Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Ich weiß, daß ich mit dem Hinweis auf den Featherlite Smock bei einigen hier offene Türen einrenne, da ich den Rat ja selbst aus dem Forum habe. Lina hat mir den Smock einmal gezeigt. War ein guter Tipp.
    Ditschi

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Wobei es etwas den Sinn einer Lodenjacke konterkariert.

      Eine richte Lodenjacke braucht keine Überjacke, eine Mufflon braucht eine und offensichtlich eine Deubelskerl.

      Eine Mufflon ist eine windstabilere Variante einer Fleecejacke aus Wolle. Nur, ohne Windshirt geht's nicht.
      und ich schrieb es schon, wenn eine deubelskerl ein Windshirt braucht ist sie irgendwie sinnlos, denn warm wie eine Mufflon kann sie nicht halten und richtig winddicht ist sie anscheinend auch nicht, also wofür?

      Seit Ewigkeiten wird in den Alpen die Lodenjoppe am Berg getragen, wenn es kälter wird oder regnet oder stürmt kommt ein Wetterfleck drüber und alles ist gut.

      und im Winter kommt unter die Kotze eine dickere Lodenjacke mit Pullover und es ist alles wie es sein soll.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Ich habe selbst die Montane Minimus Smock (ähnlich der Featherlite), die ist aber in Verbindung mit einer Mufflon nicht geeignet.

        Die 300er Mufflons sind extrem streif und auch ordentlich dick, da bekommt man so eine ultradünne Hardshell nicht gut drüber, außerdem sind sie so dünn, dass sie Kälte durchlassen, vor allem wenn man nach einiger Zeit mit dem Ding drüber alles durchgeschwitzt hat (Fleece, nicht die Mufflon). Ich musste dann alles ausziehen und hatte zum Glück noch eine trockene Pack-Daunenjacke dabei.

        Auch unterwegs braucht man oft schon mehr Winddichte, als die Mufflons bieten, wenn man leicht schwitzt. Die Mufflon 300er habe ich kurz getestet, die sind was für den Waldspaziergang und fürs Lagerfeuer oder immer dann, wenn kein Wind geht oder wenn man sich nicht anstrengen muss. Ein dickeres Merinoshirt, z.B. von Devold ist 10x besser unter einer Hardshell.

        Außerdem sind die dünnen Windjacken nicht robust, schon gar nicht wenn man immer einen mittelschweren Rucksack dabei hat, sie reißen irgendwann und dafür sind sie zu teuer. Die Smocks sind was für Leute, die ohne Rucksack unterwegs sind und 2 Schichten Merino oder Fleece tragen, dann kann man die leicht drüberziehen.

        Ehrlich gesagt gehe ich langsam zurück auf meine Basisausrüstung: Winddichte, leicht gefütterte Alltagsjacke, die am Rücken kein Wasser aufnimmt mit Merinoshirt drunter, unterwegs schwitzen aber nicht frieren, oben angekommen Wechselshirt angezogen und alles ist wieder trocken und vor allem warm, weil die gefütterte Hardshell kein Wasser aufgenommen hat. Lieber etwas zu warm als etwas zu kalt am Berg, auch wenn es viel Energie kostet. Was halt nervt ist, dass man seine schönen Merinoteile in giftiges Plastik oder Nylon/PET schwitzt, aber es gibt keine bezahlbaren wasserfesten Naturmaterialien.
        Zuletzt geändert von ; 14.03.2016, 00:37.

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Was streitet ihr über die Winddichtigkeit von Loden, Mufflon- Walkwolle oder sonstigen Wollpullovern?
          weil es hier in dem beitrag um wolle geht?

          wolle für unter ner Shell hab ich zur genüge rum liegen, nur als aussenschicht würd ich sie gern mal testen.

          so zwei ultraleichtdinger hab ich auch daheim rum liegen und nutze sie auch oftmals mit wolle drunter wie du, will wolle trotzdem mal aussen testen.

          Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
          Ich habe selbst die Montane Minimus Smock (ähnlich der Featherlite), die ist aber in Verbindung mit einer Mufflon nicht geeignet.

          Die 300er Mufflons sind extrem streif und auch ordentlich dick, da bekommt man so eine ultradünne Hardshell nicht gut drüber,......
          eventuell zu klein gekauft?
          ich weiß zwar nicht wie stark so ein Mufflon aufträgt aber aussen Shells kauf ich immer so groß das ich 2x200er Fleece leicht drunter tragen kann.

          Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
          ....., außerdem sind sie so dünn, dass sie Kälte durchlassen, vor allem wenn man nach einiger Zeit mit dem Ding drüber alles durchgeschwitzt hat. Ich musste dann alles ausziehen und hatte zum Glück noch eine trockene Pack-Daunenjacke dabei.....
          das liegt aber überwiegen am pertex, ich war damit nicht zufrieden.
          ich hab selbiges jetzt aus PES und da bin ich kaum nass und kälte lässt das auch nicht durch." da winddicht"
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.03.2016, 16:12.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            eventuell zu klein gekauft?
            ich weiß zwar nicht wie stark so ein Mufflon aufträgt aber aussen Shells kauf ich immer so groß das ich 2x200er Fleece leicht drunter tragen kann.
            Die 300er Mufflons kannst du nicht mit nem 200er Fleece vergleichen, die sind dick und richtig starr. Allein die Ärmel sind schon viel dicker und passen nicht über die Ärmel der Smock, da spielt die Größe keine große Rolle.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              na ok das wusste ich nicht, aber W300 ist eh viel zu schwer allein von den angaben her.

              wenn dann würde eh nur W100 für mich von Mufflon in frage kommen und das eben als reiner midlayer.
              da bin ich mir eigentlich sicher das ich es überall drunter bekomme.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Die Wärme- und Isolationsleistung der 100er Mufflons wird hier mit Polartec 100 verglichen und ist als Midlayer angeblich auch wenig sinnvoll:

                http://forum.davidmanise.com/index.php?topic=33474.0
                Zuletzt geändert von ; 12.03.2016, 16:29.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Ich verstehe es immer noch nicht: wenn man z.B. in einer 300er Mufflon schwitzt, hat man sich zu warm angezogen. Dann muß man halt etwas anderes tragen. Für anstrengende körperliche Aktivität ist der Stoff m.E. in der Tat zu warm.
                  Mit der Winddichtigkeit von Wolle, egal welcher Art, ist es ähnlich: entweder bin ich mit der Winddichtigkeit zufrieden. Dann brauche ich keinen Featherlite Smock. Oder ich bin nicht zufrieden, weil es durchbläst. Dann schafft der Smock Abhilfe.
                  Mein Featherlite Smock paßt völlig problemlos über als auch unter die 300er- Mufflon Jakob. Wenn ich die Mufflon trage, habe ich ihn dabei. Trägt ja nicht auf. Wenn ich merke, der Wind pustet durch und es wird dadurch kühl, ziehe ich ihn drüber.
                  Wo ist das Problem?
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    ihr zwei widersprecht euch gerade?
                    einmal geht so ein featherlite leicht über W300 und die andere aussage ist das es unmöglich ist da etwas drüber zu ziehen weil es so "klobig" geschnitten ist.

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe es immer noch nicht: wenn man z.B. in einer 300er Mufflon schwitzt, hat man sich zu warm angezogen. Dann muß man halt etwas anderes tragen. Für anstrengende körperliche Aktivität ist der Stoff m.E. in der Tat zu warm.
                    da muss ich aber meinen Einwand bringen.
                    ich hatte selber ja was aus pertex Quantum"ohne GL" probiert und darin hat sich bei mir auch immer Feuchtigkeit gestaut, egal ob wolle oder Kufa drunter war und egal ob mässige oder starke aktivität.
                    ich kanns deswegen verstehen wenn jemand sagt er wird in pertex zu nass.

                    drum hab ich mir ja was anderes gesucht wo das kaum mehr der fall ist als aussenschicht.

                    Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                    Die Wärme- und Isolationsleistung der 100er Mufflons wird hier mit Polartec 100 verglichen und ist als Midlayer angeblich auch wenig sinnvoll
                    nur wennst gramm zählerei betreibst was eher Richtung ultraleicht geht ist es unter umständen wenig sinvoll.
                    das wolle nicht das beste wärme/gewicht Verhältnis hat ist klar und ist auch nicht Thema, trotzdem verwende sie viele gern vor allem als unterwäsche oder mittlere Bekleidung da sie eben auch ihre vorzüge hat.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.03.2016, 17:05.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Meine Muffflon hatte Raglanärmel, vielleicht lags daran, die waren am Ansatz sehr breit.

                      Ein absolut winddichtes, leicht wärmendes Naturmaterial, das wär mein Traum

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat Lorenz:
                        ihr zwei widersprecht euch gerade?
                        einmal geht so ein featherlite leicht über W300 und die andere aussage ist das es unmöglich ist da etwas drüber zu ziehen weil es so "klobig" geschnitten ist.
                        Äh, ja. Wenn ich nicht widersprechen würde, gäbe es keinen Anlaß, meine Erfahrung dagegen zu stellen. Sonst würden ja alle glauben, man könne einen Featherlite Smock nicht über eine 300er-Mufflon anziehen. Ich kann, und zwar mühelos.
                        Wenn das bei jemand anderem nicht geht, ist vielleicht der Smock zu klein? Sonst kann ich es mir nicht vorstellen.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Ein absolut winddichtes, leicht wärmendes Naturmaterial, das wär mein Traum
                          widdewiddewitt ich mach mir die Welt wie sei mir gefällt...

