Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    DER Hersteller in Deutschland ist Mehler, sonst gibts hier keine Hersteller für Loden.
    Da gibts schon noch einige ;)

    Hier mal ein bekanntes Beispiel:
    http://www.mehler-tuchfabrik.de/startseite/


    Warum auch?
    Wenn Du mit deinem Mantel in die Sch**** fällst kannst Du ihn gerne trocknen und ausbürsten. Es gibt aber andere Menschen die möchten ihre Kleidung dann waschen, weil Sie sie die Kleidung zu Gelegenheiten wie einem Dinner oder ähnlichem anziehen, und da der Geruch der Sch***** nicht unbedingt passend wäre


    mfg
    cane

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Da gibts schon noch einige ;)

      Hier mal ein bekanntes Beispiel:
      http://www.mehler-tuchfabrik.de/startseite/




      Wenn Du mit deinem Mantel in die Sch**** fällst kannst Du ihn gerne trocknen und ausbürsten. Es gibt aber andere Menschen die möchten ihre Kleidung dann waschen, weil Sie sie die Kleidung zu Gelegenheiten wie einem Dinner oder ähnlichem anziehen, und da der Geruch der Sch***** nicht unbedingt passend wäre


      mfg
      cane
      Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das derselbe Lodenhersteller Mehler ist, den auch cast meinte. Die anderen, die Du kennst, und die nicht Mehler heissen, wären interessant.
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Zitat von dfens Beitrag anzeigen
        Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das derselbe Lodenhersteller Mehler ist, den auch cast meinte. Die anderen, die Du kennst, und die nicht Mehler heissen, wären interessant.
        Ach verdammt, ich hab Mahler gelesen.

        Ein paar die mir zusätzlich einfallen wären Leichtfried oder Ramsauer, einer den denen ist meine ich am Tegernsee. Im nicht deutschsprachigen Europe gibts bestimmt noch mehr (England?).

        mfg
        cane

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Wenn Du mit deinem Mantel in die Sch**** fällst kannst Du ihn gerne trocknen und ausbürsten. Es gibt aber andere Menschen die möchten ihre Kleidung dann waschen, weil Sie sie die Kleidung zu Gelegenheiten wie einem Dinner oder ähnlichem anziehen, und da der Geruch der Sch***** nicht unbedingt passend wäre
          Ich wills mal so sagen

          1. Trage ich Loden im Wald und sicher nicht zu einem Diner, da ist mir mein Smoking lieber.
          2. Schweissflecken (für dich Blut) hatte ich schon ziemlich auf der Jacke, trocknen lassen, abbürsten, weg.
          3. Gerüche sind nach einer Nacht draußen zum lüften passé.

          Also waschen überflüssig.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Leichtfried oder Ramsauer
            Ich schrieb doch.

            In Ösiland gibts einige Lodenwalken
            In Deutschland gibts nur noch Mehler.

            In Schweden wird Vadmal produziert und sicher irendwo noch was ähnliches was sich nicht Loden nennt.

            Waschen darfst du sie alle nicht. Ist auch nicht notwendig.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Ich suche grade eine Filson Mackinaw Western Vest: http://www.filson.com/products/macki...est.10057.html

              Kennt jemand in D zufällig einen Laden der die hat?
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Leider nicht, deswegen habe ich die normale Mackinaw Weste gekauft.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Wäre hier vielleicht Jemand so nett und misst mal die Rückenlänge und Brustweite einer Deubelskerl in Größe M aus ? Die beiden Maße würde mir schon reichen.

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                    Wäre hier vielleicht Jemand so nett und misst mal die Rückenlänge und Brustweite einer Deubelskerl in Größe M aus ? Die beiden Maße würde mir schon reichen.
                    Traust du den Angaben des Herstellers nicht oder sind die dir entgangen?
                    http://www.raffstaff.de/maenner-1/ou...e-herren-braun
                    (einfach runterscrollen)
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Oh, die Maße stehen dann noch nicht lange dort. Vielen Dank !

                      So, eben real nachgemessen. Rückenlänge 74 cm Brustweite 56 cm, was dann nun mit den Maßen auf der Seite nicht übereinstimmt. Trotzdem spitzenmäßig geschnitten, gefällt mir so besser.
                      Was auffällt bei aller Liebe. Die Kapuze ist an sich gut geschnitten, der Schirm hätte nen Tick länger und auch steifer sein können, der ist zu labberich ! Nach vorne braucht sie etwas mehr Substanz, um ein Wärmepolster vorm Gesicht aufzubauen. Die Zuggummis stehen selbst entspannt viel zu weit ab(10cm) und hätten weiter nach außen gemußt, es werden billigste Stopper verwendet. Der Kragen ist so eng, dass man fast keinen Schlauchschal mehr drunter bekommt oder es eben strark klemmt/einengt. Zieht man ein Hood Buff drunter, damit man besseren Windschutz hat , ist das sehr beengend. Die Kapuzennähte hätte man weiter auseinander legen können, das steht dämlich ab.

