Hilleberg Staika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Staika

    Man muss natürlich alle Reißverschlüsse zu machen und auf ebenem Boden an der engsten Stelle messen.

    So gemessen komme ich auf 125 x 215 cm, wie bereits gesagt.

    Kommentar


    • cancin
      Erfahren
      • 12.07.2008
      • 293
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Staika

      Wäre super wenn jemand einen Vergleich zum Allak und Jannu hätte (rein von der Größe her).

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Staika

        Zitat von cancin
        Wäre super wenn jemand einen Vergleich zum Allak und Jannu hätte (rein von der Größe her).
        Allak passt auch.
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Staika

          Zitat von cancin
          Wäre super wenn jemand einen Vergleich zum Allak und Jannu hätte (rein von der Größe her).
          Hilleberg Allak (Quelle)
          Innenmaße:

          In Klammer die Werte in 20 cm Höhe, an der Kante der Bodenwanne.

          Grundriss: 220 x 125 x 220 x 132 cm (210 x 108 x 210 x 120 cm)
          Höhe: 107 cm

          Dank der Aufhängungen des Iz an dessen Seite beträgt die Breite in 85 cm Höhe 123 cm, danach gehts natürlich schnell zusammen.
          Gut fürs Raumgefühl !

          Allzuviel Platz hat man allerdings zu zweit nicht in diesem Zelt, man sollte schon die Konstruktion wirklich mögen wenn man dieses Zelt in Betracht zieht.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Staika

            Ich hätte mal eine Frage zu den Abspannleinen beim Staika.

            Laut Outdoor-Magazin bleibt das Staika bis 100 km/h stehen. Bei einer Erhöhung der
            Windgeschwindigkeit bis 140 km/h legt es sich dann mehr oder weniger flach, ohne aber
            dabei beschädigt zu werden.

            Meine Frage: Machen weitere Abspannleinen Sinn oder wird vielleicht nur das Verhalten
            des Zeltes verschlechtert in dem Sinne, dass dann vielleicht das Gestänge stehen bleibt
            und das Zelt den Bach hinunter geht.

            Weiß da jemand Genaueres ?

            Gruss Jürgen

            Kommentar


            • danielf
              Anfänger im Forum
              • 19.06.2011
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Staika

              dazu kann ich nichts sagen, aber ich hab jetzt das Staika 6 tage bei den widrigsten Bedienungen testen dürfen.
              1 Tag: Gewitter
              2 Tag: Sturmböen bis zu ca 60- 70 km/H
              3 Tag:Starkregen und Hagel
              4 Tag:Schneefall
              5 Tag: Leichte Wetterbesserung
              6 Tag: Sonnenschein und Abreise
              ach und das ganze war auf 2100 Seehöhe im Tennengebirge während der Höhlenexpeditionstour

              Das einzige Problem was ich mal gehabt habe war leichtes Kondenswasser am 5 Tag in der Früh

              Nochmehr Abspannen ich weiss nicht (hab es an einer stelle mit nen maschinenspit angemacht... da reißt eher der ganze Fels aus als wie das Zelt)

              grüße aus salzburg daniel

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Staika

                Ein wenig Nachgeben ist da vermutlich besser.
                Zu sehr steif sollte es wohl nicht sein.
                Sonst könnte es Bruch geben.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Kommentar zum Testbericht

                  Habe jetzt festgestellt, daß man am Besten das Dach leicht schief abspannt, d.h. immer nur auf einer Seite über dem Eingang strammzieht, da sonst der Hilleberg-Aufnäher es in der Mitte herunterhängenläßt, und dort der Regen abtropft, was zu einem nassen Ein- und Ausstig führt.
                  Ist das Dach schief gespannt, läuft der Regen an der Seite ab und es tropft weniger in den Eingang.

                  Kommentar


                  • puhee
                    Dauerbesucher
                    • 28.05.2009
                    • 575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Staika

                    Das Allak hat doch auch eine schiefe Hutze, sogar mit Regenrinne. Wäre nicht verkehrt, wenn HB mal sowas zum Nachrüsten fürs Staika produzieren würde....selber basteln geht natürlich auch, aber ich glaub nicht, dass man Material in genau die gleiche Farbe findet.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42965
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Staika

                      Farbe?
                      Das ist ein Stück gefaltetes Stück Zeltbodenmaterial (schwarz), soweit ich mich erinnere.

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Staika

                        Ach ja, die Regenrinne. Ja die ist schwarz und aus Bodenmaterial. Ich meinte aber, dass man die gesamte Hutze neu bastelt und etwas schräg macht - das Original ist gerade geschnitten über den Eingängen.

                        Kommentar


                        • Plautze
                          Erfahren
                          • 02.12.2011
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Staika

                          ...oder eine asymmetrische/schräge Regenrinne ans Original drannähen?

