Hilleberg Soulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Soulo

    Ahoi,
    hat jemand die genauen Gewichte von Außenzelt, Innenzelt und Gestänge vom aktuellen, schwereren Modell? Das wäre klasse!
    Danke!

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Soulo


      Das würde mich auch brennend interessieren.

      Hilleberg Soulo, ohne Innenzelt aber mit Unterboden, dazu ein Karbongestänge, und nur die Abspannleinen welche um die Gestänge gewickelt werden. Nach meinen Einschätzungen müßte doch so ein Gewicht von ca. 1400-1500gr zu erzielen sein.

      Da wäre nämlich eine Kombination die mir für eine 5 wöchige Tour im kommenden Mai im isländischen Hochland vorschwebt.

      Eventuell eine Bodenwannen-Modifikation anfertigen lassen, damit es nicht von unten den Schnee, Sand oder Regen reinbläßt.

      Kommentar


      • Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Soulo

        Hat schon jemand gemacht:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1212643

        Kommentar


        • Polarpics
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Soulo

          Zitat von casper Beitrag anzeigen
          ganz frisch von der (un)geeichten Waage:
          2121 Gramm (incl. 23 Gramm Repa-Set) vs 2272 Gramm (incl. 34 Gramm Repa-Set)

          jeweils dabei:
          IZ+AZ mit Packsack, 12 x Heringe im Packbeutel (aus Footprintmaterial: 11 Gramm), Gestängesatz mit Repahülse und Ersatzsegment
          Zudem verwendet HB die kräftigere Zeltschnur (3 mm) beim 2010´er Modell.

          Sooo galaktisch ist der Unterschied zwischen dem Carbon - und dem Originalgestänge nicht.
          Aber wenns dabei is
          Vorteil (neben dem kleinen Gewichtsverlust): im Wintereinsatz pappt halt kein Schnee mehr dran und man kann es mit bloßen Händen angrabschen.
          Und ich habe den Eindruck, es steht damit besser unter Spannung als mit dem Originalgestänge!
          Hallo Casper,

          also ich hatte das Soulo schon mal im Frühsommer 2008 neu gekauft, aber dann nach einer 6 Wochentour gleich im Herbst 2008 wieder abgegeben.

          Auf meiner letzten Tour 2012 hatte ich nun ein RAB Summit Mountain eVent dabei ( megatolle Belüftung ).....aber auch wieder Verkauft.

          Dieses Jahr gehts zu einer 550-600km Ost-West Solotravers mal wieder nach Island. Und da ich zu diesem 5 Wochentrip bereits Ende April/ Anfang Mai starte und dann neben ordentlich Restschnee noch heftige Wetterverhältnisse erwarten muß, blieb mir nichts anderes übrig, als mich wieder für das SOULO zu entscheiden. Wurde gerade geliefert.

          Habe es neuwertig gebraucht erstanden und gerade festgestellt, das es bereits die 3mm Abspannleinen montiert hat. Diese wiegen zusammen 120gr. Will ich gegen dünnere aus Dyneema auswechseln und erhoffe mir so eine kleine erste Gewichtsersparnis. Welche Stärke würdet Ihr Empfehlen ? 1,5mm oder 2,3mm .....Reißen werden die Beide nicht, die Frage ist eher, welche mit den Abspannern besser harmonieren, da die Dyneemaschnüre ja sehr glatt sind und ehr mal durchrutschen als die aufwendig geflochtenen Hilleberg-Abspannleinen !

          Meine Frage an Dich bzw. ans Forum wäre nun, ob die Carbongestänge von Fliegfix Ihre erhebliche Invention wirklich wert sind. Mal schnell 170,-€ dafür ausgeben........ist schon ein Haufen Geld.

          Da ich aber gezwungen sein werde, für gut 24 Tage Futter im Rucksack mit mir rumschleppen muß, kommt es "eigentlich" auf jedes Gramm weniger Gewicht an, nur bin ich mir nicht so ganz sicher, was die Stabilität des Carbons anbetrifft.

          Wie sind diesbezüglich Deine/Eure Erfahrungen im Dauergebrauch ?

          Ich rechne eher mit sehr sehr sehr starken Winden, als mit allzugroßen Schneelasten. Von daher wollte ich von der anderen Alternative eines 11mm Alugestänges von Fliegfix abstand nehmen.......besonders da das ja nochmal 200gr mehr wiegt.

