Mountain Hardwear EV 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Mountain Hardwear EV 3

    Zitat von Jan Vincent
    Wie verhält sich das eigentlich mit dem Boden, der von den Gestängeende hochgedrückt wird (siehe Kiste's Fotos) - droht der Wind da im Fall des nicht-Einbuddelns nicht mit ordentlich Schmackes drunter zu greifen und die ganze Chose abheben zu lassen?
    Hi Jan,
    ich denke Du meinst die Fotos von diesem Jahr.
    Der Boden war vom Sturm extrem festgedrückt.
    Der Schenee war locker 80cm tief aber Steinhart an der Oberfläche.
    Wenn Wind gewesen wäre hätte ich kleine Löcher mit dem Schneehering
    unter die Stangenenden gemacht sodas sie versänkt gewesen wären,
    dann liegt der Boden auf.
    Zudem hatte ich die Stangen nicht unter Spannung gesetzt, was bei Wind von Vorteil ist. Bei gespannten Stangen ist der Abstand nocheinmal viel geringer.
    Wenn man genaus schaut sieht man, das ich auch hinten links einen Haken
    vergessen habe zu klipsen.
    An diesem Abend war ich mir mit dem Wetter sehr sicher, sonst hätte ich es auch nicht oben auf dem Tjäktja Pass aufgebaut.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Mountain Hardwear EV 3

      Danke dir!

      Kommentar


      • Ulmz
        Gerne im Forum
        • 26.06.2011
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Mountain Hardwear EV 3

        Hallo,

        ich grab den Thread mal aus weil ich gerade auf der Suche nach einem Bergzelt bin ( http://www.outdoorseiten.net/forum/s...65617&posted=1 )

        Wie sieht es mit der aktuellen ersion des EV3 aus? Hat sich da was verändert, was gut/schlecht ist?

        @Becks: Du kochst ja auch im Zelt, nebelt es da nicht gewaltig drinnen, bzw. fördert das nicht die Kondenzbildung?
        Oder ist die Lüftung des EV3 wirklich so leistungsstark?

        Liebe Grüße,
        Hannes

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6773
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Mountain Hardwear EV 3

          Ja?

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Mountain Hardwear EV 3

            bin zwar nicht becks, aber hab auch schon im EV3 gekocht. klar, das gibt ziemlich kondenswasser. wenn ich alleine bin, ist mir das relativ egal, ab 2 personen ist's dann lästig.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Ulmz
              Gerne im Forum
              • 26.06.2011
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Mountain Hardwear EV 3

              Zitat von Stephan Kiste
              Ja?
              ja was?^^

              Zitat von Benzodiazepin
              bin zwar nicht becks, aber hab auch schon im EV3 gekocht. klar, das gibt ziemlich kondenswasser. wenn ich alleine bin, ist mir das relativ egal, ab 2 personen ist's dann lästig.
              ich finde es echt schade, dass es keine apsis hat, wäre sonst perfekt für mich, so bin ich noch nicht ganz einig mit mir...

              Kommentar


              • Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Mountain Hardwear EV 3

                mein EV 3 bereitet mir kleinere sorgen. an diversen stellen sieht mein zelt mittlerweile so aus:





                die grösseren löcher sind durchgehend, die kleineren sind bisher nur gewebeschwächen. werden sich jedoch in absehbarer zeit auch zu löchern entwickeln.
                ich hab mir überlegt, dass dies möglicherweise von der sonne kommen könnte. finde das aber ein bisschen früh, so oft hab ich das teure zelt nun doch noch nicht benutzt (ca. 5 nächte cordon del plata, ca. 12 nächte aconcagua, ca. 14 nächte norwegen, einige wenige nächte in der schweiz).
                ich habe die löcher jetzt mal mit silnet bestrichen.

                zur frage: was denkt ihr, woher kommen die löcher? und: was kann man dagegen tun? kennt ihr das problem auch?
                experience is simply the name we give to our mistakes

                meine reiseberichte

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Mountain Hardwear EV 3

                  Solche Löcher habe ich auch. Abnutzung eben wobei bei mir das Zelt eh schon an mehr Ecken und länger unterwegs war (Norwegen, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland, Russland, Argentinien, k.a. wie oft und wie lange).

