Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Loden ist perfekt für draußen, wenn es kühl wird.
    Vorallem weil es kein Plastik ist und viel besser temperaturausgleichend als alles andere.

    Wenn es nass wird ist Baumwolle viel schlechter und ein 700gr/ Loden lässt so gut wie keinen Wind mehr durch nur hält der dann auch warm.

    darin liegt das zentrale Problem was mich bei loden eben abschreckt.
    700gr/ ist der fetzen gut 1,5KG schwer!!!!

    leichtere gibt's anscheinend nicht in brauchbar die wetterfestigkeit mit bringen?
    gibt's was aus loden das man als Wetterschutz"äussere bekleidungschicht" verwenden kann in 300-400gr/m²?

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      @Lorenz:
      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
      So ist das bei mir auch: XXL oben und der Rest L. Hubertus kann auf solche Wünsche eingehen, ohne Aufpreis. der Aufpreis ist schon im Preis einberechnet....

      Schau dich vielleicht dort mal um. Ich habe eine Naturfreund von denen. Ich bin sehr zufrieden, allerdings wenn ich eure Ansprüche an Antarktistauglichkeit lese müsste ich schon längst in der Naturfreund erfroren sein....(390g/m² entsprechend 550g/lfdm), was ich offensichtlich nicht bin.

      Ich zitier mich mal selbst. Und ich wundere mich immer noch, was für Ansprüche hier ventiliert werden. Diese Jacke hat mich völlig perfekt beim Skifahren diesen Winter bekleidet und begleitet mich darüberhinaus über Feld, Wald, Wiese und Büro. Drunter nen bestenfalls mitteldicken Wollpulli. Beim Skifahren ein T-Shirt aus Wolle/Seide. Das reicht von 2h bei 0° auf der Parkbank beim Spielplatz hocken und Buch lesen während der Kleine tobt bis zu besagtem Skifahren bei Wind auf 2000x Meter. Sollte es kalt werden, kommt noch ne dünne Wollweste drunter.

      Den Wind, den ich in den Österreichischen Alpen und in Süddeutschland erlebe, hält die Jacke dicht. Und wärmer dürfte sie nicht sein, weil sonst die Zwiebel nicht mehr funktioniert.

      Für Eisangeln Januar im Sarek wäre sie zu dünn. Da habt ihr recht.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Ist die Hubertus Naturfreund jetzt ein 300er 500er oder 700er echter Loden, also was anderes als die 300er von Mufflon?

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Warum wederholst den Schwachsinn von @lorenz.

          "Richtiger" Loden.
          Loden gibt's in verschiedenen Gewichtsklassen. Je nach Anforderung.

          und nein Mufflon und Loden lassen sich nicht vergleichen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Ok, kapiert!

            Wie erkennt man denn einen guten Loden, wird da nicht auch impregniert, Synthetik beigemischt oder alte Wolle verwendet? Diese Jacke finde ich interessant, liegt auch preislich gerade noch an meiner Schmerzgrenze, aber taugt der Loden was, keine Ahnung:

            http://www.jagdfieber.com/Bekleidung...skogel-48.html

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Warum wederholst den Schwachsinn von @lorenz.

              "Richtiger" Loden.
              Loden gibt's in verschiedenen Gewichtsklassen. Je nach Anforderung.
              dann schau dir mal dein eigenen aussagen an.

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              .....und ein 700gr/ Loden lässt so gut wie keinen Wind mehr durch nur hält der dann auch warm.
              700gr ist deiner aussage nach winddicht somit wetterfest.
              was ist mit 300,400,500gr????

              haben da auch alle klar die wetterfestigkeit oder wie ist deine aussage dann zu deuten?
              einerseits stellts du selber in den raum 700er loden würde klar wetterfest sein, dann die aussage das alle loden eh gleich funktionell sind nur das stoffgewicht einfach anders sein würde.

              an ganz anderer stelle wurde mal gesagt das nur echter loden zuverlässig wetterfest ist und zwar jeder!
              wieder an ner anderen stelle wird in den raum geworfen das nur schwere wollStoffe zuverlässige wetterfestigkeit bringen und dünne eher nur für modeprodukte verwendet werden.

              was denn nun?
              du hast loden verwendest ihn? kennst dich damit aus?
              dann bitte klare Infos die leicht zu verstehen sind!


