Leichtigkeit des Wanderns

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

Habe für meine Kurzvisite auf der Alta Via doch nicht meinen 35 l Deuter, sondern den neuen 55 l Bergans Helium genutzt. Eine gute Entscheidung, denn eigentlich hasse ich kleine Rucksäcke, da ich zu faul zum engen Packen bin.

Außerdem statt Leichtschaummatte ne TAR Dingsdalite 3/4 genommen, Schande über mich. Schirm und Windshirt kamen dann auch doch noch mit.

Der Rucksack wog im Schnitt mit Fressalien und Wasser 10 kg und war ganz gut zu ertragen. Für manche Etappen mußte ich 4,5 l Wasser schleppen und kam damit wohl auf 12 kg oder so. Ich bin neuer bekennender Fan des Bergans Helium.

Quads oder Geländebiker gab es nur zwei mal am Anfang des Weges, meine Haßemanationen haben die wohl vertrieben.

Etwas merkwürdig, wenn man in Mittelsüdeuropa mehrere Tage lang keinen einzigen Menschen sieht, wenig los in Ligurien. Einige Mitwanderer habe ich getroffen, komischerweise alles Deutsche.

Kleiner Seitenhieb auf Jackknife: am Monte Saccarello gab es einen einstündigen Regensturm, mit imprägniertem Windshirt (und Schirm) wäre man aufgeschmissen gewesen (wenn man nicht gerade noch den Unterstand am Gipfel erreicht hätte, daher konnte ich meinen Micropore Regenanzug leider nicht recht testen).

Für Schweden im September wird jetzt weiter Gewicht abgespeckt, bin schon am probieren...

Kommentar

• chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot
      Habe für meine Kurzvisite auf der Alta Via doch nicht meinen 35 l Deuter, sondern den neuen 55 l Bergans Helium genutzt.

[...]
      Für manche Etappen mußte ich 4,5 l Wasser schleppen und kam damit wohl auf 12 kg oder so. Ich bin neuer bekennender Fan des Bergans Helium.
      Wo gibts denn den? Ich habe nichts ergooglen können.

-chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

• Meine Reisen

Doch, das geht, kleiner Faulpelz.

Gleich der erste Treffer bei Google, wenn man Bergans Helium eingibt -> trekkers-point.de und etwas nach unten scrollen.

hier klicken

Da habe ich ihn auch gekauft, für 189,xx €, nicht grad ein Schnäppchen, aber für mich ist er's wert.

Zum Rucksack etwas aus meiner Sicht:
        Das Tragesystem dürfte auch für 15 kg oder mehr reichen. Das Material hat einige Kontakte mit Ästen und Steinen klaglos hingenommen, es ist nicht ganz so empfindlich/leichtgewichtig wie bei manchen amerikanischen Modellen (die natürlich auch viel leichter sind). Ich hab vor dem Helium einiges probiert, z.B. auch die Golite Modelle Gust und Jam. Ein Rucksack mit internem Gestell ist einfach bequemer, dafür nehme ich ein paar 100 gr. in Kauf. Außerdem geht imho das Packen leichter vonstatten.

Man kann den Helium eng am Rücken tragen oder etwas auf Abstand, so daß er nur unten anliegt. Gute Rückenbelüftung ist also gegeben.

Überflüssig finde ich den seitlichen Reißverschluß, mit dem man an unten liegende Sachen kommen soll. So toll klappt das nicht, hätte man sich sparen können. Dafür hätte man lieber ein höhenverstellbares Deckelfach einbauen sollen, damit wäre der Rucksack für mich perfekt. So bleibt das Manko, daß man sperrige Sachen, wie z.B. Schaummatten, schwer unterbringen kann, denn es gibt keine Deckelschlaufen. Man müßte sie hinten anschnallen, wofür Schlaufen da sind.

Kommentar

• Helhesten
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 220

• Meine Reisen

Respekt mit eurem Leichtgewicht!!! Ich hab meistens doch etwas mehr.

Meine Packliste für 2 Wochen

Klamotten
          Hut oder Kopftuch
          2x Zip Hose
          3x Unterhose
          2x BH
          2x kurze Oberteile
          1x langes Oberteil
          North Face Jacke
          Pongo?
          Gamaschen?
          Wollsocken (schlafen)
          2x Wandersocken
          Trekkingsandalen?
          Funktionstuch

Kulturbeutel
          Deo
          Sonnencreme
          Bürste! ----> einmal auf der Reise nach Schottland vergessen. 2 Tage
          ohne Bürste waren HORROR
          Wattestäbchen
          Duschgel
          Schampoo ---> schnick schnack, aber notwendig bei langen Haaren ;)
          Spülung
          Ohrenstöpsel
          Zahnpasta
          Schmerztabletten
          Pflaster

Sonstiges
          Sonnebrille
          Handtuch --> Gleichzeitig Kompfkissen
          Trekkingstöcke
          Essen
          Sigg Flasche
          Campingkocher
          Besteck
          Karte
          Zelt
          Isomatte
          Kamera, Speicherkarten, Ersatzakkus
          Stirnlampe

Kommentar

• Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

• Meine Reisen

Gehst du ohne Schlafsack und Rucksack - aber hast recht, spart am meisten Gewicht :wink:
            Gruß Loon
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
            X