schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    @Tie_Fish

    Komm mal mit auf eine meiner Touren, dann weißt Du, was schlechte Ausrüstung ist.....

    Torres
    Warum ist deine Ausrüstung schlecht? Meine ist nicht schlecht, obwohl sie im Sinne von "gut und teuer" sicher schlecht ist. Für meine Ansprüche und die Risiken, die ich eingehe, ist sie gut durchdacht, funktional, leicht und zuverlässig. Ich versuche weder mit guter, noch mit schlechter Ausrüstung Naturgesetze zu beugen, deshalb klappt das wahrscheinlich.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30739
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

      Ich meinte, dass sich auf meinen Touren schnell die Spreu vom Weizen trennt. Da hilft auch die beste Planung nichts. Nur eine gute Ausrüstung. Gut heißt nicht zwangsläufig teuer, sondern qualitativ hochwertig und das hat natürlich oft auch was mit Preis zu tun.

      Ich war vorletzte Woche war lediglich ein bißchen campen, das Wetter war gut, dann kam Sturm auf. Meine Ausrüstung (Helsport) stand wie eine eins und die anderen hochpreisigen Zelte (Vaude Familienzelt, Eureka Tunnel Vision) haben mit ziemlichem Flattern ebenfalls gut gehalten. Die Billigzelte (easy camp u.ä.) sind gerissen, abgehoben, platt eingedrückt worden, Stangen sind gebrochen. Einzige Ausnahme war ein Aldi, da hob sich nur das Außenzelt ab, die haben aber vor Kälte die ganze Nacht nur gezittert und sind frühmorgens schnellstens geflüchtet.
      Du kannst nicht alles planen. Man kann nur dazu lernen und sich absichern. Ich will mich erholen, schlafen und nicht nachts abbauen müssen.

      Natürlich braucht man keine UL Ausrüstung, wenn man mit dem Auto an den Baggersee fährt. Aber wenn man schon UL hat, warum dann nicht auch am Baggersee nutzen. Da bin ich schmerzfrei.

      Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

        Da haste natürlich Recht! Ich würde meine Meindls auch nicht wieder hergeben (die letzten Meindls haben 17 Jahre und gefühlte 100000km gehalten).

        Zu deinem Beispiel: Ich habe auch ein Ringstind und weiß es zu schätzen, beim Camping haben wir allerdings 2 Zelte - 1x Noname, 1x altes Eureka. Trotz "schlechten Materials" halten beide Zelte auch mal einen ordentlichen Wind aus, weil ich sie richtig abspanne und richtig hinstelle. Hast du schonmal beobachtet, wie manche Leute die Heringe ihrer 500+€-Zelte stecken? Oder wie herum (Wind/Wetter/Angriffsseite) sie ihr Zelt stellen? Warum sollte ich mir also für den Campingplatz eine 1000€-Geodät-Trutzburg kaufen, über deren teure Strippen sowieso die halbe Nacht irgendwelche Leute stolpern, wenn auch das "schlechte" Zelt fest steht. Erfahrung schlägt hier Material oder anders formuliert (und von dir ja auch so geschrieben): Gute Ausrüstung ersetzt nicht die Erfahrung.

        Viele Leute sind aber leider der Ansicht "Kaufe ich eine Nummer besser (=teurer), dann muss ich mir keine Gedanken machen" - da liegt meiner Meinung nach eine Gefahr. Unter eine Schneewechte zelten bringt keinen Vorteil für gute Ausrüstung, wenn die Lawine talwärts strebt.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30739
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

          Klar, da haste natürlich recht, es immer immer overequippte Spinner, die dann das Denken einstellen, weil sie meinen, sie hätten viel Geld ausgegeben.
          Aber bei den Unerfahrenen, die abbauen mussten, weil sie nicht auf das Wetter vorbereitet waren, konnte ich keine besseren Fähigkeiten als bei mir feststellen. (übrigens hatten die alle abgespannte Kuppelzelte, half aber nix). Auch ich musste aufpassen, dass ich alles richtig mache, hatte sogar ein kleines Geodät dabei, falls es schiefgeht (ich hatte das Gimle mit, das ist sehr hoch).

          Übrigens ist Geldmangel für mich keine Ausrede für schlechte=falsche Ausrüstung. Wenn ich etwas extremes machen will, muss ich investieren, um mein Leben zu schützen. Wenn ich nicht investieren will, muss ich zu Hause bleiben. Wer mit einem 100,00 € Baumarktfahrrad um die Welt fahren will, ist selber schuld.

