Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Ist das pro square yard
    Ja. 24oz per yard² sind 813 gramm /m²

    Mehler Loden hat eine Laufbreite von 140 cm.
    Mehler fertigt lt. HP zwischen 280 und 1000 Gramm/lfm, also max ca. 700 gramm/m²

    Dünn oder dick ist ja nur eine Frage der Verarbeitung, deswegen sind Gewicht prowasauchimmer aussagekräftiger.
    Zuletzt geändert von cast; 19.11.2015, 10:14.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Wenn die Deubelskerl "lifestyle" ist, dann Filson genauso. [/OT]
      Wenn Cast mit seiner Outdoorhipsterjacke und den häßlichen Schnabelschuhen, irgendwo im Wald bei Neumond sitzen und das hier hören würde, ja dann wäre es schon nen Ticken cooler...

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        OT:
        Wenn die Deubelskerl "lifestyle" ist, dann Filson genauso
        Das Problem mit den richtig alten Outdoormarken ist, daß sie nicht gekauft wurden, außer von einer sehr kleinen Fangemeinde.

        Barbour, Filson, Woolrich usw.

        Das Konzept der neuen Firmenchefs zur Rettung der alten Firmen geht/ging deswegen in Richtung Mode. Glücklicherweise behalten aber die genannten Firmen einen gewissen Prozentsatz ihrer alten Produkte und Qualitäten bei.
        Wenn jetzt dank der Modelinien Kunden auf eine dieser Marken aufmerksam werden und dann auch bspw Jacken der nennen wir es mal "Heritage" Linie kaufen kann ich ja nichts dafür.
        Mein erstes Wollteil von Filson ist aus Anfang der 90er in den USA direkt bestellt. Da wusstest du mit Sicherheit nicht was das für eine Firma ist.
        Zumal sich zu der Zeit coole Outdoorplastikklamotten viel besser verkauften.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Fossil
          Dauerbesucher
          • 18.02.2010
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Mehler Loden hat eine Laufbreite von 140 cm..
          Die Stoffe in eBay haben alle 150cm Breite.

          Kommentar


          • Fossil
            Dauerbesucher
            • 18.02.2010
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ja. 24oz per yard² sind 813 gramm /m²
            Hast du zufällig was von Mufflon aus W300 und kannst das mit der Filson vergleichen?

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Die Stoffe in eBay haben alle 150cm Breite.

              http://www.loden-friedl.de/Loden-Met...eterware-.html

              Das ist Mehler Loden

              Hast du zufällig was von Mufflon aus W300 und kannst das mit der Filson vergleichen?
              Ne nur eine 100er Jim.

              und nicht vergessen, bei dem Filson Mackinaw ist der komplette Rücken bis hoch zur Schulternaht doppelt.
              Zuletzt geändert von cast; 19.11.2015, 11:15.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Die "Deubelskerl" finde ich schon ganz gut. Nicht zu dick, nicht zu dünn.

                Die Reißverschlüsse an der Seite müssten allerdings mMn noch überarbeitet werden:

                - ich finde sie zu lang (die RVs),
                - die RVs sind nicht mit Lodenstoff unterlegt, so dass es (leicht) reinzieht,
                - die äußere RV-Abdeckung könnte etwas breiter sein und die Öffnung ist nach vorne (und nicht wie üblich nach hinten) gerichtet. Das soll wohl das Öffnen mit der gegenüberliegenden Hand erleichtern, was aber für mich keinen Sinn macht, da man die RVs leichter mit der Hand derselben Seite öffnet.

                Ansonsten nun die Outdoorjacke für Herbst und Frühling. Sehr schöner, angenehmer Stoff. Guter Schnitt, gute Kapuze, RVs müssen sich noch beweisen (es geht aber recht wenig Luft durch).

