Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

    Zitat von Thun Beitrag anzeigen
    Bloß der Knackpunt ist, dass die wenigsten Kunden ein Interesse an diesen Informationen haben.
    Bist Du ernsthaft in der Lage, dir bei jedem (!) Kauf über Herkunft und Produktionsbedingungen sowie Löhne Informationen zu holen? Eben. Das ist überall so. Und wenn ein oder zwei "Freaks" ('tschuldigung ) sich dafür interessieren ist das für den Hersteller noch lang kein Grund, viel Geld für Informationskampagnen auszugeben. Da verzichtet er halt auf die zwei Käufer.
    Da gebe ich dir bedingt recht
    Natürlich kann ich mich nicht bei jedem kauf über die herkunft und produktionsbedingungen informieren und auch macht man das meist nicht so umfangreich wie für eine facharbeit (hust) aber es reicht manchmal schon einfach die firmen anzuschreiben und sie um ein kleines statement zu bitten. Bei mir hatte es damals die folge das ich zb von Adidas mit material überschwemmt wurde. Denn ich habe einfach die vermutung das dieser Konzern relativ schnell gemerkt hat welchen stand sozialverantwortung bei Kunden hat. und anscheinend (müssen?) das andere nach und nach wohl leider auch einsehen bzw müssen nachziehen für den fall das mal einer die unbequeme frage stellt und sie dann im gegensatz zu dem mitkonkurrenten nicht mies dastehen wollen.

    oder glaubt ihr wirklich die firmen machen das aus rein gutem gewissen und ohne finanzielle hintergedanken ( mal ne provokative frage in den raum schmeiß )

    PS: und mittlerweile hat diesesn thema ja auch das internet erreicht so das man über vll 3 oder 4 Suchwörter schon was dazu finden kann *fettgrins*


    EDIT: Gebt mal bei google folgende Wörter ein: Outdoor Produktionsbedingungen

    ratet mal welcher srät da auf platz 4 auftaucht *weglach* und hier gibts ja schon ein paar infos dazu
    Zuletzt geändert von Sapbattu; 13.07.2009, 22:04.
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • gabriella
      Neu im Forum
      • 13.07.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

      Hi,
      nur den Brief habe ich auch von VAUDE und finde Papa Theresa hat wichtige Teile rausgelassen (er/sie wird wissen warum...)

      ...
      wir haben Ihre Protest-Mail erhalten und finden es gut, dass Sie sich für globale Fairness in der Produktion von Outdoor-Ausrüstung einsetzen.

      VAUDE hat in der Bewertung der Clean Clothes Campaign im Mittelfeld aller bewerteten Unternehmen abgeschlossen. Wir sind uns bewusst, dass es bei uns noch – wie in der ganzen Branche – Verbesserungspotenzial gibt und arbeiten daran.

      „Ignorant“, wie wir im Ranking beschrieben werden, sind wir aber keinesfalls! Wir übernehmen Verantwortung: Hier in Deutschland, in Europa und weltweit.

      Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unseren Lieferanten zusammen. Wir kennen die Fabriken und die Arbeitssituation sehr gut und wissen, dass wir den ethischen Ansprüchen gerecht werden. Viele unserer Geschäftspartner sind zertifiziert (zum Beispiel nach SA 8000 oder WRAP). Zusätzlich bauen wir neben der externen Kontrolle durch die genannten Standards auch auf unser eigenes Quality Control Team. Dieses hält sich teils unangekündigt über längere Zeiträume in den Produktionsstätten auf und beobachtet, ob unser Code of Conduct eingehalten wird. So haben wir einen sehr guten, wenn nicht sogar noch besseren Einblick in die Arbeitsverhältnisse, als allein durch die Mitgliedschaft in einer Multi-Stakeholder-Initiative. Leider wurde uns diese noch fehlende Mitgliedschaft im Ranking zum Verhängnis…

      Wir und bestimmt auch Sie hätten es sich gewünscht, dass sich jemand vor der Bewertung selbst einmal ein Bild von den Produktionsstätten macht. Wir bedauern, dass ein derart durchschlagendes Ranking auf so einseitiger Recherche beruht.

