Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    ...und ich habs mal hier eingebunden, damit nicht jeder suchen muss

    Naja - ganz nett aber damit ist es ja im Prinzip nicht's anderes mehr wie ein Soulo? Also wozu ein Unna kaufen, wenn man es dann (platzmäßig) zum Soulo umbaut Ok mann ist jetzt flexibel, man könnte mal das und mal das andere Innenzelt mitnehmen...

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42968
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Unna

      Das Soulo ist niedriger und man schleppt eine Zeltstange mehr.

      Kommentar


      • philippbret
        Anfänger im Forum
        • 14.02.2006
        • 20

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Unna

        @Homer: danke fürs dranhängen des Bildes

        Das Unna ist schon noch etwas einfacher und schneller aufzubauen als das Soulo. Höher ist es auch und braucht eine kleinere Stellflaeche.
        Aber ansonsten haste schon recht..

        Grundsätzlich mag ich dieses leuchtgelb der Innenzelte nicht, da ich fast nur wild zelte.

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 546
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Unna

          Mal so aus Interesse, weil der Trend ja offensichtlich zum Zweit-Innenzelt
          geht: Hält das "pure-mesh"-Innenzelt wirklich das Kondenswasser an der
          Innenseite des Aussenzelt davon ab, ins Innenzelt zu tropfen ? Bessere
          Belüftung hin oder her: bei ordentlich Luftfeuchtigkeit und blöden Tem-
          peraturen muss das doch passieren, oder ??

          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Unna

            Zitat von philippbret Beitrag anzeigen
            ...
            Grundsätzlich mag ich dieses leuchtgelb der Innenzelte nicht, da ich fast nur wild zelte.
            Da gebe ich Dir recht. Gerade beim Paddeln schafft man es nicht immer 100% sichtgeschützt. Einem Fischer bin ich so schonmal aufgefallen, die sind eben auch schon zeitig unterwegs. So gesehen habe ich noch eine weitere Rechtfertigung für das Mesh-Teil (kommt vielleicht morgen). Danke dafür !

            Kommentar


            • philippbret
              Anfänger im Forum
              • 14.02.2006
              • 20

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Unna

              Tja, mit dem Kondenswasser hatte ich bisher noch keine Probleme, aber auch noch keine ausgeprägte solche Situation.
              Beim Unna sind die Wände des AZ ja ziemlich steil, da läuft das Wasser gut ab. Könnte sein das bei viel Kondens und Starkregen es aufs IZ spritzt. Ansonsten ist dieses Mesh ja sehr feinmaschig und gut imprägniert, muss man mal abwarten. .. Ich werde berichten.

              Mit Zugluft hatte ich auch bei starkem Wind im Winter keine Probleme, da das Unna gut zum Boden abschließt.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Unna

                Zitat von philippbret Beitrag anzeigen
                ...
                Mit Zugluft hatte ich auch bei starkem Wind im Winter keine Probleme, da das Unna gut zum Boden abschließt.
                Das hätte ich auch so eingeschätzt, bin aber etwas verwundert, daß Du im Winter nicht das leichtere Standard-Innenzelt nimmst. Da kann man doch problemlos die Türe auflassen, wenn man Aussicht möchte. Mücken fliegen ja nicht mehr rum. Oder ist es auch wegen der gelben Farbe ?

                Längere Regenphasen, Fjälltouren würde ich irgendwie nicht im Mesh-Innenzelt machen wollen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Unna

                  Gerade die Innenzelte ausgetauscht und die Waage bemüht.

                  Standardinnenzelt (BJ 2011) : 657 g
                  Mesh-IZ mit 4 Kupplungsstücken (für Aufbau ohne Außenzelt) : 673 g
                  Mesh-IZ ohne Kupplungsstücke : 651 g

                  Hätte ich nicht gedacht, das Zelt wird also nicht schwerer. Spielt beim Paddeln zwar keine Rolle, aber wenn es doch auch mal an warmen Tagen zum Wandern mit soll schon. Mit Tarps habe ich es bisher nicht so, aber hierfür ginge ja auch die vermutlich relativ leichte Variante "Nur Mesh-Innenzelt + Tarp."

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Unna

                    Hallo ihr Unna Besitzer,

                    wie schlägt sich das Unna eigentlich im Vergleich zum Nallo / Nammatj / Jannu in Punkto Liegelänge? Es gibt eine Menge Threads im Netz, aber eine Antwort auf die Frage, obs mit 194cm noch bequem ist, habe ich nicht gefunden. Das Nallo und Nammatj blieben jeweils nur eine Tour bei mir, da zu kurz, das Akto war da super, nur die IZ Höhe etwas kurz bemessen. Nun steckt die ganze Hoffnung im Unna (welches ich im Suche/Biete-Thread suche).

