Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetrug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    Ich hab nur ein Bambusshirt - das hat mindestens zwei Löcher - am Ärmel, bei der Naht, warum auch immer, nicht da, wo der Rucksack ist. Nach 6 Tagen ohne pflegliche Benutzung. Beim Bauchnabelpiercing is kein Loch, ansonsten seh ich besser nicht so genau hin, am Ende sind da noch mehr. Insofern fürchte ich, Merino und ich in T-Shirt-Form, das klappt schlecht - das Langarmmerinoteil, weniger beansprucht evtl. insgeheim vorsichtiger behandelt, hält - vorerst.
    Hmm, bei dir geht also Material A schnell kaputt, deswegen glaubst du, Material B (völlig andere Eigenschaften und andere Herkunft) würde sicherlich auch ganz schnell kaputt gehen... klingt nicht ganz logisch
    Besondes in Zusammenhang mit Teil 2 deines Postings, in dem du sagst, dass Material B bei dir bis jetzt zumindest aber gut gehalten habe...

    Amüsierte Grüße,
    Rana

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Hmm, bei dir geht also Material A schnell kaputt, deswegen glaubst du, Material B (völlig andere Eigenschaften und andere Herkunft) würde sicherlich auch ganz schnell kaputt gehen... klingt nicht ganz logisch
      Besondes in Zusammenhang mit Teil 2 deines Postings, in dem du sagst, dass Material B bei dir bis jetzt zumindest aber gut gehalten habe...

      Amüsierte Grüße,
      Rana
      jajajaaa, fand nur, beides sind hochgelobte Naturfasern, sind sich doch vermutlich nicht unähnlich, in der dünneren Variante. Abgesehen davon zieh ich das Merinoteil lieber nicht so oft an, damit es keinen Schaden nimmt ... und deshalb frag ich doch lieber nochmal nach der nackten Wahrheit (danke, sjusovaren - immerhin war ich bei diesen two and three and for everything-in-one-Teilen nie in Versuchung, aber kann ja noch werden).

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
        und deshalb frag ich doch lieber nochmal nach der nackten Wahrheit
        Alle meine Icebreakers (190, 200, 260, 320) haben jahrelangen häufigen Gebrauch ausgehalten. Gekauft hab ich alle Ende 2006 / Anfang 2007, langsam haben die ersten Löcher. Ich trage im Herbst, Winter und Frühjahr jeden Tag mindestens eins davon. Auf Touren ebenfalls fast ausschließlich Icebreaker. Gewaschen werden sie mit den anderen Klamotten bei 40°C und 800 Umdrehungen.
        Bis auf eine Mütze, die einen Mottenangriff nicht überlebt hat, sind alle noch tragbar, auch im zivlen Leben.
        Und nein, ich bekomme (leider) keine Provision von denen

        Grüße,
        Rana

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
          Alle meine Icebreakers (190, 200, 260, 320) haben jahrelangen häufigen Gebrauch ausgehalten. Gekauft hab ich alle Ende 2006 / Anfang 2007, langsam haben die ersten Löcher. Ich trage im Herbst, Winter und Frühjahr jeden Tag mindestens eins davon. Auf Touren ebenfalls fast ausschließlich Icebreaker. Gewaschen werden sie mit den anderen Klamotten bei 40°C und 800 Umdrehungen.
          Und nein, ich bekomme (leider) keine Provision von denen

          Grüße,
          Rana
          800 Umdrehungen! Finde die Werbefotos von denen schwer verdächtig, aber gut ... hab nur was Günstigeres von welcher Firma auch immer, dann werd ich demnächst die Umdrehungen zur Beruhigung runterschalten und auf IBr hinsparen.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

            Tue das, winnteoux, schließe mich Rana ohne Einschränkungen an!
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

              Vor Jahren einen Haufen Geld für sogenannte Funktionsjacken aus Gore Tex ausgegeben. Ich war auf die Werbebotschaft reingefallen, daß man in denen weniger schwitzen würde. Das stimmt jedoch nicht. Ob PU Beschichtung oder echtes Gore Tex ist für mich völlig egal. Der einzige Unterschied ist, daß Gore Tex etwas stabiler ist als die Beschichtugen, die sich oft schon nach einem halben Jahr von beanspruchten Stellen lösen. Inzwischen gebe ich kein Geld mehr für Funktionssachen aus, sondern trage lieber solides Zeug aus Mischgewebe und bei Bedarf ein Regenponcho. Diese ganzen Klamotten, die man sich für draußen kaufen soll, halte ich inzwischen als rausgeschmissenes Geld, nur eine klevere Idee von Marketingstrategen, daß man das brauchen würde.

