Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Ich habe weder geschrieben, dass es irgendwas ist noch habe ich Lust Kategorien zu definieren, die ich nicht für besonders geeignet halte.
    gibt's hier ein verbot eine Meinung wegen urban-outdoor zu haben was das für jemanden ist?
    für mich ist das wort oder die produktgruppe auf jeden fall primär was negatives und da stört es mich zumindest das Mufflon da rein geschoben wird egal ob direkt oder "indirekt" aufgrund mehrerer "Andeutungen".
    gesagt hast es ja nicht.

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Mufflon stellt aber IMO nur recht wenig her, was besonders gut für sehr aktive Bewegung im Freien geeignet ist.
    ne schwammige Mehrdeutigkeit die für mich negativ rüberkommt und wieder suggerieren soll.......

    warum soll das so sein?

    von mir zumindest ne klare aussage keine schwammigen sachen.

    Mufflon verkauft primär 420g/m²"W100" und 780g/m²"W300" Produkte.
    ich verwende selber als alternative zu 200er Fleece ein wollprodukt mit ~350g/m² material das aller bestens für Aktivitäten geeignet ist und von der wärmeleistung etwa 150-200g Fleece entspricht somit müsste 420g/m² von Mufflon gut an 200er Fleece ran kommen und alle Aktivitäten die man mit diesem betreibt gleichermassen abdecken.

    780g/m² ist mir prsönlich einfach viel zu schwer und da fahr ich selber mit Kufa gewichttechnisch deutlich besser aber jemandem dem gewicht egal ist und der den "besseren" klimakomfort von wolle schätzt, why not.

    beide Stoffe die Mufflon verkauft sind für entsprechende Aktivitäten die die wärmeleistung benötigen bestens geeignet und wenn ich nicht ein 350g/m² schon hätte mit dem ich "für Aktivitäten" mehr als nur zufrieden bin würd ich durchaus über ein Produkt aus W100 nachdenken.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.03.2016, 09:47.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      gibt's hier ein verbot eine Meinung wegen urban-outdoor zu haben was das für jemanden ist?
      für mich ist das wort oder die produktgruppe auf jeden fall primär was negatives und da stört es mich zumindest das Mufflon da rein geschoben wird egal ob direkt oder "indirekt" aufgrund mehrerer "Andeutungen".
      gesagt hast es ja nicht.
      Meine Aussage ist: Wenn du es für deinen Zweck geeigent findest, dann nimm es dafür und ignorier irgendwelche sinnlosen Kategorien.

      Gleichzeitig frage ich mich, welche Mufflon-Sachen für sehr aktive Unternehmungen, wo man länger körperlich besonders aktiv unterwegs ist, warum besonders geeignet sind. Und da fällt mir nicht viel ein. Deswegen ist das Zeug ja nicht schlecht, ich trage meine Jacke im Winteralltag sehr oft und gern. Aber zum Wandern ist sie mir zu schwer, zu winddurchlässig als Außenschicht, zu sperrig verpackbar, die Tasche liegen unterm Hüftgurt usw. Das gilt für viele Mufflon-Produkte, aber nicht zwingend für alle.

      Mac

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        dann müsste man generell wolle für Aktivitäten in frage stellen und nicht bestimmte Hersteller.
        hast auch recht das es nicht jedem seins ist wolle zu nutzen draussen.

        ich für meinen teil nutze wolle gern und finde sie bestens geeignet für "outdoor Aktivitäten" aber eben nur leichtere Sachen daraus, wenn ich mehr"wärme" brauche als mir meine gewichtsgrenze bringt wechsle ich auf Kufa.
        du magst es ja offensichtlich auch nicht zu schwer.

        ich denk so ne Mufflon aus W100 mit 420g/m² hat in etwa 700gramm, das ist etwa meine maximale gewichtsgrenze für midlayer.

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        ...., zu sperrig verpackbar, .....
        ich durfte mir zwar schon mal sowas von Mufflon ansehen aber hab es volumenmässig nicht getestet.

        aber anhand dessen:
        200er Fleece wiegt ~350gramm und braucht gut über 1L Volumen gepackt.
        ~350er wolljäckchen wiegt ~500gramm und braucht unter 1L.

