Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
    Ist ja die Winterjacke von denen, oder ? Ist bestimmt interessant, lohnt sich daher mal zur Ansicht zu bestellen ;) Werde ich Montag gleich mal machen ;)
    OT: OhOh, pass auf das sie dich hier im Forum nicht zerreißen weil du was bestellst und es womöglich zurückschickst.

    Hmm, ich seh das zwiegespalten:
    1. ist das Futter zu 55% aus Polyester
    2. macht allein etwas dickerer Loden kaum mehr Wärme.
    3. geht das mehr in Richtung "noch eine Jacke"- was spricht dagegen einfach eine weitere Schicht unter die Deubelskerl zu ziehen?

    Btw. ich finde die Jacken nicht teuer- es gibt bei einem Hersteller vergleichbare Schnitte- der Vergleich mit Loden Friedl hinkt daher etwas. Zudem sind Kleinserien und gutes Material immer teurer und weg damit irgendwie Geld verdienen möchte kalkuliert auch die Entwicklung, Idee, Design, etc. mit ein.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      2. macht allein etwas dickerer Loden kaum mehr Wärme.
      Er ist wesentlich windfester und hält die Wärme besser am Körper ist also wärmer, zusätzlich mit dem Futter nochmal wärmer, warum das ein Mischgewebe sein muss bleibt das Geheimnis des Herstellers.

      Kostet ja auch kaum mehr.

      Was glaubst du denn wie groß die Auflagen bei Friedl sind?
      Der Aufwand beim Zuschnitt ist größer bei der roughstuff, aber du bekommst für den Preis der deubelskerl eine richtige Jacke und keine Lodensoftshell, die weder Fisch noch Fleisch ist.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Btw. ich finde die Jacken nicht teuer- es gibt bei einem Hersteller vergleichbare Schnitte
        Bei welchem Hersteller gibt es vergleichbare Schnitte aus Loden? *Neugier*
        Oder hast du das (k) vergessen.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • karteundkanu
          Erfahren
          • 01.08.2011
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von cast Beitrag anzeigen

          Übrigens werden die Lodenjacken und Ausrüstungen von Hubertus und Loden Friedl aus dem gleichen Mehler Loden gefertigt und in Deutschland genäht, nur dummerweise sind die irgendwie günstiger, zumindest die von Loden Friedl.
          Also ich habe mir die Deubelskerl auch mal bestellt, passt auch nicht schlecht, aber richtig warm ist sie nicht, soll sie ja wahrscheinlich auch nicht sein. Irgendwie geht da immer ein feines Lüftchen. Das Problem hatte ich aber auch bei der Swanndri Mosgiel, die einen ähnlich dünnen Lodenstoff als Außenmaterial verwendet, dazu aber noch ein Futter aus Mischgewebe, das ähnlich aussieht wie jenes in der Winterjacke von Raffstaff.

          Was ich bei den Aussagen von Cast nicht ganz verstehe: wenn Hubertus und Loden Friedl den gleichen Loden wie bei Deubelskerl verwenden, warum ist es dann einmal "richtiger" Loden und einmal Schrott (Deubelskerl)? Ich war dann gestern noch auf der Website von Friedl und habe dort keine einzige Jacke gefunden, die vom Preis her günstiger war als die Deubelskerl. Und auch keine ungefütterte. Alle, die ich bisher gesehen habe, hatten ein mehr oder weniger warmes Innenfutter mit Wattierung oder Thinsulate, die mit richtigem Loden auch nix mehr zu tun haben, oder?

          Vielleicht könnte Cast ja mal einen Link zu den Jacken posten, die er meint?

          Sonst bin ich ja eher ein Freund von langen Jacken im klassischen Schnitt, daher auch die Mosgiel, die ich aber wieder verkauft habe, weil der Wind durchpfiff und man darin trotzdem stark geschwitzt hat...

          Lg Heinz

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Eine ungefütterte Sommerjacke kostet bei Loden Friedl 145.- € aus Gebirgsloden, also ziemlich dick, die Deubelskerl ist aus dünnem Tuchloden, feiner, aber dünner.

            MEHR ist die Deubelskerl auch nicht, nur anders geschnitten, leg noch mal 20€ für mehr Aufwand drauf, was kostet die Deubelskerl?

            Die Steinwald kostet 70€ mehr, aber Hallo eine komplette Jacke in M65 Schnitt aus schwerem Gebirgsloden mit herausnehmbaren Lodenfutter, welches auch separat als Jacke getragen werden kann.
            Hinzu kommt, da werden die Ärmel auf Wunschlänge gebracht, für lau, genauso wie der einmalige Ersatz eines defekten Reissverschluss, sollte das irgendwann passieren.