                          nochmal zur Abspannung: ich hab sowohl am Staika wie am Allak doppelte Abspannleinen(Dynnema 2mm, Overkill!!!), jeweils eine der einen Stange und eine der Nachbarstangen treffen sich draussen auf der Mitte der Zeltbahn und werden mit 1 Hering gemeinsam befestigt; der muss allerdings was halten.
                          Vorteil: das Zelt steht deutlich ruhiger.
                          Nachteil: mehr Gewicht; Zeltschnüre vor den Eingängen.

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Staika

                            In dem Aufbauvideo von Fliegfix sieht man sehr gut das die Apsidentüren mit Klipsen am Gestänge festgemacht werden. Bei dem Staika das ich jetzt seit kurzem besitze, ist da noch die Lösung mit Knebeln/Gummi verbaut die ich nicht so schön finde.Das Zelt sollte eigentlich aus 2011 sein, was der neue stabile Beutel auch vermuten läßt. Anscheinend wurde das ja mal irgendwann geändert. Gibt es die Klipse denn irgendwo einzeln zu kaufen um das auszutauschen, oder muß man sich da extra an Hilleberg wenden? Bin über jegliche Tips dankbar!

                            Kommentar


                            • puhee
                              Dauerbesucher
                              • 28.05.2009
                              • 575
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Staika

                              Hallo,

                              habe mal ein paar Ersatzteile vom Staika über Globetrotter bestellt. Die können Dir bestimmt helfen.

                              Gruß

                              Jan

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Staika

                                ...hatte hier irgendwo auch schon mal gelesen das Globi für Hilleberg als "Servicecenter" fungiert! Werde da mal nachfragen. Vielen Dank für die Info!

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1839
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Staika

                                  Genau die richtige Adresse - da wird Ihnen geholfen.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • Trapper
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2007
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Staika

                                    Auf meine Nachfrage beim Globiservice kam heute ein Tütchen mit 4 Klipsen an. Das ging wirklich schnell und unkompliziert!
                                    Beide Daumen hoch für Globi und Hilleberg!

                                    Kommentar


                                    • Eld
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.05.2003
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Staika

                                      Hallo zusammen!

                                      Lange Zeit habe ich nur passiv mitgelesen, aber nun möchte ich mal
                                      kurz meine Erfahrungen mit dem Staika von unserer diesjährigen
                                      Fjälltour mit Euch teilen.
                                      Die Rahmenbedingung: um die 8 Tage, Ende August, 2 Personen, jeweils mit
                                      grossem Rucksack.

                                      Für die Ungeduldigen: das Staika war klasse.

                                      Nun aber auch etwas ausführlicher:

                                      Aufbau: Der Aufbau des Staika geht super fix und ich finde die clips
                                      einfach gut. Durch die kompakte Grundfläche lässt sich schnell ein
                                      geeigneter Platz finden. Steht das Staika einmal, spielt gleich die
                                      selbsttragende Konstruktion einen ihrer Vorteile aus: ein schnelles
                                      Probeliegen zeigt sofort, ob man evtl. doch ein paar ungünstig
                                      plazierte Hubbel im Boden übersehen hat. Man kann das Zelt dann
                                      ruck-zuck verschieben oder drehen.

                                      Wohnen: Beim Einrichten ist der Platz ausreichend, sowohl im Innenzelt
                                      als auch in den Apsiden. Durch die spitze Form sind die letztgenannten
                                      zwar schwer komplett auszunutzen, aber unsere 50 + 70 Liter
                                      Rucksäcke konnten wir jeweils auf der geschlossenen Seite deponieren
                                      (plus ein bisschen Klein-/Kochkram) und die Eingänge blieben frei. Durch
                                      das auf der kompletten Länge zu öffnende Innenzelt kann man einige
                                      Sachen auch nachträglich noch in die Ecken stopfen

                                      Beim Aufenthalt im Zelt war der Platz für uns
                                      ausreichend. Auch beim Abwettern über einen ganzen Tag. Insbesondere
                                      wenn man das Innenzelt komplett öffnet,
                                      fühlt man sich wirklich nicht eingeengt. Aber selbst bei geschlossenem
                                      Innenzelt ist es noch okay, wenn auch nicht super geräumig.

                                      Schlafen: Wir (180cm+165cm) hatten keine Probleme mit der
                                      Liegelänge. Ab und an stösst man vielleicht mal mit dem Schlafsack
                                      ans Innenzelt, der Abstand zum
                                      Aussenzelt ist aber sehr gut bemessen, so dass das kein Problem
                                      darstellt. Auch hatten wir kaum Probleme mit
                                      Kondens. Ein bisschen war das auch dadurch begünstigt, dass es
                                      häufig recht windig war. Aber auch bei wenig Wind und leichtem Regen
                                      war es erstaunlich gut.

                                      Und hier noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

                                      - Ich stimme Euch zu, dass die Hutze auf jeden Fall eine kleine
                                      'Regenrinne' gebrauchen könnte. Es tropft zwar nicht ins Innenzelt,
                                      aber bei Benutzung mit Unterlegplane, hat man die Feuchtigkeit
                                      trotzdem "im" Zelt.

