Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    ...ehem. Sowjetgebiet und angrenzende Ostblockstaaten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man so einfach an diese Klamotten gekommen ist und diese die beste und günstigste Outdoorkleidung ist, die dort überall verfügbar ist oder war.
    Es gibt halt verdammt viel Gebrauchtware in dem Bereich, die in entsprechenden Mengen von (Zwischen-) Händlern gekauft werden kann.
    MfG Lorenz

    Kommentar


    • Doppelwopper
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2012
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

      Naja, das Grünzeug, Moliskin sowohl fleck-tarn, waren nicht der Hit. Das "gute" dreilagige Gore-tex Regenzeug war nur solange gut, bis man nichts auf´n Rücken hatte. Dann gings los mit durchnässen. - Die neue Hose und die Stiefel fand ich ganz gut.

      Um auf die Frage zurück zu kommen: Nein, rein in Armee-Klamotten würde ich nicht rumlaufen wollen. Aus dem Alter bin ich leider/zum Glück raus. Und die zivilen Klamotten sind meines Erachtens um Längen besser. Klar, es hat seinen Preis.

      Was die Hareware anbelangt, ist es zweckerfüllendes unteres Mittelmaß, von dem ich nach-und-nach vieles ausgetaucht habe.

      Kommentar


      • Sigrun
        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

        Meine (weibliche) Ansicht zu diesem Thema.
        (Vorausschicken möchte ich, dass ich mit einer früheren Soldatin befreundet bin, die über die Bundeswehr studiert hat und auf viele Jahre verpflichtet war.)

        Meine Assoziation und mein Gefühl, wenn ich in den Bergen einzelne Männer in Bundeswehr-Look sehe:
        Gewaltbereit, "hat's nötig, eine Uniform zu tragen"... - ich gehe denen lieber aus dem Weg, und das ist auf den Bergpfaden nicht gut möglich.
        Was hat eine Uniform im Privatleben zu suchen? Stellt Euch mal Ärzte und Schwestern vor, wenn sie mit ihren Uniformen durch die Stadt oder durch die Berge gehen würden. (ok, hygienemäßig ein anderes Kapitel.) Und bei einem Piloten, der uniformiert in seiner Freizeit rumläuft, würde ich auch vermuten, dass er's nötig hat für sein Selbstbewusstsein. Ein Angeber.

        Wenn ich im Gebirge eine Gruppe in BW-Outfit sehe, dann sind das erwartungsgemäß tatsächlich Armee-Einheiten (sorry, kenne mich mit dem Vokabular nicht aus, habe nicht gedient ). Bin da schon mit zwei Gruppen ins Gespräch gekommen und habe sehr gute und nette Erfahrungen dabei gemacht. Das waren dann Jungs mit ihrem Ausbilder. Das hat mir sogar gefallen. Da hat es gepasst mit den Uniformen.
        Grüße aus dem Allgäu!

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

          Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen

          Meine Assoziation und mein Gefühl, wenn ich in den Bergen einzelne Männer in Bundeswehr-Look sehe:
          Gewaltbereit, "hat's nötig, eine Uniform zu tragen"... - ich gehe denen lieber aus dem Weg, und das ist auf den Bergpfaden nicht gut möglich.
          Das geht selbst mir als Mann so, ein mulmiges Gefühl hat man schon wenn jemand in Militärkleidung durch die Gegend stolpert. Erst recht wenn dann noch zig "tactical" Taschen am ganzen Körper hängen, von denen jeden Tasche sicherlich schon unbefüllt das Gewicht meiner gesamten Ausrüstung hat. Ein sichtbar getragenes Messer macht das Ganze dann noch komplett.

          Wieso sollte man es provozieren, dass Menschen einem unterwegs mit Misstrauen und Furcht begegnen?


          Gesendet von iPad mit Tapatalk
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?



            Das liegt doch eher an dir und deinen Vorurteilen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

              Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
              Meine (weibliche) Ansicht zu diesem Thema.

              Meine Assoziation und mein Gefühl, wenn ich in den Bergen einzelne Männer in Bundeswehr-Look sehe:
              Gewaltbereit, "hat's nötig, eine Uniform zu tragen"... - ich gehe denen lieber aus dem Weg, und das ist auf den Bergpfaden nicht gut möglich.
              Reisen bildet. Die Gesichter solcher Abenteuertypen, wenn ihnen eine Frau entgegenkommt, da, wo sie ihr Abenteuer geplant haben und ihr Equipment gerade hochwuchten, schon recht fertig am späten Vormittag, denn es ist so umfangreich und robust, lohnen eigentlich ne Begegnung, nicht wahr, Sigrun. Man sieht eigentlich auch, ob da ein Militärtrupp kommt oder nur ein Verkleidungstrupp.

