Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    wenn ich mir Mufflon anschau seh ich schlichte, plumpe,... "hässlich??" 0815 wollstrickzeugs das nix modisches hat
    ...
    sicherlich ist mode ein grober begriff mit unklaren Merkmalen.
    genau wie "hässlich". Aber wo genau ist jetzt eigentlich dein Problem bzw. warum sollte andere jucken was du hässlich findest?

    Mac

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12397
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat derMac:
      Trägt sich aber trotzdem sehr angenehm wenn man zu den Leuten gehört, die schnell mal überhitzen.
      Genau das ist es. Ich habe es schnell zu warm, möchte aber auch nicht frieren. Da trage ich lieber Wolle als Fleece. Der Rest ist Geschmacksache. Mode ist mir ziemlich egal und urban outdoor auch. Wann komme ich mal in die Stadt? Mufflon ist für für mich strapazierfähige, temperaturausgleichen Kleidung für jeden Tag Landleben. Der echte Weißwurst-Loden mag sehr gut oder besser sein, paßt m.E. aber irgendwie nicht in den Norden.
      Ditschi

      Kommentar


      • lanzelot72
        Erfahren
        • 17.12.2013
        • 315
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Wenn Ihr grad dabei seid: Wie sind die Erfahrungen mit Mufflon in Verbindung mit einem 65-l-Rucksack? Ich meine die mechanische Belastbarkeit an den kritischen Punkten wie den Schulterträgern und dem Beckengurt.
        (ich denke schon seit einiger Zeit über eine Weste in der W100-Ausführung nach).

        Griaßle !
        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
        http://hikker.eu

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Aber wo genau ist jetzt eigentlich dein Problem bzw. warum sollte andere jucken was du hässlich findest?

          ich fragte dich warum du einfache und nur auf ihre reine Funktion beschränkte wollbekleidung"ob einem die simplen schnitte zusagen ausser acht gelassen!" als urban-outdoor bezeichnest.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Das würde mich auch interessieren Lunchalot

            Das größere Problem bei Mufflon sehe ich eher darin, dass man die Teile nur bestellen kann und da sie extra auf Bestellung gefertigt werden, nehme ich nicht an, dass man sie umtauchen kann gegen ein anderes Modell oder eine andere Größe? Bei dem Preis ist das ein ziemliches Risko, finde ich. Ich würde gern mal ein paar Sachen von denen anprobieren, bei mir in der Gegend gibt es aber keinen Händler und wegen einem Stück Stoff 150 Kilometer fahren, rrrrrrrr..... Das ist ein teurer Spaß.

            Urban Outdoor gibt es nicht, entweder Kleindung ist outdoortauglich oder nicht. Das ist bei Muflflon, denke ich, schon der Fall. Fleece kann man ja auch nicht immer ohne Hardshell tragen, kommt halt aufs Wetter und die Bedingungen an.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Was Mufflon macht ist Walkloden, was du fälschlicherweise für den einig wahren Loden hältst ist Strichloden
              Das ist Unsinn.

              Loden ist gewebter Wollstoff der durch heißes Wasser in einer Lodenwalke zum verfilzen gebracht wird und dann mittels Karden gekämmt.

              Walkwolle also Mufflon ist gestrickte Ware, die gewalkt wird.

              Loden wird sehr viel wind- und wasserdichter als walkwolle.

              dass man die Teile nur bestellen kann
              Wie kommst du darauf?


              Urban outdoor sind sie wegen dem Schnitt, nix vorgeformt, am Hals alles andere als dicht schließend Kragen nicht hoch genug, genauso wie an den Bündchen.

              Alles andere als ideal.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Loden ist gewebter Wollstoff der durch heißes Wasser in einer Lodenwalke zum verfilzen gebracht wird und dann mittels Karden gekämmt.
                Da scheint es unterschiedliche Subtypen zu geben, siehe z.B. hier oder auch den interessanten Wikipedia Artikel.

                Auf jeden Fall aber ein toller Stoff!

