Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binom999
    Erfahren
    • 29.08.2012
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    OT:
    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    OT: was sit Pármo?
    Ich spiel mal Hellseher: ich glaube er meinte mehr das Pármo ungleich Páramo ist

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Ist die Deubelskerl von der Winddichtigkeit eigentlich mit Windproof 80 von Vaude vergleichbar?

      Lese immer das ein feiner Luftzug durch geht.
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
        ... Loden wird unter weit geringerem Energieaufwand hier vor Ort produziert. Dein billig Fleece ist so billig, weil es unter menschenunwürdigen Bedingungen in Bangladesh, Indien oder China produziert wird. Ganz zu schweigen von dem Energieaufwand um aus Erdöl Polyester zu machen. Die Personalkosten machen das Zeug billig, nicht der geringe Energieaufwand. ...
        Wenigstens werden für meine Flecce Jacken keine riesigen Weideflächen gebraucht und wehrlose Schafe geschoren.

        Mag sein, dass zur Lodenproduktion teureres Personal eingesetzt wird. Aber diese Leute fahren dann auch Auto und fliegen in Urlaub und verbrauchen dabei Öl.

        Da finde ich es doch besser, wenn für meine Fleece-Jacke in Indien oder China Leute einen Job bekommen, die es nötiger haben, um sich zu ernähren und den Kindern eine Schulbildung zu finanzieren. Leute die höchstens Motorrad, Bus oder Zug fahren

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          @ Alf, wie schön du komplizierte Berechnungen, in die total unterschiedliche Faktoren einfließen, auf 5 Sätze runterrechnen kannst
          Zuletzt geändert von Rattus; 16.10.2015, 15:06.
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6773
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Wenigstens werden für meine Flecce Jacken keine riesigen Weideflächen gebraucht und wehrlose Schafe geschoren.

            Mag sein, dass zur Lodenproduktion teureres Personal eingesetzt wird. Aber diese Leute fahren dann auch Auto und fliegen in Urlaub und verbrauchen dabei Öl.

            Da finde ich es doch besser, wenn für meine Fleece-Jacke in Indien oder China Leute einen Job bekommen, die es nötiger haben, um sich zu ernähren und den Kindern eine Schulbildung zu finanzieren. Leute die höchstens Motorrad, Bus oder Zug fahren
            OT: Du lebst echt in einer Traumwelt.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Wenigstens werden für meine Flecce Jacken keine riesigen Weideflächen gebraucht und wehrlose Schafe geschoren.

              Mag sein, dass zur Lodenproduktion teureres Personal eingesetzt wird. Aber diese Leute fahren dann auch Auto und fliegen in Urlaub und verbrauchen dabei Öl.

              Da finde ich es doch besser, wenn für meine Fleece-Jacke in Indien oder China Leute einen Job bekommen, die es nötiger haben, um sich zu ernähren und den Kindern eine Schulbildung zu finanzieren. Leute die höchstens Motorrad, Bus oder Zug fahren
              OT: Wieder einmal: Ganz böses Aua im Großhirn.
              Zuletzt geändert von markrü; 16.10.2015, 15:06. Grund: OT-Tag hinzugefügt
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Kuma
                Erfahren
                • 08.05.2009
                • 388
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                1. Wenigstens werden für meine Flecce Jacken keine riesigen Weideflächen gebraucht und wehrlose Schafe geschoren.

                2. Mag sein, dass zur Lodenproduktion teureres Personal eingesetzt wird. Aber diese Leute fahren dann auch Auto und fliegen in Urlaub und verbrauchen dabei Öl.

                3. Da finde ich es doch besser, wenn für meine Fleece-Jacke in Indien oder China Leute einen Job bekommen, die es nötiger haben, um sich zu ernähren und den Kindern eine Schulbildung zu finanzieren. Leute die höchstens Motorrad, Bus oder Zug fahren

                Nummerierung durch mich
                Tut mir Leid, dass ist vollkommen an der Realität vorbei.

