Qualitätswandel bei Quechua?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Qualitätswandel bei Quechua?

    z. B Zelte. Generell zu schwer und von den Werten her schlechte Wassersäule am Boden. Da reichen keine 1500mm ;)
    Dann behaupte ich mal hier das Gegenteil.
    Mein Quechua T2 UL Pro hat im Vergleich zu meinen beiden Tarptents und Vaudee Zelt (welches 10.000 mm Wassersäule hat) trotzdem den "dichteren" und robusteren Boden.

    Das Thema Gewicht ist eh so eine Sache.
    Auf die Angaben vom Hersteller kann man sich eh nicht verlassen.
    Wenn man das Zelt dann mal mit allen Abspannschnüren ausstattet und alle Heringe einrechnet, wiegt das Zelt mal schnell 200-300 gr mehr, als vom Hersteller angegeben.

    Mein T2 UL Pro wiegt mit einem getauschten Sil-Packsack genau 1800 gr incl. aller Abspannungen und 18 Heringen.
    Ich habe schon viele Zelte ausprobiert, um genau dieses Zelt zu ersetzen und gebe es auf. Es gibt irgendwie kein anderes mit weniger Gewicht bei ähnlichem Raumangebot, Belüftung und schnellen Aufbau/Abbau.

    Bei den Klamotten ist es ähnlich.
    Ich finde die Fleece Sachen für den Preis unschlagbar. Und sie halten nicht schlechter als meine "Marken" Fleece Sachen.

    Bei meiner Mammut Softshelljacke gingen nach 3 Tagen Tour die Bündchennähte auf....

    Allerdings war ich von der Bionnassey 500 nicht so begeistert.
    Sie trocknet schlecht und der Stoff saugt sich voll Wasser.
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

    Kommentar


    • ProgHippie
      Erfahren
      • 07.01.2010
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Qualitätswandel bei Quechua?

      Ach, ich fang besser gar nicht erst an mit dem Thema... ;)

      Meine Liste an Quechua-Produkten ist verdammt lang, und ich bin mit keinem einzigen unzufrieden.

      Ausser Icebreaker-UW, Mountain Equipment Funktionsjacke, Schuhe und das eine Zelt (Salewa Lillehammer für Zug/Auto-Camping) habe ich quasi alles von Decathlon - die Preis-Leistung ist dort echt der Wahnsinn.

      Kommentar


      • ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Qualitätswandel bei Quechua?

        Hallo!

        Auch bei uns zu Hause liegt so einiges von Decathlon heurm, nicht nur von Quechua. Als Student hat man nicht besonders viel Geld und da freut man sich doch über das Preis Leistungs Verhältnis von denen.
        Besonders angetan haben es mir die Wandersocken (2er Pack 12 Euro). Die find eich besser als meine Falke Socken. Auch mit unseren Schlafsäcken ( S5Ultralight) sind wir ziemlich zufrieden. Unsere Schlafmatten sind uns leider in diesem Sommer kaputt gegangen ( Abends aufgeblasen und dann tagsüber das Ventil zugelassen, da wurds im Zelt wohl zu warm und die Kammern sind kaputt gegangen).

        Also ich bin durchaus zufrieden bisher.

        Brini
        http://karategurus.wordpress.com/

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Qualitätswandel bei Quechua?

          Moin!

          ich habe mir vor zwei Wochen das erste Mal etwas von Decathlon gekauft, unter anderem auch ein paar Quechua-Sachen:
          - Fleece-Pulli für 8 EUR
          - Longsleeve für 10 EUR
          - Halbschuhe für 15 EUR
          - Funktions-Tshirt für 7 EUR (?)

          Ein echter Test der Klamotten steht natürlich noch aus, werde aber den Fleecepulli und das Longsleeve nächstes WE im Harz testen, machen aber beide einen ganz guten Eindruck.
          Überrascht bin ich von den Schuhen - klar, ich hab die nicht zum stundenlangen Wandern gekauft, sondern eher für "sonst so" - aber sie tragen sich gut und (nicht unwichtig) muffen nicht nach Gebrauch.
          Da hab ich mit teuren Schuhen von Garmond ganz andere Erfahrungen.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • Hoaxus
            Gerne im Forum
            • 02.12.2007
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Qualitätswandel bei Quechua?

            Von den Funktionstshirts für 7€ hab ich auch 4-5 Stück. Zum Sport unter der Woche reichen sie, aber ich würde die niemals auf eine Tour mitnehmen, da stinken die zu arg verglichen mit den "Silber"hemden anderer Hersteller - von Merino wollen wir garnicht erst reden ;). Das will ich mir und anderen nicht wirklich antun.

            Ich hab noch Kletterschuhe, im Frühjahr 2009 gekauft, welche aussehen wie die Vuarde Plus, aber ohne Vibram-Sole. Für die damals 25€ ok, aber haben nicht wirklich den Grip wie andere teurere Schuhe.

