Gibt es keine Fachhändler mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Papa Theresa
    Erfahren
    • 30.03.2007
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Gibt es keine Fachhändler mehr? Naja, nicht in Hamburg

    Naja, das ist wohl auch bei Globetrotter so wie im richtigen Leben: Es gibt da gute Leute die wissen, was sie erzählen und dann die Oberschwätzer.
    Ich kauf da schon, seit der Laden ne kleine Klamotte in der Wandsbeker Chaussee war und das war damals schon so!!!

    Allerdings habe die Verkäufer früher aus eigener Erfahrung erzählt und heute haben die Leutchen da höchstens in der S-Bahn mal nen Rucksack aufm Rücken. Der Trend geht eben zu Lifestyle. Wenn man mal so schaut, was da mittlerweile so angeboten wird: Überlebens-Aschenbecher und Survivalhaarbürste. Ich lach mich tot. Das ist eben kein Samariterladen sondern ein völlig normaler Kommerzbetrieb, der seinen Umsatz zu realisieren hat, egal ob die Verkäufer wissen wovon sie reden oder nicht. Allerdings ist mir ein Verkäufer der keine Peilung hat immer noch 10 mal lieber als einer, der mal 3 Wochen Trekking war und denkt, er hat jetzt die Oberpeilung. Das mit der Erfahrung dauert eben, oder?
    ..weniger ist mehr.

    Kommentar


    • Marco_aus_Berlin
      Anfänger im Forum
      • 28.09.2006
      • 10

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Alpenkönig
      Und ich krieg nen dicken Hals von den Oberschlauen, die sich im Facheinzelhandel lang und breit beraten lassen und dann im Internet kaufen nur weil es da 5 oder 10% billiger ist! Damit verliert der Einzelhändler vor Ort mehr und mehr Kundschaft/Umsatz/Gewinn und eines Tages gibts den nicht mehr. Dann fängt das Gejammere an.
      Früher war Geiz eine Todsünde heute ist es geil.

      Wenn ich Langeweile hab geh ich zu Mediamarkt und versuch die Heinis in eine Fachdiskussion zu verwickeln, das ist viel lustiger als Comedy im Fernsehen



      Das Hauptproblem sind die beschissenen Löhne im Einzelhandel, für den Hungerlohn würde ich auch nicht mehr machen als Datenblätter auswenig lernen.

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Marco_aus_Berlin
        Das Hauptproblem sind die beschissenen Löhne im Einzelhandel, für den Hungerlohn würde ich auch nicht mehr machen als Datenblätter auswenig lernen.
        Und nichtmal das schaffen einige Angestellte von Elektronikmärkten...
        gaaaanz bitter

        Kommentar


        • SilentRunning
          Anfänger im Forum
          • 27.03.2007
          • 47

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo,

          vielleicht nen Tipp an alle die aum berreich 361xx kommen:

          www.doorout.com

          Hab mir dort rucksack, zelt, schlafsack und isomatte gekauft.
          Gute Beratung mit Fachwissen und viel eigener Erfahrung.

          Zelte können dort direkt aufgebaut werden, man kann sie sogar erstmal zuhause ausprobieren.

          Schlafsäcke können auch probegelegen werden.

          Rucksäcke wurden mir mehre eingestellt, mit gewichtsäcken bepackt und ich wurde mehrmals ne treppe unter beobachtung laufen glelassen.

          Man wollte mir auch nicht das teuerste andrehen, sondern das was am besten meinen Ansprüchen genügt.

          Und das beste: "Du hast dir ja schon die Sachen auf unsere Seite angeschaut...also bekommst du auch die Internetpreise. (Im laden waren die Sachen 10-20€ teuerer). Dann drückt er mir noch nen kleines dankeschön in die Hand."