                  Ich nehms locker und pinsel die Stellen mit Seamgrip zu. Sollte das Zelt irgendwann doch aufgeben hol ich mir es erneut.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Mountain Hardwear EV 3

                    Nicht das gleiche Material aber ich kenne das Muster von einem zwei Wochen alten Silnylon Außenzelt.
                    Liegen deine Löcher zufällig in belasteten Stellen? Also stark gespannten Bereichen?

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Mountain Hardwear EV 3

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Abnutzung eben
                      genau das finde ich nach der bisherigen benutzungszeit erstaunlich. ein expeditionszelt sollte doch bisschen was mehr abkönnen.


                      Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                      Liegen deine Löcher zufällig in belasteten Stellen? Also stark gespannten Bereichen?
                      nein. beim EV 3 besteht die stark gespannten bereiche aus einem anderen, stärkeren material.
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Mountain Hardwear EV 3

                        Zum Thema Abnutzung eine ergänzende Frage:
                        Benutzt Ihr das Footprint wenn Ihr das Zelt nicht auf Schnee stellen könnt?

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Mountain Hardwear EV 3

                          Nö. Habe jetzt ein paar kleinere Löcher drin aber die jucken ebenso wenig wie der Riss (2-3cm lang) der durch die Nutzung im Boden entstanden ist. Ist eben Abnutzung. Nebenbei bemerkt sind auch die Gestä$ngebögen an den Enden teilweise etwas angescheuert (2 Tage bei Sturm mit Felsen als Beschwerung, an denen das Zelt sich reiben konnte) und eine Abspannleine hats mal im Wind gefetzt. Aber sonst lebt mein Zelt noch, wie man hier sieht: http://www.hikr.org/gallery/photo127...ost_id=72127#1
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Mountain Hardwear EV 3

                            Habt ihr Infos über die Stoffe?
                            Name, Reiß, Weiterreißfestigkeit?

                            Die Verstärkungen(Gitterstruktur) sind aus X-Pac 07. So viel hab ich schon mal raus gefunden.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • pburke
                              Anfänger im Forum
                              • 20.02.2011
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Mountain Hardwear EV 3

                              Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                              Zum Thema Abnutzung eine ergänzende Frage:
                              Benutzt Ihr das Footprint wenn Ihr das Zelt nicht auf Schnee stellen könnt?
                              Im Schnee lasse ich den Footprint zuhause. Aber manchmal ist es unklar was einen erwartet. Meistens habe ich den dabei, da es fast immer nur scharfer Granit ist wo ich mich im Winter rumtreibe:



                              Kondensation vom Kochen vermeide ich wenn moeglich, aber nor wenn es nicht windig ist. Wenn es richtig blaest kann man locker im Zelt kochen solange man alle vents offen hat.

                              Im EV2 hier, kochen vor der Tuer, ach wenn das Wasser im Topf friert



                              Hier auch mit footprint wegen des Granitbodens Mount Whitney in Calfornia im April.

                              Nach 2 Jahren mit EV3 und EV2 bin ich sehr zufrieden. Natuerlich sind die Zelte falsch benannt - das EV3 ist wirklich ein 2 Personen Zelt, waehrend das EV2 wirklich nur fuer eine Person ausreicht. Nur im Notfall oder wenn deine Freunde Hobbits sind sollte man die offizielle Benutzerzahl einplanen.

                              Kommentar


                              • ZachX
                                Erfahren
                                • 01.08.2010
                                • 233
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Mountain Hardwear EV 3

                                Im Lieferumfang vom EV 2 (aktuelles Modell mit DAC Gestänge und 30D Ripstop Nylon Außenzelt) waren acht Abspannleinen. Verrät mir jemand, wo die angebracht werden sollen?

                                Ich entdecke nur zwei Schlaufen, eine an jeder Seite....



                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Mountain Hardwear EV 3

                                  War bei meinem EV3 auch so, es gab mehr Schnüre als Abspannpunkte. Ich nutze die zusätzlichen Teile als Ersatz bzw würde sie je nach Bedarf einfach im Gestänge einknüpfen und daran das Zelt zusätzlich abspannen. War aber bei mir noch nie notwendig.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Mountain Hardwear EV 3

                                    Wie ich sehen muß sind meine alten Imageshack Bilder verschwunden. Nun denn, dann flicke ich die Beiträge eben in den kommenden Tagen.

