Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

    Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
    Mit den Löhnen in weit entfernten Ländern kenne zumindest ich mich nicht aus, deswegen nehme ich einfach mal einen rumänischen Lohn (~1€/Std). Jetzt stelle ich mir einen schönen Rucksack vor, an dem angenommene vier Stunden lang gearbeitet wurde. Irgendwo auf den verlinkten Seite war ein Beispiel von wegen in Bangladesh bräuchte man 48€/Monat, der verdienst läge aber nur bei 21€. Von steuerlichen Spitzfindigkeiten mal abgesehen und gerade mal Bangladesh und Rumänien vermischend: ja, ich wäre bereit den sagenhaft hohen Aufpreis von 4€ zu zahlen. Und auch für von mir nicht bedachte Zusatzausgaben (Spende an Gewerkschaft, Kontrollen der Betriebe oder was weiß ich) würde ich gern(!) mehr Geld ausgeben.
    gut, soll ich dir dann mal grob hochrechnen, was dich der rucksack dann in deutschlandproduziert kosten würde? in etwa? reale kosten?

    dann wirste aber staunen....
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

      Zitat von marcus Beitrag anzeigen
      gut, soll ich dir dann mal grob hochrechnen, was dich der rucksack dann in deutschlandproduziert kosten würde? in etwa? reale kosten?

      dann wirste aber staunen....
      es spricht doch niemand davon dass dieser Rucksack ausschließlich in D produziert wird, aber davon dass er zu gewissen Mindeststandards produziert wird.

      Kommentar


      • buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

        Zitat von marcus Beitrag anzeigen
        gut, soll ich dir dann mal grob hochrechnen, was dich der rucksack dann in deutschlandproduziert kosten würde? in etwa? reale kosten?

        dann wirste aber staunen....
        Nein, brauchst Du nicht. Von in D produzierten Rucksäcken spreche ich hier nicht und darum ging es ursprünglich auch nicht. Es ging/geht um menschenweürdige Bezahlung und Arbeitsbedingungen in den produzierenden Ländern. Trigema stellt übrigens auch in D her und auch die Sachen kann man sich durchaus leisten.
        Oder doch: ja, ich bitte um eine Hochrechnung! Finde ich jetzt schon interessant.
        Das hat radundfuss.de!

        Kommentar


        • fruehstueck
          Anfänger im Forum
          • 09.05.2009
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

          Und jetzt machen wir mal einen Fehler und denken noch weiter. Wieviel Strom braucht der Betrieb des Servers fuer diese tolle Webseite? Unter welchen Bedingungen wurde die Hardware fuer hergestellt und die Rohstoffe dafuer gewonnen und wie wird das ganze wieder entsorgt? Ui mir wird ganz schwindelig. Das ist alles so ethisch garnicht vertretbar. Von Apple hoert man da ja auch immer so ganz haessliche Sachen bei der ipod Produktion. Aber wer hat auch schon nen ipod. Da ist das unter fragwuerdigen ethischen Bedingungen vielleicht in Burma genaehte Vaude T-Shirt aus Baumwolle ja fast schon ein oekologisch, oekonomisch und sozial vertraeglicher Glueckstreffer gegen. Verglichen mit der Entsorgung eines Computers oder einer Goretex Membran Jacke von sagen wir mal TNF.

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

            genau das, also, geht alle raus, schaltet die rechner nie wieder ein und stanzt das internet ein....ach so, ende der globalisierung....

            juchhiuuuuu
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

              Zitat von thefly Beitrag anzeigen
              es spricht doch niemand davon dass dieser Rucksack ausschließlich in D produziert wird, aber davon dass er zu gewissen Mindeststandards produziert wird.
              wenn ich in land x 70 euro im monate verdiene, das brot zB nur 1 cent kostet, die miete nur n euro....
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30740
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                Wie immer die gleiche Diskussion. Auch ich finde faire Produktion gut.