          Kommentar


          • Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Also ich kann zum Globi in Dresden nur folgendes sagen:
            Es gibt ebensoviele kompetente Mitarbeiter wie Schlafmützen. Entweder man kennt eben 'seine' Verkäufer oder man muss jedesmal neu suchen. Frustrierend finde ich es immer wenn ich eine Beratung brauche und mir der/die Verkäufer/in nur runterbeten kann was im Katalog steht (was ich meistens auswendig kann).
            Und was mich besonders ärgert bei Globi ist eigentlich, dass es meist genug Mitarbeiter gitb, die aber an den Servicetheken rumhocken und schnacken, und man dann erst hin muss und höflich fragt ob eventuell jemand mal zu den ... kommen könnte da ich mal Hilfe bräuchte... Häufig aber findet man vernünftige Beratung wenn man nur hartnäckig genug fragt.

            Top finde ih übrigens deren Umgang mit Reklamationen, etc. Da sind die echt unkompliziert.

            Moritz
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

            Frost, 'The Road Not Taken'

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Gerade da hab ich bei Globe schlechte Erfahrung gemacht. Wollte 2 mal was im Laden umtauschen. Beide Artikel waren als Aktionartikel gekauft, was aber normalerweise kein Problem sein darf.

              Einmal gings nach längerer Diskussion und Rückfrage mit dem Chef dann doch umzutauschen.
              Die 2. Sache steht noch aus

              Meine Lehre daraus: Werde jetzt immer Reklamationen über Hamburg abwickeln, das is für mich sogar noch billiger.



              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • rso4x4
                Erfahren
                • 05.04.2007
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                nur mal ganz allgemein dazu:

                erwarte nie von einem (fach)händler zu viel.... wer "nur" gut berät, verkauft zu wenig und existiert vermutlich nicht lange.
                das betrifft alle branchen!
                ich sehe das auch nicht als besonders verwerflich an, wir wollen doch alle mündige bürger sein, also müssen wir uns halt selbst informieren und ob wir dann da kaufen wo es billig oder teuer ist, das entscheidet jeder für sich, das ist der markt und wir sind ein teil davon.

                wenn ich zuviel geld fürs falsche produkt ausgebe, ist das mein problem.
                wenn ich ein billiges (internet-)schnäppchen mache und hinterher miesen (reklamations-) service habe... auch mein problem..... die zusammenhänge sind ja nicht soooo kompliziert zu verstehen, jeder muß geld verdienen.

                vielleicht alles moralisch nicht besonders wertvoll, aber realistisch ;)

                ach ja, als langjähriger globi-versandkunde muß ich zugeben, ich habe bis dato dort noch keine negativen erfahrungen gemacht.
                cu
                Rainer

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Snuffy
                  Wollte 2 mal was im Laden umtauschen. Beide Artikel waren als Aktionartikel gekauft, was aber normalerweise kein Problem sein darf.
                  ...
                  Meine Lehre daraus: Werde jetzt immer Reklamationen über Hamburg abwickeln, ...
                  Das ein Umtausch keine Reklamation ist, ist Dir bewußt? Daran zieht sich nämlich so mancher Händler hoch: "Aktionsware ist vom Umtausch ausgeschlossen"
                  Die passende Antwort lautet dann: "Ich will nicht umtauschen, sondern Reklamieren."
                  Der Händler weiß dann das er sich weiteres Gelaber sparen kann und kommt zur Sache und versucht nicht weiter sich seiner Gewährleistungspflicht zu entziehen. Einen guten Eindruck machen ist natürlich so oder so etwas anderes.

                  Grüße
                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Naja die Luma war kaputt nach 1 Woche und ich wollte eine Neue, also nicht mein Geld zurück, deswegen umtauschen.

                    Mag sein das das in der juristischen Sprache nicht astrein ist.
                    War da aber nicht das Problem.
                    Sie hatten nur im Laden nur das neue Modell, das alte hatte ich aber Inet bestellt.



                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • volker1
                      Erfahren
                      • 03.05.2007
                      • 243

                      • Meine Reisen

                      #30
                      dscha heut zu Tage muss man sich halt rechtzeitig selbst informieren und sich alles selbst raussuchen, was man braucht. wirklich gute Beratung ist reine Glückssache geworden, und in den Outdoorkaufhäusern sowieso.