              So einen Light my Fire Spork habe ich allerdings auch. Ich finde die Dinger praktisch für die Pause auf der Arbeit. Schnell mal einen Kartoffelsalat gekauft und immer was zum reinschaufeln dabei. Auf Reisen gefällt mir aber das Primus Plastebesteck besser.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                Von Plastebesteck habe ich mich nach LMF Spork und Primus Folding Spork wieder verabschiedet. So hipp und praktisch diese teile auch sein mögen - Plastik ist irgendwie nicht so toll sauberzukriegen und knarzt und jeder belastung. Ausserdem brauch ich auf Tour nie mehr als einen löffel - wozu dann also so eine unergonomische konstruktion wie nen spork mitnehmen?

                Ich reise jetzt nur noch mit einem Faltbaren Titanlöffel von Nordisk (das selbe modell gibts auch von Esbit und anderen firmen, Nordisk war nen euro billgier). Der Ist stabil, lässt sich gut säubern und liegt ausserdem angenehmer im Mund...
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Kaupa
                  Anfänger im Forum
                  • 05.10.2010
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                  Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                  Vor Jahren einen Haufen Geld für sogenannte Funktionsjacken aus Gore Tex ausgegeben. Ich war auf die Werbebotschaft reingefallen, daß man in denen weniger schwitzen würde. Das stimmt jedoch nicht. Ob PU Beschichtung oder echtes Gore Tex ist für mich völlig egal. Der einzige Unterschied ist, daß Gore Tex etwas stabiler ist als die Beschichtugen, die sich oft schon nach einem halben Jahr von beanspruchten Stellen lösen. Inzwischen gebe ich kein Geld mehr für Funktionssachen aus, sondern trage lieber solides Zeug aus Mischgewebe und bei Bedarf ein Regenponcho. Diese ganzen Klamotten, die man sich für draußen kaufen soll, halte ich inzwischen als rausgeschmissenes Geld, nur eine klevere Idee von Marketingstrategen, daß man das brauchen würde.

                  So einen Light my Fire Spork habe ich allerdings auch. Ich finde die Dinger praktisch für die Pause auf der Arbeit. Schnell mal einen Kartoffelsalat gekauft und immer was zum reinschaufeln dabei. Auf Reisen gefällt mir aber das Primus Plastebesteck besser.
                  Komme grad von einer Wochenend(regen)fahrradtour mit einem Freund zurück. Wir haben witzigerweise auch über dieses Thema gescherzt, weil wir beide gemerkt haben, dass vieles von unserer Ausrüstung nicht lange gehalten hat und ich hatte schon überlegt ein eigenes Thema aufzumachen.

                  Was Gore Tex angeht, habe ich Erfahrungen mit Meindl Island, einer Ski- und Snowboardjacke einer Firma, die ich hier nicht nennen möchte, Meindl Air Active Schuhen, einer Mammut Berghose, sowie einer Marmot Überhose, ohne Gamaschen und Schnickschnack.
                  Die Jacke ist relativ schnell auseinander gefallen, die Meindl Island waren irgendwann undicht (aber seehr viel getragen und auch als Arbeitsschuhe missbraucht), die Marmothose hats mechanisch nicht überlebt (am Hintern durch Fahrradfahren aufgescheuert), die Mammuthose hat mich auch nach 3 Jahren heute trocken durch den Dauerregen gebracht und die Air Active Schuhe mussten ihre Dichheit lange nicht mehr beweisen.

                  Mein Begleiter hat nach ca. einer Stunde Regen gemault, dass seine 150€ Goretex Handschuhe Wasser durchgelassen haben.
                  Aber soll man das ganze mit JEanshose machen, oder mir einem Regenparka, der nichts von innen durchlässt (alle 30 Minuten ausschütteln habe ich mal gehört).

