Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Solange es nicht aus Eimern schüttet ist die Deubelskerl meine Hauptjacke von Herbst bis Frühjahr. Für mich ist sie winddicht genug, mit einem Fleece drunter auch auf dem Motorrad (ok, nur bis Ende Oktober).
    Wenn die Jacke perfekt passt und sie gefällt ist sie imho ein idealer Allrounder. Für das was sie bietet ist sie auch nicht zu teuer. Alleine dass sie nicht riecht und man sie nicht waschen muss finde ich genial.
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Also ich hab mich gerade mal nur mit T-Shirt und der Deubelskerl (die ja gestern angekommen ist) rausgestellt, bei ca. 5°C.
      Wind geht hier auch gerade etwas.

      Das was ich spüre ist minimal, und eher angenehm. Sollte es jetzt deutlich kälter sein, dürfte ich den Wind durch meinen dicken Wollpullover oder optional mit meiner Fleecejacke mit Windstopper Membran abhalten können.

      Ich denke ich bleib doch bei der Deubelskerl.
      Ich steh einfach total auf Naturprodukte.
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6490
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        die Deubelskerl ist ja mal nett...ich renne immer mit einer "Lodenjacke Sommer" von Loden Fridel rum... die ist wirklich nett und ich liebe sie... aber der Schnitt ist schon "traditionell" alles gerade und fertig... dafür aber preiswerter und einfacher zu bestellen... weil man nicht vor die Wahl einer Farbe gestellt wird... braun, und aus.

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Ich hab ne Weste von denen schon länger im Einsatz und sie ist mein absolutes Lieblingsteil. Gerade richtig winddicht um nicht zu überhitzen und mir passt der Schnitt perfekt. Mit leichtem Pullover auch jetzt noch als Jackenersatz gut zu tragen. Das sie absolut nicht riecht und sich nicht statisch auflädt finde ich ebenso sehr angenehm. Wenn ich nicht schon ne Mufflon-Jacke hätte, würde ich mir die Deubelskerl noch genauer anschauen. Wer sie nicht mag, kauft sich halt was anderes.....

          Kommentar


          • Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
            Das die Jacke nun auch noch als nicht sonderlich Winddicht beschrieben wird lässt mich nun sogar selbst zweifeln ob die Deubelskerl das richtige für mich ist......... jetzt habt ihrs geschafft.
            Endlich! Hol Dir ne Tilak Odin der neuen Serie(mit geradem Reißverschluß) nun endlich vom Grundschnitt verbessert und ausgereift... und dann passe für den Winter Deine Lagen aus Wolle drunter an. Wenn dazu Fragen hast, helfe ich Dir gerne per PN...

            Oh, den letzten Post nicht gelesen...Steinigt ihn!

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Die Tilak Odin hört sich auch interessant an vom Material, allerdings leider ein Anorak.
              Ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann........
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Und eine Ventile Jacke ist also besser ?

                Das Zeug ist irre laut, knistert und raschelt, wenn es feucht wird, verwandelt sich der Stoff in irgend etwas, was den Segeln der Schorsch Fick sehr ähnlich ist, bretthart, noch lauter, und saugt sich so voll, dass es nach 24 Stunden noch nicht wieder trocken ist, ist das also der Vorteil der Tilak Odin ?

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Ich habe keine Erfahrung mit dem Stoff der Tilak Jacken.
                  Ich dachte jetzt spontan an das ähnliche G1000, kann aber durchaus sein das der Stoff der Tilak Jacke noch fester/unflexibler und lauter ist, da ja der Polyester Anteil fehlt.

                  Das wäre dann nix für mich denke ich.
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                    Endlich! Hol Dir ne Tilak Odin der neuen Serie(mit geradem Reißverschluß) nun endlich vom Grundschnitt verbessert und ausgereift...
                    Wann hat sich da denn was verändert?


                    Zitat von Luupo
                    Die Tilak Odin hört sich auch interessant an vom Material, allerdings leider ein Anorak.
                    OT: Es gibt von denen auch Jacken, also mit durchgehendem Frontreißverschluß. Auch von diversen anderen Anbietern.
                    Aber zum Thema Ventile bzw. Etaproof gibt es hier eigene lange Threads voll hitziger Diskussionen....
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                      ...ist das also der Vorteil der Tilak Odin ?
                      Er ist wieder da. Ich zeig Dir nach der nächsten Wintertour paar Bilder, wie furztrocken das Ding ist, Matthias. Ich wette 1000 Euro, das ich die meiste Zeit mit der 6 Euro Windjacke auskomme, die nehm ich extra mit...und den 60 Euro Schlafsack natürlich.

                      lol

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Wann hat sich da denn was verändert?
                      Wann weiß ich nicht, nur was...

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        dann kannst Du auch für Deine Wintertour die Deubelskerl mitnehmen ;)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          oder einen Wollpullover unter der Tilak....

                          Was kostet das Lodenteil noch mal?
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            @ Jackknife, da geh ich nach ner viertel Stunde tot, da sind die Woche schon -20 angesagt...Eben witzeln wir noch im anderen Forum, daß Du mitkommen sollst...da hatte ich das hier noch nicht gelesen.
                            Sachen gibt`s...
                            @Cast, ich nehm nen Mix aus Brynje, Woolpower und Mufflon mit, vielleicht noch ne Devold Kapuzenjacke für die Optik...

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Naja, die teure bzw Profiausrüstung.

                              Aber wie du schon schreibst 6€ Windjacke würde es auch tun.....