                Aber ist leider so: Wenn ein Großteil unserer Bevölkerung die Wahl zwischen Qualität und Preis haben, wählen sie den Preis. Nicht alle, richtig, aber das Gros der Konsumenten. Und die meisten Geschäfte leben nicht von der Elite, sondern von der Masse. Also muss das Zeug eben möglichst billig hergestellt werden, um eine so große Gewinnspanne zu haben, dass man in Deutschland in den Geschäften teures Personal beschäftigen kann.

                Und falls jetzt das 400€ Argument kommen sollte: Auch diese Jobs sind sozialversicherungspflichtig, nur hat der Beschäftigte nichts davon. Aber der Staat freut sich (30% Pauschalabgabe zahlt der Unternehmer bei jedem Euro drauf....).

                Torres
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Papa Theresa
                  Erfahren
                  • 30.03.2007
                  • 100
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                  So manch einer scheint ja besorgt zu sein, dass ein persönliches Konsumniveau leiden könnte bei Einhaltung von eingangs zitierten Mindeststandards....Naja, das ist eben genau der Punkt, den jeder für sich klären sollte.

                  Eines sollte man dann aber nicht machen: Der Politik, den Steuerbehörden, irgendwelchen Minderheiten oder der Einfachheit halber "den Anderen" die Schuld geben. Das scheint mir dann doch etwas seehr armselig zu sein.
                  ..weniger ist mehr.

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Wie immer die gleiche Diskussion. Auch ich finde faire Produktion gut.

                    Aber ist leider so: Wenn ein Großteil unserer Bevölkerung die Wahl zwischen Qualität und Preis haben, wählen sie den Preis. Nicht alle, richtig, aber das Gros der Konsumenten. Und die meisten Geschäfte leben nicht von der Elite, sondern von der Masse. Also muss das Zeug eben möglichst billig hergestellt werden, um eine so große Gewinnspanne zu haben, dass man in Deutschland in den Geschäften teures Personal beschäftigen kann.

                    Und falls jetzt das 400€ Argument kommen sollte: Auch diese Jobs sind sozialversicherungspflichtig, nur hat der Beschäftigte nichts davon. Aber der Staat freut sich (30% Pauschalabgabe zahlt der Unternehmer bei jedem Euro drauf....).

                    Torres
                    so seh ich das auch....
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Nasus
                      Dauerbesucher
                      • 09.07.2009
                      • 745
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                      Zitat von fruehstueck Beitrag anzeigen
                      Und jetzt machen wir mal einen Fehler und denken noch weiter.(...)
                      Reine Schutzbehauptung.
                      Wenn man sich nicht informiert kann man nicht vernünftig anwägen, was man für erträglich hält.
                      Fürs Gewissen ists zwar ganz gut, wenn man sich irgendwelche Aushängeschilder kauft - z.B. nur noch FairTrade Kaffee.
                      Dass das weniger als ein Tropfen auf den heissen Stein darstellt dürfte jedem klar sein.
                      Klar muss jerder für sich entscheiden, wie weit er dieses Spielchen treiben möchte, aber wenn man nur oberflächlich und zudem noch nur in einzelnen Bereichen seines Konsums rangeht bringt es nicht allzuviel.
                      Was nutzt einem schon ein 'sauberes' Endprodukt, wenn der Weg dorthin nicht ebenso sauber ist?

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                        Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                        So manch einer scheint ja besorgt zu sein, dass ein persönliches Konsumniveau leiden könnte bei Einhaltung von eingangs zitierten Mindeststandards....Naja, das ist eben genau der Punkt, den jeder für sich klären sollte.

                        Eines sollte man dann aber nicht machen: Der Politik, den Steuerbehörden, irgendwelchen Minderheiten oder der Einfachheit halber "den Anderen" die Schuld geben. Das scheint mir dann doch etwas seehr armselig zu sein.
                        kleine frage am rande, die du auch gerne per PN beantworten kannst.
                        wie alt bist du? was machst du beruflich?
                        sorry, ich würde ja auch gern mit dir persönlich an einem tisch darüber diskutieren, aber dafür zig hundert kilometer fahren finde ich absolut unökologisch...
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • fruehstueck
                          Anfänger im Forum
                          • 09.05.2009
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Wie immer die gleiche Diskussion. Auch ich finde faire Produktion gut.