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                "hat's nötig, eine Uniform zu tragen"
                Das stimmt immer irgendwie, weil es natürlich (mehr oder weniger zwingende) persönliche Motive dafür gibt, etwas oder etwas anderes zu tragen. Nur können die Motive eben verschieden sein, und wenn der Betrachterin nur eins einfällt, zeigt das erst mal nur, dass Kleidung eben doch keine ›Sprache‹ im üblichen Sinne ist.

                Historisch betrachtet ist das Übergreifen von Uniformstilen auf die Alltagsmode und auf die Funktionskleidung von Zivilisten übrigens ein alter Hut.

                Zitat von Martin 1978
                Das geht selbst mir als Mann so, ein mulmiges Gefühl hat man schon wenn jemand in Militärkleidung durch die Gegend stolpert. Erst recht wenn dann noch zig "tactical" Taschen am ganzen Körper hängen, von denen jeden Tasche sicherlich schon unbefüllt das Gewicht meiner gesamten Ausrüstung hat. Ein sichtbar getragenes Messer macht das Ganze dann noch komplett.
                Wenn er ein Messer trägt und stolpert, hätte ich auch ein mulmiges Gefühl.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Reisen bildet. Die Gesichter solcher Abenteuertypen, wenn ihnen eine Frau entgegenkommt, da, wo sie ihr Abenteuer geplant haben und ihr Equipment gerade hochwuchten, schon recht fertig am späten Vormittag, denn es ist so umfangreich und robust, lohnen eigentlich ne Begegnung, nicht wahr, Sigrun. Man sieht eigentlich auch, ob da ein Militärtrupp kommt oder nur ein Verkleidungstrupp.
                  ich weiß nicht, was Du damit meinst mit "nicht wahr, Sigrun". und auch den Rest verstehe ich nicht. Hier wurde gefragt, was gegen Armee-Ausrüstung spricht, ich habe meine Meinung kund getan. Beleidigen lasse ich mich nicht.
                  Grüße aus dem Allgäu!

                  Kommentar


                  • Sigrun
                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen


                    Das liegt doch eher an dir und deinen Vorurteilen.
                    siehe mein voriges Posting.
                    Grüße aus dem Allgäu!

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                      Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

                      Du hast Vorurteile.

                      Für mich sind das einfach nur ein paar Spinner, keine Bedrohung.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Sigrun
                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 457
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                        Reisen bildet. Die Gesichter solcher Abenteuertypen, wenn ihnen eine Frau entgegenkommt, da, wo sie ihr Abenteuer geplant haben und ihr Equipment gerade hochwuchten, schon recht fertig am späten Vormittag, denn es ist so umfangreich und robust, lohnen eigentlich ne Begegnung, nicht wahr, Sigrun. Man sieht eigentlich auch, ob da ein Militärtrupp kommt oder nur ein Verkleidungstrupp.
                        ok, hab das wohl missverstanden... hatte "Reisen bildet" auf mich bezogen... sorry.
                        Grüße aus dem Allgäu!

                        Kommentar


                        • Sigrun
                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 457
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                          ich gehe davon aus, dass ich nicht alleine bin mit dem "Vorurteil", dass Uniformierte sich mit Militär-Themen auseinandersetzen und Interesse daran haben, Techniken zu können, mit denen man anderen durchaus Schaden zufügen kann.
                          Grüße aus dem Allgäu!

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8919
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                            Es gibt da auch noch eine Welt zwischen "flieder-türkis-bunt" und "mückendichter Gesichtstarnung".
                            Zugegeben...wer da in Vollmontur oder "univil" martialisch herumschleicht, ist auch mir suspekt.
                            Aber: Nicht jeder mit einem Fetzen oliven Cordura am Leib ist gleich eine Neuauflage von Kongo-Müller!

                            Also könnte man hier doch getrost die Szenarien marodierender Horden in Flecktarn außen vor lassen.
                            Es steht natürlich jedem frei, aus politisch-weltanschaulichen Beweggründen den Nutzer eines Bw-Taschenmessers als potentiellen Kriegstreiber zu sehen.

                            Als anno dunnemals dieser Faden anlief, ging es um Bekleidung und Ausrüstungsteile.

                            Es wurden doch schon mehr als genug Beispiele guter Ausrüstungsgegenstände genannt im Verlauf des Fadens. Berghaus und Lowe-Rucksäcke, britischer SAS-Smock, Carinthia usw..