                Hinter die RVs habe ich mir etwas Loden genäht, den mir die Fa. Roughstuff nachträglich zugesandt hat, so dass sie nun richtig ist.
                Schön ist auch das nette und unkomplizierte Geschäftsgebahren der Herstellerfirma per e-mail oder Telefon.
                Mal sehen wie lange das noch durchgehalten werden kann bei der offensichtlich sehr positiven Geschäftsentwicklung.
                Mal sehen, ob sie sich der diversen Verbesserungsvorschläge annehmen oder eher in Richtung "urban outdoor" weitergehen.
                Zuletzt geändert von berlinbyebye; 19.11.2015, 11:22.

                Kommentar


                • Fossil
                  Dauerbesucher
                  • 18.02.2010
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Das ist Mehler Loden
                  Dieses wunderschöne historische Strichtuch/Schweizerisches Berntuch aus 100%Schurwolle ist von sehr hoher Qualität. Das Gewicht der Ware beträgt ca. 800 g/lfm.
                  Die Stoffbreite beträgt 1,50 m.
                  Rechtliche Informationen des Verkäufers
                  Tuchfabrik Mehler GmbH
                  Paulus Mehler
                  Bahnhofstraße 45 - 47
                  95643 Tirschenreuth
                  Germany

                  Kommentar


                  • Lange91
                    Neu im Forum
                    • 16.10.2015
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Schöne Verwirrung... mein Loden ist der hier
                    http://www.ebay.de/itm/Gebirgsloden-...EAAOSw0HVWA7BY
                    Ich habe gerade nochmal nachgewogen, die 2,3m Rest wiegen etwas über 1900g (1,5m Breite stimmt). Macht knapp 830g/lfm oder 550g/m2.
                    Hat jemand sonst Erfahrungen mit dem Shop gemacht? Evtl. blickt der zuständige Praktikant auch nicht ganz durch .

                    Nebenbei: Meine Weste wird so langsam. Versäumen von Rundungen will gelernt sein. Man könnte den Stoff auch einfach abschneiden und versäubern, aber wie sieht das denn aus... wie macht man das denn vorschriftsmäßig?

                    Noch was: hat jemand Erfahrung mit Gebirgsloden und weiß, wie kratzig der im Vergleich zu anderem Loden ist? Vielleicht wird das nächste Projekt eine Hemdjacke wie von Filson oder Fjällräven, aber am Hals könnte das unangenehm werden (sitze gerade hier mit Schal aus Lodenresten... mal sehn wie lange ich das aushalte ). Der Stoff ist ist evtl. auch etwas schwer dafür.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Kragen bei so was am Besten unterlegen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • x world one
                        Anfänger im Forum
                        • 12.08.2006
                        • 21

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran.
                        Ich suche eher eine Jacke für den Alltag im Herbst, Winter, Frühjahr. Sie muss nicht extrem warm sein, lange Weihnachtsmarktbesuche würde ich dann eher mit dem Zwiebelprinzieb ausgleichen. Somit kann ich die Jacke vielfältiger einsetzen und stört nicht beim Autofahren.
                        Zur Auswahl steht eine Mufflon W300 oder eine angefertigte Jacke aus Loden(gewalkte Wolle) mit ca. 680g/lfm. Die Deubelskerl sieht zwar gut aus, ich vermute aber ich passe da nicht rein. Bei Mufflon finde ich keine Maßtabelle, kann mir da jemand weiterhelfen?

                        Ist der W300 Stoff ähnlich winddicht und wasserabweisend wie der genannte Loden? Bei Rodeltouren mit den Kids sollte die Jacke bei Schneekontakt nicht gleich durch sein. Im ström nden Regen werde ich eher nur kurz damit unterwegs sein.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von x world one Beitrag anzeigen
                          Die Deubelskerl sieht zwar gut aus, ich vermute aber ich passe da nicht rein.
                          Denke doch, die haben bis 5XL und fertigen auch auf vorgegebene Maße an.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Zur Auswahl steht eine Mufflon W300 oder eine angefertigte Jacke aus Loden(gewalkte Wolle) mit ca. 680g/lfm. Die Deubelskerl sieht zwar gut aus, ich vermute aber ich passe da nicht rein. Bei Mufflon finde ich keine Maßtabelle, kann mir da jemand weiterhelfen?