          Die mitgelieferten Originalheringe sind natürlich ein glatter Witz und für diese Tour vollkommen unbrauchbar. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Titanium Rockpins gemacht, die sich bei 12gr Gewicht selbst mit grober Gewalt z.B. auch in gefrorenen Lavaboden schlagen lassen. Dazu noch 6 25cm X-Heringe von Fliegfix für Schneeböden und dann paßt's ! Zusatzgewicht gegenüber dem Orginal insgesamt ca. 40gr.

          Selbst mit allen Optimierungsversuchen werde ich max. eine Gewichtsersparnis von ca. 150gr haben, ......... bei dann über 200,-€ Zusatzkosten !!!

          Macht kaufmännisch nicht wirklich viel Sinn ?!?
          Was meint Ihr ?

          SINNKRIESE :-(

          Polarpics

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Soulo

            Oh je, ........ habe gerade folgenden Threat gefunden :

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-nicht/page12

            Damit ist das Thema Carbongestänge wohl vom Tisch. Das Risiko, das mir bei heftigem Sturm und mehreren Tagesmärschen bis zur nächsten Nothütte das Gestänge um die Ohren fliegt, kann ich nicht eingehen. Besonders da zu dem Zeitraum meiner Tour das Hochland ja noch gesperrt ist und somit schnelle Hilfe ( Mitfahrgelegenheit / Bus ) vollkommen ausgeschlossen ist.

            MIST, da werde ich wohl doch eher noch wieder das 11mm Scandium in Betracht ziehen müssen.

            Kommentar


            • RobMenzel
              Gerne im Forum
              • 05.12.2013
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Soulo

              Mein Soulo ist gestern geliefert worden und habe heute das sonnige Wetter zum Aufbau genutzt. Dieser ging recht schnell (15 min.) und ließ sich auch ohne Anleitung bewerkstelligen.

              Das Zelt habe ich erst einmal weder abgespannt noch mit Heringen gesichert, finde dennoch, dass es auf der Eingangseite recht stark durchhang. Ist das so normal?

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Soulo

                Zitat von RobMenzel Beitrag anzeigen
                Aufbau genutzt. Dieser ging recht schnell (15 min.)...
                Warst du zwischendrinne noch einkaufen?

                Zitat von RobMenzel Beitrag anzeigen
                ....dass es auf der Eingangseite recht stark durchhang. Ist das so normal?
                Auf dem Foto sieht es eher nach arg lieblos aufgebaut aus. Alle Gestänge-Ecken voll ausgerichtet?
                Zuletzt geändert von Rhodan76; 17.05.2014, 18:11.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Soulo

                  Edit: ich denke aber es ist fast normal so wie es dasteht, ohne einen einzigen Hering. Mit Heringen wenigstens am Boden abgespannt sollte es schon besser sein. Wenn du wirklich ein freistehendens knitterfreies Soulo willst, wird man wohl ein Scandium-Gestänge brauchen...

                  Kommentar


                  • RobMenzel
                    Gerne im Forum
                    • 05.12.2013
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Soulo

                    Rhodan, Was meinst Du mit

                    Alle Gestänge-Ecken voll ausgerichtet?

                    Die Stangen stecken in den Enden der jeweiligen Laschen. "Weiß auf Weiß, Rot auf Rot und Blau auf Blau"

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Soulo

                      Alle Ecken mal richtig auseinanderziehen oder schauen daß das Gestänge auch bis ganz unten in der Lasche steckt. Aber mach keine Wissenschaft draus. Spann's doch zur Alternative mal ab und schau ob es dann vernünfig steht.

                      Manchmal ist auch einfach die Wiese nur uneben...


                      So sieht meins unabgespannt aus:
                      Zuletzt geändert von Rhodan76; 17.05.2014, 19:06.

                      Kommentar


                      • SiSler
                        Erfahren
                        • 16.12.2013
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Soulo

                        @RobMenzel:

                        Ich würde ja auch empfehlen das Zelt erstmal abzuspannen und - vor allem - auch mal ein paar Tage zu nutzen, dem Kerlon tut es m.M. nach gut, es "entknittert" etwas. Komplett freistehend empfinde ich auch mehr als Notlösung und dann ist es auch egal wie es aussieht, meines abgespannt:



                        ... Falten vorne vom Rucksack, der von innen dagegendrückt


                        Gruß
                        “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                        (John Muir)

