Packliste (12 Tage Sarek, September) -- Please check.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Führerschein

    Hatte ich auch lange Zeit keinen Führerschein mit - allerdings jetzt wieder.
    Bei einer der letzten Tandemtouren hatten wir z.B. einen Rahmenanbruch in Dänemark. Laut dänischer Bahn (hab da angerufen) darf ich trotzdem nicht mit dem Tandem in auch nur irgendeinen Zug einsteigen!
    Dann hatten wir noch die Fährfahrt aus England, wo wir statt in Cuxhafen in Hoeck van Holland angekommen sind, da die Fähre nach Cuxhafen einen Maschinen schaden hatte. Auch da hätte ich für die Heimfahrt gerne die Chance auf einen Mietwagen gehabt. Seitdem packe ich den Führerschein ein, da man ohne Führerschein vermutlich nur sehr schwer an einen Mietwagen kommt.

    Gruß Monika

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      Schluessel - Wie ohne zurück in die Wohnung?
      Wie kommst du in die Wohnung, wenn du ihn unterwegs verlierst? Hast du keine Familie oder Freunde?

      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      Minibürste (abgesägte Zahnbürste) - 12 Tage ohne Zähneputzen, tolle Idee!
      Hm, ich hatte es so verstanden, daß die Bürste zum Schuhe putzen ist.


      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      6GB Microdrive - Microdrive verbraucht sauviel Strom! -Geschmackssache
      Lol, dass ist doch keine Geschmackssache. Es ist eine Tatsache, daß ein
      Microdrive viel mehr Strom verbraucht als eine normale CF Card.

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #23
        Also Zahnbürsten absägen ist daneben und 'ne Schuhbürste brauchste net, wennde nicht nachwaxen willst, was Du nicht brauchst.
        Nur um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben.
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von sjusovaren;285875!!! ;-)
          PPS, @Pfadfinder
          ja ja... Mama macht die Tür auf... SCNR
          OT:

          ROFL.....ich kann nicht mehr....LUFT....*tränendeAugen***
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von ich Beitrag anzeigen
            OT:

            ROFL.....ich kann nicht mehr....LUFT....*tränendeAugen***
            Pscht!
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Vielen Dank für die mannigfaltigen Tips. Kann zwar nicht alles kommentieren, habe mir aber alles durchgelesen.

              Zelt: Ringstind 2

              Wachs: Lass ich zu Hause.

              Akku: Wusste nicht, dass Batterien mehr Kapazität haben (steht ja auch nirgends drauf). Hab jetzt aber mal sündhaft teure Nickel-Oxy-Hydroxid Batterien (Lithium läuft ja nicht mehr auf dem Garmin) erstanden: http://www.duracell.com/de/img_content/PM_PowerPix.pdf Hoffentlich macht sich das bezahlt.

              Bei den Nalgene Loop Flaschen bleibe ich. Die kann man aussen gut befestigen, so dass man sie nicht verliert. Ausserdem will ich im Rucksack möglichst keine Flüssigkeiten transportieren (und hab dafür auch gar keinen Platz mehr). Soo schwer ist eine Nalgene Flasche auch nicht.

              Kaffee etc.: Das Problem stellt sich bei mir nicht, da ich keinen Kaffee trinke. Wasser ist o.k. für mich.

              Grönlandhosen: War ein Typo. Nehme nur eine mit.

              Lippenherpes hab ich nicht. *g*

              Blasenpflaster halten bei mir nicht (oder ich bin zu doof). Falls ich mal ne Blase hab (sehr selten dank Liner Socken) wird getaped mit Leukoplast.

              Mechan. Kompass nehme ich keinen mit, da in den Komperdell Stöcken welche eingebaut sind.

              Diverse Schlemmerideen: Tja...mein Hauptproblem ist der Platz. Ich bekomme das Zeug kaum in den Bora hinein. An zusätzliches Futter/Flachmänner/Panzertape etc. ist gar nicht zu denken. Was tun? (Um das Futter mache ich mir auch weniger sorgen. 5kg abnehmen wäre gar nicht so schlecht ;) Für mehrere warme Mahlzeiten am Tag dürfte übrigens auch das Benzin nicht reichen. (Immerhin ist im Sarek derzeit deutlicher Nachtfrost.)

              3g Sekundenkleber: z.B falls die Easton Häringe mal wieder ihren Kopf verlieren...

              leichte Ersatzhose weglassen? -- Überlege noch. Wird momentan verdammt kalt im Sarek ...

              @nicht übertreiben Deine Erklärungen treffen überwiegend ins Schwarze.

              microdrive: hab gerade nix anderes. Ausserdem ist der Stromverbrauch angeblich nur im Leerlauf deutlich höher als bei einer CF Karte, nicht aber beim Schreiben. Beim Schreiben verbrauchen alte CF Karten angeblich sogar mehr Strom. (Werde das MD erst verwenden, wenn die CF Karten voll sind.)