                  Hier muss ich eine Lanze für eVent brechen. Nach etwas über drei Jahren ist meine Rab Jacke immer noch wasserdicht und lässt auch bei schweißreibenden Bergauffahrten genug Wasserdampf durch. Muss dazu aber sagen, dass diese nur für Radtouren und im Alltag benutzt wurde, also ohne scheuernden Rucksack und dass sie trotz Wasserdichtheit an anderen Stellen auseinanderfällt. Reißverschluss wölbt sich nah außen, wenn man ihn nicht beim Schließen nach innen drückt, an den Ärmeln zerbröselt das Material, wo der Klettverschluss ansetzt und bei meinem Begleiter (haben uns damals die gleiche Jacke gekauft) sind beide Reisverschlüsse an den Außentaschen kaputt. Bei uns beiden wird aber auch nichts geschohnt.

                  Warum wir noch darüber gescherzt haben, ob es keine Haltbare Ausrüstung mehr gibt!

                  Sein Vaude Monolith löste sich schon im ersten Jahr der Benutzung auf, sein blauer Ajungilak (Mammut) Kompakt Winter Schlafsack ist mittlerweile grau ausgeblichen, seine Ortlieb Plus Taschen saugen das Wasser auf und geben es per Kapillareffekt nach innen weiter (besser die Classic kaufen!), seine Wasserdichten Sealskins Socken sind nicht mehr Wasserdicht, Seine Headshockgabel am Cannondale federt so gut wie garnicht mehr und musste dazu vor der Tour mittels WD40 überredet werden, seine Regenhose (ebenfalls Mammut) ist auch am Hintern durch, meine Ortlieb Classic scheuern am Wickelverschluss auf, meine Wasserdichten Handschuhe sind nach kurzer Benutzung ohne ersichtlichen Grund an der Innenhand an den Nähten aufgegangen (sind JW Texaporteile- damals vor 10 JAhren unwissend gekauft, zwei- dreimal benutzt in die Kiste gewandert und am Freitag für den erwarteten Regen mit eingepackt), Fahrradschuhe fallen erfahrungsgemäß ständig nach längeren Touren auseinander (egal, ob Shimano, Look oder Diadora- besonders ärgerlich mitten in Norwegen in den Bergen) Funktionsunterwäsche stinkt viel schneller, als Baumwolle, Airwingssattelstützen halten auch nur ein paar Jahre, bevor sie extrem Spiel bekommen und bockig werden, -----> gibt bestimmt noch einiges, was bei uns und im Bekanntenkreis nicht so funktioniert, wie es soll, wir haben uns einfach gefragt, ob es keine Dinge mehr gibt, die für einen längeren Gebrauch gefertigt werden!?
                  Ist es normal, dass man eine Jacke nur so 2 Jahre tragen kann, bis sie anfängt sich aufzulösen?
                  Man kann sie ja nachkaufen vor der nächsten Tour, was machen aber die Leute auf Weltreise?

                  Mir ist schon klar, dass einige Sachen einfach starken mechanischen Belastungen ausgesetzt sind und Leichtbau hier an seine Grenzen kommt, aber teilweise kommen mir einnige Sachen qualitativ einfach minderwertiger vor, als es die Produktanpreisungen erwarten lassen....

