Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
    Ich hab auf dem Kungsleden kein einziges Mal mein Wasser aufbereitet und
    genau da will Naturephotography hin.



    Mit Ultralight-Scheiss war z.B auch folgender Fotograf auf dem Kungsleden
    im September unterwegs. Sehr netter Amerikaner:
    http://www.codyduncan.com/index.html

    CU

    Carsten

    Klar, das filtern von Wasser ist eine typische "Glaubensfrage". Bis es das erste mal schief geht, dann sind 98% bei der Wassseraufbereitungsfraktion. Wasser ist so "missionskritisch" beim "Leben" vom "Mensch", ich wundere mich immer wie solch ein Thema so vernachlässigt wird, vorallem wo ein Steripen nur 100g wiegt, so UL mäßig.

    Weniger ist mehr, jedoch ist Erfahrung noch wichtiger. Mit Erfahrung kommt dann auch das "ich brauche nix", das wird z.B. bei deinem Ami so sein. Bei unserem Kandidaten hier wohl eher weniger.


    Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
    Genau.

    Die anderen Akkus sind für das GPS ich denke da werde ich aber noch reduzieren. Ich denke das ich nicht wirklich weit unter 25kg komme. Vor allem wenn ich jetzt ein schwereres Zelt nehmen muss. Aber ich werde vorher mal mit dem kompletten Gewicht einen Tag bei uns durch den Wald wandern, dann werde ich ja sehen ob ich das schwere Stativ mitnehmen kann oder ob es einfach zu schwer ist.

    LG
    Florian
    Geh erst mal mit allen deinen persönlichen "muss 100% mit nach Schweden" Sachen in der Heimat 3-4 Tage "trekken", zB von Schutzhütte zu Schutzhütte auf dem Rheinsteig. Dann merkst du schnell selber wo noch Schwächen sind bzw. was du wirklich brauchst.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

      Mein Tip wäre, Dich auch zum Thema "nördlicher Kungsleden" hier einzulesen. Da wirst Du dann z.B. schnell sehen, daß GPS ziemlich überflüssig ist. Das spart schonmal Geld und Akkus. Zu den STF-Hütten gibt´s z.B.auch Listen was man dort bekommt. So etwas wie Nudeln würde ich dann immer dort kaufen, dadurch sparst Du auch Gewicht ein.

      Ansonsten ist´s schon schwierig : Wenig Erfahrung, wenig Kapital + viel Gewicht durch die Fotoausrüstung - Gewicht sparen kostet immer und/oder setzt Erfahrung voraus.

      Das mit den Testtouren würde ich unbedungt beherzigen. Nachher startest Du mit 30 kg und mußt am ersten Tag abbrechen.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • Matthias007
        Gerne im Forum
        • 13.01.2008
        • 53

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

        hi,

        wenn du ein günstiges Fleece sucht und nicht auf Highend-Marialien Wert legst, dann gibts vielleicht bei Lidl was für dich.

        http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...ndex_11306.htm

        Kommentar


        • Naturephotography
          Anfänger im Forum
          • 29.03.2010
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

          Hallo,

          wie schon gesagt Objektive und Kamera plus Zubehör MUSS mit. Stativ werde ich sehen. Das 70-200 nutze ich für Landschaften, das Weitwinkel auch und das Makro für Blümchen bzw Insekten.

          LG
          Florian

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

            Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
            ...wie schon gesagt Objektive und Kamera plus Zubehör MUSS mit. ...
            Ich denke, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Naturephotography über Sinn oder Unsinn einer übergewichtigen Fotoausrüstung zu hinterfragen. Er möchte das nicht. Das ist sein gutes Recht. Wir haben unsere Aufgabe erfüllt, ihn darauf hinzuweisen, welche Folgen das haben kann. Er trifft dann die Entscheidung - und muss mit den Folgen leben.

            Eine andere Frage ist, was wir daraus lernen können. Auch das muss jeder für sich selbst beantworten.

            Ich habe übrigens heute meine Signatur geändert...

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • Gavagai
              Erfahren
              • 22.02.2010
              • 122
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

              Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
              Ich denke, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Naturephotography über Sinn oder Unsinn einer übergewichtigen Fotoausrüstung zu hinterfragen. Er möchte das nicht. Das ist sein gutes Recht. Wir haben unsere Aufgabe erfüllt, ihn darauf hinzuweisen, welche Folgen das haben kann. Er trifft dann die Entscheidung - und muss mit den Folgen leben.

              Eine andere Frage ist, was wir daraus lernen können. Auch das muss jeder für sich selbst beantworten.