          Torres
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

            Ein schlechte ausrüstung schränkt häufig im Leistungsfortschritt ein:
            Wer keine kletterschuhe hat kann eigentlich alles jenseits des 5. grades vergessen.
            Wer kein wintertaugliches zelt hat wär schön blöd, damit im winter nach schweden zu reisen usw.

            Eine besserung er leistung durch schelchte ausrüstung tritt eigentlich nur bei der leidensfähigkeit ein.
            Desweiteren wird man vielleicht animiert sich bei der ausrüstungssuche mehr anzustrengen.

            Gute ausrüstng muss nicht schweineteuer sein. Schlechte kann aber auch ne menge kohle kosten. Wer wirklich schlechte ausrüstung dabei hat, ist zu schlecht informiert oder leidet an selbstüberschätzung.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • racoon-on-tour
              Erfahren
              • 26.05.2009
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

              In gewisser Weise kann eine "gute Ausrüstung" schon verweichlichen.
              Habe vor über 20 Jahren noch mit einfachsten Rucksäcken angefangen, unter einfachen Planen geschlafen und als Regenschutz nur einen alten, gebrauchten BW-Poncho mit mir rumgeschleppt. Aber!, die Ausrüstung hat funktioniert. Ich wusste genau, was ich ihr und mir zutrauen konnte und war gewitzt genug, im Notfall auch mal zu improvisieren.

              Über die Jahre hab ich mir dann mehr und meher High-End-Produkte zugelegt. Diverse hochqualitative Innengestellrucksäcke, komplette Goretex Garnituren für jede Lebenslage, Zelte von Hilleberg und Co., Omnifuel-Kocher, teure Stiefel (mit und ohne Goretex), Daunen- und KuFa-Schlafsäcke, Funkionsunterwäsche die so teuer war wie früher eine ganze Jacke, etc. (Man redet hier auch von Ausrüstungsfetischismus )

              Diese Ausrüstung verschaffte einem (in diesem Fall mir ) ein gewisses Maß an Sicherheit und erlaubte mir nun auch Touren zu begehen, die ich vorher zwar vom Können wohl geschafft hätte, wo aber meine alte Ausrüstung an ihre Grenzen gestoßen währe. Zudem lieferte sie mir einen Komfort, den ich bis dato für draußen so nicht kannte.
              Das hatte aber zur Folge, daß ich mich während einer Rast dann nicht mehr einfach ins Gras gelegt habe, um die Sonne zu genießen. Nein, ich mußte erst meine "selfinflating"-Matraze auspacken, gegen evtl. Beschädigung durch ein Groundsheet schützen, um dann meinen Kopf auf dem "Travelpillow" zu betten. Irgendwann war mir das dann so selbstverständlich geworden, daß ich etwas anderes gar nicht mehr gewohnt war. Ich war verweichlicht...
              Durch diesen ganzen Komfort, den mir meine Teure Ausrüstung lieferte haben sich nicht nur meine Fähigkeiten zurückgebildet, ich schleppte auch einen Haufen Ausrüstung mit mir rum, den ich eigentlich so nie gebraucht habe.

              Seit ich dann irgendwann ernsthaft mit UL-Trekking angefangen habe, bin ich zurück zu den basics gegangen. Ohne dabei groß auf Komfort zu verzichten habe ich meine Ausrüstung so optimiert und reduziert, daß ich mit "einfacher" Ausrüstung doch wieder deutlich effektiver unterwegs bin, als wie in den Jahren zuvor. Dabei verlasse ich mich in erster Linie auf meine Skills und passe die Ausrüstung dann darauf und auf die Anforderungen der Tour an.

              Ich erachte "zu gute" Ausrüstung als recht gefährlich, da sie unerfahrenen Leuten eine Sicherheit vorgaukelt, die man nur durch Erfahrung gewinnen kann. Andererseits währen manche Touren nicht ohne die passende Ausrüstung zu machen.
              Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                Wenn ich daran denke wie die ersten Trapper um 1650
                den amerikanischen Kontinent erobert haben.....
                Lederkleidung, ne Decke, ein Tarp, eine Radschloßmuskete, Messer, Axt, Zündstahl, Topf, fertig.
                Ging auch. Die waren regelmäßig nass und haben gefroren und gehungert und jetzt kommt´s...

                viele haben es nicht überlebt.