            Kommentar


            • Knoko
              Erfahren
              • 15.03.2009
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Qualitätswandel bei Quechua?

              Ich habe bisher nur solche T-Shirts mit gehabt und bei mir müfft nix.
              Das bedeutet bei mir mindestens 4 Tage tragen mit ordentlich schwitzen dabei ... also hab ich wohl weniger Bakterien, die ich mitschleppen muss.

              Auch die 9€-Fleece-Shirts sind absolut tauglich!

              Generell bin ich auch ein Decathlon-Fan! Meine Überraschung des Winters: diese Inuit-Jacke (ohne Kapuze... Inuit 150 heisst die glaube ich). Die wollte ich eigentlich nur als Backup mitnehmen, als zweite Schicht bei einer Pause. Habe dann festgestellt, dass die mich selbst bei -5 -10 als dritte Schicht mollig warm hält!! Da drang kein Wind durch, nix. Habe ich nicht mit gerechnet. Vielleicht ist dieses Stratermic doch mehr als nur ein Markenname ...

              Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die mit Kapuze geholt, denn so braucht man auf jedenfall einen Schal bei der 150er. Aber macht ja nix.

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                ein paar teile hab ich aber was mich vor allem fasziniert hat sind die wandersocken.
                ich besitze seit einem knappen dreiviertel jahr zwei paar davon (doppelpack 12€) und hatte sie seitdem als einzige wandersocken im einsatz, unter anderem in Rondane und Jotunheimen im sommer sowie in der schweiz beim bergsteigen im herbst. und immer zwischendrin. einfach weil sie so gut gepasst haben.

                und keine einzige blase! und immer noch dick und nicht durchgelatscht.

                weder in Smartwool noch in Falke socken war ich je so gut und bequem unterwegs! definitiv mein überraschungs-top-zufrieden-teil der saison!


                abgesehen davon, die softshell wanderhosen taugen auch ganz gut.

                und wem die wander-funktionsshirts nicht passend geschnitten sind, sollte mal in der laufabteilung schauen! hinten länger und bissle körperbetonter, vom preis fast kein unterschied.
                Draußenkind!

                Kommentar


                • Sapbattu
                  Fuchs
                  • 27.05.2009
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                  Vielleicht ist dieses Stratermic doch mehr als nur ein Markenname
                  Ich denke, das ist halt eine Eigenentwicklung die nach und nach angepasst wird. So zumindest meine Hoffnung. oder anders gesagt: Goretex wurde auch nicht an einem tag erfunden
                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                  sind keine leeren Worte,
                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                  >> Huang Po <<

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29045
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                    Den Siebeneuropulli haben wir auch, ist halt ziemlich dünn (manchmal ist das ja günstig), lädt sich unglaublich statisch auf und vom Tragekomfort her ist das Matrial auch eher "einfach". Bin gespannt wie das Zeug nach ein paar mehr Wäschen noch sitzt.

                    Die Wandersocken sind schon fair (zumal ich bei Falke auch schon mal einen Totalausfall hatte), aber selbst die dickste Version ist IMHO noch nicht wirklich eine Wintersocke (es gibt aber Skisocken von q., nur die sind wieder anders gepolstert glaube ich).

                    Die ganz billigen Kletterschuhe sind mehr was für Gelegenheitskletterer oder schnell wachsende Kinder. Aber besser als Turnschuhe sind sie allemal, vor allem psychologisch

                    T-Shirt fällt recht klein aus finde ich. Richtig im Einsatz war's noch nicht, aber da sind die Falketeile auf jeden Fall Klassen besser.

                    Isomatte war noch nicht ernsthaft oft im Einsatz, bislang nur zum Wiesencamping.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Den Siebeneuropulli haben wir auch, ist halt ziemlich dünn (manchmal ist das ja günstig), lädt sich unglaublich statisch auf und vom Tragekomfort her ist das Matrial auch eher "einfach". Bin gespannt wie das Zeug nach ein paar mehr Wäschen noch sitzt.

                      Isomatte war noch nicht ernsthaft oft im Einsatz, bislang nur zum Wiesencamping.

                      Gruß, Martin
                      Hab 3 von den Pullis seid 2 Jahren. Bisher nicht eine Macke. Nutz die für alles wenn warm sein soll und aussehen egal ist.

                      Die Isomatte fand ich nicht so gut. Schlechte Isoleistung. Dazu sind die recht schwer im vergleich zu anderen Matten.
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • Asterixhuetchen

                        Fuchs
                        • 11.06.2009
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                        Fleece Forclaz 50 bestellt. Werde berichten!
                        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                          Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                          Fleece Forclaz 50 bestellt. Werde berichten!
                          Hab auch ein paar Forclaz 50. Sehr gut fürs Geld. Gute Passform, relativ haltbar.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                            Wollte mir gerade noch von der Merino Unterwäsche bestellen - hamse nicht mehr in meiner Größe! Muss ich halt noch ein paar Tage warten, hoffentlich kommts wieder rein.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X