      Zu unserer Produktionsstätte in Myanmar wollen wir gesondert Stellung beziehen. Zunächst: Ja, es ist richtig, dass wir in Myanmar produzieren. Wir arbeiten dort seit rund sieben Jahren mit einem Produzenten zusammen, mit dem wir auch in anderen Ländern zusammenarbeiten. Dieser Produzent wird beispielsweise in China WRAP (Worldwide Responsible Accredited Production) gerecht und wir erfüllen – auch in Myanmar die Anforderungen dieses Sozial-Standards. Die Produktionsstätte in Myanmar wollten wir und auch der Produzent selbst nach SA 8000 zertifizieren lassen. Leider weigert sich die Zertifizierungsstelle SAI in Myanmar zu zertifizieren. Wir können Ihnen also „nur“ unser Wort geben und versichern, dass wir auch in Myanmar faire Arbeitsbedingungen bieten. Falls Ihnen das nicht genügt, stellen Sie sich bitte selbst vor die Entscheidung:

      Allein auf Grund einer nicht möglichen Zertifizierung die langjährige Zusammenarbeit kündigen und die Menschen, die bisher einen aus ethischer Sicht einwandfreien Job hatten, auf die Straße setzen? – Wir glauben nicht, dass das die bessere bzw. verantwortungsvollere Handlungsweise wäre...

      Die Entscheidung für den Produktionsstandort in Myanmar war für uns ein Risiko, denn uns ist bekannt, dass dieser Standort in der Öffentlichkeit sehr kritisch gesehen wird. Aber gerade wegen unseres Verantwortungsbewusstseins wollen wir nicht, dass die Bevölkerung leiden muss, nur weil ihre Regierung unfähig und Menschen verachtend agiert. Wir werden also weiterhin dort produzieren, denn wir wissen schließlich, dass unsere Produktion dort verantwortungsbewusst ist. Und das ist wichtiger, als das, was alle anderen nur denken. Im Übrigen suchen wir inzwischen nach einer anderen Möglichkeit zur Zertifizierung und werden einer externen Organisation beitreten. Das ist sogar noch im Laufe der nächsten Wochen geplant.

      Lassen Sie uns zu dieser ganzen Thematik einen Abschluss formulieren:

      Eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik „Transparenz und Verantwortung“ lohnt sich allemal. Eine kritische Auseinandersetzung mit Bewertungskriterien und Rankings ebenso!


      Mit freundlichen Grüßen,

      Ihr VAUDE-Team

      Kommentar


      • Papa Theresa
        Erfahren
        • 30.03.2007
        • 100
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

        Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
        so wie versprochen nun noch der angekündigte teil:

        So, da anscheinend nur wenige (wenn überhaupt) sich die Mühe gemacht haben mal in das reinzuschauen was ich so geschrieben habe, werd ich weitere auszüge nur noch auf ausdrücklichen Wunsch hin veröffentlichen.
        Hi Sapbattu,

        es ist Dir sicherlich hoch anzurechnen, dass Du bereit warst diese Arbeit auf Dich zu nehmen. Allerdings: Ich glaube, diese Beträge werden wohl kaum jemanden aus dem bisherigen Teilnehmerkreis von irgendetwas anderem überzeugen können, als das, was da so runtergebetet wurde. Der Eine hat Angst vor Kaufkraftverlust, der Nächste hat Angst vor Inflation.
        ..weniger ist mehr.

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

          Natürlich nicht! Wäre ja auch dumm (um es noch provokativer zu machen).


          Zum Thema Produktion in der EU = Garantie für faire Produktion:
          Stimmt in manchen Fällen leider auch nicht. Fahr zur Anschauung z. B. nach Murcia und da durch die Gemüsefelder. Da werden auch oft genug Illegale ausgebeutet. Dafür sind die Tomaten und Zucchini halt beim Lidl (oder in jedem anderen Supermarkt) auch so schön billig. Sind aber zugegebenermaßen natürlich Extremfälle.