                1. Was glaubst du passiert mit den Schafen wenn wir aufhören tierische Produkte zu nutzen. In die freie Wildbahn entlassen? Ne, die kommen in die Tierkadaverbeseitigung. Nix Heiti Teiti lustige Schafe im Wald!
                Ausserdem:
                Schafe hat der Mensch domestiziert. Werden seit tausenden Jahren geschoren. Natürklich muss man auf Tierschutz ganz besonders achten. Dafür gebe ich gerne sehr viel Geld im Jahr aus, kaufe lokal produzierte Lebensmittel (am besten Bio), Kleidung von kleinen Manufakturen, fahre wann immer es geht Fahrrad oder gehe zu Fuss, besitze nur ein Auto in der Familie, usw. usf..
                Und was machst du? Kaufst vermutlich billige Sojaprodukte bei Aldi (Monsanto), weil nicht in Deutschland produziert, daher umweltschonender (deine Logik).
                Aber was passiert wenn domestizierte Schafe nicht geschoren werden siehst du hier mal:
                http://www.newsweek.com/chris-sheep-...-record-378398
                War fünf Jahre entlaufen, konnte kaum noch stehen. Mehr als 40 Kilo Wolle!!!

                2. Tolle Logik. Dein Fleece wird wohl im Biobetrieb handgeklöppelt und mit dem Segelschiff hierher gebracht, oder nicht? Und die Leute arbeiten bestimmt unter humanen Bedingungen wir sehen das nur falsch...
                http://www.wiwo.de/unternehmen/indus...n/7162224.html
                http://www.deutschlandfunk.de/bangla...icle_id=283613
                http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ladesch-fabrik
                https://www.youtube.com/playlist?lis...8956BBEC353DD3
                https://www.youtube.com/watch?v=femzY1MKmgU

                Aber hey, die Kinder finden es bestimmt toll von morgens bis abends im Betrieb "arbeiten" spielen zu dürfen. Besser als Schule und Zukunft und so´n Quatsch. Genau wie die Frauen die ihre Familien auf dem Land lassen oder in dreckigen Slums leben. Und wegen umweltschondender weil kein Arbeiter zur Arbeit fährt oder in Urlaub fliegt...
                http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...sche-1.1133776
                http://german.china.org.cn/fokus/201...t_21469024.htm
                http://www.umweltdialog.de/de/wirtsc...lindustrie.php
                ...und das kann ich Seitenweise so weiter machen! Aber lesen is ja doof, total mainstream.

                Ich bin für faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz! Aber die billig Industrie und die Petrochemie zum Umweltschützer zu erklären...lächerlich!

                3. Sach ma, lebst du auf dem Mond??? Du finanzierst den Arbeitern keinen vernünftigen Lebensalltag, du finanzierst nem Großinvestor den Kaviar. So ne Marke wie Raffstaff hängt hoffendlich noch an keinem Großkonzern!

                Aber mach dir die Welt weiter so einfach...
                Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                Si naturam sequeris, numquam errabis.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  @kuma:

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    OT:
                    OT: Du kannst das Nöhlen wohl nicht lassen. By the way, im Koreakrieg flogen noch etliche Maschinen mit Kolbenmotoren ohne Druckkabinen auf Amerikanischer Seite. Beispiele: F4U Corsair, P-51 Mustangs, Martin B-26, North American B-25, etc.pp..
                    Und auch noch im Vietnamkonflikt flogen Maschinen ohne Druckluftkabine deren Piloten häufig Lederjacken bevorzugten. Beispiele: A-1 Skyraider, Dc-10, Cessna Bird Dog.
                    Ob die jetzt das Modell von 1943 trugen oder später, who cares. Meine Jacke wurde nach einem Vorbild von 1952 nachempfunden. Ob Originalgetreu oder nicht, keine Ahnung. Sie ist 1a verarbeitet und hält trotz jährlicher Nutzung im Winter!
                    Das war nur eine ganz einfache Feststellung, auf deine Behauptung deine Jacke wäre an Pilotenjacken der 50er angelehnt. Die letzte offizielle US-Entwicklung der Fliegerlederjacken mit Schafpelz ist die ANJ-4 aus dem Jahr 1943 und wurde auf Grund hoher Kosten kaum noch offiziell ausgeteilt.
                    Wenn Piloten in den 50ern und 60ern noch Lammpelzjacken trugen, was ich für eine unbewiesene Behauptung halte, dann waren es privat angeschaffte Teile die auf ältere Modelle aus den 40er und 30er Jahre zurückgehen.
                    Ansonsten wurde die offiziell ausgeteilten gesteppten Nylonjacken getragen

                    Lederjacken ohne Futter wurden weiter ausgeteilt.