                          Aber ist leider so: Wenn ein Großteil unserer Bevölkerung die Wahl zwischen Qualität und Preis haben, wählen sie den Preis. Nicht alle, richtig, aber das Gros der Konsumenten. Und die meisten Geschäfte leben nicht von der Elite, sondern von der Masse. Also muss das Zeug eben möglichst billig hergestellt werden, um eine so große Gewinnspanne zu haben, dass man in Deutschland in den Geschäften teures Personal beschäftigen kann.

                          Und falls jetzt das 400€ Argument kommen sollte: Auch diese Jobs sind sozialversicherungspflichtig, nur hat der Beschäftigte nichts davon. Aber der Staat freut sich (30% Pauschalabgabe zahlt der Unternehmer bei jedem Euro drauf....).

                          Torres
                          Man fuege noch hinzu um die Verteilungsdiskussion in's eigene Land zu holen: Es muss ja auch hier jeder genug verdienen um sich die dann teureren Produkte erstmal leisten zu koennen.

                          Wobei laut Selbstdarstellung einer Branchenzeitung ist der Leser dieser selben ja eher zu den bildungsnahen und einkommenstarken Schichten der hiesigen Bevoelkerung zu rechnen. Damit wäre ja hier die Elite die es sich leisten kann schonmal unter sich. Abgesehen von dem Nachwuchs der halt noch lernt und studiert. Aber wir haben ja alle Eltern und bald ist wieder weihnachten.

                          Kommentar


                          • Bonsai-Brummi
                            Gerne im Forum
                            • 20.05.2008
                            • 72
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                            Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                            das hört sich ja fast so an als würden die Standards von den Leuten vor Ort gesetzt...
                            Werden sie ja bei Licht besehen auch:

                            Niemand hindert irgendeine Regierung, ein Arbeitsrecht mit Mindeststandards einzuführen

                            Was in Industrienationen ja der Normalfall ist - wenn auch mit Lücken, etwa bzgl. Mindestlohn; und natürlich immer und überall mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet...

                            lg
                            c.s.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                              Mal am Rande gefragt.... wie ergebnisorientiert kann so eine Moraldebatte wohl sein? Ich danke dem Autor des Freds für den Gedankenanstoß, glaube aber, daß jegliche Diskussion darüber nirgendwohin führt.

                              Was man draus macht, bleibt doch eh jedem überlassen.

                              LG Reuse

                              Kommentar


                              • marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                                Reine Schutzbehauptung.
                                Wenn man sich nicht informiert kann man nicht vernünftig anwägen, was man für erträglich hält.
                                Fürs Gewissen ists zwar ganz gut, wenn man sich irgendwelche Aushängeschilder kauft - z.B. nur noch FairTrade Kaffee.
                                Dass das weniger als ein Tropfen auf den heissen Stein darstellt dürfte jedem klar sein.
                                Klar muss jerder für sich entscheiden, wie weit er dieses Spielchen treiben möchte, aber wenn man nur oberflächlich und zudem noch nur in einzelnen Bereichen seines Konsums rangeht bringt es nicht allzuviel.
                                Was nutzt einem schon ein 'sauberes' Endprodukt, wenn der Weg dorthin nicht ebenso sauber ist?

                                ist doch ganz einfach. hab ich im monat zB 2500€ netto zur verfügung, ist mir sowas möglich.
                                bin ich aber zB eine alleinerziehende mutter mit kleinkind unter 3jahren, kann nicht arbeiten gehn und muß mit 400 euro rund kommen, muß ich im low budged bereich einkaufen, somit auf zB t-shirts von kik aldi etc zurückgreifen, die dann wohl aus südostasien kommen....

                                wohin tendiert unser mittelstand?
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                Kommentar


                                • marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                  Zitat von fruehstueck Beitrag anzeigen
                                  Man fuege noch hinzu um die Verteilungsdiskussion in's eigene Land zu holen: Es muss ja auch hier jeder genug verdienen um sich die dann teureren Produkte erstmal leisten zu koennen.
                                  leider finde ich gersde keinen glatschenden smiley. daumen hoch !!!
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                  Kommentar


                                  • marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                    Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                                    Mal am Rande gefragt.... wie ergebnisorientiert kann so eine Moraldebatte wohl sein? Ich danke dem Autor des Freds für den Gedankenanstoß, glaube aber, daß jegliche Diskussion darüber nirgendwohin führt.