                Und Mufflon Sachen gibt's doch im Saftladen, die freuen sich immer über Auswahlbestellungen
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  ich fragte dich warum du einfache und nur auf ihre reine Funktion beschränkte wollbekleidung"ob einem die simplen schnitte zusagen ausser acht gelassen!" als urban-outdoor bezeichnest.
                  Zusätzlich hast du noch über "Mode" geschwurbelt.
                  Ich hab sie auch gar nicht so bezeichnet, sondern geschrieben, dass ich solche Kategorien nicht sinnvoll finde. Dass ich schrieb, cast hatte mit der Bezeichnung "nicht ganz unrecht" liegt daran, dass viele Sachen von Mufflon nicht viel haben, was sie besonders "outdoorgeeinget" macht (was aber schon wieder ein blöder Begriff ist). Ich trag meine jedenfalls nicht zum Wandern oder zum Sport, trotzdem trag ich sie outdoor bei vielen unterschiedlichen Gelegenheiten die nicht viel Aktivität enthalten.

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Urban outdoor sind sie wegen dem Schnitt, nix vorgeformt, am Hals alles andere als dicht schließend Kragen nicht hoch genug, genauso wie an den Bündchen.
                  Meine Jacke schließt bei mir am Hals dicht und der Kragen ist hoch genug. Die Bündchen sind allerdings recht weit und nicht verstellbar.

                  Mac

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Es ist doch ganz einfach, wenn du sagst "Ich habe eine Lodenjacke" denkt doch niemand an die gewalkten Strickjacken von Mufflon oder anderen.

                    und so ein Jäckchen von Mufflon hat doch auch eine ganz andere Funktion, ein Walkjanker ist eine Strickjacke die etwas wetterbeständiger ist als eine "nur" gestrickte Jacke, aber sie kommt nie an die wasserdichte oder Windbeständigkeit einer Lodenjacke heran.

                    Meine Jacke schließt bei mir am Hals dicht und der Kragen ist hoch genug.
                    Meine nicht. Eine "Jim W100", die ist noch nicht mal besonders warm, ein vernünftiger Pullover ist wärmer, nur halt nicht so winddicht.
                    Egal, Jacke drüber, fertig.
                    Ich hab das Ding günstiger bekommen, den Listenpreis ist sie IMHO nicht wert.
                    Zuletzt geändert von cast; 03.03.2016, 21:01.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                      Und Mufflon Sachen gibt's doch im Saftladen, die freuen sich immer über Auswahlbestellungen
                      Oh ja, und was für eine Auswahl, da hängt im Laden sicher auch mal die ein oder andere Jacke rum

                      Gibts eigentlich noch Hoodie-Alternativen aus Merino- oder anderer Schurwolle? Meine jetzt nicht die hautdünnen Stretchteile von Lundhags.

                      Kommentar


                      • lanzelot72
                        Erfahren
                        • 17.12.2013
                        • 315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Urban outdoor sind sie wegen dem Schnitt, nix vorgeformt, am Hals alles andere als dicht schließend Kragen nicht hoch genug, genauso wie an den Bündchen.
                        Ich weiß ja gerade nicht, von welchem Modell Du hier gerade sprichst, aber ganz sicher hast Du ja jedes einzelne anprobiert und einem ausgiebigen Praxistest unterzogen. Andernfalls wäre Dein Beitrag ja völliger Unsinn.

                        Und ich selber will ja auch NUR eine Weste, ohne viel großen oder hohen Kragen, ohne vorgeformten Bierbauch, und natürlich ohne Bündchen. Deshalb meine Frage von weiter oben.

                        Ach so, wegen dem Thema "Urban Outdoor": Der Regen ist in der Stadt genau so naß und die Temperaturen sind auch nur minimal höher. Dafür pfeift der Wind stärker durch die hässlichen Häuserschluchten, als durch den Wald. Ich seh da jetzt keinen allzu großen Unterschied, was die Funktionalität von Bekleidung betrifft.

                        Griaßle !
                        Zuletzt geändert von lanzelot72; 03.03.2016, 21:13.
                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                        http://hikker.eu

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                          Ach so, wegen dem Thema "Urban Outdoor": Der Regen ist in der Stadt genau so naß und die Temperaturen sind auch nur minimal höher. Dafür pfeift der Wind stärker durch die hässlichen Häuserschluchten, als durch den Wald. Ich seh da jetzt keinen allzu großen Unterschied, was die Funktionalität von Bekleidung betrifft.
                          In der Stadt steh ich selten länger als 1/4 h am Stück im Regen/Wind und trage keinen Rucksack mit Hüftgurt. Ansonsten hast du völlig recht.

