Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    OT:
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Alles was ich hier verlinkt habe steht im harten Jagdgebrauch der an 365 Tagen im Jahr stattfindet...
    Mit Baumwollfutter?
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt eigentlich schreiben, daß du Dummfug verbreitest, ich verkneife es mir.
    ....
    Du werde glücklich mit deinem lifestyle Jäckchen.
    Das bin ich schon du harter, 365-tägiger Jägersmann

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, daß du nicht weisst wovon du redest.

      Also alles gut.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Alles was ich hier verlinkt habe steht im harten Jagdgebrauch der an 365 Tagen im Jahr stattfindet ...

        ...und es gibt wochenlange Touren mit dem Rucksack abseits aller Zivilisation und Tageswanderungen in heimischer Umgebung und bushcrafting und Kanutouren oder Wintertreffen mit schweren Gußpfannen und Tipis mit 30 Kilo Gewicht.
        Also immer etwas wo bestimmte Klamotten eben nicht passen oder genau passen.
        Endlich mal eine vernünftige Aussage.

        Und genau deshalb (!) ist deine immer wiederholte Aburteilung der Deubelskerl als "lifestyle-Jäckchen" unsinnig.
        Wunderst du dich wirklich, daß so eine pauschale Aussage eines Nichtnutzers Widerspruch bei den Nutzern hervorruft?
        Zumal deine bevorzugten Modelle ja auch recht "speziell" sind....


        OT:
        Zitat von Fossil
        Und deshalb meldest du dich jedesmal wenn der Name "Deubelskerl" fällt und empfiehlst statt dessen Landhausmode?
        gut gekontert
        Wenn die Deubelskerl "lifestyle" ist, dann Filson genauso. Hauptsache, jeder wird glücklich mit seinem teuren Zeugs.
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 15.10.2015, 17:48.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Und genau deshalb (!) ist deine immer wiederholte Aburteilung der Deubelskerl als "lifestyle-Jäckchen" unsinnig.
          Ich bin ja nicht der einzige der nicht genau weiss zu was sie gut ist.

          Mein erstes Teil von Filson stammt aus dem Jahre des Heils 1990 oder´91, direkt bestellt in den US, ein 20 oz Wollhemd, welches heute noch seinen Dienst tut, nachdem ich zwischendurch mal auf dem Plastiktrip war.
          Ich schätze mal der eine oder andere hatte da noch nie was davon gehört.
          Die Firma gibt's seit über 100 Jahren, die haben noch nie was anderes gefertigt als Klamotten aus Wachscotton, Wolle und Leder.
          Wenn das wieder in Mode ist juckt mich das wenig.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            OT: Ich bekomme den Filson Newsletter, und was die fertigen ist mittlerweile schon viel Lifestyle. Die meisten Kunden scheinen mir nicht mehr Amerikanische Jäger zu sein, da spricht die Newsletter-Werbung doch ein zu anderes Klientel an. Die Sachen sind solide und top verarbeitet - keine Frage. Aber ein Laden der mittlerweile Rollkoffer, überteuerte Quarz-Uhren oder Daunenjacken für 600,- Takken herstellt ist schon irgendwie von den "Arbeitsklamotten" abgedriftet. Hoffentlich bleibt die Qualität, dann kann man damit leben

            Ansonsten würde ich mir für Outdoorgebrauch niemals eine Lodenjacke mit BW oder Plastefutter kaufen, damit neutralisiert man ja irgendwie die guten Eigenschaften des Lodens
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Alle die alten Hersteller gehen den Weg, weil sie damit überleben.
              Barbour hat es vor gemacht Schau mal auf die Barbour HP, trotzdem fertigen sie immer noch ein paar Core Produkte die den Ruf begründen in der besten, alten Qualität.
              Andere Bespiele Belstaff, Woolrich usw.

              Ist so ähnlich wie die super Outdoorklamotten. Die leben von denen, die in der City Expeditionsjacken tragen. oder Lodenjacken, die zu nix gut sind.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                OT:
                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Die leben von denen, die in der City Expeditionsjacken tragen. oder Lodenjacken, die zu nix gut sind.
                ok, dann wieder von vorn....
                Das fliegende Spaghettimonster ist mein Zeuge, ich hatte es versucht.



                Zitat von cast
                Alle die alten Hersteller gehen den Weg, ...
                ... trotzdem fertigen sie immer noch ein paar Core Produkte die den Ruf begründen in der besten, alten Qualität.
                Veraltete Schnitte in bester Qualität sind vielleicht kultig, aber deshalb noch lange nicht mehr die funktionalste Lösung.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Was jahrzehntelang gut war ist plötzlich veraltet.