              Ich habe übrigens heute meine Signatur geändert...

              hosentreger
              Naja, ich sehe das ganz und gar nicht so hart. Ich fotografiere selber, und auch ich schleppe vielleicht mehr mit als andere für "nötig" halten. Wenn jemand Insekten fotografieren will, ist ein langes Makro schon sinnvoll. Dass er auch noch das 70-200 mitnehmen will, ist seine Entscheidung. Wenn das Fotografieren nicht nur Nebensache des Wanderns, sondern Hauptsache ist, kann ich verstehen, warum er sich da nicht hereinreden lassen will. Auch wissen wir nicht, wie er so fotografiert und was er wirklich braucht. Da hat es keinen Sinn etwas eingeschnappt zu sein, wenn er einen Rat nicht akzeptiert.
              Zuletzt geändert von Gavagai; 30.03.2010, 21:04. Grund: Syntax,Tippfehler

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                @gavagai: Du hast mich missverstanden - ich sehe und meinte das nicht hart. Ich wollte tatsächlich und nicht ironisierend ausdrücken, dass jeder von uns das Recht auf sein eigenes Ding hat - salopp ausgedrückt "Jeder tickt anders" - feiner "Jeder soll nach seiner Facon selig werden".

                Und genauso läuft es ja auch:
                Der eine nimmt sein sauschweres Überlebensmesser mit (ohne es je benutzen zu müssen), die andere kann nicht auf mp3-Player verzichten, oder eben eine 10 kg schwere Fotoausrüstung - was soll man da noch seitenlang diskutieren.

                Aber neugierig wäre ich auf die Fotos schon....
                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                  Hi!
                  Über das trekkingzeug möcht ich jetzt mal nicht reden, fangen wir bei der fotografie an:

                  kein batteriegriff
                  wofür das fixe 135er? du hast doch ein 70-200/2,8
                  600g AA Batterien?

                  du kannst ruhig auf tour gehen mit so einer ausrüstung aber spass machen wird es dir nicht, glaub mir ich hab das hinter mir.

                  meine fotoausrüstung wiegt "nur" noch 4 kg, weniger ist mehr.
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                    Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
                    Ich werde mich vorraussichtlich auf dem nördlichen Teil des Kungsleden bewegen. Ende Juni geht es los.
                    Mal ein ganz abwegiger Vorschlag: Spar Dir das Geld für Zelt, Kocher etc. und zieh von STF-Hütte zu STF-Hütte. Wenn Du nicht gerade zwei Wochen unterwegs bist, läuft es finanziell auf ein Nullsummenspiel hinaus, und zweitens musst Du einiges weniger schleppen. Die meisten brauchen zum Beispiel für die Strecke Abisko-Nikkaluokta etwa sieben Tage.

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                      Ich finde den Vorschlag auch gut - ggf. kannst Du dann von den Hütten aus Tagestouren mit weniger Gepäck machen. Eine andere Option wäre zumindest auf die Küche zu verzichten und immer in den Hütten zu kochen.

                      Auf dem Padjelanta hatte ich eine Frau getroffen, die sich besonders für die Blumen interessierte. Um sich diese in Ruhe anzuschauen ging sie eher kleine Etappen und hatte sich eine entsprechende Rundtour mit Pausentagen zusammengestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß man so auch besser zum fotografieren kommt, als beim Versuch möglichst viel Strecke zu gehen.

                      Kommentar


                      • Naturephotography
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2010
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                        Hallo,

                        ich denke ich fotografiere lange genug und kenne mich mit Fotografie auch gut genug aus, ich bin nicht ohne Grund im Finale des Nature Photographer of the Year 2009 gewesen! Ich denke ich weiß selber gut genug welche Teile einer Fotoausrüstung sinnvoll sind und welche eben nicht. Wie schon zwei mal erwähnt lasse ich mir die Option mit dem Stativ offen. Das werde ich nach einer Testtour in den heimischen Gefilden entscheiden.

                        In Sachen Trekking bin ich aber ein Neuling, zu mindest was Touren über mehrere Tage an geht. Aus diesem Grund benötige ich bei der Suche nach passensem Equipement eure Hilfe.

                        Ich werde mich heute Abend noch einmal mit dem Thema Zelt beschäftigen. Wenn ich was passendes finden sollte, werde ich euch noch mal bitten einen Blick drauf zu werfen .

                        Ausserdem bin ich immernoch am überlegen was sinnvolles Essen ist. Vielleicht kann mir ja einer von euch mal auflisten was ihr so für eine Tour einpackt. Das wäre echt nett!

                        LG
                        Florian

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                          Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
                          Ausserdem bin ich immernoch am überlegen was sinnvolles Essen ist. Vielleicht kann mir ja einer von euch mal auflisten was ihr so für eine Tour einpackt. Das wäre echt nett!
                          Hmm, auch zum Essen gibt die Suche viel her (gibt da so einen Thread: Was gibt es alles outdoortauglich, oder so Ähnlich)
                          Be mir siehts meist so aus:
                          Morgens Müsli mit Nüssen drin mit warmem oder kaltem Wasser, Tee
                          Mittags Knäckebrot (FinnCrisp) mit hartem Käse (Montello z.B. oder Parmesan) oder 'ne Suppe mit ner Handvoll Reis oder Nudeln drin
                          Abends Nudeln mit Soße, oder Kartoffelpü mit getrockneten Pilzen und Sojagranulat oder Reis mit irgendwas, oder,.... dazu Tee oder Instantgetreidekafee mit Milchpulver
                          Zwischendurch Müsliriegel, Nüsse, Schokolade, Kekse
                          --> Ich nehm beim Wandern nie ab, eher zu

                          Grüße,
                          Rana

                          Kommentar


                          • ShortBrini
                            Erfahren
                            • 25.08.2009
                            • 423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                            Hallo!