                            Übrigens...interessehalber kann man durchaus mal Ausrüstungsgegenstände der britischen Armee mit den Fjällräven-Produkten vergleichen. Da wird hin und wieder ein Aha-Erlebnis kommen!

                            Ich für meinen Teil trage gern den aktuellen, britischen Wüstenstiefel. Das sind schlicht und einfach 1:1 Meindl Safari mit hohem Schaft...zumal es den "zivilen" Safari nicht mal in meiner Größe gibt.

                            Paracord, Esbit-Kocher, Mess-Tins, Seal-Skins, Essbesteck, Bivvy, Karabinerhaken, tragbare Brennstoffzellen, Berghaus Yeti...man kann da endlos aufzählen. Viele werden im Outdoorschrank- oder Keller etwas haben, was aus militärischen Beständen stammt, nach miltärischen Fertigungsmustern hergestellt wurde oder aus solchen Mustern in Zivile übertragen wurde.

                            Das Zeug ist nicht zwingend veraltet, zu schwer oder unzweckmäßig. Wahrscheinlich sind viele da durch die Wehrdiensterfahrungen und die üblichen Horrorgeschichten verunsichert.

                            Noch so ein kleines Ding zum Schluss: Im aktuellen 4-Seasons von Globi ist ein Artikel überArved Fuchs und die Ausrüstung auf seinen ersten Touren.

                            Ich werde derweil darüber nachdenken, ob ich über die hier gefallene Aussage >man könne Banditen mit Militärlook abschrecken< den Kopf schütteln oder herzhaft lachen soll. Oder beides abwechselnd.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Flummi87
                              Erfahren
                              • 31.07.2014
                              • 368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                              Nunja, die Meinungen gehen ja hier teils deutlich auseinander.
                              Grundsätzlich ists mir egal was jemand trägt, allerdings würde mir persönlich niemals einfallen nen kompletten Satz Flecktarn in meinem Urlaub anzuziehen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber nunja, wers brauch...gefährlich wird dadurch noch lange niemand.

                              Einzelne Ausrüstungsgegenstände habe ich jedoch aus Bw-Beständen. Zum Beispiel trage ich gern die Bordhosen. Ein Kumpel von mir mag die Flecktarnhosen. Die Dinger kosten gebraucht einfach fast nix und sind bequem und halbwegs haltbar, wobei die Haltbarkeit der Bordhosen sehr unterschiedlich ist (kenne ich auch noch aus meiner Dienstzeit).

                              Generell find ichs witzig mit was für Vorurteilen hier manch einer auf dem Militärzeug rumhackt, hat doch so meine ich zumindest, fast jeder zumindest einen Gegenstand in seinem Haushalt der ursprünglich vom Militär stammt: Das Schweizer Messer.

                              Kommentar


                              • Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1668
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                Gegen einzelne Teile ist mit Sicherheit nichts einzuwenden. Wenn aber (was durchaus vorkommt und gerade wenn man sich die ganzen "youtube-outdoorhelden" anschaut) von Kopf bis Fuß der Look komplett gemacht wird bis hin zu patches und Abzeichen kann man sich schon fragen, wes Geistes Kind da jemand ist. Das derjenige mit ziemlicher Sicherheit harmlos ist, weiß man leider im Vorfeld nicht.


                                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                  Kann mir denn jemand in Berlin einen Laden nennen, wo ich Outdoor- und "Casual-Business"- Hemden und Hosen und natürlich Armee-Fecktarn-Klamotten* NUR nach Größe sortiert hängend finde und anprobieren kann?

                                  * damit es hier nicht OT ist.


                                  Editiert vom Moderator
                                  Genau, bitte zurück zum Thema!

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.03.2015, 11:01.

                                  Kommentar


                                  • utor
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2006
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                    Ich kenn spontan zwei Läden einmal oben in Pberg Danziger/Ecke Senefelder und einma Xberg Skalitzer/Ecke Lübbener.

                                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                    ----
                                    fotos vom draussen.

                                    Kommentar


                                    • Rechno
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.03.2013
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                      Ich denke auch, dass man, wie einige hier schon gesagt haben, das Thema "Militärausrüstung" differenziert betrachten sollte.

                                      Zum einen gibt es eben besagte Gebrauchsgegenstände die vieleicht praktisch, oftmals schwer, dafür unkaputtbar, aufjedenfall aber günstig zu haben sind (Essbesteck, Feldflasche etc.). Diese erwecken aber sicherlich noch bei keinem den Eindruck man seie Rambos kleiner Bruder. Hier kommt es also in erster Linie auf Budget und Anforderungen an Gewicht etc. an.

