Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anyone
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

    Na war klar, dass das mit dem Foto kommt Aber das ist quasi nicht verhandelbar - dat muss mit, zur Not muss ich dafür leiden

    Teller / Tasse: Plastikteller & Berghaferl wiegen die 150 g...
    Was für Reparaturzeugs? Für Isomatte ist mit drin bei Therm a rest, aber sonst..?
    Jacke: irgend so ne Jack Wolfskin texapore Jacke, uralt.. aber kein Geld zum ersetzen und weiß auch nicht so recht mit welcher, also bleibt sie erstmal - wiegt aber 750g (gerade nachgewogen)
    Kochen: Tee morgens und eine warme Mahlzeit abends, aber nicht die Tütensuppe sondern schon was richtiges... Allgemein: die 10 kg Futter waren mal "so aus der Hüfte geschossen" - ich weiß noch nicht wirklich, was das wiegt!
    Flasche: Sigg-Flaschen - gerade nachgewogen: 1,1 kg / Liter , also 2,2 kg - denke 2 l wasser sind schon nötig?
    Unterhosen: Funktionsunterhosen??? z.B.?

    Edit: Essen nachkaufen geht leider nicht..

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

      Mein Kram für 5 Tage wiegt inklusive Brennstoff und vieeeel Essen 10,5 Kilo.
      Das sind dann relativ leichte Sachen.Aber wenn du da wieder deine 10 Kilo dazuaddierst und dann Wasser,dass man ab und zu tragen muss ist es immer noch nicht wirklich leicht.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • thelina
        Erfahren
        • 25.07.2009
        • 393
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

        Zitat von anyone Beitrag anzeigen
        Unterhosen: Funktionsunterhosen??? z.B.?
        Ich trage ganz normale Unterwäsche aus Kunstfaser, sprich keine Baumwolle oder so, da Baumwolle schlechter trocknet.

        Kommentar


        • Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

          Einfach mal von oben nach unten:

          Isomatte - kannst mit ner EVA problemlos auf unter 300g kommen, meine Z-Lite hat nur 370g --> -400g

          Trangia - ich lasse bei meinem teilweise einfach einen Topf daheim --> -100g

          Besteck - mein Plaste Löffel und die Gabel haben je 1€ gekostet und wiegen gesamt 16g, 2€ --> -180g

          Messer - Opinel wiegt 50g --> -150g

          Wasser - Menge reduzieren auf 1L und dafür nen Wasserfilter rein --> -800g

          Waschzeug - lässt sich ohne Probleme auf 200g reduzieren --> -400g

          Das Gewicht sollte damit um über 2kg reduziert sein... dummerweise insgesamt immer noch ca. 30kg... wäre mir viel zu schwer.

          Simon
          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
          Die Bibel - Römer 1,17

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

            Sicher,dass deine z-Lite nur 370 Gramm wiegt?Die ist bestimmt gekürzt oder?
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

              Nahrung für 8 Tage sollten auch keine 10 kg wiegen müssen. Ich komme mit 800 Gramm pro Tag aus. Dabei nehme ich täglich über 3000 Kalorien zu mir (aus "gängigen Lebensmitteln", also keine teuren Trekkingmahlzeiten). Hier kann man also noch mal 3kg sparen.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                Flasche: Sigg-Flaschen - gerade nachgewogen: 1,1 kg / Liter , also 2,2 kg - denke 2 l wasser sind schon nötig?
                Sigg-Flaschen raus, brauchst du nicht. PET reicht. Kostet 25 Cent. Oder teurer 'ne Platypus o.Ä.
                Kannst dir auch noch für 'nen 10er ein Trinsystem (Source Convertube) dazukaufen. Wiegt dann natürlich auch wieder was. Mir ist es das wert.

                Reparaturzeugs: Stück haltbare Schnur (auch als Wäscheleine zu benutzen), bißchen stabiles Klebeband (um irgendwas drum wickeln, was man eh mitnimmt), Mini-Nähzeug

                Bevor du dein ThermaRest aufgibst für was leichteres, schlaf das Leichtere mal Probe, ist echt Typsache. Lieber 250 g mehr als jede Nacht total unbequem liegen (Seitenschläfer ohne Speck auf der Hüfte sind da sehr gefährdet )

                Ist die Jacke regendicht? Mit Futter?