        100 Fleece wiegt ~150gramm und braucht ~0,7L
        200er wolle wiegt ~280gramm und braucht ~0,6L

        vermute ich das auch Mufflon nicht zu sperrig sein sollte trotz walk.

        gepackt braucht wolle egal ob dickere oder auch dünne Sachen erheblich weniger Volumen im Gepäck."zumindest bei mir immer, ist aber alles nicht gewalkt!"
        ich vermute es liegt daran, das wollfasern ein deutlich größere gewicht als Kufa haben, zumindest ist das meine Vermutung.

        lässt sich durch walken das zeug nicht mehr klein verstauen?
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.03.2016, 14:44.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          vermute ich das auch Mufflon nicht zu sperrig sein sollte trotz walk
          durch das walken wird das Material dünner, Gewicht bleibt ja.
          Noch nie probiert die w100 zusammenzurollen.

          Für den Busch würde ich sie nicht mitnehmen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            kann man Mufflons nicht mehr zusammen"knüllen/stopfen"?
            muss man es unbedingt rollen sobald gewalkt?

            richtiger loden ist ja recht fest und knüllen/stopfen geht nicht aber Mufflon ist ja zwischen loden und wollstrick anzusiedeln.
            also nicht so fest/steif wie loden, sollte noch stopfbar sein.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Meine Aussage ist: Wenn du es für deinen Zweck geeigent findest, dann nimm es dafür und ignorier irgendwelche sinnlosen Kategorien.

              Gleichzeitig frage ich mich, welche Mufflon-Sachen für sehr aktive Unternehmungen, wo man länger körperlich besonders aktiv unterwegs ist, warum besonders geeignet sind. Und da fällt mir nicht viel ein. Deswegen ist das Zeug ja nicht schlecht, ich trage meine Jacke im Winteralltag sehr oft und gern. Aber zum Wandern ist sie mir zu schwer, zu winddurchlässig als Außenschicht, zu sperrig verpackbar, die Tasche liegen unterm Hüftgurt usw. Das gilt für viele Mufflon-Produkte, aber nicht zwingend für alle.

              Mac
              Genau so ist meine Erfahrung auch. Ich finde auch, dass es durch das Steife Material einfach in der Bewegung einschränkt. Allein deswegen wäre es für mich nichts für aktivere Outdoorunternehmungen.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                kann man Mufflons nicht mehr zusammen"knüllen/stopfen"?
                muss man es unbedingt rollen sobald gewalkt?

                richtiger loden ist ja recht fest und knüllen/stopfen geht nicht aber Mufflon ist ja zwischen loden und wollstrick anzusiedeln.
                also nicht so fest/steif wie loden, sollte noch stopfbar sein.
                Richtiger Loden lässt sich (da dünner) m.E. deutlich besser knüllen/stopfen als Mufflon Walk.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Für ernsthaftes draußen sind die Dinger nix, das kann bspw roughstuff mit den gefütterten Teilen besser, auch mit den ungefütterten.

                  DIE sind warm und deutlich winddichter. und wenn Gewicht wenig Rolle spielt, nehme ich lieber einen richtig guten Pullover mit als eine Mufflon, obwohl ich meine mag.

                  Der roughstuff Anorak mit einem Pullover drunter wäre schon eine Überlegung wert, wenn da nicht mein No.8 wäre.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Das mit dem Pullover sehe ich auch so! Ein guter Pullover wird meistens unterschätzt

                    Zur No 8: Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein gewisser Cast eine totale Abneigung gegen die aktuellen Fjällräven Sachen hatte und die Numbers Series überteuert fand - würde ich mir also nicht kaufen
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Ecoon
                      Gerne im Forum
                      • 01.10.2015
                      • 59
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Würdet ihr sagen, das 300er von Muffllon ist auch bei eisigem Wind ohne Schutz in den Bergen geeignet oder sind die Jacken dann doch einfach nicht winddicht (isoliered) genug, so dass man schnell auskühlt, wenn man noch dazu geschwitzt hat am Rücken.
                      Nein, also nicht geeignet. Zum einen ist die Jacke nur bei moderatem Schnee/Regen eine begrenzte Zeit "dicht" und dann ist sie halt nicht winddicht. Das Luftpolster unter der Jacke ziehts dir schon bei etwas mehr als "bisschen" Wind weg. Solange kein Wind geht, ist sie aber recht gemütlich.
                      Man kann natürlich ne Hardshell drüber ziehen, aber dann denke ich, dass es bessere Kombinationen gibt.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        OT:
                        Zur No 8: Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein gewisser Cast eine totale Abneigung gegen die aktuellen Fjällräven Sachen hatte und die Numbers Series überteuert fand - würde ich mir also nicht kaufen
                        Ein gewisser cast verfolgt das Internet und schlägt nur bei echten Schnäppchen zu.