              "gar keine Schmerztabletten" .. Fledi wollte mir ja kein Valoron schicken :-(

              Blackberry: Bin leider "verpflichtet", das Teil mitzunehmen. Aber wenn kein Empfang im Sarek ist, kann ich ja nichts dafür

              Bärenspray: Eigentlich wollte ich damit auf Wildsamenjagd gehen. Aber zur Not tut es auch das Mini Socom


              Sandalen für Flussüberquerungen: Die Lizard Five Fingers vertragen Wasser. Aber mal ehrlich? Zieht Ihr Euch vor jedem Fluss die Schuhe aus und Sandalen an? Das dauert doch ewig. Ich latsche immer einfach durch. Nass sind die Schuhe eh spätestens nach 2 Tagen Trekking bei mir (und trocknen dann auch nicht mehr). Ob sie dann noch kurzfristig ein wenig nasser werden ... hmm...wie seht Ihr das?

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #27
                @Schuhe+Flüsse:
                Du hast Lowa Tibets!-Da kannst Du schon einiges mit machen und deren Vorteile ausnutzen...musst Du aber natürlich nicht!

                Habe auf meiner Finnmarktour vor 3Wochen eigentlich täglich nen Fluss durchquert und bin (gezwungener Maßen) durch Moore ohne Ende gelatscht. Nach 11Tagen hatte ich immernoch total trockene Füße!-Bei tiefen Flüssen hab' ich sie eben ausgezogen, Hose hochgekrempelt/Zipp-Offs eingesetzt und bin durch...hat denn mit abtrocknen vllt 10min. gedauert...dann die Gelegenheit oft auch gleich zum Pause machen genutzt oder einfach Fotos gemacht/Beeren gesammelt/whatever...

                Würd' ich wieder so machen. Spart man wahrscheinlich auch noch Socken
                Aber wem das zu viel ist...Füße sind ja schnell wieder warm.

                LG - machst das schon!
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  "Nach 11Tagen hatte ich immernoch total trockene Füße!"

                  Dann hab ich wohl Schweissmauken. Bei mir werden alle Schuhe (egal ob mit oder ohne Gore Tex) ruckzuck feucht. Spätestens am 2 Tag.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Dann hab ich wohl Schweissmauken. Bei mir werden alle Schuhe (egal ob mit oder ohne Gore Tex) ruckzuck feucht. Spätestens am 2 Tag.
                    Würd ich mal so sehen.

                    Sorry, aber was machst du mit deinen Schuhen, daß die nach 2 Tagen nass sind? Das passiert mir selbst in meinen allerersten Camel Boots nicht. Und da hab ich nie was drann gemacht außer die in Lederfett zu baden.

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                      Blasenpflaster halten bei mir nicht (oder ich bin zu doof).
                      großzügig Leukotape drüberkleben.

                      Falls ich mal ne Blase hab (sehr selten dank Liner Socken) wird getaped mit Leukoplast.
                      Nimm Leukotape. Wenn es an einer Stelle reibt, rubbelt es auch in einem halben Tag das Leukoplast runter, das dann als klebriges etwas irgendwo in den Socken hängt - so jedenfalls meine Erfahrung.

                      Christine

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Daß man nicht unbedingt Platz für ne 5m-Rolle Panzertape hat ist schon klar - deshalb hatte Barleybreeder geschrieben du könntest es um die Trekkingstöcke wickeln, ich wickel es beim Paddeln halt ums Paddel, um deine Nalgene Flasche wickeln wäre auch ne Möglichkeit. Sieht zwar nicht dekorativ aus aber wenn du das Zeug brauchst ist dir das vermutlich egal. Und einen oder anderthalb Meter mithaben ist besser als nix.

                        Wenn du ein Volumenproblem mit der Kleidung hast: Guck mal nach Kleiderpacksäcken mit Vakuumventil, die gibts nicht nur als Zivilisationsreiseversion für den Anschluß an Staubsauger sondern auch in einer Version mit Rollverschluß, ich glaube unter anderem von Exped.

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                          "Nach 11Tagen hatte ich immernoch total trockene Füße!"

                          Dann hab ich wohl Schweissmauken. Bei mir werden alle Schuhe (egal ob mit oder ohne Gore Tex) ruckzuck feucht. Spätestens am 2 Tag.

                          Dann kauf dir Hanwag Alaska, da ist der Feuchtigkeitstransport nach aussen viel besser als bei Lowa

                          Und wegen Ersatzhose und Kälte: einfach die Regenhose über die Wanderhose drüber, das reicht bei Bewegung auch bei Minusgraden.