                      Taschenanordnung gut. Die Abdeckleisten der großen Taschen sind genau verkehrt rum, die hätten nach hinten gemußt. Sieht erstens doof aus und zweitens steht nun eisiger Wind genau auf dem Reißverschluß und klappt die Leisten um...
                      Bei den Stoppern im Saum wurden auch wieder die billigsten Dinger verwendet. Der rechte am Saum hält erstmal gut, der linke nicht. Diese Sachen müssen nachgebessert werden.
                      Insgesamt ist die Jacke dünner als mein Mufflon Jonas in 100er Stärke. Hält man die Jacke gegen das Licht, sind etwas größere Luftlöcher feststellbar als bei dem Pullover. Unter Anstrengung mit Rucksack wird das durch die Verdunstungskälte sehr unangenehm,steht nur etwas Wind drauf kühlt man zu stark aus. Mit meiner Brynje Antarctic geh ich bis -12 Grad mit einem 200er Woolpower drunter. Bei der Jacke war mit gleichem Oberteil bei spätestens -5 Feierabend.

                      Sollten die Sachen noch verbessert werden , kann man sich das Ding wirklich kaufen, wenn man nun garnix in die Richtung hat...
                      Zuletzt geändert von Heimdall; 03.02.2014, 20:30.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Leider nicht, deswegen habe ich die normale Mackinaw Weste gekauft.
                        Wie fällt die aus? Ist die so geschnitten über ein Wollhemd und einen dicken Pullover getragen zu werden (also outdoor), oder über ein normales Baumwollhemd und evtl. einen dünnen Pullover (also indoor, im Büro). Ich möchte Sie über ein normales Hemd im Alltag tragen und überlege ob ich meine normale Größe (M) nehme oder lieber eine S. Westen sehen am besten aus wenn sie eng sitzen, finde ich.

                        EDIT: Laut Filson ist es "Alaska Fit", damit müsste man sie eine Nr. kleiner kaufen, oder?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                          Insgesamt ist die Jacke dünenr als mein Mufflon Jonas. Hält man die Jacke gegen das Licht, sind etwas größere Luftlöcher feststellbar.
                          klar ist die Mufflon dicker. Das ist auch Strickwalk und kein gewebter Loden. Das beim Loden Luftlöcher zu sehen ist, wundert mich allerdings sehr.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Wie fällt die aus? Ist die so geschnitten über ein Wollhemd und einen dicken Pullover getragen zu werden (also outdoor), oder über ein normales Baumwollhemd und evtl. einen dünnen Pullover (also indoor, im Büro). Ich möchte Sie über ein normales Hemd im Alltag tragen und überlege ob ich meine normale Größe (M) nehme oder lieber eine S. Westen sehen am besten aus wenn sie eng sitzen, finde ich.

                            EDIT: Laut Filson ist es "Alaska Fit", damit müsste man sie eine Nr. kleiner kaufen, oder?

                            Ich trag sie im Büro, mir passt sie in 42 über einem Baumwollhemd, ein dickeres ging auch. 40 war mir zu eng.
                            Ich trage auch den Mackinaw Cruiser in 42 , der ist so weit, daß dickes Hemd mit dickem Pullover problemlos drunter passt.

                            42 ist laut Fit Guide eine große M, also Bezeichnung M/L.

                            Ich wiege so ca 80 kilo und bin knapp 1,80 groß.

                            Bestell sie bei "classic kontor", günstigster Preis, gute Farbauswahl und wenns nicht passt, zurückschicken.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Das beim Loden Luftlöcher zu sehen ist, wundert mich allerdings sehr.
                              Auf Grund des Beitrags, habe ich mal meinen 25 jahre alten Lodenmantel und den Filson Mackinaw Cruiser gegen das Licht gehalten.

                              Ja man sieht Licht durch, Steinbock Himalaya Loden 95/5 Wolle/Plastik.
                              Durch den Mackinaw Cruiser fällt weniger Licht, aber das Material ist auch schwerer.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                Die Kapuze ist ansich gut geschnitten, der Schirm hätte nen Tick länger und auch steifer sein können, der ist zu labberich !

                                Der Kragen ist so eng, dass man fast keinen Schlauchschal mehr drunter bekommt oder es eben strark klemmt/einengt. Zieht man ein Hood Buff drunter, damit man besseren Windschutz hat , ist das sehr beengend.

                                Die Abdeckleisten der großen Taschen sind genau verkehrt rum, die hätten nach hinten gemußt. Sieht erstens doof aus und zweitens steht nun eisiger Wind genau auf dem Reißverschluß und klappt die Leisten um...
                                So, habe inzwischen auch eine in Händen und diese drei Punkte erscheinen mir ebenfalls negativ.