            Das ist eine richtige Jacke nicht so ein Pulloverersatz wie die Deubelskerl.

            und wenn du möchtest bekommst du für weniger als die Deubelskerl die Steinwald ohne Futter, es bleibt trotzdem eine Jacke mit reichlich Taschen
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • GandalftheGrey
              Dauerbesucher
              • 19.05.2011
              • 614
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Wieso wird hier dauernd gemeint, die Deubelskerl sei nicht warm?

              Ich war heute bei 2-3° bei leichtem Wind 4 Std damit draußen und hatte nur ein dünnes Merino-Shirt drunter. Zumachen konnte ich die Jacke nicht, sonst wäre ich im eigenen Saft gegart...
              jgr-photo.com

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Beim joggen ist die Jacke zuviel.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Ich war spazieren, nicht joggen.
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Bei welchem Hersteller gibt es vergleichbare Schnitte aus Loden? *Neugier*
                      Oder hast du das (k) vergessen.
                      Ich hatte tatsächlich das "k" vergessen.
                      Aber heute ist mir tatsächlich zufällig die Alternative "über den Weg" gelaufen. http://www.lodenwalker.com/
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Die Lodenwalke in der Ramsau kenne ich. Die produzieren den Loden selber in sehr guter Qualität. Ich kenne allerdings nur die klassischen Serien und nichts aktuelles. Wenn man mal in der Ramsau ist bietet sich ein Besuch an. Man kann die ganze Lodenwalke besichtigen und die haben dort auch ein Werksverkauf. Es ist schon schön den ganzen Weg von der Wolle bis zur Jacke zu sehen und die dann vor Ort kaufen zu können

                        Was ich übrigens hier ganz und gar nicht verstehe ist das "bashing" (furchtbares Wort), was hier grade hier gegenüber der Ruffstuff stattfindet. Die Jacken sind einfach top. Gut verarbeitet, hochwertiges Material und ein für das Material wirklich innovativer Schnitt. Teuer sind sie auch nicht. Loden ist teuer, Kleinserien auch. Der Preis ist normal und angemessen.
                        Es ist halt keine Winterjacke und es ist keine Jacke für extreme Wintertouren. Hat auch keiner je behauptet. Jedenfalls nicht der Hersteller.
                        Ich habe das Gefühl einige haben von Loden so viel "phantastisches" gehört, dass sie wunder was erwarten und das kann dann die Jacke nicht erfüllen. Wenn ich die Jacke mit was vergleichbarem aus einer Kunstofffaser vergleiche ist die Jacke atmungsaktiver und regenfester aber Wunder kann sie nicht. Eine dicke Lodenjacke wäre auf den meisten Touren völliger Blödsinn. Wenn man stundenlang irgendwo rumsitzt (Jagd, Hundeschlitten, Angeln, Skidoo etc.) ist das noch was anderes. Aber bei den meisten liegt hier doch der Schwerpunkt auf Rucksacktouren und da ist mehr Lodenjacke wirklich nicht doll. Zum laufen wenn es kühl ist die Ruffstuff, darunter Woolpower mit dem man die Wärme reguliert, eine Hardshell wenn das Wetter schlecht wird zum drüber ziehen, und ein dickes Woolpowershirt für die Pause. Alternativ im Winter zum drüber ziehen eine Baumwolljacke und für die Pause eine Daunen Jacke, aber eine dicke Lodenjacke? Für Rucksacktouren? Irgendwie an der Realität vorbei, finde ich..
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Timme
                          Neu im Forum
                          • 30.10.2014
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          als Loden viel Verwender

                          da ich bei Mehler relativ häufig was bestelle liegt auch "zufällig" die Preisliste vor mir

                          Gewichte gehen von 330g bis 850g. 5m kosten i.d.R. +- € 30.- so gesehen ziemlich teuer im Vgl zu den Kunstprodukten wie Gore und Co.

                          330g ist sehr dünn, kann man das Licht durchsehen, ist aber schon winddicht (soll ein alternatives Shirt zu meinem Swanndri Bushranger werden welches mit zu winddurchlässig ist). 850g ist der Hammer, ist fast 1,5mm dick und sehr warm

                          Ich habe sowohl Sachen von Friedl als auch von Hubertus und auch selbst genähte in 850g. Erstere verwenden zwischen 400-600g je nach Zweck

                          Ich hab einiges in 850g. Das kann man unter Belastung aber nur tragen wenn es kälter als 5 Grad ist. Entsprechend mit Unterwäsche trage ich den auch am Ansitz

                          Ich muß mich Förster anschliessen. Loden ist ein fantastisches Material, allerdings muß Material und Anwendung sehr genau aufeinander abgestimmt sein

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Zitat von Timme Beitrag anzeigen
                            5m kosten i.d.R. +- € 30.-
                            bis 5m ca. 30€ pro Meter
                            Wer mehr bestellt bekommt auch (etwas) andere Preise
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              OT:
                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              Aber heute ist mir tatsächlich zufällig die Alternative "über den Weg" gelaufen. http://www.lodenwalker.com/
                              Danke! Kannte ich auch noch nicht.