                      Hab früher bei einem kleinen Outdoorminiladen gekauft, wo es nur den Innhaber gab, der wirklich reichhaltige Erfahrung zu bieten hatte. Einige Sachen mussten dann halt immer erst bestellt werden, da dort halt nicht alles auf Vorrat rumliegen konnte. Aber ich habe auch im Nachhinein immer das bekommen, was ich auch gut brauchen konnte. Einmal hat er mich soagr zu einem anderen Laden geschickt, wo er sogar noch für mich angerufen hat, weil er das optimale Produkt selbst nicht besorgen konnte.
                      Den gibt es leider nicht mehr :-( Viele Kunden wollen anscheinend nur durch einen Selbstbedienungsladen laufen und einladen was da liegt und gut aussieht.

                      Na ja jetzt muss man halt sein eigener Berater sein.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Neulich war ich bei Globetrotter in Hamburg. Sieht aus wie ein Kaufhaus mit viel Kleidung. Bei den Zelten und den Rucksaecken war die Beratung aber eigentlich nicht schlecht. Sie ist natuerlich mehr auf Anfaenger ausgerichtet, aber wenn man erfahren ist, sollte man wohl weniger Beratung brauchen, schliesslich gibt es mehr Meinungen als Experten. Jeder hat da schliesslich seine Art(en) gluecklich zu werden.

                        Ich muss sagen, dass es die Verkaeufer auch nicht leicht haben. Vor allem die Verkaeuferin bei den Rucksaecken war erstaunlich gelassen als eine Kundin unbedingt einen Rucksack fuer 25-35kg haben wollte und es kaum schaffte den mit 20kg gefuellten aufzusetzen. Sie hat mehrfach versucht zu sagen dass das ein wenig schwer ist, allerdings ohne Erfolg. Was soll sie denn machen? Sich weigern einen zu verkaufen?

                        Ich weiss nicht, was manche von den Verkaeufern erwarten. Ich finde es besser wenn sie aus eigener Erfahrung reden, als Ratschlaege von anderen nachzuplappern. Also werden die meisten (in Hamburg) nur Erfahrung aus dem Urlaub haben, nicht anders als die meisten von uns. Hier bei uns ist es manchmal besser, da einige Verkaeufer jedes Wochenende in die Alpen gehen. Aber auch die haben verschiedene Meinungen .

                        Gruesse,
                        Daniel.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Gast181203
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 278

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich hab seit einiger Zeit wieder etwas Hoffnung.
                          Der Grund ist einfach: Ich hab endlich einen, aber wirklich auch nur einen Fachverkäufer gefunden, der weiss, wovon er spicht.

                          (Soweit ich das beurteilen kann. )

                          Beim Kauf meines neuen Zeltes nahm er sich 1,5 Stunden nur für mich/uns Zeit. 2 in Frage kommende Modelle wurden aufgebaut, so gut es geht abgespannt und besprochen.

                          Zum Schluss ein fairer Preis. Geht doch!

                          Heute dann die Reklamation einer Iso-Matte (Eigenmarke des Händlers, 2 Jahre alt, Verklebung kaputt).
                          Geld zurück ohne viel Tam-tam.
                          Hab ich gleich in eine TAR gesteckt.

                          Mein Fazit: Wenn man einen kundigen Verkäufer findet, diesen auch schätzen und halt auch mal was vor Ort kaufen, auch wenn es online etwas billiger wär.

                          /morena

                          Kommentar


                          • Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Mosen99
                            Also ich kann zum Globi in Dresden nur folgendes sagen:
                            [...]
                            Und was mich besonders ärgert bei Globi ist eigentlich, dass es meist genug Mitarbeiter gitb, die aber an den Servicetheken rumhocken und schnacken, und man dann erst hin muss und höflich fragt ob eventuell jemand mal zu den ... kommen könnte da ich mal Hilfe bräuchte... Häufig aber findet man vernünftige Beratung wenn man nur hartnäckig genug fragt.