          Kommentar


          • Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

            danke für diesen "ergänzenden" brief.

            er bestätigt mich in meiner meinung das man einfach mal mit den leuten reden sollte. is wie im richtigen leben auch. reden hilft ;)

            und so eine kleine nachfrage tut nun wirklich nicht weh - und ist über das inet sogar meistens noch kostenlos

            Natürlich wird aquch beiden seiten jeweils nach ansicht geschönt, doch so hat man wenigstens mal n ansatzpunkt wonach man sich noch erkundigen könnte.
            Dass es nichts zu erreichen gibt,
            sind keine leeren Worte,
            sondern die allerhöchste Wahrheit
            >> Huang Po <<

            Kommentar


            • Sapbattu
              Fuchs
              • 27.05.2009
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

              Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
              Hi Sapbattu,

              es ist Dir sicherlich hoch anzurechnen, dass Du bereit warst diese Arbeit auf Dich zu nehmen. Allerdings: Ich glaube, diese Beträge werden wohl kaum jemanden aus dem bisherigen Teilnehmerkreis von irgendetwas anderem überzeugen können, als das, was da so runtergebetet wurde.
              Ich wollte die leute nicht überzeugen, sondern vielleicht bei dem einen oder anderen nochmal ein wenig wissen hinzufügen. versteht mich nicht falsch - ich halte mich beim besten willen nicht für allwissend, doch manchmal hatte ich einfach den eindruck das die leute zwar wissen das die poduktionsbedingungen nicht so pralle sind wie in Europa oder anderen Staaten wo es besser ist, aber danach auch ein wenig der wissensstand endet. Und warum sollte man sich nicht nochmal mit einem thema beschäftigen was einen vor einigen jahren selbst mal interessiert hat - und auch heute noch tut ^^
              Dass es nichts zu erreichen gibt,
              sind keine leeren Worte,
              sondern die allerhöchste Wahrheit
              >> Huang Po <<

              Kommentar


              • Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                Zitat von gabriella Beitrag anzeigen
                Hi,
                nur den Brief habe ich auch von VAUDE und finde Papa Theresa hat wichtige Teile rausgelassen (er/sie wird wissen warum...)
                Das passt ins Bild! Wichtige Teile im Brief weglassen, damit der böse Konzern auch weiter böse wirkt...
                Das wäre nicht nötig gewesen, denn die Brief-Aktion selbst ist hilfreich, wie man unter anderem an der umfassenden Antwort sieht.

                Zeigt für mich auch einen Trend, den ich gerne weiter unterstütze und nun auch ein paar mal auf den "Mail senden" Knopf drücke, um ein paar Konzerne anzuschreiben. Beim Kauf einer Jacke werde ich dennoch weiter auch andere Faktoren abwägen.
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                Kommentar


                • Papa Theresa
                  Erfahren
                  • 30.03.2007
                  • 100
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                  Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                  Das passt ins Bild! Wichtige Teile im Brief weglassen, damit der böse Konzern auch weiter böse wirkt...
                  ...welche "wichtigen Teile" sind denn "weggelassen". Ich habe aus dem Schreiben zitiert und das auch deutlich gemacht. Hättest Du meinen Beitrag gelesen, wäre Dir das auch klar gewesen.
                  ..weniger ist mehr.

                  Kommentar


                  • fruehstueck
                    Anfänger im Forum
                    • 09.05.2009
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                    10 Seiten weiter und wir landen wieder dabei das man jetzt entweder dem Unternehmer oder den selbsternannten Bewertern glauben kann. Hatten wir schonmal am Anfang, einige koennen sich vielleicht erinnern und andere wollen sich nicht erinnern. Und wir stellen wieder einmal fest das die Vorverurteilung eine absolute Dreistigkeit ist. Ich persoenlich halte es auch nach wie vor fuer eine absolute Unverschaemtheit von einem u.U. auch noch persoenlich haftenden Unternehmer (in der Branche mitlerweile nicht mehr so ganz verbreitet aber manchmal gibt es das noch) zu verlangen das er in absoluter Transparenz der ganzen Welt seine betriebswirtschaftlichen Kenngroessen zur verfuegung stellt. Ganz ehrlich wenn so eine dahergelaufene, christlich angehauchte, Bande mit so einer Difamierungskampagne Anlauf nimmt wuerde ich den Fragebogen auch nur nach Ablage P entsorgen. Da habe ich grosses Verstaendniss fuer.

                    Kommentar


                    • Papa Theresa
                      Erfahren
                      • 30.03.2007
                      • 100
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                      Zitat von gabriella Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      nur den Brief habe ich auch von VAUDE und finde Papa Theresa hat wichtige Teile rausgelassen (er/sie wird wissen warum...)
                      Hi Gabriela,

                      sag doch mal: Woher willst Du eigentlich den Inhalt der Mail kennen, die ich von der Firma VAUDE erhalten habe. Den Inhalt kennen doch eigentlich nur ich selbst und die Firma VAUDE, oder?