                  Die meisten dieser modernen Jacken sind zu kurz und zu eng.
                  Das mag ja im alpinen Bereich seinen Sinn haben, im Wald macht es keinen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6773
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    OT: Ich bekomme den Filson Newsletter, und was die fertigen ist mittlerweile schon viel Lifestyle. Die meisten Kunden scheinen mir nicht mehr Amerikanische Jäger zu sein, da spricht die Newsletter-Werbung doch ein zu anderes Klientel an. Die Sachen sind solide und top verarbeitet - keine Frage. Aber ein Laden der mittlerweile Rollkoffer, überteuerte Quarz-Uhren oder Daunenjacken für 600,- Takken herstellt ist schon irgendwie von den "Arbeitsklamotten" abgedriftet. Hoffentlich bleibt die Qualität, dann kann man damit leben

                    Ansonsten würde ich mir für Outdoorgebrauch niemals eine Lodenjacke mit BW oder Plastefutter kaufen, damit neutralisiert man ja irgendwie die guten Eigenschaften des Lodens
                    OT: Man kann im Newsletter mitlerweile Uhren und Taschen ausschliessen

                    Kommentar


                    • Kuma
                      Erfahren
                      • 08.05.2009
                      • 388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Geht`s noch?
                      OT:
                      Ja, geht noch. Hast du ein Problem mit meiner Vermutung? Ich hab geschrieben das sie mir nicht wirklich objektiv und unparteiisch erscheinen, wie Werbung eben. Und das sind diese ganzen Youtube Reviewer auch, ne billige Werbeplatform. Ob meine Vermutung so stimmt weiss ich nicht, aber sie entspricht meiner Warnehmung.


                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Ich würde jetzt eigentlich schreiben, daß du Dummfug verbreitest, ich verkneife es mir.

                      Alles was ich hier verlinkt habe steht im harten Jagdgebrauch der an 365 Tagen im Jahr stattfindet und nicht nur im Urlaub.
                      Du werde glücklich mit deinem lifestyle Jäckchen.
                      ...
                      OT: 365 Tage harter Jagdgebrauch, ich schmeiss mich inne Ecke. Bald vergleichst du das Hobby Jagen vermutlich noch mit Himalayaexpeditionen oder Forschungsreisen im Amazonas. Ich bin kein Jagdgegner, aber hör doch bitte auf das Hobby Jagd auf ein Podest zu stellen. Ist ja so, als wenn Modellbauer behaupten sie wären die besten Luft- und Raumfahrtingenieure...
                      Ich kenn bei uns Jäger die haben was auf dem Kasten und ich kenn Jäger die keine 30 Meter ohne Herzrasen gehen können. Das die keinen Treppenlift am Hochstand haben is ein Wunder...
                      Harter Jagdalltag...pffft


                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Was jahrzehntelang gut war ist plötzlich veraltet.

                      Die meisten dieser modernen Jacken sind zu kurz und zu eng.
                      Das mag ja im alpinen Bereich seinen Sinn haben, im Wald macht es keinen.
                      OT:
                      Oh contraire mon frere, DIR sind sie zu kurz und zu lang. ICH bevorzuge eben solch eine Passform in meiner Freizeit, ich sitz aber auch nicht im Wald rum oder geh bummeln...die Geschmäcker sind eben verschieden.


                      Ich halte Loden für den "normalen", alltäglichen Gebrauch eigentlich für wirklich gut, solange Schnitt und Passform eben der heutigen Zeit und meinem Geschmack entsprechen. Vor allem scheint Loden eine langlebige Wahl zu sein die eben meinem Bedürfniss nach ökologischen Gesichtspunkten entgegen kommt.

                      Für den Mehrtagestourengebrauch schliesse ich es aber mittlerweile wieder aus, auch wenn mir Plastik eigentlich zu wieder ist. Aber Loden ist eben einfach zu schwer und zu wasserempfindlich um als äussere Schicht getragen zu werden und nicht warm genug um als Zwischenschicht zu dienen.
                      Als Beispiel mal meine Oberkörperbekleidung für Finnland, Ende Oktober:
                      1. 200 Merino Shirt, Langarm.
                      2. 200 Merino Realfleece Jacke.
                      3. Leichte Daunejacke für Pausen und Abends.
                      4. Softshell als Witterungschutz.
                      5. Poncho (Oh je, ich hab Poncho gesagt).
                      Alles leicht und gut packbar, trotzdem gute Wärmeeigenschaften. Ich seh hier einfach keine Rolle die Loden bei mir zufriedenstellend übernehmen könnte, ganz egal welcher Schnitt oder wie dick, leider.
                      Eigentlich hatte ich Loden ja als Softshell Möglichkeit gesehen, aber es fehlen eben die entsprechenden Eigenschaften.
                      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                      Si naturam sequeris, numquam errabis.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Harter Jagdalltag...pffft
                        Die meisten, die ich kenne sind tagtäglich draußen, egal welches Wetter.
                        I.d.R. geht das ganze mit einer Menge Dreck und Belastung der Jacken einher.
                        Je nach Revier muss viel gelaufen werden, Wild geborgen, Arbeiten im Revier mit Hammer und Säge.
                        Ich gehe regelmäßig noch als Treiberschütze mit durch. Bist du mal mit deinen superjäckchen durch eine Brombeerhecke durch?