                        Gute 100€ unter Liste und eine Qualität bei numbers wie es sie früher mal gab, da konnte ich nicht nein sagen.
                        Listenpreise sind absurd.

                        Ich bin bzw. war einer der überzeugtesten FR Fans über mehr als 2 Jahrzehnte bis er enttäuscht wurde, wenn FR es schafft zur alten Stärke zurückzukommen, warum nicht?
                        Gerade habe ich die Einladung zum FR Event in der Globi Filiale Ffm zugesagt, warum nicht? hoffentlich sind die schwedischen Spezialitäten nicht zu kleine Häppchen.

                        Was ich nicht tun werde ist mir das Standard Zeug zuzulegen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Ich bin ja noch neu, was den ganzen Kleiderkrempel angeht, aber so richtig versteh ich die Preise bei Fjällräven und Co ehrlich gesagt nicht. Ist doch auch nur ein Baumwolle/Polyester Mix, der mit Wax impregniert wurde. Was ist der große Unterschied zu einem BW Parka, den man mit NIK Cotton Proof impregniert? Nur das Gewicht? Sollte so eine BW Parka oder einen andere Jacke aus 100% Baumwolle nicht sogar robuster sein als als G1000 und Co?

                          https://www.youtube.com/watch?v=esTd0h3EuoY
                          Zuletzt geändert von ; 07.03.2016, 23:31.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Für ernsthaftes draußen sind die Dinger nix, das kann bspw roughstuff mit den gefütterten Teilen besser, auch mit den ungefütterten.
                            was ist unernsthaft?
                            und roughstuff ist doch primär woll-modekrempel?
                            zumindest hat sich das bei diesem deberskerl ding gezeigt, kein richtiger loden"da pfeifts durch" wetterfestigkeit somit keine da.
                            obs jetzt 10% besser oder schlechter als Mufflons"lodenartige wolle" sein würde ist in dem fall auch nicht mehr wichtig.

                            wird zumindest per Werbung als pipapo vermarktet ist genau dafür kaum zu gebrauchen zumindest würd ich so halbgares nicht verwenden, dafür aber modisch geschnitten......fällt für mich klar unter "urban outdoor".

                            wenn wolle und als midlayer würd ich jederzeit etwas aus W100 vorziehen."da wird keine augenwischerei laut Werbung betrieben"
                            ob roughstuff auch echte lodenprodukte hat steht natürlich auch noch aus zu erfahren.

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Der roughstuff Anorak mit einem Pullover drunter wäre schon eine Überlegung wert, wenn da nicht mein No.8 wäre.
                            aso?
                            ist dieser Anorak dann aus echtem loden oder wieder der "pseudo" loden wie bei dem deubers?

                            @jo29
                            FR ist einfach nur modisch geschnittenes Mischgewebe zeugs, deswegen teuerer." typisches urban-outdoor für mich"
                            und wie du es auch schon andeutest ist das mit dem wachs humbuck, du kannst einerseits alles andere ebenfalls mit wachs zuschmieren darin liegt keine Besonderheit."wachs ist auch so ein halbgares Markenzeichen von FR"
                            und wenn du FR oder irgend was von nem anderen Label mit imprägnierspray einsprühst hat das gleiche Ergebnis nur in besser"meiner Ansicht nach".

                            noch als Anmerkung zu Cotton proof und co.
                            da brauchst keine sonderlich spezialmittelchen, baumwolle und Mischgewebe lässt sich mit so ziemlich allem einsprühen.