                                OT:
                                Und die Farben sind für meinen Geschmack allesamt (selbst das Schokobraun) zu intensiv "bonbonhaft", aber es war sicher Absicht, sich in Schnitt und Farbe von üblichen Lodensachen abzuheben. Deren gedecktere, melierte Grau-, Braun-, Grüntöne hätten mir persönlich aber besser gefallen.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Hier gäbe es noch weitere Lodenjacken: http://www.icefoxcountry.com/jagdbek...oden-und-walk/
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • ideologic
                                    Anfänger im Forum
                                    • 31.12.2013
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                    Der Kragen ist so eng, dass man fast keinen Schlauchschal mehr drunter bekommt oder es eben strark klemmt/einengt. Zieht man ein Hood Buff drunter, damit man besseren Windschutz hat , ist das sehr beengend. Die Kapuzennähte hätte man weiter auseinander legen können, das steht dämlich ab.

                                    Taschenanordnung gut. Die Abdeckleisten der großen Taschen sind genau verkehrt rum, die hätten nach hinten gemußt. Sieht erstens doof aus und zweitens steht nun eisiger Wind genau auf dem Reißverschluß und klappt die Leisten um...

                                    Insgesamt ist die Jacke dünner als mein Mufflon Jonas in 100er Stärke. Hält man die Jacke gegen das Licht, sind etwas größere Luftlöcher feststellbar als bei dem Pullover. Unter Anstrengung mit Rucksack wird das durch die Verdunstungskälte sehr unangenehm,steht nur etwas Wind drauf kühlt man zu stark aus. Mit meiner Brynje Antarctic geh ich bis -12 Grad mit einem 200er Woolpower drunter. Bei der Jacke war mit gleichem Oberteil bei spätestens -5 Feierabend.
                                    So, habe sie nun doch auch mal bestellt.
                                    Das orange ist definitiv. röter als auf der HP abgebildet.

                                    Zur Kritik:
                                    V.a. bei Punkt2 hast du recht.
                                    Kragen finde ich eigtl. nicht zu eng - zumindest bei mir.

                                    Zum letzten Punkt: trage im Winter seit Jahren einen Schurwollmantel (keinen reinen) - bei dem sind auch kleine Löchlein zu sehen, wenn man ihn gegens Licht hält.
                                    Hatte damit im Winter (nicht diesem lauen) bisher keine Probleme - wenns zu arg kalt ist, kommt eben ein dickerer Pullover drunter.

                                    Den Schnitt finde ich eigtl. recht gut.
                                    Ein klein wenig zu weit evtl. (für mich), aber dafür hat man noch Platz, um ggbf. was drunter zu ziehn. Mit einem etwas dickeren Pullover drunter bspw. ist das ziemlich ausfüllend, ohne dabei beengend zu sein oder rumzulabbern.

                                    Kommentar


                                    • tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Behälste deine Bestellung?
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                      Kommentar


                                      • ideologic
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.12.2013
                                        • 21
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                        Behälste deine Bestellung?
                                        Ich denke schon.
                                        Die scheinbar verkehrt rum angebrachten Taschenabdeckungen finde ich eigentlich ganz gut.
                                        So hat man gegebenenfalls eine zusätzliche Belüftungsmöglichkeit und bei starkem Wind, sollten die auch nicht umklappen, wenn man einen Rucksack aufhat.

                                        Was mir besonders gefällt: die langen Ärmel und die langen Klettverschlüsse!
                                        Ich habe recht dünne Handgelenke und bei allen anderen Jacken hatte ich bisher das Problem, dass die Klettverschlüsse nicht ausreichend lang waren.

                                        Dass sie nicht winddicht, wie ne Gore Windstopper Jacke ist, ist ein kleiner Nachteil aber auch ein Vorteil - man kann sie länger tragen, wenn der Wind sehr kalt weht, muss man ggbf. eben etwas mehr drunter ziehen.
                                        Gibt halt nicht beides gleichwertig ;)

                                        Insgesamt finde ich die Jacke doch ziemlich gut und durchdacht.
                                        War gestern Nacht bei 2°C draußen am Kanal (da ists nochmal kühler) bei schneidigem, kalten Wind spazieren. Drunter hatte ich bloß ein normales Baumwollhemd und einen dünnen Baumwollcardigan (Alltagskleidung). Habe den Wind etwas gespürt, aber nicht unangenehm, als dass ich ausgekühlt wäre.

                                        Wie sich die Jacke beim Wandern macht, kann ich Anfang April berichten - werde zwar "nur" den Steigerwald Panoramaweg laufen, allerdings mit "vollem" Gepäck - Zelt, etc. und Verpflegung für den ganzen Weg. (Klar könnte man da zwischendrin Essen nachkaufen, aber ich hab lieber alles dabei).

                                        Kommentar


                                        • Luupo
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.01.2012
                                          • 857
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Kennt jemand diese Jacke hier?
                                          http://jagdhund.com/herren/jacken/gamskogel/

                                          Preislich ähnlich wie die Deubelskerl, nur ohne Kaputze und ein bisschen weniger Modern finde ich.

                                          Kann mich noch nicht recht entscheiden was ich kaufen soll.
                                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X