderes als bivis - macht also eigentlich keinen sinn dann nen extra-bivi mitzunehmen. Der racelite bivi ist für notfälle aber sicher ein sinnvoller ausrüstungsgegenstand.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X