                      Könntest Du diesen Punkt vielleicht mal kurz aufklären?
                      ..weniger ist mehr.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                        PT: Da gibt es nicht viel aufzuklären. Einmal liegen solche "Briefe" vorgefertigt abgespeichert in den Rechnern der Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit. Da steckt viel Arbeit drin, in diesen Formulierungen und Windungen. Diese Briefe werden leicht angepasst und dann rausgelassen an die "Beschwerdeführer" oder "Fragesteller". Das denk ich mir nicht aus, da hab ich einige Erfahrungen gemacht. Wenn also "gabriella" ein paar Formulierungen liest, die du postest, dann kann sie daraus Rückschlüsse ziehen und braucht nur den Brief rauszuholen, den sie bekommen hat.

                        Aber wahrscheinlich ist es ja ganz anders: gabriella ist ein SCOUT der Firma hier im Forum. Davon gibt es einige hier, ein paar machen das ganz offen und geben sich zu erkennen (Leute, die schon länger hier sind, wissen das) und andere geben sich nicht zu erkennen. gabriella hat sich gerade erst angemeldet, mit ihrem ersten Post springt sie einer angeriffenen Firma bei. Das rechtfertigt meine Vermutung, denke ich und: das hab ich so schon mal erlebt hier.

                        Sapbattu: Kompliment, sauber recherchiert und gut dargestellt. Du wirst und hast ja schon die Erfahrung gemacht, dass sich kaum jemand für die Fakten in deinem Bericht interessiert. Das liegt daran, dass es hier nicht um Fakten geht. Hier geht es um: "Das darf ja wohl nicht wahr sein" und "Was soll der ganze Sch...., lass mich in Ruhe damit". Hier geht es ums latente schlechte Gewissen, dem man nicht nachgeben möchte - jedenfalls bei vielen. Deshalb ist es schade um deine Mühe, aber ich wollte dich wissen lassen: Ich habs gelesen und fand es sehr interessant. DANKE!

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Arik-Buka
                          Erfahren
                          • 28.05.2006
                          • 306

                          • Meine Reisen

                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                          -Was verdient der Einheimische der in der einheimischen Industrie arbeitet?
                          -Was verdient der Einheimische der in sonstigen einheimischen Gewerben arbeitet? (Landwirtschaft, usw.)
                          -Wieviele Einheimische haben überhaupt kein regelmäßiges Einkommen?
                          -Welche Arbeitsbedingungen herrschen in der einheimischen Industrie? Und welche in sonstigen Zweigen?
                          -Kann der deutsche Durchschnittsarbeiter mit seinem Lohn allein eine Familie durchbringen?
                          -Bleibt ein nach europäischen Lohnstandarts produzierendes Unternehmen wettbewerbsfähig?
                          -Bauen westliche Unternehmen nachhaltige Strukturen auf? (Straßen, Wohnraum, Ausbildung, KnowHow, ...)
                          -wie sind die Macher des besagten Tests vorgegangen? Waren sie vllt voreingenommen? Hatten sie eine Darstellungsabsicht? Wie sind sie auf die Firmen zugegangen? Haben sie überhaupt die Kompetenz und den Überblick?

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                            ... kann einem Verbraucher überhaupt Verantwortung zugemutet werden? Für irgend etwas? Ist er verpflichtet sich Gedanken zu machen? Kann er nicht für den hohen Aufpreis, den er zahlt verlangen, dass ihm diese Verantwortung abgenommen wird? Kann er sich freikaufen, durch Spenden in die betroffenen Länder? Muss er sich für die Arbeitsbedingungen in anderen Ländern überhaupt interessieren? Geht ihn das was an? Solange er zahlt, was verlangt wird? Kann man denn das von ihm verlangen? Ja was denn noch alles?
                            Was sagt überhaupt das Gesetz dazu?

                            Genau, was sagt das Gesetz? Ausbeutung wird klar definiert - für den Bereich der EU (siehe Post 171 in diesem Thread). Gilt für die EU. Ansonsten gibt es nichts weiter. NA ALSO!
                            Was noch: "Alle Menschen sind gleich." Aber doch nicht alle und weltweit! So ein idealistischer Unsinn! Wo kämen wir denn dahin?