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                    Klingt immerhin auch so, als würdet ihr die Teile gut nutzen - dafür sind sie nicht gemacht .
                    Goretex: naja, eim ersten Rucksacktrip in ein regenwahrscheinliches Land hatte ich eine Discounter-"Regenjacke" - wohlweislich zur Sicherheit noch eine zweite mit eingepackt, zum Wechseln - das war auch nötig, leider hatte die eine nicht so viel Zeit zum Trocknen, bis die andere schon wieder nass war ... also, ganz sinnlos scheint es mir nicht, die Nachfolgeroutdoorjacke hielt da bisschen besser - allerdings, so teure Handschuhe ... die Schuhe mit Goretex sind auch noch dicht, demnächst wird eine Sohle abfallen, der Kappenschutz ist quasi weg, aber sonst kann ich da nicht klagen. Mag sein, ohne Goretex wäre es genauso, sie werden einfach mit normalem Schuhfett (!) und kurz vor Abflug mit Spezialspray, an das man glauben muss, behandelt. Die nachfolgenden zwei Goretexjacken dann allerdings, ja, sie wurden selten getragen und waren an den Ärmeln doch recht fix auch undicht, ob 2- oder 3-lagig. Kruzifix aber auch.
                    ergänzend wäre noch zu vermerken: Goretex in so leichteren Meshwanderschuhen, das hält natürlich höchstens drei Wanderungen - vermutlich, weil man da kein Leder einfetten kann.
                    Zuletzt geändert von ; 24.10.2010, 22:21.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                      Meine Event Jacke wird täglich bei jedem wetter genutzt. Mehr als jede andere Jacke die ich besitze und bei jeder Gelegenheit.
                      Die ist nach über 4 Jahren immernoch dicht.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                        Techtrail Summit
                        - eine uhr mit thermometer, dieses thermometer zeigt eigentlich in jeder situation am handgelenk getragen ~32°C.
                        für einen realen wert muss man die uhr erstmal abnehmen und die uhr muss sich ~10min "akklimatisieren"
                        -der höhenmesser zeigt nur einen "verläßlichen" wert an, wenn man alle 30min. eine anpassung vornimmt.

                        aber eigentlich ja nicht so schlimm, schließlich hat diese uhr ein kunststoffarmband,
                        auch wenn es uhren mit diesem schon weit günstiger als 150€ gibt,
                        die haben dann aber kein thermometer oder höhenmesser!
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                          Zitat von Shorty66
                          Meine Event Jacke wird täglich bei jedem wetter genutzt.
                          Täglich? Bei jedem Wetter? Du rennst bei strahlendem Sonnenschein und 35°C im Schatten mit ner eVent Jacke durch die Gegend?

                          Viele meiner Wollsachen haben auch (kleine) Löcher. Hab das Gefühl, dass die Waschmaschine daran nicht ganz unbeteiligt ist.

                          Kommentar


                          • grosserbruellaff
                            Erfahren
                            • 21.08.2008
                            • 336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                            ganz toll finde ich diese Energie-/ Isotonischen Fitnessgetränke die selbst Hausfrauen bei ihren halbstündigen Nordicwalkingtouren dabei haben, da das unbedingt notwendig sei um dem Körper verlorene Mineralien, Vitamine, etc. zuzuführen.
                            Was aber schon der nächste Betrug ist, denn eine halbe Stunde, Stöcke hinter sich her ziehend, über die schwangere Nachbarstochter zu quatschen und dabei hochkalorige Energietonika zu trinken bringt IMO außer einer größeren "Wampn" gar nichts.

                            Auf meiner letzten Alpentour habe ich mich auch gefragt, ob meine 3Lagen-PTFE-NoName-Membran-Regenjacke mittlerweile undicht ist oder ob ich einfach seit benutzen eines Trinkbeutels mehr schwitze. Zum Glück musste mein Begleiter dann zugeben, dass er auch schwitzt und das trotz der neuen, vorher ausgibigst gelobten, TNF ProShell Jacke, aber das lag nur am Rückenpolster welches am Rücken keinerlei Dampf durchlasse. Dass ich zwar eines dieser tollen Modelle mit Netzrücken habe und auch unter den Achseln und an der Brust schwitze wurde ignoriert.

                            Persönlich glaube ich, dass hier (Membranen, etc.) der größte Selbstbetrug stattfindet.
                            Die neue Regenjacke muss super atmungsaktiv sein, da sie teuer war und GTX Pro Shell draufsteht. Am Rücken kann sie aber nicht, denn da ist der Rucksack. Unter den Achseln macht man die Reißer auf, die zwar schwergängig und unergonomisch platziert sind, aber das muss ja auch so sein sonst wäre die Jacke nicht dicht und vorne macht man den Reißverschluß halt auf und nur die Windleiste zu.... Ach halt, seit Erfindung dieser "wasserdichten" Reißverschlüsse gibt es die ja nicht mehr, aber ist ja egal, denn meistens kommt der Regen ja von hinten oder oben und da kann man den Reißverschluß leicht offen lassen. Wenn der Regen von vorne kommt hat man halt Pech und der Reißverschluß ist nicht dicht. Was wiederum egal ist, denn früher hat man soviel geschwitzt, dass man sowieso unter der Jacke nass war.