                            kannst ja nen einfachen test machen um die magie des wasserabperlens zu testen:
                            geh in nen DM hol dir ne dose imrägnol oder wie es gerade heist"~3€" sprüh damit irgendwas ein"ob Jeans oder was anderes ist egal" geh kurz mit nem föhn drüber"wärme für Aktivierung" und halt es unter nen Wasserhahn.
                            abperzauberei bei allem.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.03.2016, 06:59.

                            Kommentar


                            • Fossil
                              Dauerbesucher
                              • 18.02.2010
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                              .... Lunchalot...
                              Den kannte ich noch nicht. So kann ich es auch noch zum Helden bringen. Das macht ein gutes Gefühl.

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Eine "Jim W100", die ist noch nicht mal besonders warm, ein vernünftiger Pullover ist wärmer, nur halt nicht so winddicht.
                              W300 (Jakob etc.) ist da eine ganz andere Hausnummer. Erstens viel dicker (fast doppeltes Stoffgewicht und zweitens nicht aus Merinostrickwalk sondern aus "echter" Wolle, die deutlich stärker verfilzt und damit dichter wird. Aus W300 kann ich mir auf Grund der Dicke und "Steifigkeit" des Stoffes winddichte Schnitte an Kragen und Bündchen gar nicht vorstellen.

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Der roughstuff Anorak mit einem Pullover drunter wäre schon eine Überlegung wert, wenn da nicht mein No.8 wäre.
                              Der "Haudegen" ist toll. Aber mit einem Pulli drunter sehr warm. Was für den Ansitz? Wobei die temperatur- und feuchtigkeitausgleichende Wirkung der Wolle auch Schwitzen zulässt, ohne dass man das Gefühl hat im eigenen Saft zu schmoren. Auf Grund des großzügigen Schnittes ist der Anorak eher ungeeignet für Überbekleidung. Für richtig nasses Wetter werde ich mir daher noch noch einen Poncho zulegen.
                              Die mit Wollvlies gefütterten Roughstuff-Jacken haben beim Außenstoff eine Stärke von 400gr/lfm. Wie lange das Vlies zum trocknen braucht? Die Deubelskerl hat 480gr/lfm, der Haudegen 700gr/lfm. Die Naturbursche hat einen Loden mit 580gr/lfm und ein dünnes Futter. Obwohl Deubelskerl und Naturbursche gleich geschnitten sind (ich habe die gleichen Größen aufeinandergelegt), brauche ich beim Naturbursche eine Nummer größer, da der Loden der Deubelskerl im Vergleich dazu etwas elastisch ist.
                              Die Kombination Deubelskerl + Woolpower Fullzip (+ Featherlight - hab ich aber nicht gebraucht) war für mich beim Schneeschuhspazieren wieder ideal, was Bewegungsfreiheit, Wärme und Schwitzen anbelangt. Haudegen und Merinoshirt kommen gleich dahinter. Der Haudegen punktet mit seiner größeren Länge, Winddichtigkeit und Belüftungsmöglichkeit (Kamin von unten durch den Kragen) und war dann bei Fotopausen besser.
                              Die anderen Roughstuff-Jacken sind mit zu unflexibel und ich würde die unter Urban-Outdoor verorten.

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              zumindest hat sich das bei diesem deberskerl ding gezeigt, kein richtiger loden"da pfeifts durch" :
                              übliches BlaBla.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Aber mit einem Pulli drunter sehr warm.
                                Das kann man ja ausprobieren.

                                In meiner Filson Wolljacke wird es auch schnell warm, dann macht man sie eben auf und drunter verschiedene angepasste Unterwäsche bzw Pullover oder einfach nur ein Hemd. Die Filson hat einen Schnitt der ein untendrunter auch zulässt, genauso wie der No.8 bzw. andere ordentlich geschnittene Anoraks/Jacken, anders als viele andere "moderne" Jacken.

                                Als Wanderklamotten sind das alles Winterklamotten, aber nicht für das was wir hier so Winter nennen.
                                Wobei Loden in der Gewichtsklasse (700gr +) eigentlich nichts zum wandern, sondern eher zur typischen Fortbewegung auf der Jagd ist, also langsames gehen/pirschen und wieder eine Zeitlang stehen usw.
                                Es sei denn es wird richtig kalt, unter minus 10 ist man froh über eine Lodenjacke, der Temperaturausgleich ist deutlich besser als mit einer BW/Poly Jacke.