                            Also wir hatten für unsere Tour im letzten Jahr für jeden Abend zwei Tüten Fertiggerichte mit.
                            So etwas hier: http://www.knorr.de/knorrproduktwelt...104EF917AE5518

                            Zum Frühstück gabs Brot (http://www.gourmondo.de/Produkt-Deta...1001119701?p=1) und Salami oder Leberwurst. Das Brot war immer zu zwei Schreiben abgepackt. (wir konnten uns einfahch nicht mit dem Milchpulver und Müsli anfreunden)

                            dazu hatten wir noch ein paar Multivitamintabletten, Müsliriegel, so abgepacjte Milchschokobrötchen und Pudding (Dr. Oetker Heiße Tasse) dabei. Sind ganz gut damit hingekommen.

                            Gegessen haben wir meistens nach den ersten 2-3 km und abends wenn das Zelt aufgebaut war. Während Päuschen zwischendurch gabs dann noch Müsliriegel oder Schokobrötchen.

                            Brini

                            P.S. Hbaen untrainiert mit 13 und 20 kg immer die Etappen bis zu den Hütten geschafft. Der zweite Tag war zwar nicht nett, aber wir haben es durchgestanden
                            Von der FjällStation aus gönnten wir uns dann den Helikopterflug, aber das war schon von vornherein klar, dass wir uns das gönnen wollen, weil wann würd man sonst mit nem Heli fliegen (mit ausnahme man verletzt sich und wird mitm Heli gerettet
                            http://karategurus.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • zhnujm
                              Erfahren
                              • 29.12.2008
                              • 434
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                              Der Meru Kolibri könnte etwas frisch sein, es sei denn du lässt ein paar Klamotten an.
                              Gerade am Hals ziehts da mangels ordentlicher Abdeckung rein.
                              Hatte letztes Jahr einen in Norwegen dabei.

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
                                Besitzt denn jemand hier ein Zelt von GoLite?
                                GoLite Zelte sind hier im Forum recht verbreitet, insbesondere die ShangriLas - ich hab da auch eins von
                                Dicht sind 'se, zumindest hats bei mir noch nie reingeregnet.
                                Benutz mal die Suchfunktion, gibt glaub auch Testberichte.
                                Mußt halt schauen, wie es mit Mücken ist, ich benutz meins ohne Innenzelt, in mückenreichen Gegenden würde ich mir das aber zweimal überlegen und es dann lassen

                                Grüße,
                                Rana

                                Kommentar


                                • MatthiasK
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2009
                                  • 923
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                  Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

                                  ich bin nicht ohne Grund im Finale des Nature Photographer of the Year 2009 gewesen!


                                  Gratuliere dir dazu, rein interessehalber frage ich dich, welchen sinn es macht für dich ein 70-200/2.8 und ein 135/2.8 zu verwenden. Ich komm nicht dahinter..
                                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                  Kommentar


                                  • Naturephotography
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.03.2010
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                    Hallo Matthias,

                                    wie schon erwähnt nutze ich das 2,8/70-200mm hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen oder eben für Vögel bzw. andere Tiere, dann aber meist in Kombination mit dem 2xKonverter. Das 2,8/150mm Makro von Sigma nutze ich für Insekten- sowie Blümchenfotografie. Ich könnte sicher in vielen Fällen das 70-200mm nutzen. Die Abbildungsqualität ist aber erfahrungsgemäß bei einer Festrbrennweite besser. Ein zusätzlicher Punkt für das 150mm Objektiv ist, das es einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht, mit Cropfaktor sogar 1,6:1. In diesem Maßstab haben Makroobjektive eine Qualität, die unschlagbar ist. Ich denke bei dem Weitwinkel lässt sich nicht diskutieren, denn das benötige ich natürlich für Landschaftsfotografie.

                                    Objektive kommen also alle mit, entweder in Lenscases oder in einer wirklich billigen und leichten fototasche, hat da einer ne idee?

                                    LG
                                    Florian

                                    Kommentar


                                    • MatthiasK
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2009
                                      • 923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                      Sorry ich muss mich gestern verlesen haben, ich hab 135 gedacht und dabei an ein normal objektiv, nicht makro..der unterschied ist mir durchaus geläufig
                                      danke florian, wie gesagt du musst die erfahrung selbst machen
                                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                      Kommentar


                                      • Naturephotography
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.03.2010
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?













                                        Mal ein paar Beispiele meiner Arbeiten, leider kann ich euch keinen Link zu meiner Homepage geben, weil die grade neu überarbeitet wird.

                                        LG
                                        Florian

                                        Kommentar


                                        • MatthiasK
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.08.2009
                                          • 923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                          Bild #2 trifft genau meinen geschmack
                                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X