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • heinz-fritz
                              Dauerbesucher
                              • 27.06.2007
                              • 912
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              ... kann einem Verbraucher überhaupt Verantwortung zugemutet werden? Für irgend etwas? Ist er verpflichtet sich Gedanken zu machen? Kann er nicht für den hohen Aufpreis, den er zahlt verlangen, dass ihm diese Verantwortung abgenommen wird? Kann er sich freikaufen, durch Spenden in die betroffenen Länder? Muss er sich für die Arbeitsbedingungen in anderen Ländern überhaupt interessieren? Geht ihn das was an? Solange er zahlt, was verlangt wird? Kann man denn das von ihm verlangen?
                              Selbstverständlich.
                              Bloß kein UL Bier.

                              Kommentar


                              • Blueface
                                Fuchs
                                • 10.06.2007
                                • 1086
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                OT:
                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                Genau, was sagt das Gesetz? Ausbeutung wird klar definiert - für den Bereich der EU (siehe Post 171 in diesem Thread). Gilt für die EU.
                                Nur zur (kleinlichen) Korrektur: Die Charta stammt vom EuropaRAT und hat daher nichts mit der EU als Institution zu tun. Auch ist sie nicht von allen EU-Staaten ratifiziert. Unter anderem muss auch Deutschland die überarbeitete Version noch ratifizieren. Ebenso Österreich. Ist aber eher traurig, das sehe ich auch so.
                                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                Kommentar


                                • gabriella
                                  Neu im Forum
                                  • 13.07.2009
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  PT:
                                  Aber wahrscheinlich ist es ja ganz anders: gabriella ist ein SCOUT der Firma hier im Forum. Davon gibt es einige hier, ein paar machen das ganz offen und geben sich zu erkennen (Leute, die schon länger hier sind, wissen das) und andere geben sich nicht zu erkennen. gabriella hat sich gerade erst angemeldet, mit ihrem ersten Post springt sie einer angeriffenen Firma bei. Das rechtfertigt meine Vermutung, denke ich und: das hab ich so schon mal erlebt hier.
                                  Hi Andreas,

                                  nein, ich bin kein scout. Ich bin nur ich: Gabriella. Ich versuche mich nicht zu verstecken. Dieser Brief ist ganz einfach die Antwort die man von denen bekommt bezüglich dieses Thema, so wie Du es vermutet hast. Ich fand nur wenn man diesen Brief zitiert dann das Ganze. Und weil ich gerade recherchiere über dieses Thema und dabei diesen Thread fand, musste ich auch meinen "two cents" reinwerfen! Aber jetzt bin ich angemeldet und vielleicht deshalb berechtigt mitzusprechen...

                                  Kommentar


                                  • Papa Theresa
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2007
                                    • 100
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                    Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                    Das passt ins Bild! Wichtige Teile im Brief weglassen, damit der böse Konzern auch weiter böse wirkt...
                                    Das wäre nicht nötig gewesen, denn die Brief-Aktion selbst ist hilfreich, wie man unter anderem an der umfassenden Antwort sieht.

                                    Zeigt für mich auch einen Trend, den ich gerne weiter unterstütze und nun auch ein paar mal auf den "Mail senden" Knopf drücke, um ein paar Konzerne anzuschreiben. Beim Kauf einer Jacke werde ich dennoch weiter auch andere Faktoren abwägen.
                                    Dein Beitrag ist eine absolute Bösartigkeit und Frechheit. Woher willst Du denn eigentlich den weiteren Inhalt der Mail einer Vertreterin der Firma VAUDE an mich kennen? Welchen "wichtigen Teil" genau habe ich denn jetzt eigentlich "weggelassen"?

                                    Was sollte denn eigentlich der Vorwurf der "unglaublichen Scheinheiligkeit" im Zusammenhang mit meinen TNF Zelten gegen mich???

                                    Ganz offenbar unternimmst Du ja schon gar keinen Versuch mehr, Dich mit den Anliegen und Forderungen des CCC, ci-romero, evb, etc. auseinanderzusetzen, sondern Du versuchst dann lieber, mich als Teilnehmer zu diskreditieren.

                                    Vielleicht solltest Du das lieber mal machen. Der Rest ist einfach nichts weiter als verdammt schlechter Stil.
                                    ..weniger ist mehr.