                          Ein stabiler Loden erfüllt das alles ohne absolut winddicht zu sein, darunter leidet dann nämlich die Dampfdurchlässigkeit, siehe Windstopper.

                          Ich verstehe wirklich nicht worum es hier eigentlich geht?

                          Mufflon sind "Fleecejacken" aus reiner Wolle, eher mal vergleichbar mit so Teilen aus Malden Windpro.

                          ungefütterte Lodenjacken kann man tragen wie ungefütterte Mischgewebejacken.
                          Nur bietet Loden mehr Wärmeleistung und bessere Beständigkeit gegen Nässe und halt eben ohne Plastik.

                          So einfach ist das.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Salewa hat ja auch ne schicke Lodenjacke mit Kapuzee im Programm, leider nur für Millionäre:

                            http://www.sportler.com/de/p/salewa-...jacke-10271242

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              und merkwürdige Beschreibungen:
                              https://shop.salewa.de/dibona-3-jacke/

                              Material: 100% Wolle (Hauptmaterial); 97% Baumwolle, 3% Elasthan (Innenmaterial); 100% Wolle (Einsätze)

                              dann ist da noch was von tirolwool Fütterung zu lesen, wo ist diese dann? zwischen der baumwolle?
                              beim produktbild im obrigen link"kapuze" seh ich innen Plastik??
                              und aussen ist die 100% wolle glatt gewebt?

                              naja...
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.03.2016, 18:10.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Na vielleicht liest du die Beschreibung noch mal genau, kann ja nix schaden.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  jo egal wo ich schau überall dürftige produktbeschreibungen.
                                  hast ne brauchbare gefunden?

                                  http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...na-3/1324090/p

                                  hier ist was von ner wattierten Kapuze zu lesen und am produktbild ist ein glatter Stoff innen zu sehen."demnach ist die Wattierung dazwischen"

                                  hier noch andere angaben:
                                  - Hauptmaterial:Original Loden Bergheim 335, Original Loden Saxon 215
                                  - Futter: Dwp ripstop coated WR 20D 30
                                  - Füllung:Tirolwool 60



                                  ich vermute mal es handelt sich um ne 3 lagige jacke.
                                  -aussen "lodenartiger"wollstrick in 335gr/m² und 215g/m²
                                  -Wattierung aus dem tirolwool 60g/m²
                                  -innen glattes ripstop baumwollfutter, vermutlich 20D stärke
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.03.2016, 21:44.

                                  Kommentar


                                  • Feurio
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.06.2009
                                    • 667
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Hey ich klinke mich jetzt auch mal in diesen Faden ein.

                                    Schon seit langem liebäugle ich mit der "Sommerjacke" vom Loden Friedl. Für den Wintereinsatz sollte sie vielleicht auch taugen, denn so wie es für mich aussieht ist sie weit genug geschnitten, dass man noch einen Wollpullover drunterziehen kann. Gibt es hierzu Erfahrungen? Einschätzungen?

                                    Was mich allerdings abhält, ist der Kragen. Gibt es sowas auch mit Kapuze? (und diese Kapuzen-Überwürfe von LF sind mir dann zuviel des Guten) Meine Lodenkotze schleif ich auch nicht extra mit, wenn ich im Wald/am Berg strawanzen gehe.
                                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Für den doppelten Preis bei Hubertus.

                                      http://shop.hubertus-gmbh.de/art/34-500-80
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 667
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Nicht im Budget. Davon abgesehen, dieser Look, da kriege ich das kalte Grausen. Da noch lieber traditionell...
                                        Hast du die vom Friedl, cast? Passt da ein dicker Pullover gut drunter? Dann bräuchte ich noch eine passende Kopfbedeckung. Unter meinem Filzhut zieht es mir im Wind zu sehr. Gibt es solche Ohren-hochklapp-Mützen auch aus Loden?
                                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Nein, Ich habe einen Cruiser von Filson, der ist dicker und teilweise doppelt.

                                          Bei Fragen zu Friedl einfach denselben anrufen oder mailen, der ist sehr nett und hilfsbereit.

                                          Ansonsten.

                                          http://shop.hubertus-gmbh.de/art/33-000

                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X