                            Bei meinem Gregory Z65 liefert der Hersteller keine Regenhülle mit, denn der Rucksack soll leicht sein und ist ja sowieso wasserabweisend. Deswegen habe ich immer eine extra Regenhülle dabei, die schützt nämlich den Rucksack, man kann sie leicht ersetzen, hat eine Signalfarbe und ist quasi die Versicherung falls es doch mal stärker regnet
                            Am Problem von Kondenswasser in Zelten bin ich ja eig. auch selber schuld da ich einfach immer oben oder unten anstoße und damit Innen- und Außenzelt verbinde. Dafür kann ja das Zelt nichts und ich habe jetzt einen Schlafsack mit wasserabweisender Außenhülle...
                            mfg markus
                            ______________________________
                            Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                            Kommentar


                            • fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                              Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                              Ach halt seit Erfindung dieser "wasserdichten" Reißverschlüsse gibt es die ja nicht mehr, aber ist ja egal, denn meistens kommt der Regen ja von hinten oder oben und da kann man den Reißverschluß leicht offen lassen. Wenn der Regen von vorne kommt hat man halt Pech und der Reißverschluß ist nicht dicht. Was wiederum egal ist, denn früher hat man soviel geschwitzt, dass man sowieso unter der Jacke nass war.
                              ..Eine Entwicklung, die bei (fast) allen neueren Hardshells Einzug gefunden hat, und das kotzt mich echt an. Lieber ein paar Gramm mehr, daführ eine gute klassische RV-Abdeckleiste, anstatt des "wassderdichten" RVs. Manchmachl geht "Innovation" eben auf Kosten von banaler Sinnhaftigkeit..

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                Techtrail Summit
                                - eine uhr mit thermometer, dieses thermometer zeigt eigentlich in jeder situation am handgelenk getragen ~32°C.
                                für einen realen wert muss man die uhr erstmal abnehmen und die uhr muss sich ~10min "akklimatisieren"
                                -der höhenmesser zeigt nur einen "verläßlichen" wert an, wenn man alle 30min. eine anpassung vornimmt.

                                aber eigentlich ja nicht so schlimm, schließlich hat diese uhr ein kunststoffarmband,
                                auch wenn es uhren mit diesem schon weit günstiger als 150€ gibt,
                                die haben dann aber kein thermometer oder höhenmesser!
                                three-in-one eben. Hoffe, die Uhr zeigt nicht nur Standard-Tokio-Time, aber vielleicht hat sie ja auch einen Taschenrechner. Blöde Frage: was ist so außergewöhnlich am Kunststoffarmband? Wasser- und allergiefest auch ohne Goretex?

                                Kommentar


                                • grosserbruellaff
                                  Erfahren
                                  • 21.08.2008
                                  • 336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                  ..Eine Entwicklung, die bei (fast) allen neueren Hardshells Einzug gefunden hat, und das kotzt mich echt an. Lieber ein paar Gramm mehr, daführ eine gute klassische RV-Abdeckleiste, anstatt des "wassderdichten" RVs. Manchmachl geht "Innovation" eben auf Kosten von banaler Sinnhaftigkeit..
                                  wenigstens bin ich nicht der einzige
                                  mfg markus
                                  ______________________________
                                  Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Täglich? Bei jedem Wetter? Du rennst bei strahlendem Sonnenschein und 35°C im Schatten mit ner eVent Jacke durch die Gegend?
                                    .
                                    Solches wetter gibts hier in braunschweig nicht.
                                    Aber mal ernst: Immer wenn ich ne jacke im Alltag anziehe ists die Latok Alpine. Auch ohne regen ist sie mir lieber als meine anderen Jacken.