                    War auch überhaupt nicht böse gemeint, nur als Info. Du scheinst auf Krawall gebürstet.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Lange91
                      Neu im Forum
                      • 16.10.2015
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Mal ne Frage:
                      Ich habe hier Mehler Gebirgsloden von der Bucht, angeblich 580g/lfm. Ich hatte das als Gramm pro Laufmeter interpretiert, aber gewogen kommt es eher auf 580g/m2. Falsche Angabe, falsches Produkt oder bin ich einfach nur blöd?

                      Ich wollte daraus eine Weste machen, evtl. falls ich es mir zutraue eine Jacke als Softshell-Alternative. (Bevor jemand fragt, mehrwöchige Touren werde ich damit nicht machen.)

                      Oh, und: Hallo beisammen.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Sorry, "wehrlose Schafe geschoren" war ironisch gemeint.

                        Ich wollte nur mal andeuten, dass man die moralische Überlegenheit von Loden auch bezweifeln kann.

                        OT: Klar hat eine globale Marktwirtschaft auch Schattenseiten, aber Globalisierung hat sich doch als deutlich humaner erwiesen als Nationalismus oder Sozialismus.

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Manchmal ist es von Vorteil, sich differenziert auszudrücken
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar


                          • Fossil
                            Dauerbesucher
                            • 18.02.2010
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Zitat von Lange91 Beitrag anzeigen
                            ...angeblich 580g/lfm. Ich hatte das als Gramm pro Laufmeter interpretiert, aber gewogen kommt es eher auf 580g/m²... Falsche Angabe
                            Die Angabe g/m² ist üblich. Eine Angabe pro Laufmeter macht wenig Sinn, da Stoffbahnen ganz unterschiedliche Breiten aufweisen und damit ja zur Vergleichbarleit erst auf ein Flächengewicht umgerechnet werden müsste. Ich habe auch schon Mehler-Loden in ihrem eBay-Shop gekauft und da stand die Bezeichung g/m².

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6773
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von Lange91 Beitrag anzeigen
                              Mal ne Frage:
                              Ich habe hier Mehler Gebirgsloden von der Bucht, angeblich 580g/lfm. Ich hatte das als Gramm pro Laufmeter interpretiert, aber gewogen kommt es eher auf 580g/m2. Falsche Angabe, falsches Produkt oder bin ich einfach nur blöd?

                              Ich wollte daraus eine Weste machen, evtl. falls ich es mir zutraue eine Jacke als Softshell-Alternative. (Bevor jemand fragt, mehrwöchige Touren werde ich damit nicht machen.)

                              Oh, und: Hallo beisammen.
                              Ich pers. finde Weste genauso schwer wie Jacke,
                              Weste muss halt genau passen, damit sie gut aussieht,
                              ne Jacke ist luftiger geschnitten und hat "nur" mehr Teile,
                              es sei denn da kommt noch ein Futter rein?!
                              Loden lässt sich von allen Materialien mit am besten verarbeiten,
                              viel Spas hier, mit dem Loden und vieleicht stellst Du das Projekt hier
                              im MYOG Forum
                              ein :-)

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Ich wollte nur mal andeuten, dass man die moralische Überlegenheit von Loden auch bezweifeln kann.
                                Ging es um irgendeine 'moralische Überlegenheit'?!
                                ... Wobei ich nicht glaube, dass einem Stoff eine Moral innewohnt...

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                OT: ... aber Globalisierung hat sich doch als deutlich humaner erwiesen als Nationalismus oder Sozialismus.
                                Diese Aussage halte ich für extrem groben Unfug. Faktisch haben alle drei Ideologien viel Unglück erzeugt. Was aber an dem einem millionenfachen Sterben humaner sein soll als an einem anderen, will ich mir lieber nicht erklären lassen. Oder werten wir langsames Verhungern inzwischen als 'human'? Vielleicht habe ich ja wieder was verpasst...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  So, ich habe den Haudegen, klick, auch mal befingert. Kann man natürlich nicht mit einem mehrmonatigen Test vergleichen, aber hier mein Eindruck:

                                  + schön langer Schnitt, vorne, hinten und Ärmel
                                  + hoher und weitenverstellbarer Kragen
                                  + große Handwärmertasche
                                  + Loden hat eine vernüftige Dicke