                          Kommentar


                          • raven
                            Anfänger im Forum
                            • 24.08.2005
                            • 31

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Was das Frühstücken angeht, haben wir letztes Jahr bei 2 Wochen Padjelantaleden gute Erfahrung mit ner Mischung aus Milchpulver und Ovomaltine gemacht. Zusammen mit Wasser und Müsli ergibt das ein gutes Frühstück, viel Energie und ne gute Versorgung mit Nährstoffen.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Dann hab ich wohl Schweissmauken. Bei mir werden alle Schuhe (egal ob mit oder ohne Gore Tex) ruckzuck feucht. Spätestens am 2 Tag.
                              Was für Socken verwendest du denn, bzw. hast du da mal verschiedene ausprobiert? Z.B. mal unterschiedliche Wollanteile?
                              Im Zweifel pack noch zwei Paar extra ein, und wechsel öfter.


                              Zitat von Nat Bergtroll
                              Aber mal ehrlich? Zieht Ihr Euch vor jedem Fluss die Schuhe aus und Sandalen an? Das dauert doch ewig. Ich latsche immer einfach durch
                              Redest du von Bächen oder Flüssen?
                              Da "sparst" du aber an der falschen Stelle, wenn du wirklich mit deinen Wanderstiefeln durch tieferes Wasser läufst.
                              Du hast doch auf deiner Liste extra Watschuhe dabei ??
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                also ständig in nassen Schuhen umherlaufen ist widerlich! Das Problem hatte ich bei meiner ersten Lapplandtour,da meine Nicht-GTX-Schuhe am vierten Tag völlig nass waren, bis zum Ende der Tour wurden sie nicht mehr trocken.
                                Du hast ständig kalte Füsse und die Haut rubbelt sich wund.

                                Schon mal Smartwool-Socken probiert?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Hmm..ein interessantes (wenn auch etwas ekliges Thema) ;)

                                  Also, bei mir ist es so. Wenn ich laufe, werden die Socken und die Schuhe zwar nicht klitschnass, aber leicht feucht. Und die Socken/Schuhe trocknen auch in der Nacht nicht, weil die Temperaturen zu gering sind. Am nächsten Morgen steige ich deshalb in leicht feuchte Schuhe, selbst wenn ich neue, trockene Socken anziehe. Blasen bekomme ich dabei keine. Und die Xenofit Hirschtalgsalbe sorgt dafür, dass meine Füsse nicht völlig aufweichen und "kaputt" gehen.

                                  Bleiben Eure Socken immer ordentlich trocken?

                                  Habe Falke Liner Socken (dünn) und ziehe Falke TK1 (dick) drüber.

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Lösungsvorschlag des Problems. (Wenn man denn so will
                                    Merinosocken oder Socken mit hohem Merinoanteil. 1-2dicke Paare an den Füßen und Dein Fußschweiß wird von der Wolle fast gänzlich absorbiert.
                                    Da ich vermute, dass Du ein Inlett in Deiner WM-Tüte hast, kannst Du die Socken einfach anbehalten oder mit ins Inlett schmeißen. Wenn Dei Schlafsack dennoch irgendwann nach Käsemauken stinkt, lebst Du damit, versuchst ihn zu lüften oder musst ihn waschen

                                    Wenn Du zwischendurch nochmal Die Socken wechselst, kommst Du selbst mit trockenen Füßen aus dem Flieger und nach Hause.

                                    LG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Welche Socken könnt Ihr denn empfehlen? Sind diese gut: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0105&hot=0 ?

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich bin von Smartwool ganz begeistert (Mountaineering Mid-Calf). Sehr gutes Tragegefühl und immer trockene Füße, da sehr hoher Wollanteil. Riechen auch nach ner Woche fast nicht !

                                        Nur wenn man sie wirklich mal wäscht dauerts Trocknen sehr lange.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Christine M

                                          Alter Hase
                                          • 20.12.2004
                                          • 4084

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hier im Forum wird im allgemeinen Smartwool sehr gelobt und ich bin mit meinen auch sehr zufrieden. In Frage kommen die Modelle Hiker oder Expedition Trekking, letztere sind schon ziemlich dick. Woolpower (früher Ullfrottee) wurde auch häufiger gelobt. Bei Smartwool könnte es problematisch sein, sie noch kurzfristig zu bekommen. Globetrotter hat sie nicht mehr und Sine meines Wissens auch nicht. Die Pro Feet Expedition Trekking scheint neu zu sein.

                                          Wenn du aber aus Erfahrung weißt, daß du mit den Falke gut zurecht kommst, wäre ich vorsichtig, jetzt gleich komplett auf etwas anderes umzusteigen. Einige von den Falke-Socken haben auch einen recht hohen Wollanteil.

                                          Christine

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X