                                    Was man draus macht, bleibt doch eh jedem überlassen.

                                    LG Reuse
                                    stimmt. man sollte sich darüber nochmal im september gedanken machen, bevor man sein kreuzchen macht....

                                    nur leider gibt es keine wirklichen alternativen...
                                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                    Kommentar


                                    • thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                      Zitat von fruehstueck Beitrag anzeigen
                                      Und jetzt machen wir mal einen Fehler und denken noch weiter. Wieviel Strom braucht der Betrieb des Servers fuer diese tolle Webseite? Unter welchen Bedingungen wurde die Hardware fuer hergestellt und die Rohstoffe dafuer gewonnen und wie wird das ganze wieder entsorgt? Ui mir wird ganz schwindelig. Das ist alles so ethisch garnicht vertretbar. Von Apple hoert man da ja auch immer so ganz haessliche Sachen bei der ipod Produktion. Aber wer hat auch schon nen ipod. Da ist das unter fragwuerdigen ethischen Bedingungen vielleicht in Burma genaehte Vaude T-Shirt aus Baumwolle ja fast schon ein oekologisch, oekonomisch und sozial vertraeglicher Glueckstreffer gegen. Verglichen mit der Entsorgung eines Computers oder einer Goretex Membran Jacke von sagen wir mal TNF.
                                      wir hosten bei HE, die versprechen 100% Wasserstrom und bemühen sich einigermaßen um Energieeinsparungen. Mit der Abwärme unseres Servers wird Warmwasser und Wärme für die Büros erzeugt.
                                      Nicht viel aber immerhin..

                                      wenn ich in land x 70 euro im monate verdiene, das brot zB nur 1 cent kostet, die miete nur n euro....
                                      das Land zeig mir mal. In sagen wir mal Nicaragua verdient ein Lehrer ~90 Euro, ein Brot kostet deutlich mehr als 1 Cent.

                                      Aber nochmal: es geht nun nicht darum in anderen Ländern deutsches Lohnniveau erreichen, aber es geht darum, dass mit der Produktion unseres Wohlstandes nicht die Umwelt und die Gesundheit anderer Leute schädigen.

                                      Kommentar


                                      • Papa Theresa
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2007
                                        • 100
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                        Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                        kleine frage am rande, die du auch gerne per PN beantworten kannst.
                                        wie alt bist du? was machst du beruflich?
                                        sorry, ich würde ja auch gern mit dir persönlich an einem tisch darüber diskutieren, aber dafür zig hundert kilometer fahren finde ich absolut unökologisch...
                                        ..ist ja ein nettes Angebot, macht aber wohl nicht so viel Sinn.
                                        Du könntest aber vielleicht mit Mariela Quintanilla diskutieren. Das eine Arbeiterin aus El Salvador, die zwischen dem 14. und 23 Juli in Münster über die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Outdoor-Kleidung in El Salvador berichtet. Hast Du doch selber gelesen, wenn Du den vorgeschlagenen Links gefolgt bist.
                                        ..weniger ist mehr.

                                        Kommentar


                                        • marcus
                                          Alter Hase
                                          • 01.12.2004
                                          • 3324
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                          Zitat von thefly Beitrag anzeigen

                                          Aber nochmal: es geht nun nicht darum in anderen Ländern deutsches Lohnniveau erreichen, aber es geht darum, dass mit der Produktion unseres Wohlstandes nicht die Umwelt und die Gesundheit anderer Leute schädigen.


                                          jungs, erstmal kehrt man doch vor der eigenen haustüre, bevor man sich über den saustall bei seinen nachbarn aufregt oder?

                                          fang doch mal in deutschland an! seh dich um!

                                          ich komm in genug häuser. von "gar nix haben" bis "flat TV 2x1m"
                                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X