                Grüße,
                Rana

                Gruß,
                Rana

                Kommentar


                • Solasimon
                  Dauerbesucher
                  • 09.12.2009
                  • 904
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                  @Buck Mod.93:
                  Nein an der habe ich nicht rumgeschnibbelt... die ist komplett und wiegt auf der digitalen Küchenwaage exakt 372g - warum ist deine denn schwerer?

                  Simon
                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                  Die Bibel - Römer 1,17

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                    Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                    Kochen: Tee morgens und eine warme Mahlzeit abends, aber nicht die Tütensuppe sondern schon was richtiges... Allgemein: die 10 kg Futter waren mal "so aus der Hüfte geschossen" - ich weiß noch nicht wirklich, was das wiegt!
                    Nochwas: Auch wenn Mr. Sunrise mit Engelsgeduld und immensem Gasverbrauch outdoors Risotto kocht, muss man das nicht zwingend nachmachen. Der schleppt auch einen riesen Sack Grillkohle auf Wanderungen mit
                    Was heißt für dich 'richtig' kochen? Kartoffelpü-Pulver plus Tütensuppensoße?
                    Couscous mit getrocknetem Gemüse? Reis mit Gemüse und Sojagranulat? Rote Linsen mit Reis oder Couscous? Nudeln mit Fertigsosse aus der Tüte?
                    Geht alles schnell und braucht wenig Brennstoff. Reis z.B. kann man problemlos aufkochen und dann quellen lassen (warmhalten, Jacke oder SchlaSa drumwickeln). Oder Instant-Buchweizen, brauchst du nur heißes Wasser für.
                    Wäre das schon 'richtig' genug, oder muß es frisches Gemüse und Vollkornreis sein?

                    Rana

                    Kommentar


                    • anyone
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2009
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                      Wiiiiie reduziere ich das Waschzeugs auf 200g ? Habt ihr Tips?

                      Der Trangia ist bereits nur mit einem Topf gerechnet...
                      Messer: Opinel hab ich hier, ist schon auf die "nehm ich mit" Liste gesetzt, das Glock raus
                      Wasserfilter: welcher?
                      Isomatte: was ist EVA??
                      Reparaturzeug: noch gar nichts, muss wohl rein...
                      Jacke: nicht regendicht, auch kein Futter , also eher warmhaltetechnisch und Windblocker, aber wasserabweisend
                      Flasche: Okay, PET-Flaschen...irgendwas spezielles? oder einfach ne Fanta / Coke-Flasche?
                      Essen: hmm, 10 kg zuviel? Ich dachte an Reis, Nudeln, Brot, irgendwelche Sauce....

                      Edit: also Kochen... Reis, Nudeln, am Anfang evtl auch Fleisch? Fisch, wenn sich die Gelegenheit ergibt (aber totaler Nichtswisser in punkto Angeln..)

                      Kommentar


                      • Tungdil
                        Anfänger im Forum
                        • 11.03.2010
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                        Holla,

                        lt. Deiner Packliste ca. 25kg + möglicherweise 10kg Essen, da bist Du aber heftig unterwegs. Mit den bereits geposteten Tips kannst Du wohl bei der Packliste 2kg einsparen, danach wirds aber richtig eng bzw. teuer. Beim Essen geht aber auch noch viel, ich gehe von 500-600g/Tag aus. Stell Dir mal zusammen was Du essen willst und check dann mal die Kalorienangaben.
                        Was für Strecke willst Du denn täglich machen und welches Gelände? Flach oder bergig?
                        Also für mich ist Rucksackmäßig bein 22-24kg schluß, mehr wird nach spätestens 3 Tagen zur Tortur. Deshalb trotz der "Unverhandelbarkeit" die Frage, brauchst Du wirklich eine 10kg Fotoausrüstung?

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8513
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                          Das ist EVA! http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

                          Bei den PET-Flaschen würde ich aber 0,5 Liter Flaschen nehmen.
                          Besonders ideal finde ich die mit Sportlerverschluß.

                          David
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                            Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                            Wiiiiie reduziere ich das Waschzeugs auf 200g ? Habt ihr Tips? ... Essen: hmm, 10 kg zuviel? Ich dachte an Reis, Nudeln, Brot, irgendwelche Sauce....
                            Edit: also Kochen... Reis, Nudeln, am Anfang evtl auch Fleisch? Fisch, wenn sich die Gelegenheit ergibt (aber totaler Nichtswisser in punkto Angeln..)
                            Mein Waschkram beläuft sich auf Zahnbürste, 1 kleine Tube Zahnpasta und 1 Stück Kernseife im Plastik-Case. Das ist ziemlich leicht ...