                              Hier versucht sich gerade noch jemand mit einer Lodenjacke. Aber eher klassischer Schnitt und traditionelle Zielgruppe.
                              http://www.volker-lapp.de/lodenjacke.html
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                OT: Die hatten wir schon im Kleidungsmanufakturen Faden
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  Aber heute ist mir tatsächlich zufällig die Alternative "über den Weg" gelaufen. http://www.lodenwalker.com/
                                  Hier gibt es auch "modernere" Westen und Jacken aus österr. Loden, klick.
                                  Allerdings nur Damenmodelle.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Bei Jagdfieber gibt es ja schon länger eine stetig wachsende Kollektion von Lodensachen einer kleinen schwedischen Manufaktur ( http://www.micklagaard.com/ )

                                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                    Rucksäcke, Hosen, Jacke, Wetterfleck etc., klick.
                                    Farblich alles statt Jägergrün in einem Grau.
                                    Stoffkanten sind meist mit Rentierleder eingefaßt.
                                    Sondergrößen sind bestellbar.

                                    Nun habe ich bei EVG eine weitere kleine Sonderkollektion von denen entdeckt, mit zwei Hosen und Jacken,
                                    klick
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • blackscout
                                      Erfahren
                                      • 26.06.2012
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Mahlzeit,

                                      nachdem ich diesen Faden nun schon seit einigen Monaten verfolge und mindestens genauso lange mit dem Kauf der Deubelskerl liebäugele, habe ich beschlossen, erst einmal einen Testballon zu starten, ob ich mit Loden auf Tour überhaupt zurecht komme.

                                      Also habe ich ewig lange in der Bucht gestöbert bis ich für kleines Geld die Stehkragenjacke dieser Dame erstanden habe:

                                      http://www.emmawalk.de

                                      Und wo könnte man das Teil besser testen als zwischen Weihnachten und Neujahr auf dem total eingeschneiten Westweg im Schwarzwald. Und was soll ich berichten, obwohl die Jacke wohl "nur" aus gewalkter Wolle und nicht aus teurem Mehler Loden gefertigt ist, bin ich absolut begeistert.

                                      Kurz zu den Bedingungen vor Ort: Wir sind am 26. Dezember auf circa 400 m gelandet und haben uns dann über fünf Tage über die Hornisgrinde und den Schliffkopf den Westweg entlang gekämpft. Auf den ungespurten Wegen lagen mindestens 40 cm Schnee, oberhalb von 1000 m waren die Schneeverwehungen teilweise mannshoch und es hat fast die ganze Zeit stark geschneit. Die Temperaturen schwankten zwischen -3 und -18°.

                                      Zu 90 % trug ich folgende Kombi:

                                      T-Shirt halb Merino, halb Tencel
                                      Hemd Tencel
                                      Jacke Emma

                                      Da wir den ganzen Tag in Bewegung waren, hat mich diese Kombination ausreichend warm gehalten. Der Schnee ist auf der Jacke liegen geblieben und durch die Körperwärme im wahrsten Sinne des Wortes einfach so dahin geschmolzen. Nicht ein Tropfen Wasser kam durch. Einmal bin ich ausgerutscht und habe eine schöne Rolle im Tiefschnee gemacht. Die Jacke habe ich danach ausgezogen, ausgeschüttelt, wieder angezogen, perfekt.

                                      Lediglich auf der Hornisgrinde und dem Schliffkopf, wo es wirklich übel gestürmt hat, habe ich über das ganze noch eine Gore Pro Shell gezogene und als die Sonne unterging und die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich fielen, habe ich das Hemd gegen ein 200er Woolpower getauscht.

                                      Lange Rede, gar keinen Sinn. Ich bin vom Thema Loden überzeugt und werde mich hiermit noch intensiver beschäftigen.

                                      P.s.: ich muss allerdings gestehen, dass das perfekte Bedingungen für Lodenstoff waren. Der Schnee war ein einziger Traum. Ich habe noch nie im Leben schöneren Pulverschnee gesehen.
                                      "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Ich bin vom Thema Loden überzeugt und werde mich hiermit noch intensiver beschäftigen.
                                        Nur ist die Jacke nicht aus Loden. Die Jacke ist vergleichbar mit den Mufflonjacken..

                                        Loden ist noch winddichter, bei gleichem Flächengewicht.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Jup, Walk ist kein Loden. Das eine ist ein Gestrick, das andere ein Gewebe.
                                          Beides hat Vor- & Nachteile bzw. schlicht andere Eigenschaften.

                                          Günstiger ist Walk im übrigen nicht unbedingt. Wie auch bei Loden gibt es unterschiedliche Qualitäten die sich preislich zum Teil sehr unterscheiden.
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X