                                  - Kragen nicht zu öffnen (hatte jackknife schon kritisiert)
                                  - seitl. Reißverschlüsse sehr kurz. Ich hätte die bis zur Achsel hochgezogen und mit Zweiwegezippern ausgestattet, so daß man sie auch zur Belüftung nutzen kann. Wenn schon Reißverschlüsse, dann richtig.
                                  - Eingriffe zur Fronttasche nicht verschließbar
                                  Da die Öffnungen zudem schräg nach oben weisen und zumindest bei mir richtig aufklaffen, kann das regelrecht reinregnen.
                                  Zudem droht der Inhalt rauszufallen, sobald man den Anorak über den Kopf zieht. Ok, dafür gibt es in der Frontasche eine Innentasche mit Reißverschlüssen, aber warum so eingeschränkt und umständlich? Warum keine Patten außen über den Eingriffslöchern? Dann käme keine Nässe rein und nichts fiele raus.

                                  Mein Fazit: Uriges und sehr gemütliches Teil, aber durch einige konstruktive Mängel im Einsatz unnötig eingeschränkt. Schade.
                                  Mein Traum wäre eine Jacke mit dem Schnitt der Deubelskerl, aber den Abmessungen und dem Material des Haudegen.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                    Die Angabe g/m² ist üblich. Eine Angabe pro Laufmeter macht wenig Sinn, da Stoffbahnen ganz unterschiedliche Breiten aufweisen und damit ja zur Vergleichbarleit erst auf ein Flächengewicht umgerechnet werden müsste. Ich habe auch schon Mehler-Loden in ihrem eBay-Shop gekauft und da stand die Bezeichung g/m².
                                    Im Outdoorbereich ist g/m² üblich. Im Kurzwaren /Stoffbereich ist die Angabe g/lfm üblich. Mehler gibt auch die Branchentypischen g/lfm an. Siehe z.B. hier oder bei Rough Stuff, die ja Mehler Loden verarbeiten.

                                    Loden ist ein Naturprodukt, daher sind Gewichtsabweichungen normal, aber im Bereich von 50% wohl etwas heftig.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Im Kurzwaren /Stoffbereich ist die Angabe g/lfm üblich. Mehler gibt auch die Branchentypischen g/lfm an.
                                      Meist werden auch die Laufbreiten angegeben, bzw. für die schweren Stoffe sind doppelt breite Stoffe normal, also 150 cm breit.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Fossil
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.02.2010
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                        Im Outdoorbereich ist g/m² üblich. Im Kurzwaren /Stoffbereich ist die Angabe g/lfm üblich. Mehler gibt auch die Branchentypischen g/lfm an.
                                        Dann ist also der Loden, den ich gekauft habe (es ist zwar Mehlerloden, aber es war doch nicht in deren Shop sondern ein "privater" Verkäufer) und der mit 420g/m² angegeben war, ein eher schwerer Loden mit 630 g/lfm (Breite 150cm)? Die 420g/m² stimmen laut Küchenwaage jedenfalls ziemlich genau.
                                        In Vergleich zum Mufflon W300 Walkstrick fühlt sich das Material trotzdem eher dünn an. Aber W300 wären dann ja im Vergleich auch 1170g/lfm (bei 1,5m Breite). Da sind ja die 700g/lfm für die Roughstuff-Haudegen noch dünn dagegen und diese manufactum Jacke auch.

                                        Was bedeutet dann 24-oz. Mackinaw Wool ? Ist das pro square yard wie bei Jeansstoffen oder pro Laufmeter eines Stoffes unbekannter Breite (im Vergleich wären das dann ja 1224g/lfm)?
                                        Ich habe dieses Hemd. Die 14 oz. müsten dann 714 g/lfm entsprechen. Der Stoff ist aber nicht dicker als der Loden der Deubelskerl (480g/lfm) und das müsste er als ungewalkter (unkomprimierter) Stoff doch sein.
                                        Zuletzt geändert von Fossil; 19.11.2015, 09:39. Grund: ergänzt

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                          In Vergleich zum Mufflon W300 Walkstrick fühlt sich das Material trotzdem eher dünn an. Aber W300 wären dann ja im Vergleich auch 1170g/lfm (bei 1,5m Breite). Da sind ja die 700g/lfm für die Roughstuff-Haudegen noch dünn dagegen und diese manufactum Jacke auch.
                                          Klar,
                                          Walk (ist eben Strick, wie du ja selber schreibst) und Loden ist ein Gewebe.
                                          Walk ist immer lockerer und dehnbarere als Loden und beinhaltet mehr Luft
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X