              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              @Lorenz:


              Ich zitier mich mal selbst. Und ich wundere mich immer noch, was für Ansprüche hier ventiliert werden.
              die ansprüche oder besser gesagt meine ansprüche sind im grunde minimal, ich will nur die basisfunktion welche ich von jede äusseren Shell erwarte."nicht mehr und nicht weniger"

              das ist einzig winddichtheit.

              darum vom mir auch nochmal die frage mit den den Details zur Hubertus Naturfreunde.
              1. aus wie dickem loden ist die und wie schwer ist die bei dir?
              2. ist die zuverlässig winddicht in dieser dicke.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.03.2016, 21:40.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Wie erkennt man denn einen guten Loden, wird da nicht auch impregniert, Synthetik beigemischt oder alte Wolle verwendet?
                Loden muss wenn er was taugen soll aus 100% Schurwolle sein.
                Loden kann teflonimprägniert sein.
                Loden darf Beimischungen aus Kamelhaar oder Alpaka haben. Sonst NIX.

                Guten Loden zu erkennen ist einfach, Mehler Loden, die letzte deutsche Lodenwalke oder Jagdhund Loden.

                Dann gibts noch wenige Walken in Ösiland, die aber gerne was beimischen was da nicht reingehört.
                Ganz zur Not könnte man 5% Plastik gerade noch akzeptieren, wenns gar nicht anders geht.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Guten Loden zu erkennen ist einfach, Mehler Loden, die letzte deutsche Lodenwalke oder Jagdhund Loden.
                  Habe Erfahrung mit beiden, Mehler ist m.E. hochwertiger und wasserfester. Die meisten hiesigen, hochwertigen Klamotten-Hersteller verarbeiten Mehler, denke ich.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Es scheint mir, dass der Unterschied zwischen Walkloden und Strichloden nicht klar ist. Ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen, etwaige Fehler mögen berichtigt werden von dem, ders besser weis.

                    Strichloden ist das, was man allgemein unter Loden versteht. Recht störrischer, dichter verfilzter Wollstoff. Schwer, winddicht, einigermaßen wasserdicht, wärmend, überraschend Schmutzabweisend! (was aus Baumwolle mühsam und nicht immer erfolgreich ausgewaschen werden muss, bröselt hier einfach ab nach einiger Zeit). Geruchsabweisend sowieso. Auf der konventionellen Seite vergleichbar mit den Softshells, die, die sich etwas neoprenig anfühlen und vor ein paar Jahren die Fleecestoffe abgelöst haben (keine Ahnung wie dieses Material korrekt heißt).
                    Walkloden ist das, woraus offenbar die Mufflons gemacht sind. Ist eher mit verfilzten Wollpullis vergleichbar. Leichter als Strichloden, elastisch, flauschig, gut wärmend, schmutzabweisend, geruchsabweisend, nicht winddicht und mäßig wasserdicht. Auf der konventionellen Seite vergleichbar mit Faserpelz.

                    Da jetzt von falschem und richtigem Loden zu sprechen ist quatsch. Ich habe Jacken aus beiden Stoffen und beides ist dort gut, wo es sinnvoll eingesetzt wird. Was die Zusatzstoffe angeht, hat cast ja schon alles gesagt. Es gibt allerdings noch Stoffe, die aus Recyclingwolle hergestellt wurden. Das soll nicht so ganz gute Eigenschaften haben und schneller verschleißen.

                    Was die Hubertusjacke angeht: wie dick die ist, habe ich oben zitiert: 390g/m² entsprechend 550g/lfdm. Das gilt gemeinhin als dünn.
                    Diese Hubertusjacke hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind: Mehlerloden und Hubertus geht auf Sonderwünsche ein was den Schnitt angeht. Darüberhinaus 100% made in Germany (nähe DD). Nachteile sind der Preis und der einfache Schnitt.
                    Für meine Lebenswelt ist die Winddicht: Radfahren, auch schneller, und den Wind, den ich beim Skifahren und im Alltag erlebe, hält sie ab. Wasserdicht: irgendwann wird sie naß, aber das dauert bei leichtem Regen den ganzen Tag und bei schwererem Regen 2h. Zuerst wird sie an den Ärmelbündchen naß. Sie wiegt in (großzügig geschnittener!) Größe 56 1170g.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      hochwertiger und wasserfester
                      Durch die Kamelhaarbeimischung (Campac-Loden) beim Jagdhundloden ist der verschleißfester sein, auf jeden Fall muss er teurer sein.