                Viele, die in den Alpen mit ungeeigneter Ausrüstung unterwegs sind holt der Hubschrauber ins Tal, einige im Gummisack.
                Der Taunus im Sommer ist kein Grund für teure Ausrüstung, der Bayerische Wald im Winter schon.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • racoon-on-tour
                  Erfahren
                  • 26.05.2009
                  • 177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                  Hier noch mal ein kleiner Link wo man zumindest mal sehen kann, wie sich bei mir die Ausrüstung in den letzten Jahren gewandelt hat. Die Webseite ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich denke, man kann anhand der Bilder erkennen, daß der Anspruch (und der Erfolg) der Touren nicht unbedingt zu 100% von der Ausrüstung abhängt.
                  Wie in so vielen Dingen, ist Ausrüstung nur ein Mittel zum Zweck und sollte nicht zum Selbstzweck verkommen.

                  Irgendjemand hat in diesem Faden geschrieben, daß eine bessere Sicherheitsausstattung im Fahrzeug nicht automatisch bedeutet, dass die Fahrer schlechter werden. (Hab leider den genauen Beitrag nicht so schnell gefunden)
                  Das bedeutet aber auch, daß eine bessere Ausstattung, den Nutzer nicht auch automatisch besser macht.

                  Die genutzte Ausrüstung sollte sich immer an der Erfahrung und den Skills des Anwenders orientieren.
                  Ich finde es gerade schön an meinem Hobby, daß ich sehe, daß ich auch mit weniger auskommen kann und auf Tour nicht unbedingt den großen 16:9 Fernseher brauche. Daß ich ein Kissen auch aus meiner Jacke improvisieren kann. Daß ein Tarp auch als Zelt reicht. Sonst würde ich mich vermutlich auch auf einem Campingplatz im Wohnmobil wohler fühlen, wenn dem nicht so währe.
                  Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Der Taunus im Sommer ist kein Grund für teure Ausrüstung, der Bayerische Wald im Winter schon.
                    btw: Hier verwechselst du leider "teuer" und "gut" - das ist ein eklatanter Denkfehler, denn viele Leute denken, was teuer ist, MUSS gut sein! Da liegt die Gefahr!
                    "Gut" ist "gut", "schlecht" ist "schlecht", "billig" ist "billig" und "teuer" ist "teuer". In anderen Bereichen habe ich keine Ahnung, aber insbesondere im Bereich Outdoorausstattung habe ich wesentlich öfter die Kombination "teuer und schlecht" als "billig und gut" angetroffen. Nichts für ungut
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                      Hier verwechselst du leider "teuer" und "gut"
                      btw Nein.

                      Es gibt keine billigen und guten Schuhe.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        btw Nein.

                        Es gibt keine billigen und guten Schuhe.
                        Doch!

                        a) Meine letzten Meidls haben 1992 um die 350,-DM gekostet und bis 2007 rund 10.000km gehalten - das ist preiswert (fast billig).

                        b) meine letzten "guten" Schuhe, die ich im Büro trage, kosteten im Januar 2009 140€ und haben 6 Monate nur "Wohnung - Parkplatz - Parkplatz - Büro" und zurück gehalten, danach haben sich Oberleder und Sohle getrennt, die Innensohlen waren schon kaputt - teurer Mist!

                        Hängt also auch stark von der Definition ab, also ob man nur die initiale Investition betrachtet oder die gesamte Nutzdauer des Produkts.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                          Ich schrieb billig, preiwert ist was anderes.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Wenn ich daran denke wie die ersten Trapper um 1650
                            den amerikanischen Kontinent erobert haben.....
                            Lederkleidung, ne Decke, ein Tarp, eine Radschloßmuskete, Messer, Axt, Zündstahl, Topf, fertig.
                            Ging auch. Die waren regelmäßig nass und haben gefroren und gehungert und jetzt kommt´s...

                            viele haben es nicht überlebt.


                            Viele, die in den Alpen mit ungeeigneter Ausrüstung unterwegs sind holt der Hubschrauber ins Tal, einige im Gummisack.
                            Der Taunus im Sommer ist kein Grund für teure Ausrüstung, der Bayerische Wald im Winter schon.
                            Super Post!
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                              ich hab (ehrlich gesagt) ausser der Überschrift in diesem Thread nix gelesen...

                              aber meine Meinung dazu:

                              mit GUTER Ausrüstung kann man unmöglich SCHLECHTE Fähigkeiten ausbügeln..

                              andersrum gehts dagegen schon!

                              Schlechte Ausrüstung mit guten Fähigkeiten kompensieren...

                              wenn ich mir so anschaue was der eine oder andere bergführer an "gerümpel" mit sich rumträgt...
                              (also da is sicherlch nix "schlecht" dabei .. aber löchrige Pullis, Hardshells die zu 25% aus "Panzertape" bestehen...2 verschiedene Skistöcke Rucksäcke bei denen das wasser unten so rausläuft wies oben reingeregnet hat usw usw...)