                                    Kommentar


                                    • Sapbattu
                                      Fuchs
                                      • 27.05.2009
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Das liegt daran, dass es hier nicht um Fakten geht. Hier geht es um: "Das darf ja wohl nicht wahr sein" und "Was soll der ganze Sch...., lass mich in Ruhe damit". Hier geht es ums latente schlechte Gewissen, dem man nicht nachgeben möchte - jedenfalls bei vielen. Deshalb ist es schade um deine Mühe, aber ich wollte dich wissen lassen: Ich habs gelesen und fand es sehr interessant. DANKE!

                                      Andreas
                                      Danke andreas,

                                      nicht nur das du es gelesen hast sondern auch dafür das ich die situation nicht hätte besser zusammenfassen können, als du mit den zitierten worten

                                      Traurig nur das ein durchaus interessantes thema, welches bei google durch unsere diskussion und 2 suchbegriffen ganz weit oben angeführt wird, in solchen grabenkämpfen endet
                                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                      sind keine leeren Worte,
                                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                                      >> Huang Po <<

                                      Kommentar


                                      • Blueface
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2007
                                        • 1086
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                        Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                                        @Tobi,

                                        An sonsten find ich ja schön, daß Du dieses Thema "gut" findest. Ach ja, es gibt da ja noch etwas was ich mag: Es gibt da eine noch nette Stelle in der Beilage wo es heist:

                                        "Die Allwetter Schnösel......scheren sich in ihrer Sorg- und Skrupellosigkeit im Grunde genommen einen Dreck um die Arbeitsbedingungen anderer."

                                        ...schön, oder?
                                        Das ist schlechter Stil! Und das hat mich dazu bewogen, auch mal kund zu tun, dass du von einem sehr hohen Ross herab argumentierst, wenn man bedenkt, dass du die Produkte der angeprangerten Firmen auch im Schrank hast. Und zwar nicht nur aus EU-Produktion.
                                        Mit dem von Dir so schön ausgewählten Zitat hast du den Boden der Sachlichkeit längst verlassen gehabt.

                                        Noch mal: Die Infos auf EVB sind gut (auch wenn man natürlich mehrere Quellen nutzen sollte), die Aktion hat ihren Sinn, ich habe mich deshalb auch mit Karten an einige Hersteller beteiligt. Mir ist nur die Art Deines Kreuzzuges hier aufgestossen.

                                        So...bevor sich das im Kreis dreht, schlage ich vor diese Auseinandersetzung (nicht den Thread) zu beenden.

                                        Gruß

                                        Tobi
                                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                          Zitat von gabriella Beitrag anzeigen
                                          Hi Andreas,

                                          nein, ich bin kein scout. Ich bin nur ich: Gabriella. Ich versuche mich nicht zu verstecken. Dieser Brief ist ganz einfach die Antwort die man von denen bekommt bezüglich dieses Thema, so wie Du es vermutet hast. Ich fand nur wenn man diesen Brief zitiert dann das Ganze. Und weil ich gerade recherchiere über dieses Thema und dabei diesen Thread fand, musste ich auch meinen "two cents" reinwerfen! Aber jetzt bin ich angemeldet und vielleicht deshalb berechtigt mitzusprechen...
                                          Selbstverständlich! ... aber auch als Scout, auch als - Alien.

                                          Sapbattu: Es geht immer in den Graben, bei solchen Themen. Weil die Grundlagen, von denen einzelne Menschen ausgehen, zu unterschiedlich sind. Wenn man solche Themen wie dieses hier runterdiskutiert bis zum Bodensatz landet man bei Begriffen wie Ethik und Moral. Das sind in unserer Kultur nicht oder doch schlecht und unzureichend definierte Begriffe und deshalb werden sie widersprüchlich benutzt - man landet im Graben. Und das erleb ich hier nicht zum ersten mal.

                                          PT: Deshalb bin ich auch der Meinung, dass solche Probleme nicht "argumentativ" zu lösen sind. Um da weiter zu kommen, müsste man die Grundlagen gleichstellen, was meistens nicht funktioniert.
                                          Ich möchte aber auch noch sagen, dass ich nichts verwerfliches daran finde, diese "Selbstbeweihräucherungs-Schreiben" solcher Firmen zu kürzen oder nur auszugsweise wiederzugeben - das ufert sonst völlig aus. Allerdings würde ich dann auch ein Auslassungszeichen setzen, zB: (...), wo ich was weglasse. Dann funktioniert das besser, meiner Erfahrung nach.

                                          Andreas
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X