                      Die oben verlinkte hat Alpaka Beimischung das ist das feinste an Loden was man bekommen kann, weil Alpaka die Ware leichter und weicher macht ohne daß die Eigenschaften leiden, also warm, winddicht, wasserbeständig. macht sie allerdings auch teurer.

                      die aus Recyclingwolle hergestellt wurden
                      Produkte aus sogenannter Reißwolle sind Müll, vernünftige Ware besteht aus Schurwolle mit Wollsiegelqualität, deswegen wurde dieses internationale Siegel ja erfunden um sich abzugrenzen.

                      ICH würde Mufflon nie als Loden bezeichnen, das ist wie gesagt gestrickte Ware, ist auch nix neues, wird im Trachtenlook schon seit Ewigkeiten als Walkjanker vertrieben, besteht da allerdings aus normaler Wolle und nicht aus Merino.
                      Im Unterschied zu gewebtem Wolltuch, das ist für mich Loden.
                      Das eine trägt man auch unter der Lodenjacke zum wärmen, das andere wird immer als Überjacke gegtragen.
                      Strichloden heißt der, wenn die Deckhaare alle in eine Richtung gekämmt werden, so daß sie dachziegelartig übereinander liegen und dem Regen dadurch besser stand halten.
                      Im unterschied zu Tuchloden, bei dem keine Streichrichtung erkennbar ist und der in der Regel leichter ist.

                      und so was ähnliches wie die Hubertus gibt's auch von Loden Friedl und deutlich günstiger.

                      http://www.loden-friedl.de/Lodenjack...njacke-18.html
                      Zuletzt geändert von cast; 11.03.2016, 10:17.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Echt toll, dass ihr euch so gut auskennt. Diese Lodenteile werden für mich immer interessanter. Hatte heute mal einen Probelauf mit so einer Jacke im T Shirt, das ist ja der Hammer und ein völlig anderes Tragegefühl als eine Hardshell.

                        Der Preis der zuletzt genannten Jacke ist auch echt in Ordnung, nur müsste der Reißverschluss bis ganz oben gehen, welche Lodenstärke ist das und ist das auch das hochwertige Material von Mehler oder Jagdhund? Auch 390g/m² entsprechend 550g/lfdm? Steht ja alles nicht dabei. Aber die schreiben nur für den Sommer auf der Webseite?

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          @Jo29
                          schreib doch dazu was du für ne jacke ausprobiert hast.

                          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                          Für meine Lebenswelt ist die Winddicht: Radfahren, auch schneller, und den Wind, den ich beim Skifahren und im Alltag erlebe, hält sie ab. ....... Sie wiegt in (großzügig geschnittener!) Größe 56 1170g.
                          ok das hilft mir weiter, dann müsste ich dort mal genauer nachfragen.

                          ansonsten wenn jemand nen tipp zu nem Produkt hat das die beschriebene Eigenschaft erfüllt und halbwegs leicht ist.
                          ~800g produktgewicht"etwas mit Kapuze" bei ~größe 54 würden mir sehr zusagen.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Ruf bei Friedl an oder schrieb ihm, der ist sehr nett.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              @Jo29
                              schreib doch dazu was du für ne jacke ausprobiert hast.:
                              Das war eine Herrenjacke von einem Bekannten, sehr alt mit Knöpfen, kein Outdoormodell