                            [...]
                            Moritz
                            Finde ich viel besser!
                            In einigen Läden sind die Verkäufer geradezu aufdringlich. Wenn ich eine frage habe, kann ich wohl die paar Schritte gerade noch schaffen :wink:
                            Ciao Sam

                            Kommentar


                            • asmeisne
                              Erfahren
                              • 24.05.2006
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              und zur Abwechslung muss ich jetzt auch mal von positiven Erfahrungen berichten:

                              Im JW Erlangen bin ich immer hervorragend beraten worden. Da wird man auch mal auf nicht JW Produkte aufmerksam gemacht, die es dann in einem anderen Laden gibt. Der Besitzer steht häufig selbst im Laden und hat echt Ahnung, aber auch seine Angestellten sind wirklich gut.

                              Weitere gute Beratung habe ich auch immer im Woick Stuttgart bzw. Filderstadt bekommen. Die sagen auch ehrlich, wenn sie von einem Gebiet mal keine Ahnung haben, aber die meisten dort sind selbst Outdoor Freaks.

                              Die Welt ist doch nicht so schlecht... :wink:
                              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                              Kommentar


                              • schoemi
                                Anfänger im Forum
                                • 21.06.2006
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                gipfelstürmer

                                http://www.gipfelstuermer-cottbus.de/

                                ein wirklich guter laden in cottbus (das ist in brandenburg, für alle die es nicht wissen ) mit zwei sehr guten verkäufern, die selbst outdoorfreaks sind.
                                da kann man auch mal zwei stunden fachsimpeln und anschließend nix kaufen.
                                bin da schon mehrmal sehr gut beraten worden.

                                martin, der auch mit globi-internetversand keine probleme hat
                                Klettern ist wie Treppen steigen, man muss nur die Stufen finden

                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Re: gipfelstürmer

                                  Zitat von schoemi
                                  http://www.gipfelstuermer-cottbus.de/

                                  ein wirklich guter laden in cottbus (das ist in brandenburg, für alle die es nicht wissen ) mit zwei sehr guten verkäufern, die selbst outdoorfreaks sind.
                                  da kann man auch mal zwei stunden fachsimpeln und anschließend nix kaufen.
                                  bin da schon mehrmal sehr gut beraten worden.

                                  martin, der auch mit globi-internetversand keine probleme hat
                                  Zwei Stunden Fachsimpeln und anschließend nix kaufen: da steht dem Laden eine goldene Zukunft bevor - wenn es alle so machen.

                                  Kommentar


                                  • Sam
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2003
                                    • 445

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Der Wanderladen Kompass in Bad-Fredeburg ist auch Klasse. Klein aber fein. Der schon etwas ältere Ladenbesitzer, weiß wovon er spricht und ist auch viel herum gekommen. Immer wieder einen Besuch wert...
                                    Ciao Sam

                                    Kommentar


                                    • Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 3979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Tja, also nochmal zu Globe in HH: Ich bin dort seit ca. 1998 Kunde und habe dort fast alles gekauft. Vom Zelt bis zum Rucksack. Natürlich sind die Preise etwas höher, aber das nehme ich gerne in Kauf, da ich bisher immer und in allen Abteilungen eine sehr gute Beratung bekommen habe und die Qualität der Produkte gut bis sehr gut ist. Aber aus Prinzip gehe ich niemals am Sonnabend dorthin, weil es mir einfach zu voll ist. (Einzige Ausnahme: Ich weiß was ich will und weiß auch wo ich es sofort finde). Wenn man sich an einen der Mitarbeiter wendet und sich etwas vorinformiert hat, z.B. welche Preisklasse welche Art der Tour usw., dann wird man immer sehr freundlich und kompetent beraten.
                                      Bisher mußte ich nur einen kleineren Artikel umtauschen, das geschah aber sofort ohne große Nachfragen und ich hab sogar noch ne Packung Batterien obendrauf bekommen, da ich mir ja die Mühe machen mußte und da ein zweites Mal hingondeln mußte.

                                      PS: Ich bin dort zwar lange Kunde, aber wirklich kein Stammkunde, den jeder kennt.
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X