                            Ist der W300 Stoff ähnlich winddicht und wasserabweisend wie der genannte Loden?
                            Der Loden der Deubelskerl ist nur 480 gr/lfm.

                            Die Mufflon ist definitiv wärmer, aber winddurchlässiger und nicht so wasserabweisend wie Loden.

                            680gr/lfm gibt's bei roughstuff nur den Anorak.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Der Loden der Deubelskerl ist nur 480 gr/lfm.
                              Das stimmt. Bin zwar erst Loden-Anfänger, aber ich merke, dass das für Herbst und Frühling die richtige Stärke ist, um sich damit zu bewegen und bei Pausen nicht gleich was überziehen zu müssen. Bei ca. 2 Grad kann man mit einem Thermohemdchen darin ´rumlaufen. Es stellt sich dann so ein angenehmes Gefühl von Wärme bei gleichzeitiger Frische ein, ohne dass man friert. Dies scheint wohl die "ausgleichende" Funktion des Materials zu sein. Sehr angenehm.

                              Unter Null Grad kommt halt noch was drunter.

                              Bei 700gr. pro lfm oder qm würde ich mal voraussagen, dass das eher was zum ´rumsitzen ist.

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                äh..mal ne blöde Frage: Ab wann darf ich schreiben, dass die Deubelskerl wasserdicht ist?

                                Hab die Jacke gerade mal testweise und bin bei Unwetter Regen ne halbe Stunde darunter furz trocken geblieben. Kein Tröpfchen ist da durch. Selbst an den Haaren unter der Kapuze.

                                Und jetzt? Da Ding ist mir ja stellenweise zu luftig, da zieht es schon mal rein. Aber wasserdicht ist sie? Hat Loden ne Wassersäule?

                                Bin begeistert und verwirrt.
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • x world one
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.08.2006
                                  • 21

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Danke euch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Loden besser geeignet für einen Allrounder als die Mufflon Wolle.
                                  Ich brauche zwar keine 5XL, eher eine Mischung aus XL für die Schultern und M für den Rest, deshalb wird die Schnittform der Deubelskerl wohl eher nicht gut aussehen.
                                  Die Jacke kann ruhig etwas wärmer sein, ich will damit ja eben nicht trekken oder wandern. Eher leichte Aktivitäten bis hin zum längeren Stehen am Grill oder Lagerfeuer oder auf dem Weihnachtsmarkt mit den Kids.
                                  Somit gehe ich davon aus, dass die Jacke aus dem 680g/lfm Loden gut geeignet dafür ist, ggf. halt mit Wollpullover unterfüttern.

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von x world one Beitrag anzeigen
                                    Ich brauche zwar keine 5XL, eher eine Mischung aus XL für die Schultern und M für den Rest, deshalb wird die Schnittform der Deubelskerl wohl eher nicht gut aussehen.
                                    So ist das bei mir auch: XXL oben und der Rest L. Hubertus kann auf solche Wünsche eingehen, ohne Aufpreis. der Aufpreis ist schon im Preis einberechnet....

                                    Schau dich vielleicht dort mal um. Ich habe eine Naturfreund von denen. Ich bin sehr zufrieden, allerdings wenn ich eure Ansprüche an Antarktistauglichkeit lese müsste ich schon längst in der Naturfreund erfroren sein....(390g/m² entsprechend 550g/lfdm), was ich offensichtlich nicht bin.
                                    Zuletzt geändert von Fritsche; 22.11.2015, 11:34.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      äh..mal ne blöde Frage: Ab wann darf ich schreiben, dass die Deubelskerl wasserdicht ist?
                                      Ab 1500 mm Wassersäule nach DIN.