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                Für meine Lebenswelt ist die Winddicht: Radfahren, auch schneller, und den Wind, den ich beim Skifahren und im Alltag erlebe, hält sie ab. Wasserdicht: irgendwann wird sie naß, aber das dauert bei leichtem Regen den ganzen Tag und bei schwererem Regen 2h. Zuerst wird sie an den Ärmelbündchen naß. Sie wiegt in (großzügig geschnittener!) Größe 56 1170g.
                                Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Denn wenn man leicht geschwitzt hat, die Haut und das Shirt feucht sind und die Jacke bei 0 Grad Außentemperatur auch nur einen Hauch Wind durch lässt, kühlt man innerhalb weniger Minuten komplett aus und dann hat man das Gefühl, gar keine Jacke zu tragen bzw.dem Wind komplett ausgesetzt zu sein. Winddicht müsste also heißen, bis zu einer bestimmten Windstärke "absolut" winddicht. Wenn jmd. nie schwitzt, fühlt es sich sonst leicht so an, als sei die Jacke tatsächlich winddicht. Ob Loden echt was taugt, merkt man wohl erst, wenn man ihn oben angekommen auf dem Berg im Wind getestet hat. Da zeigt sich dann, ob Loden wirklich eine Hardshell ersetzen kann.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                                  Das ist wirklich ein schwieriges Thema........ Ob Loden echt was taugt, merkt man wohl erst, wenn man ihn oben angekommen auf dem Berg im Wind getestet hat.
                                  das Thema winddicht ist eigentlich nicht schwer und es sollte klar sein was damit gemeint ist.
                                  und es gibt nicht nur wind auf irgend nem berg wo man das testen könnte, ich wohne ja auch nur Alpenvorland"flach,tief" und das ist es oft windig."weit weg noch vom ersten berg"

                                  ist es bei dir nie windig?
                                  ansonsten aufs rad steigen und mal paar runden drehn, da bekommst bei fast windstille auch gut 30km/h wind zusammen und sieste ja was Sache ist.

                                  fritsche hat ja geschrieben am rad, was für klar macht das es winddicht ist.

                                  Kommentar


                                  • speedskater
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.10.2014
                                    • 77
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                                    ist es bei dir nie windig?
                                    ansonsten aufs rad steigen und mal paar runden drehn, da bekommst bei fast windstille auch gut 30km/h wind zusammen und sieste ja was Sache ist.
                                    Prinzipiell richtig, allerdings produzierst du zugleich auch einiges an Wärme, welches das Empfinden verfälschen dürfte.

                                    Harald

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      ja stimmt man kann es auf verschiedenste arten ausprobieren.

                                      jetzt bei mir 5°C, 70% Luftfeuchte und 12km/h wind.
                                      langärmliges Shirt und jäckle drüber"sonst nix" vors haus nen flotten rundgang machen.

                                      selbst da merkt ich es zumindest schon sehr deutlich ob es kälte durchdrückt.

                                      winddichtheit ist auch im alltag sehr schnell geprüft mit paar mal nutzen ohne berge.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12397
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Was streitet ihr über die Winddichtigkeit von Loden, Mufflon- Walkwolle oder sonstigen Wollpullovern?
                                        Smock Montane Featherlite, nur 70 g leicht, wenn`s weht, und die Wolle ist 100%-winddicht und hält die Wärme.
                                        Das Ding spürt man garnicht. Ist sogar noch atmungsaktiv. Habe ich schon in post 579 geschrieben, aber niemand nimmt es zur Kenntnis. Hier bei uns weht es häufig stark. Dann kommt zur Mufflon der Smock hinzu, und die Frage der Winddichtigkeit ist als Thema durch. Ohne richtigen Wind ist es natürlich angehnehmer, die Mufflon ohne Smock zutragen.
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...erlite-Smock-L



                                        Macht Wolle und Fleece winddicht und erledigt das Thema. Hier einmal nicht grell, sondern dezent in anthrazit.

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 12.03.2016, 11:15. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar


                                        • Fossil
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.02.2010
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                          Die Kombination Deubelskerl + Woolpower Fullzip (+ Featherlight - hab ich aber nicht gebraucht) war für mich beim Schneeschuhspazieren wieder ideal, was Bewegungsfreiheit, Wärme und Schwitzen anbelangt.
                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Smock Montane Featherlite, nur 70 g leicht, wenn`s weht, und die Wolle ist 100%-winddicht und hält die Wärme
                                          Du wirst nicht ignoriert sondern kopiert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X