                              Ansonsten kenne ich nix besseres als Woolpower.
                              Mufflon ist so naja. Also zumindest die 100er Jim die ich habe, aber so richtig..., eher was für die Straße.
                              Die 40€ Faserpelzjacke aus dem Baumarkt in Schweden ist wärmer, leichter, schneller trocken, allerdings nicht so winddicht.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Najo, von denen finde ich auch nur den Jonas Pullover gut...Schön mit nem Hood Buff drüber, dann sieht man auch wie ein Nomade vom Ural...

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                  Ich denke ich bleib doch bei der Deubelskerl.
                                  Ich steh einfach total auf Naturprodukte.
                                  nur so als Anmerkung zu dem teil,
                                  ich hatte auch mal darauf gekuckt und sogar über nen Lodenversuch überlegt.

                                  das was mich überwiegend abgehalten hat war nicht das es gegenüber richtigem loden durchpfeift sondern , dieses teil soll äusserst schnell kapputgehen/durchscheuern.

                                  das was ich bisher über "echten"Loden gelesen habe"ich hatte sowas selber ja noch nie" soll Loden die ganzen schwächen von dem ruffstuff zeug nicht haben.
                                  Loden soll übelst wetterfest sein und fast unkapputbar.

                                  ruffstuff=etwas lodenartiges"mufflon?" für sehr viele teueros kriegt man hier wie es scheint?

                                  unnötig schwer ist das ding zudem obwohl der Wetterschutz kaum vorhanden.

                                  somit wenn mans aus ner outdoorlerperspektive betrachtet:
                                  als äussere schicht mittelmässig geeignet da man zu oft gezwungen ist ne echte aussenschicht drüberzupacken, als Zwischenschicht wo es besser aufgehoben sein würde doch zu sperrig schwer und steif,.......


                                  ich greif in dem fall lieber zu nem 20€ baumwolljäckchen, ist auch ein Naturprodukt und kann das gleiche bei weniger gewicht.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.11.2014, 21:54.

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                    @ Jackknife, da geh ich nach ner viertel Stunde tot, da sind die Woche schon -20 angesagt...Eben witzeln wir noch im anderen Forum, daß Du mitkommen sollst...da hatte ich das hier noch nicht gelesen.
                                    Sachen gibt`s...
                                    @Cast, ich nehm nen Mix aus Brynje, Woolpower und Mufflon mit, vielleicht noch ne Devold Kapuzenjacke für die Optik...
                                    Nicht das ich mit meinem Deubel im Fjell oder Winter rumrenne, ne, dafür nutze ich seit Jahren eine KM Bifrost oder jetzt ne No.8 , aber funtionell ginge das, man müsste das Teil nur wesentlich größer kaufen, da der Schnitt doch in die Richtung körpernah geht. Nen Freund von mir ist in der Vidda auch mit so einer Somemrsoftshell gelaufen, er war glücklich....

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      das was mich überwiegend abgehalten hat war nicht das es gegenüber richtigem loden durchpfeift sondern , dieses teil soll äusserst schnell kapputgehen/durchscheuern.
                                      ... soll Loden die ganzen schwächen von dem ruffstuff zeug nicht haben.
                                      Loden soll übelst wetterfest sein und fast unkapputbar....
                                      ruffstuff=etwas lodenartiges"mufflon?" ... Wetterschutz kaum vorhanden.
                                      soll...soll...hab gehört... Spielen wir hier stille Post?
                                      Natürlich gibt es Lodenstoffe, die wärmer, wind- und regenabweisender sind. Ich hab da einen Schäferpellerine, die ist wie ein tragbares Zelt.
                                      Aber eine Jacke aus diesem schweren Loden wäre schlicht eine andere Jacke mit einem anderen, weitaus kleineren Einsatzgebiet.


                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      für sehr viele teueros kriegt man hier wie es scheint?
                                      Und natürlich kann man den Preis kritisieren. Der liegt auch an der fehlenden Konkurrenz.
                                      Den Schuh müssen sich die etablierter Hersteller anziehen, die es offensichtlich versäumt haben, Produkte in modernen Schnitten auf den Markt zu bringen.


                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      20€ baumwolljäckchen, ist auch ein Naturprodukt und kann das gleiche bei weniger gewicht.
                                      Aber bei aller Kritik, die man der Deubelskerl entgegenbringen kann, ist diese Aussage wirklich einfach nur Unsinn.


                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      ...Loden gelesen habe"ich hatte sowas selber ja noch nie"...
                                      Aha.
                                      Vielleicht erst mal selbst ausprobieren, statt nur nachzuplappern, um sich dem Shitstorm vermeintlicher Experten anzuschließen.
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 14.11.2014, 23:15.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Elorrr
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.02.2013
                                        • 536
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Meine Deubelskerl hat schon Sachen mitgemacht...da gab es Momente in denen ich dachte "jetzt ist sie bestimmt hinüber"...aber nichts zu sehen, wie neu das Teil. Die Jacke ist robust!
                                        Wirklich lustig wie hier manche Leute über Sachen herziehen die sie nicht kennen.
                                        All generalizations are false, including this one.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                          Aha.
                                          Vielleicht erst mal selbst ausprobieren, statt nur nachzuplappern, um sich dem Shitstorm vermeintlicher Experten anzuschließen.
                                          ich nehm auch nicht alles was hier jeder sagt automatisch für 100% und informier mich bei zweifeln doch auch anders.

                                          du sagst einerseits ich soll mich niemandem unwissend nur anschließen bestätigst aber andererseits das Loden doch genau die Eigenschaften hat die ich "nicht nur hier "aufgeschnappt hab und eben bei nem erwerb von sowas für mich das wessentliche ausmachen würden.

                                          daher wenn du es anders siest was daran nicht stimmt das ordentlichen"echten" Loden richtige Wetterfestigkeit und enorme Robustheit+Langlebigkeit ausmachen, dann was?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X