                        Kommentar


                        • Fletcher

                          Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Soulo

                          Beim Soulo kann es sein, das die schwarze Spannschnur unter dem Innenzelt (also die fluchtgerecht mit dem kurzen Gestänge läuft) von Werk aus zu viel gespannt ist; Knoten lösen und 2-3cm weiter setzten, dann steht das Zelt auch unabgespannt straffer.
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Soulo

                            Sieht schon traurig aus, ist aber imho normal. Ohne Scandium Gestänge und im nicht abgepannten Zustand sieht das meist
                            so ähnlich aus.
                            Also - auch meine Empfehlung: Erst mal ordentlich abspannen, dann wird das schon.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • BohnenBub
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Soulo

                              Vielleicht interessiert es jemanden:

                              Soulo 2015
                              AZ 1052g
                              IZ 595g
                              Packbeutel 44g
                              Gestänge inkl. Beutel und Reparaturset 587g
                              Heringe 12x inkl. Beutel 155g
                              SUMME 2433g

                              Kommentar


                              • damiman21
                                Erfahren
                                • 23.06.2013
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Soulo

                                Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                Vielleicht interessiert es jemanden:

                                Soulo 2015
                                AZ 1052g
                                IZ 595g
                                Packbeutel 44g
                                Gestänge inkl. Beutel und Reparaturset 587g
                                Heringe 12x inkl. Beutel 155g
                                SUMME 2433g
                                Das passt mit dem Vorjahresmodell überein. Mein Soulo wiegt auf`s Gramm 2400g

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1839
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Soulo

                                  Die Nächte werden wieder kälter, feuchter und bei klarem Himmel und wenig Wind entwickelt sich auch mein Soulo zu einer
                                  nassen Tropfsteinhöhle. Unter diesen Bedingungen ist die obere Lüftungs - Hutze völlig überfordert und bekommt die Feuchtigkeit nicht weg. Es fehlt eine untere Lüftungsmöglichkeit.
                                  Auf Anregung von User jeha habe ich mittels T - Stopper schnell mal an den Längsseiten einen Mod realisiert und eine untere
                                  Lüftungsmöglichkeit geschaffen. Bei Wind bleibt halt alles beim Alten und die Knebel werden wieder gelöst.
                                  Das Prinzip ist ja bekannt und wird beim Big Sky International Chinook 1/2 genau so angeboten.
                                  Ob es funktioniert? Ich werde berichten.







                                  Rückseite








                                  An jeder Längsseite je 2 T - Stopper, 2 Gummi´s. Ein Silnylon - Flicken wird zur Stabilisierung untergenäht.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • Fletcher

                                    Fuchs
                                    • 24.02.2012
                                    • 1109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Soulo

                                    Hmmm, ich pack einfach Etwas unter die sechs festen Punkte der Gestänge und bocke so das Zelt auf
                                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Soulo

                                      Entweder aufbocken oder einfach den RV am unteren und oberen Ende um 10-15 cm öffnen?
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1839
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Soulo

                                        Der obere Reißverschluß ist eigentlich immer bis zum Ende der Hutze geöffnet. Die Mesh - Abdeckung des IZ ebenfalls vollständig geöffnet. Eine einzige Öffnung unten, z. B. ein geöffneter RV, reicht nicht aus.
                                        Aufbocken....ähm.....das ist jetzt nicht mehr nötig.
                                        Zuletzt geändert von evernorth; 04.10.2015, 00:11. Grund: Ergänzt
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Soulo

                                          Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                                          Das würde mich auch brennend interessieren.

                                          Hilleberg Soulo, ohne Innenzelt aber mit Unterboden, dazu ein Karbongestänge, und nur die Abspannleinen welche um die Gestänge gewickelt werden. Nach meinen Einschätzungen müßte doch so ein Gewicht von ca. 1400-1500gr zu erzielen sein.

                                          Da wäre nämlich eine Kombination die mir für eine 5 wöchige Tour im kommenden Mai im isländischen Hochland vorschwebt.

                                          Eventuell eine Bodenwannen-Modifikation anfertigen lassen, damit es nicht von unten den Schnee, Sand oder Regen reinbläßt.

                                          Denke dann kannst Du auch gleich ein Mid nehmen. Carbon würde ich mir gut überlegen. Bei einem Mid kannst Du, falls Du sowas benutzt, Trekkingstöcke anstatt einer Aufstellstange benutzen.



                                          MEA CULPA fürs Leichenfleddern. Da war ich wohl unachtsam und hab auf was Uraltes geantwortet.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X