                            Zum Essen: am Morgen gibts bei mir Müsli und Milchpulver (natürlich mit Wasser vermischt). Über den Tag hinweg werden Müsli-Riegel und ggf. Nüsse oder Ähnliches verdrückt. Am Abend werden einfach Spaghetti gekocht und 1 Suppen-Brühwürfel (die man ja von Tag zu Tag variieren kann) mit ins Wasser geschmissen. Die Nudeln werden nicht abgegossen, sondern mit dem Suppenwasser als eine Art Nudelsuppe verzehrt. Das war's, mehr gibts nicht!
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                              Zitat von Tungdil Beitrag anzeigen
                              Beim Essen geht aber auch noch viel, ich gehe von 500-600g/Tag aus.
                              Wow, das ist echt nicht viel. Was genau isst du?


                              Zum Rucksackgewicht: darüber kann man sich streiten. Ich war auch schon mit 32 kg in den Bergen unterwegs. Geht alles, ich fands eigentlich gar nicht schlimm. Hängt allerdings wirklich vom Tragesystem des Rucksacks ab.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                Wiiiiie reduziere ich das Waschzeugs auf 200g ? Habt ihr Tips?
                                Outdoorseife - damit kann man Wäsche waschen, duschen, sich rasieren etc.
                                Ein-mal-Rasierer wiegt 10 Gramm - kann man auch 3 oder 4 mal benutzen.



                                Der Trangia ist bereits nur mit einem Topf gerechnet...
                                Ich habe einen kleinen Gasbrenner (73 Gramm), einen Topf mit ca. 350 Gramm und 350 Gramm Gas.
                                Ein Topf mit Deckel
                                Gasbrenner


                                Isomatte: was ist EVA??
                                Naja ... ich schlafe lieber bequem auf einer ThermaRest.


                                Essen: hmm, 10 kg zuviel? Ich dachte an Reis, Nudeln, Brot, irgendwelche Sauce....
                                Brot (enthält Wasser) wiegt zu viel und hat zu wenig Nährstoffe.
                                Reis und Nudeln sind ok - darauf achten, dass sie schnellkochend sind (Brennstoff sparen).
                                Sauce? - Lieber Tütensuppen - kann man auch mit Nudeln kochen und hat den etwas Geschmack.

                                Ansonsten Haferflocken, Honig, Gewürze, Trockeneipulver, Trockenmilchpulver, etwas Olivenöl in Platikflasche, diverse Süßspeisen zum anrühren wie Milchreis etc., Fertigpulver für Pfannkuchen, Nüsse, Trockenobst.
                                Proteinpulver ist auch nett.


                                Edit: also Kochen... Reis, Nudeln, am Anfang evtl auch Fleisch? Fisch, wenn sich die Gelegenheit ergibt (aber totaler Nichtswisser in punkto Angeln..)
                                Fleisch und Fisch - kann problematisch sein beim Flug, da es nicht in jedes Land eingeführt werden darf. Wenn doch, dann Fleisch dörren - Infos hier im Forum.
                                Eventuell am Startpunkt Salami oder andere Trockenwurst kaufen.
                                Ich hatte auch schon mal eine Dose Corned Beef dabei - wiegt etwas hat, ist dann aber was feines mit Nudeln und Chilipulver.

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • Asterixhuetchen

                                  Fuchs
                                  • 11.06.2009
                                  • 1836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                  Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                  Hi zusammen,

                                  ich hab ein Problem. Ich komme nie auf ein vernünftiges Gewicht meiner Ausrüstung, obwohl ich eigentlich drauf achte... Vorweg: 10 kg Fotozeug müssen mit...
                                  deine kamerausrüstung würde mich mal interessieren
                                  To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                                  Kommentar


                                  • westwood
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.09.2008
                                    • 542
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                    Hi,

                                    versteh ich das richtig, du gehst alleine auf Tour? Dann am Kochgerät sparen:

                                    Esbit Kochset 985 ml, wiegt 417 g! Kannst mit Esbittabletten und Spiritus kochen, gleich aus dem Topf essen oder das Pfännchen als Teller oder Tasse nehmen. Dazu noch einen LMF Spork, 8 g, und deine Küche wiegt keine 430 g.

                                    Als Messer hab ich immer das SL3 FireSteel von light my fire dabei, da ist ein Feuerstahl für den Spritbrenner gleich mit dran. Wiegt 75 g.