                          Mac

                          Kommentar


                          • lanzelot72
                            Erfahren
                            • 17.12.2013
                            • 315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            OT:
                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            In der Stadt steh ich selten länger als 1/4 h am Stück im Regen/Wind und trage keinen Rucksack mit Hüftgurt.
                            Der Punkt geht an Dich!
                            Zuletzt geändert von lanzelot72; 03.03.2016, 23:04.
                            Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                            http://hikker.eu

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              ...liegt daran, dass viele Sachen von Mufflon nicht viel haben, was sie besonders "outdoorgeeinget" macht (was aber schon wieder ein blöder Begriff ist). ...
                              wie du selbst sagst wieder ein blöder begriff.
                              zuerst stimmst cast zu das es urban outdoor ist ohne drauf ein zu gehen wie du sowas definierst und jetzt ist es halt nur "ungeeignet" für outdoor.

                              wolle ist wolle und hat nun mal grundlegende Eigenschaften.
                              Mufflon zeug ist auf die zentrale kerneigenschaft die daran interessant ist beschränkt."zum wärmen"

                              warum Mufflon dadurch schlechter als andere wollprodukte geeignet sein sollte für outdoor oder als wolle zu wärmen unterwegs????......

                              nur mal so nebenbei:
                              ich verwende wenn ich wolle draussen verwende nur als wärmespender und finde sie dafür sehr geeignet, nur da Fleece beim wärme/gewichts Verhältnis besser abschneidet kommen nur leichte/dünne wollprodukte bei mir meist mit.

                              eine funktionelle aufgemotze Version vom einfacher wolle ist dann richtiger loden der zwar bishen das wärmevermögen killt dafür aber nen echten Wetterschutz als erweiterte Funktion bringt.

                              dadurch wird loden von einer seite für outdooranwendungen ja auch interessant.
                              nur da echter loden aber bleischwer ist macht ihn für mich wiederrum ungeeignet für outdoor.

                              alles hat vor und Nachteile.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                wie du selbst sagst wieder ein blöder begriff.
                                zuerst stimmst cast zu das es urban outdoor ist ohne drauf ein zu gehen wie du sowas definierst und jetzt ist es halt nur "ungeeignet" für outdoor.
                                Ich habe weder geschrieben, dass es irgendwas ist noch habe ich Lust Kategorien zu definieren, die ich nicht für besonders geeignet halte.

                                wolle ist wolle und hat nun mal grundlegende Eigenschaften.
                                Mufflon zeug ist auf die zentrale kerneigenschaft die daran interessant ist beschränkt."zum wärmen"
                                Mufflon stellt recht verschiedene Sachen her und es ist müßig die alle in einen Topf zu schmeißen. Mufflon stellt aber IMO nur recht wenig her, was besonders gut für sehr aktive Bewegung im Freien geeignet ist.

                                warum Mufflon dadurch schlechter als andere wollprodukte geeignet sein sollte für outdoor oder als wolle zu wärmen unterwegs
                                So hat das niemand irgendwo geschrieben.

                                ich verwende wenn ich wolle draussen verwende nur als wärmespender und finde sie dafür sehr geeignet, nur da Fleece beim wärme/gewichts Verhältnis besser abschneidet kommen nur leichte/dünne wollprodukte bei mir meist mit.
                                Es gibt auch Wollfleece. Aber wir sind hier gerade in eine OT-Endlosschleife. Ich werde die nicht weiter fortführen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  was ist wollfleece?

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                                    was ist wollfleece?
                                    Sowas z.B.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Sowas z.B.
                                      Irgendwie schon. Im Grunde ist Wollfleece ein Wollstrick (Jersey) welcher oberflächlich aufgekämmt wird und damit sehr viel flauschiger wird.
                                      In meinen Augen ist er das aber erst in entsprechenden Dicken. Hier z.B. sieht man es gut.

                                      Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                                      Gibts eigentlich noch Hoodie-Alternativen aus Merino- oder anderer Schurwolle? Meine jetzt nicht die hautdünnen Stretchteile von Lundhags.
                                      Ja, aber ich darf hier ja keine Werbung machen.
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                        Ja, aber ich darf hier ja keine Werbung machen.
                                        Du kannst mir gerne ne PN schreiben, freu mich über Werbung

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29095
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                                          Ja, aber ich darf hier ja keine Werbung machen.
                                          Du kannst mir gerne ne PN schreiben, freu mich über Werbung
                                          Die Regeln erlauben, seine Produktseite in der Signatur zu verlinken.

                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X