                                    in der Zwischenzeit noch mehr EV3-Bilder aus den letzten Monaten:


                                    Im Bedrettotal auf Skitour


                                    EV3 im Doppelpack - am Simplon zusammen mit Benzo


                                    Unterwegs in Rußland (Bezengiregion)


                                    Mal wieder am Piz Palü, diesesmal jedoch bei frischem Wind


                                    Und jep, hier weht gerade eine steife Brise (Palü)
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Mountain Hardwear EV 3

                                      Palü Videos:


                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                      Außenaufnahme am Palü, man erkennt zu Beginn eine abgerissene Dynema-Leine. Außerdem sieht man daß ich während des Drehens in die Hocke gehe (andere Höhe bezüglich zum Zelt nach dem Schwenk) was daran lag daß es mich fast vom Vorsprung geblasen hat.


                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                      Einmal Pause auf dem Felsen


                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                      Wie der nette Kommentator aus dem Off erklärt: ordentliche Lüftung


                                      Und ein Kreuzverweis zum Salewa Alptrek 3 welches ich mir für Sommer-/Regentouren besorgt habe bzw einem Vergleich der beiden Gestänge nach etwas Nutzung:

                                      In den folgenden Bildern liegen das Gestänge des Alptreks 3 sowie meines EV3 hier herum. Das Alptrek ist jetzt eine Tour alt (2 Wochen Nutzung), das EV3 hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und stand dabei an so manchem windigen Eck herum (siehe auch Videos). Beide Zelte haben eine ähnliche Konstruktionsweise, das Salewa jedoch ein Alu T6 7001 Gestänge (Hersteller ubk) mit 8.5mm Durchmesser.



                                      Im Bild, von links nach rechts:
                                      rot/silber - Frontstange EV3 (mit dem geknickten Teil in der Mitte, von Haus aus)
                                      blau - Frontstange Alptrek, ebenfalls mit Knick ab Werk
                                      2x rot - die Hauptstangen EV3, davon eine leicht verbogen
                                      2x silbrig - Hauptstangen Alptrek, eine ebenfalls gebogen
                                      goldig - eine Lawinensonde als Vergleich
                                      silbrig - Heckstange EV3, ziemlich gleichmässig gebogen, aber auch verbogen.
                                      goldig - Heckstange Alptrek, verbeult


                                      Das Ganze um 180° gedreht


                                      Detailansicht von oben, auch das EV3 hat Federn gelassen


                                      Abriebspuren am EV3, das Zelt stand eine Weile in den Felsen und wurde etwas vom Wind am Fels herumgerieben


                                      Abrioebspuren Frontgestänge EV3 sowie Frontstange Alptrek


                                      und noch einmal Abrieb am EV3.

                                      Fazit:
                                      Schon interessant zu sehen wieviel das EV3 nun geschluckt hat, ohne all zu viel Federn zu lsaaen. Das Gestänge ist für mich noch super in Schuss wenn man bedenkt welche Schläge es schon einstecken musste.
                                      Zuletzt geändert von Becks; 19.08.2014, 09:05.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Ayahua
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.04.2012
                                        • 69
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Mountain Hardwear EV 3

                                        Jetzt hol ich den Threat nochmal noch:

                                        Es gibt doch die:

                                        Mountain Hardwear - Direkt 2 Vestibule - Apside


                                        Kann man die auch bei einem MH EV3 einsetzen? Also, dass die dafür nicht von haus aus vorgesehen ist, ist klar, aber hat das vielleicht schon mal jemand probiert?

                                        Kommentar


                                        • dahardy
                                          Gerne im Forum
                                          • 22.05.2015
                                          • 66
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mountain Hardwear EV 3

                                          Also wenn man auf der Hersteller Seite nachsieht kann man ja die Maße vergleichen. Ich würde sagen das es rein von der Höhe nicht klappt. bzw. das Vestibule zu hoch ist 114cm das EV3 ja nur 104 cm jetzt kann man wahrscheinlich das Vestibule nicht ordentlich abspannen. Weiterhin denke ich ist das EV3 vorne am Eingang zu breit, somit kann das Vestibule nicht komplett über den Eingangsbereich gezogen werden.
                                          Falls es doch jemand mal ausprobiert (leider gar nichts im Internet gefunden) darf er gerne hier ein Bild posten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X