                                    Den wasserdichten reisverschluss der Latok find ich gut. Sie könnte aber ein klein bisschen länger geschnitten sein und die Kapuzenschnürbänder werden nach innengeführt und saugen so manchmal wasser mit rein... aber das ist bei den neueren modellen behoben.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Steinchen
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2010
                                      • 736
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                      Ich habe da so einen Gregory Rucksack, der war bis vor ein paar Tagen echt makellos. Beim Stöbern habe ich dann entdeckt, dass er die Farbe einer gelsenkirchener Barock-Schrankwand hat

                                      Geärgert habe ich mich eigentlich nur über die separat dazu gekaufte Original Gregory Regenhülle, die für einen 35 L Rucksack völlig überdimensioniert und zu schwer ist. Die fliegt jetzt irgendwo rum und wartet darauf, verbastelt zu werden
                                      lg Steinchen

                                      Kommentar


                                      • Canyoncrawler
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2002
                                        • 658
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                        Hi,

                                        für unseren Pyrenäentrek habe ich mir einen dieser leichtgewichtigen Daunenschlafsäcke angeschafft. Zunächst restlos begeistert von Packmass, geringem Gewicht und der versprochenen Wärmeleistung.

                                        Vor Ort sah die Sache dann schon anders aus:
                                        die zwei ersten Nächte habe ich ziemlich gefroren da das Leichtgewichtswunder keinen Wärmekragen hatte und ich die Kapuze nicht auf klaustrosphobische Enge zusammenschnüren wollte. In der 3. Nacht habe ich mit Schal geschlafen da ging es.

                                        Aber es kam noch dicker: wegen Zeit und Wetter konnte ich den Schlafsack Morgens nicht immer lange genug auslüften und er wurde manchmal noch mit Restfeuchte zusammengepackt. Beim Auspacken müffelte es dann ziemlich.
                                        Ausserdem war höchste Vorsicht angesagt, der Aussenstoff ziemlich dünn, also besser nicht im Reißverschluss einklemmen, sonst könnte die Hülle ein Loch bekommen.

                                        Und mit dem Kondenswasser das sich im Hochgebirge in windstillen Nächten so ansammelt musste ich auch sehr aufpassen damit aus Restfeuchte nicht echte Nässe wurde.

                                        Insgesamt konnte ich mich nur damit trösten, dass mich der Schlafsack statt der regulären 220 nur 99 Euro gekostet hatte und ich ihn wahrscheinlich ohne Verlust wieder los schlagen kann.
                                        Oder aber er wird der neue Begleiter auf Flugreisen und für die gemässigteren Ziele. Für einen Trek in Utah ist er auch ohne Wärmekragen zu gebrauchen und im trockenen Klima auf dem Colorado-Plateau gibt es normalerweise auch keine Probleme mit Kondenswasser die den Schlafsack zum müffeln bringen.

                                        Trotzdem bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem anderen Schlafsack für Norwegen nächstes Jahr. Aber ob das nochmals Daune wird, da bin ich mir noch unschlüssig da Mountain Hardwear einen warmen sehr leichten KuFa-Sack baut, den Ultralamina 15 (ich warte noch auf Schnäppchen).

                                        Vielleicht gebe ich aber auch Daune nochmals eine Chance, diesmal mit Wärmekragen, obwohl sich in meinem Kopf Norwegen = feucht assoziiert und feucht sich wohl eher nicht mit Daune verträgt.
                                        Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 26.10.2010, 07:59.
                                        Gruss Kate

                                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                          Zitat von Shorty66
                                          Solches wetter gibts hier in braunschweig nicht.
                                          Aber mal ernst: Immer wenn ich ne jacke im Alltag anziehe ists die Latok Alpine. Auch ohne regen ist sie mir lieber als meine anderen Jacken.

                                          Den wasserdichten reisverschluss der Latok find ich gut. Sie könnte aber ein klein bisschen länger geschnitten sein und die Kapuzenschnürbänder werden nach innengeführt und saugen so manchmal wasser mit rein... aber das ist bei den neueren modellen behoben.
                                          Keine Sonne in Braunschweig? Klingt ja insgesamt vielversprechend und stimmt mich, was dieses Teil angeht (das ich letztens erworben hab), durchaus optimistisch. Mal schaun, ob man den "direct venting effect" wirklich spürt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X