                        Die überwiegende Anzahl an Outdoorklamotten werden täglich ins Büro angezogen.
                        Eine ganze Menge von diesen Hochleistungsklamotten kommen ganz und gar nur für ein paar Tage im Jahr in den Einsatz.

                        Ich kann dir versichern, daß meine Jagdklamotten wesentlich mehr strapaziert werden als diejenigen, die nur mit auf Tour kommen.
                        Naturlich gibts diejenigen "Jäger", die alle Schaltjahre mal auf einem Hochsitz sitzen, die sind für mich kein Maßstab.

                        und genau deswegen, Loden, Mischgewebe und Baumwolle. Auf Tour langt Goretex und Plastik weils leicht ist.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Die meisten, die ich kenne sind tagtäglich draußen, egal welches Wetter.
                          I.d.R. geht das ganze mit einer Menge Dreck und Belastung der Jacken einher.
                          Je nach Revier muss viel gelaufen werden, Wild geborgen, Arbeiten im Revier mit Hammer und Säge.
                          Ich gehe regelmäßig noch als Treiberschütze mit durch. Bist du mal mit deinen superjäckchen durch eine Brombeerhecke durch?

                          Die überwiegende Anzahl an Outdoorklamotten werden täglich ins Büro angezogen.
                          Eine ganze Menge von diesen Hochleistungsklamotten kommen ganz und gar nur für ein paar Tage im Jahr in den Einsatz.

                          .....
                          und genau deswegen, Loden, Mischgewebe und Baumwolle. Auf Tour langt Goretex und Plastik weils leicht ist.
                          Also mal nen einfaches Beispiel,
                          eine Woche wandern, es regnet jeden Tag mal eine,
                          mal 3h über den Tag verteilt, kennt glaub ich jeder
                          so ein Wetter.
                          Bleibt der Loden dann als 3. Schicht getragen
                          Die ganze Zeit feucht?
                          Im Zelt kann man den ja nicht wirklich trocknen?

                          Ich glaube da ist die Kufa Fraktion
                          deutlich vorraus.
                          Jäger haben die Möglichkeit,
                          Nah am Stand ( kfz) trockene warme
                          Sachen zu deponieren und sind,
                          so wie sich das anhört selten
                          länger als eine Schicht unterwegs?!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Für Mehrtagestouren würde ICH keine Lodenjacke, bzw. keine klassische Jagdjacke mitnehmen.
                            Wenn der Wetterbericht am Morgen einen völlig verregneten Jagdtag ansagt, nehme ich ja auch keine Lodenjacke mit.
                            Egal ob die klassisch oder modern geschnitten ist.

                            ABER, sobald es mehr in Richtung bushcraft, Feuer, Lavvu mit Hobo, Frühjahr, Herbst, Winter oder dergleichen geht, um so eher ist meine Filson dabei.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Das ist ja mal eine hoch-differenziere Aussage, cast.

                              Schön, dass Du wieder da bist

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6773
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Das ist ja mal eine hoch-differenziere Aussage, cast.

                                Schön, dass Du wieder da bist
                                OT: ...sagt das schwarze Schaf zum anderen

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  OT: Da gibts zum Glück noch andere.

                                  Wenn es mehr als zwei sind, ist es eine Herde und die weißen in der Minderzahl, also du Minderheit, Vorsicht.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6773
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    OT: Da gibts zum Glück noch andere.

                                    Wenn es mehr als zwei sind, ist es eine Herde und die weißen in der Minderzahl, also du Minderheit, Vorsicht.
                                    OT: between black and white,
                                    there are a lot of gray

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      OT: Zum Glück gehöre ich nicht zur grauen Masse.
                                      Wer will das schon?


                                      Im übrigen sollte man mal wieder den Eingangstext des TO zu diesem Faden lesen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6490
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        OT:
                                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                        OT: between black and white,
                                        there are a lot of gray
                                        ...fifty shades....so sagt man...

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6773
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                          OT: ...fifty shades....so sagt man...
                                          OT: Hätte mich besser in Mr Gray umbenennen lassen,
                                          also ich meine, diesen, den ersten Mr Gray
                                          und jetzt ms holloway, zum Diktat
                                          ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X