                                      Dann gibt es eben die Kleidung / Ausrüstung, in offensichtlichem Tarndruck. Hier kommt man sicherlich auch günstig, oder als Ehemaliger kostenlos ran, doch sollte man hierbei eben auch auf die schon angesprochene Aussenwirkung achten.
                                      Wenn nun jemand seine guten alte Flecktarnhose aufträgt, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen, wer aber in kompletter Montur im Wald rumläuft macht sich in der Regel einfach nur lächerlich.......

                                      Neben der ganzen "Massenware" gibt es aber mitlerweile auch wie schon erwähnt die ein oder andere hochwertige Ware von Herstellern mit Militär-/Behördenlinien. Diese sind in der Regel zwar teurer als vergleichbare Zivile Artikel, doch hier gibt es eben hin und wieder Möglichkeiten sehr günstig, oder eben gebraucht heran zu kommen. Da diese eben auch oftmals in Uni sind spricht aus meiner Sicht dann auch nichts dagegen diese Gelegenheiten zu nutzen und zuzuschlagen.

                                      Wenn ich bisher z.B. mit dienstlich gelieferten grünen Woolpowershirts im Wald war hat mir auch noch keiner Militarismus vorgeworfen.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                        Ich trage es auch gern auf Arbeit oder in der Uni.....und es merkt nicht mal jemand.
                                        Die Bundeswehrsocken, thermo Unterhosen und Hemden sind zwar nicht die bequemsten, aber!
                                        Ich habe sie von meiner aktiven Dienstzeit und 0€ bezahlt. Also warum nicht einfach tragen. Sieht ja eh keiner. An den Unis laufen im Winter dutzende mit Kampfstiefeln rum(ich nicht). Sehen größtenteils natürlich nur die, die selbst gedient haben...zum Glück, sonst würden sich wieder welche sinnlos darüber aufregen. Ein hoch auf das Nicht-Wissen.

                                        Zum Wandern trage ich gern gedeckte Farben. "Papagei" ist einfach nicht meine Charaktereinstellung, genauso wenig, wie "Rambo" Komplettuniform.
                                        Was auffällt ist meine Hose, die ist im Wüstentarnmuster, weil ich noch keine original Militärhose in khaki/baige mit Beintaschen ohne Tarnmuster gefunden habe.

                                        Die Hose hat mich glaube 12€ gekostet und ist funktionell absolut genial. Im Zivilen für den Preis nicht zu bekommen. Zumal die zivilen Größen unregelmäßiger und für stärker beleibte Personen ausfallen. Da bräuchte ich manchmal schon Sondergröße. Die Militärhosen kann ich nach der Größentabelle bestellen und die passen dann auch.

                                        Mit Leuten in Militärkleidung hatte ich schon nette Unterhaltungen. Besonders aufgefallen ist mir ein Tscheche in Militär Vollmontur, welcher Grenznah auf deutscher Seite gewandert ist. Freundlicher, als die meisten "Papagei" Deutschen, die man unterwegs trifft.

                                        Und dann möchte ich mal daran erinnern, dass Uniformen nicht rein militärisch sind. Arztbekleidung ist auch eine Uniform. Und das ist gut so, weil man im Krankenhaus schnell Hilfe ausmachen kann. Genauso jede Art von Rettungskräften, Polizei, .... sogar Arbeitskleidung in Firmen ist eine Uniform. Wer Spaß dran hat, kann auch mal mit Schuluniform wandern gehen, gibt sicher spannende Gespräche.
                                        Bei ASMC(u.a. Militärbekleidung) wurde mal eine Goretexjacke der britischen Post angeboten...warum nicht in Deutschland tragen?
                                        Also wer der Meinung ist Uniform=Militär der irrt gewaltig.

                                        Bzgl. Angst vor Uniformierten. Da hab ich mehr Bedenken vor schwarz gekleideten Leuten mit Bier oder Schnapsflasche in der Hand, die Abends durchs Ghetto ziehen. Alkohol, evtl. weibliche Begleitung zum Beeindrucken...da kann man nie exakt vorhersagen was passiert.
                                        Uniformierte...ist einfach nur Kleidung, kann maximal ein harmloser "Spinner" sein(Waffennarren in den USA mal ausgenommen).

                                        Für bedenklich halte ich Kinderkleidung in Flecktarn.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                          Äh, wie wäre es statt mit einer Militäruniform mal mit einer Robe? Ich hätte eine übrig. Kann man auch als Tarp benutzen. Schwarz. Im Dunkeln sieht Dich niemand mehr!

                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X