                                      Problem ist nicht nur wie lange sie wasserdicht ist sondern wie lange es danach dauert bis sie trocken ist.

                                      Für einen verregneten Tag im Busch mit anschließender Heizung in der Nacht egal.

                                      Bei 700gr. pro lfm oder qm würde ich mal voraussagen, dass das eher was zum ´rumsitzen ist.
                                      Das ist was für den Winter. Wie der Anorak von roughstuff.

                                      Ansonsten ist ja gerade der Witz bei Loden, daß auch ein dicker Loden "Temperaturausgleichend" ist.

                                      Jahrhunderte wurde in den Alpen Loden getragen, vorallem richtig dicker. Das leichte Zeug ist eher eine modernere Erfindung.

                                      Meine Filson mit über 800gr/m² kommt raus wenn es kalt wird.
                                      Je dicker der Loden um so windbeständiger ist er.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Laut aktueller Mehler Preisliste ist deren Loden 150cm breit. Alle anderen Vergleiche irgendwelcher ebay Shops oder Drittanbietern machen doch keinen Sinn!


                                        Zitat von x world one Beitrag anzeigen
                                        Zur Auswahl steht eine Mufflon W300 oder eine angefertigte Jacke aus Loden(gewalkte Wolle) mit ca. 680g/lfm. Die Deubelskerl sieht zwar gut aus, ich vermute aber ich passe da nicht rein. Bei Mufflon finde ich keine Maßtabelle, kann mir da jemand weiterhelfen?

                                        Ist der W300 Stoff ähnlich winddicht und wasserabweisend wie der genannte Loden? Bei Rodeltouren mit den Kids sollte die Jacke bei Schneekontakt nicht gleich durch sein. Im ström nden Regen werde ich eher nur kurz damit unterwegs sein.
                                        Hier ist eine Mufflon Maßtabelle, keine Ahnung ob die stimmt: http://www.vadmal.com/de/Groessentabelle.html
                                        Mufflon fertigt auch auf Wunsch an, nur nicht so individuell wie ich. Du kannst dort z.B. Grundmaß mit 3cm mehr Länge und 5cm kürzeren Ärmeln bekommen.

                                        Ich hatte es vorab ja schon geschrieben
                                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                        Walk ist Strick und Loden ist ein Gewebe.
                                        Walk ist immer lockerer und dehnbarere als Loden und beinhaltet mehr Luft
                                        daraus resultiert:
                                        Walk:
                                        + dicker, daher wärmer u.a. weil mehr Lufteinschluss ist
                                        + etwas elastisch, daher mehr Bewegungsfreiheit
                                        + Strick ist lockerer als Gewebe und es ist weniger verfilzt, daher noch höhere Atmungsaktivität
                                        im Vergleich zu Loden sind aber folgende - zu nennen
                                        - weil eben nicht so dicht, kein so hoher Wetterschutz
                                        - durch die gröbere Oberfläche bleibt Schmutz besser hängen, lässt sich aber ausreiben. Schnee verfängt sich in der Oberfläche schneller und wenn er taut kommt der vorherige Punkt zum tragen.

                                        Wenn du KuFa Softshell mit Walk und Loden vergleichen möchtest wäre Walk ein Powerstrech-Fleece und Loden eine Membranlose Softshell.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von x world one Beitrag anzeigen
                                          Bei Mufflon finde ich keine Maßtabelle, kann mir da jemand weiterhelfen?
                                          Globetrotter hat da seit neuerem ein nettes Größensuch-Spielzeug. Ich habe es mal am Beispiel von zwei gut sitzenden Kleidungsstücken durchgespielt und die ermittelte Größe anhand von Größe, Gewicht, der Marke und einiger andere Einstellmöglichkeiten kam hin.
                                          Geh mal auf die Produktseite und dann auf "Welche Größe passt mir?" (über der Größenauswahl rechts), vielleicht hilft das weiter.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X