                                    Einiges von deiner Packliste wie die doppelte Kleidung wirst du aber auch direkt am Körper tragen, oder?


                                    Lieben Gruß,

                                    Steph
                                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                    Kommentar


                                    • Solasimon
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.12.2009
                                      • 904
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                      Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                      Wiiiiie reduziere ich das Waschzeugs auf 200g ? Habt ihr Tips?
                                      Also hier meine Zusammenstellung:
                                      Trekkinghandtuch Moorhead (incl. Netzbeutel in den alles rein kommt) - 89g
                                      Zahnbürste inc. Schutzkappe - 20g
                                      Zahnpasta Elmex Mini 9,4g - 10g
                                      Outdoorseife - 50g
                                      Damen-Einweg-Rasierer - 9g
                                      Ein bisschen Creme in 2 oder 3 Probepackungen - 10g
                                      Macht dann gesamt 188g - also nach Platz für etwas Luxus

                                      Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                      Wasserfilter: welcher?
                                      Dazu gibt es verschiedene Threads hier im Forum, ich persönlich verwende den MSR MiniWorks EX...

                                      Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                      Isomatte: was ist EVA??
                                      EVA ist die Abkürzung für Evazote... z.B. hier
                                      5mm... 250g
                                      9mm... gewogene 470g


                                      Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                      Jacke: nicht regendicht, auch kein Futter , also eher warmhaltetechnisch und Windblocker, aber wasserabweisend
                                      Für die Funktion ist das Gewicht sehr heftig...

                                      Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                      Flasche: Okay, PET-Flaschen...irgendwas spezielles? oder einfach ne Fanta / Coke-Flasche?
                                      Ja funktioniert sogar mit den billigen 0,5L/1,5L Flaschen aus dem Supermarkt, Cola/Fanta ist stabiler aber halt auch schwerer... das entspricht schon ungefähr den Sigg-Flaschen...

                                      Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                      Essen: hmm, 10 kg zuviel? Ich dachte an Reis, Nudeln, Brot, irgendwelche Sauce....
                                      Find ich für eine solche Versorgung nicht zuviel -würde ich auch ähnlich einschätzen, aber evt. gibt es ja ne Möglichkeit was vorher hinzuschicken oder nachzukaufen...
                                      Ne Möglichkeit wäre Brot zu backen, die Zutaten sind leichter, denn sie enthalten noch keine Feuchtigkeit geht auch im Trangia (siehe hier) oder im/am Feuer...

                                      Simon
                                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                      Die Bibel - Römer 1,17

                                      Kommentar


                                      • Tungdil
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.03.2010
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                        Wow, das ist echt nicht viel. Was genau isst du?
                                        50% Tütenfutter das ich mir selber aufpeppe, ansonsten Salami/Speck/Käse/Graubrot/Schokolade etc.
                                        Alles so austariert das ich auf ca. 450 kcal./100g komme.
                                        Das reicht dann für den Grundumsatz, der Rest wird aus meiner teuer erworbenen Speckrolle gezogen
                                        Für eine Wo. ist das ok, bei längeren Touren muß man natürlich anders planen!

                                        Zum Rucksackgewicht: darüber kann man sich streiten. Ich war auch schon mit 32 kg in den Bergen unterwegs. Geht alles, ich fands eigentlich gar nicht schlimm. Hängt allerdings wirklich vom Tragesystem des Rucksacks ab.
                                        Da bist Du wahrscheinlich fitter als ich
                                        Ich würde das persönliche max. Rucksackgewicht mal so zusammenstellen:

                                        - persönliche Fitness
                                        - gutes Tragesystem (hast recht)
                                        - tägliche Wegstrecke
                                        - tägliche Höhenmeter
                                        - klimatische Bedingungen

                                        P.S.: Hoffe wir sind nicht OT?

                                        Kommentar


                                        • j.c.locomote
                                          Fuchs
                                          • 24.10.2008
                                          • 1301
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                          Naja ... ich schlafe lieber bequem auf einer ThermaRest.
                                          Du bist aber halt auch ein Tier von Körperbau

                                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                          @Buck Mod.93:
                                          Nein an der habe ich nicht rumgeschnibbelt... die ist komplett und wiegt auf der digitalen Küchenwaage exakt 372g - warum ist deine denn schwerer?

                                          Simon
                                          Gerade nachgewogen, meine wiegt 428gr
                                          Laut Therm-A-Rest 410gr
                                          Muss wohl doch mal rumschnippeln
                                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X