                                      - Man muss sich recht lang Strecken, um unten an den Reissverschluss
                                      vom Aussenzelt zu kommen (von Innen aus). Hier wäre evtl. eine
                                      kleine Verlängerung oder so etwas hilfreich.

                                      - Bei gutem Wind klimpern die metallenen Reissverschluesse (bzw. die
                                      Reissverschluss-"Tabs") schon recht viel. Insbesondere unten in der
                                      Mitte des Innenzelts, wo die drei Reissverschluesse zusammen
                                      laufen. Oder oben im Giebel. Hier könnte man die Metall-tabs evtl.
                                      durch Stoffbänder ersetzen.

                                      - Das Packmass ist schon recht gross, der Packsack ist aber ausreichend
                                      bemessen. Weniger Gewicht ist zwar immer schön, hier stört es mich
                                      aber nicht so sehr, da man auch viel geboten bekommt.

                                      Fazit: Fuer mich ist das Staika ist ein vielseitiges, stabiles und komfortables
                                      Trekkingzelt fuer zwei Personen.


                                      Viele Grüße,
                                      Christian
                                      "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

                                      Kommentar


                                      • Eld
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.05.2003
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Staika

                                        Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner obigen Erfahrung mit dem Staika:

                                        Im letzten Jahr Jahr habe ich eine ähnliche gemacht (etwa 1 Woche, 2 Personen), allerdings mit dem Kaitum 2. Ein kleiner (subjektiver) Vergleich ist hier vielleicht für den ein oder anderen interessant.

                                        Wie geschrieben war das Staike klasse, und unterm Strich hat es mir persönlich besser zugesagt als das Kaitum 2. Meiner Begleitung übrigens ebenfalls.

                                        Das Kaitum lässt sich zwar auch sehr schnell aufbauen, aber für mich finde ich es beim Staika noch etwas komfortabler. Durch die Länge ist aber schon schwieriger, einen geeigneten Platz fuer das Kaitum zu finden. Zwar ist die Grundfläche des Innenzeltes nicht grösser, aber sollten die Apsiden auf unebenem Boden stehen, ist ein faltenfreies Abspannen schon erschwert. Mir persönlich ist der ganze Trumm auch einfach etwas zu lang.

                                        Die Apsiden beim Kaitum sind besser zu nutzen als die des Staika. Das Öffnen des Aussenzelts von Innen ist auch komfortabler. Das Innenzelt selber (wenn geschlossen) kommt mir als Bewohner deutlich grösser vor. Das zusätzliche Öffnen des Innenzeltes trägt allerdings wenig zum 'Wohnkomfort' bei, im Gegensatz zum Staika. Das mag an daran liegen, dass sie dort an der Längsseite sind und nicht an der Kopfseite.

                                        Die Belüftung des Kaitum funktioniert auch sehr gut. Wir hatten zwar auf der Tour mehr Probleme mit Kondens als dieses Jahr mit dem Staika, allerdings lässt sich das schwer in einer fairen Art vergleichen, wenn nicht beide Zelte unter den gleichen Umständen getesten werden. Als Problem empfand ich beim Kaitum 2, dass man potentiell sehr viel Kontaktfläche zum Innenzelt hat (auf der ganzen Länge). So kam es oft vor, dass morgens nach einer kondesreichen Nacht der Schlafsack auf einer Seite aussen etwas klamm war. Ich denke hier, wäre die 3er Version zu bevorzugen.

                                        Vielleicht helfen diese Gedanken ja dem ein oder anderen weiter ...
                                        "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Staika

                                          Zitat von chris2901
                                          @Järven:

                                          Die Abschaffung der durchgehenden Gestängekanäle war auch für mich ein Grund,vom Kauf eines Staika Abstand zu nehmen.
                                          Aber das Nammatj macht den Job ja auch tadellos!!!
                                          Und für mich ein Grund, es zu kaufen. Es lässt sich dadurch bei Sturm
                                          viel besser aufbauen: Zelt mit 6 Häringen am Boden festmachen.
                                          Abspannleinen ebenfalls mit Häringen festmachen. Stangen anbringen.
                                          Und jetzt kann man langsam und gleichmäßig die Clips anbringen und
                                          das Zelt beim Hochziehen sauber abspannen. Mit Gestängekanälen
                                          geht das nicht.

                                          Meine Ansicht zum Staika nach zwei Islandurlauben:

                                          + sehr windstabil
                                          + richtungsunabhängig windstabil
                                          + leicht aufzubauen bei Wind
                                          + wasserdicht bei jedem Wetter
                                          + Innenlänge großzügig

                                          o hohes Gewicht
                                          o Kondens ist akzeptabel
                                          o Innenbreite etwas knapp für 2 Exped SynMat UL 7 LW

                                          - beim Öffnen rinnt Wasser von der Hutze ins Innenzelt
                                          - beim Öffnen regnet es ins Innenzelt
                                          - Einsteigen bei Regen problematisch (kein Platz für eine Person in der Apsis)

                                          Fazit: Bei Dauerregen etwas problematisch, sonst top.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X