                                Der Loden der leichten ruffstuff Jacken ist schon wirklich dünn, für mich auch nix.
                                Ich habe zu Hause vor zwei Türen Mehler Loden als Kälteschutzvorhänge aus 580gr/lfm, also das wäre für mich die Untergrenze. Wenn es warm wird brauche ich kein Loden.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Vermutlich ist gewachste 100% Baumwolle als Shell wohl doch am besten und untendrunter hochwertige, enganliegende Merino Unterwäsche von Devold oder Lundhags o.ä in verschiedener Stärke, je nach Einsatzweck. In Loden sehe ich inzwischen wenig Sinn als Outer Shell. Wer kann schon vorhersagen, ob es windig wird oder nicht? Und für drunter gibts auch bessere Sachen, wenn man sich bewegt, als Loden. Jetzt muss ich nur noch so eine Baumwollshelljacke finden, die nicht um die 300 FjällEuro liegt, hoch schließt und robust vernäht ist

                                  So was müsste es aus 100% gewebter Baumwolle geben und nicht als Pullover, am Rücken verlängert dann wär ich ziemlich glücklich:

                                  http://www.amazon.de/gp/product/B00S...A2CCOO9IRVQ977

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Loden ist perfekt für draußen, wenn es kühl wird.
                                    Vorallem weil es kein Plastik ist und viel besser temperaturausgleichend als alles andere.

                                    Wenn es nass wird ist Baumwolle viel schlechter und ein 700gr/ Loden lässt so gut wie keinen Wind mehr durch nur hält der dann auch warm.

                                    und so kann man im Winter unterwegs sein, fast ohne Plastik.

                                    http://www.wildnisabenteuer.com/?ser...hematic-design
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Ja, so kann man schon in der Wildnis unterwegs sein, aber was passiert, wenn man so angezogen wieder in die Zivilisation zurück kehrt, wird man dann erschossen?

                                      Also gute Outdoorkleidung muss für mich auch wenig sein, ich möchte nicht zig Sachen mit rumschleppen oder mich ständig umziehen, eine Jacke zum Brötchen kaufen unterwegs und eine für die Tour. Verstehst du, was ich meine. Überhaupt ist diese ganze Kältegeschichte vermutlich noch weitaus komplizierter.

                                      Nach meiner Erfahrung ist eine Windjacke nicht unbedingt effektiv, nur weil sie absolut winddicht ist. Die Dicke und Steife eines Shell-Materials hält auch viel Kälte ab. Zum Beispiel kann man unter manche winddichte Shells so viel drunter ziehen, wie man will, man friert trotzdem. Andersherum muss man unter eine etwas dickere minimal gesteppte Shell manchmal nur einen Pulli drunter ziehen und friert trotzdem nicht. Das bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Schade, dass diese gewachsten Baumwolldinger meist so dünn sind. Wie das bei Loden ist, wenn man noch ne Extralage drunter zieht, keine Ahnung.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Ja, so kann man schon in der Wildnis unterwegs sein, aber was passiert, wenn man so angezogen wieder in die Zivilisation zurück kehrt, wird man dann erschossen
                                        Na so richtig Ahnung hast du keine. Informiere dich mal was heute so in manchen Kreisen Mode ist.
                                        Zu rawdenim wird gerne auch Filson getragen.
                                        Im Gegensatz zu den diversen Outdoorklamotten aus Plastik haben die eine gewissen Schick und vorallem einen Qualitätsamspruch weit jenseits der meisten Plastikteile.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Hat doch nix mit Mode zu tun, ich hasse Mode, es sieht in dem Fall einfach besch. aus, Geschmackssache, ich lauf ja auch gerne in Wollklamotten rum.

                                          Was ich noch ergänzen wollte. Wie isolierend ist wohl eine 100er Mufflon in S in Kombination mit einer 100er in M verglichen mit einer 300er Mufflon, jeweils plus Funktionsshirt. Das wäre spannend, vor allem bei Wind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X