                              und dagegen (dahinter)"wir" Touristen die Aussehen wie direkt aussm Globi-Katalog entsprungen

                              ich glaub halt z.B .. wer die "Fähigkeit" hat im Sportkletterbereich einen 8ter zu reissen der kommt auch mit steigeisenfesten Stiefeln ne 4+ hoch....
                              wer im Jahr 50 Skitouren in allen gelände und schneeformen geht.. der fährt auch auf einer schwarzen piste mit einem "fehlerverzeihenden anfängerski im niedrigen geschwindigkeitsbereich" dem einen oder anderen sauber um die ohren....

                              Für mich gilt unterm strich ...

                              mit vernünftiger ausrüstung, vernünftiger einschätzung der fähigkeiten dazu passende routen und touren ausdenken ...

                              dann ist (für mich ) alles so wie sein soll....

                              (die 2tage jedes WE die die 5 tage unter der woche "vergessen machen")

                              Kommentar


                              • atair
                                Erfahren
                                • 05.07.2009
                                • 213
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                Ich schließ mich meinem Vorredner an, mit guten Fähigkeiten kann man schlechte Ausrüstung wettmachen!

                                Auch wenn ich noch nicht soviel Erfahrung und erst recht keine teure Ausrüstung hab, hab ich gemerkt das es gar nicht so sehr darauf ankommt ob man nun ein Hilleberg oder ein Aldi Zelt hat.
                                Ich glaube es kommt viel mehr darauf an wie gut man seine Ausrüstung kennt und wie gut man damit umgehen kann, ich weiß zB das ich mein Zelt auch im strömenden Regen innerhalb von 2-3 Minuten aufstellen kann, das war einer der Gründe warum ich mir es zugelegt hab.
                                Allerdings weiß ich auch das man für bestimmte Zwecke nunmal bestimmte Ausrüstung benötigt (im Aldi Zelt auf Alpintour gehen ist dann doch sehr blöd)
                                Ich denke will man mit Erfolg Trekken, Wandern oder Berge besteigen, muss man einfach nur wissen mit was man unterwegs ist, und wie man das alles am besten nutzt.

                                Zudem sollte man sich bewusst sein wo man sparen will und wo "günstigere" Alternativen gefragt sind. Mit günstigen Schuhen möchte ich keinen Schritt über Geröll machen, wohingegen ein Messer nicht umbedingt 100 Euro kosten muss, ebenso wie man sich fragen sollte ob man statt dem neuen teuren Schlafsack nicht lieber noch ein Inlett besorgt, das kann dank Zwiebelprinzip sogar noch andere Vorteile bieten :-)

                                dare, but never dare to be stupid
                                "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                  das mag alles stimmen solange es nicht ernst wird.
                                  Solang man sich im einsatzbereich eines aldizeltes befindet wird das auch halten und in 90% der fälle in denen viele hier ihr hillbergzelt rauskramen würde es auch ein aldizelt tun.
                                  Das heißt aber nicht, dass man mit dem aldizelt irgendwie bessere fähigkeiten erlangen würde. Seine fähigkeiten kann man auch prima mit gutem equipment ausweiten.
                                  Zudem gibt es eben auch noch anwendungsbereiche, in denen billige ausrüstung einer Fahrlässigkeit gleich kommt. Und dann ist der Materielle verlust meist das geringste problem.

                                  Hinzu kommt eben wie schon angemerkt, dass es zwar sein mag, dass es ein aldizelt auch täte aber ein besseres einfach mehr komfort bringt. Die paar wochen urlaub im jahr die man dann machen kann muss man sich ja nicht unbedingt mit schrottiger ausrüstung vergraulen.

                                  Das sich die balance zwischen komfort und sicherheitseinbußen die man durch billige ausrüstung hat je nach einsatzbereich verschiebt dürfte ja klar sein und damit auch die unterschiedlichen positionen in diesem thread begründen:
                                  Wer des Sommers in europa eine trekkingtour macht braucht wohl nichts besonders tolles dafür.
                                  Wenns aber winters in die alpen oder in den sarek geht ist das beste grade gut genug.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • atair
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2009
                                    • 213
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                    @Shorty66
                                    Was ich meinte is eben das es eigentlich nicht darauf ankommt was für ein Zelt man hat, sondern hauptsächlich wie man damit umgeht...

                                    PS: Ich hab kein Aldi-Zelt, hab das nur als "krasse Alternative" dahin geschrieben
                                    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X