                    Bequem heißt, dass ich im Schlaf nicht IZ und AZ zum Körperkontakt zwinge. Ab und an würde evtl. auch ein Wintereinsatz anstehen, da könnte ich aber auch auf unser Keron (das erste HB bei uns, dass dauerhaft in den Ausrüstung-Pool wandern darf :-)) zurückgreifen.

                    Joa, probeliegen geht leider nicht. Keiner der Freunde hat eins und Läden fallen raus, da ich seit Jahren gebraucht einkaufe.
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42968
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Unna

                      Könnte klappen. Es ist auf jeden Fall länger als das Nammatj.

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Unna

                        Aber an zwei Seiten abfallend (wenn auch steil)!

                        Schreibtischdaten bringen mich leider nicht weiter, nach denen hätte auch ein Jannu passen können. Am schönsten wären die Erfahrungen eines Hünen, der bei Wind und Wetter im Unna schlief und es aus Überzeugung auch weiterhin tun wird.
                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42968
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Unna

                          Kommt bestimmt noch

                          Ich hab ein Nammatj und ein Unna und im Unna definitiv mehr Längen-Platz (das Scandium-Gestänge reißt noch Einiges raus und eine kleine Verkürzung der Einhänge-Gummibänder auch – die sind beim Unna relativ lang, wahrscheinlich auch, um Ausrüstung zwischen Innen- und Außenzelt besser unterbringen zu können. Das Jannu fand ich ein überraschend kleines Zelt (habe ich nur mal betrachtet, nicht bewohnt).

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Unna

                            Schreibtischdaten bringen mich leider nicht weiter, nach denen hätte auch ein Jannu passen können.
                            wenn dir das jannu schon zu kurz war, wird es beim unna wahrscheinlich nicht besser werden...

                            ich hatte mal vor jahren ein unna, und wieder verkauft weil es mir als solo-zelt zu schwer war.
                            ich fühlte mich mit meinen 1.85 immer etwas beengt. auch erinnere ich mich dunkel an kondenzfeuchte am schlafsackfußende. irgendwie passte das innenzelt man gerade so, aber ich durfte nicht verrutschen, dann drückte sich das innen- ans aussenzelt.

                            -wilbert-
                            Zuletzt geändert von wilbert; 03.08.2014, 12:55.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • vince
                              Fuchs
                              • 31.07.2006
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Unna

                              Ohje, das klingt ja nicht so gut und ist wohl auch der Grund weshalb das Unna seit 2006 auf der Wunschliste steht, aber im letzten Moment doch nie gekauft wurde... Nun will ich es aber selbst mal testen (alleine um aus eigener Erfahrung sprechen zu können), würde mich aber trotzdem über weitere Kommentare zur Länge freuen- auch für weitere groß geratene Interessentinnen die zwangsläufig über diesen Thread stolpern werden.

                              Zum Jannu: Das hat einen wortwörtlich messerscharfen Winkel am Fußende, durch den man ja quasi das halbe Innenzelt verliert. So schlimm ist es beim Unna ja nicht.
                              Cauf Club -30Mark

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Unna

                                Ich empfinde das Akto als länger wie das Unna. Da kann ich jede Menge Ausrüstung vor und hinter meine NeoAir packen. Zumindest für mich als kleineren Menschen ist die Sitzhöhe beim Akto jetzt nicht so das Problem, um immer mehr schleppen zu wollen.

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1839
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Unna

                                  Zitat von vince Beitrag anzeigen
                                  Schreibtischdaten bringen mich leider nicht weiter....
                                  Wenn du hier schon so ein Aufstand machst..........wirst du wohl kaum um ein Probeliegen herum kommen ( selbst, wenn sich hier noch ein paar lange Kerle melden ). Ich kann da leider nur wenig Erhellendes zur Liegelänge beitragen ( ich gehöre zur anvisierten Zielgruppe; bin 180cm ), aber dir gefällt doch das Zelt, und ich höre da ein " Haben wollen " heraus. Das kann ich sehr gut verstehen. Ist eines meiner Lieblings - Zelte.
                                  Woher kommst du? Vielleicht kann dir hier jemand aus der Nähe ein Probeliegen ermöglichen?
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • vince
                                    Fuchs
                                    • 31.07.2006
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Unna

                                    Hehe, habe mich nun mind. 8 Jahre den "haben wollen" Gefühlen widersetzt und werde nun so oder so schwach. Das Nammatj wollte ich auch einfach nur mal besessen haben, auch wenn klar war das es keine dauerhafte Freundschaft werden würde...
                                    Probeliegen ist daher nicht so wichtig. Für alle die nicht so auf das ausprobieren und tauschen von Zelten stehen, wäre in diesem Thread aber eine Aussage zur Liegelänge sehr förderlich. Spätestens wenn mein Unna da ist, werde ich es nachtragen.

                                    Um mal ein neuen Punkt einzuwerfen: Wie unterscheiden sich die Jahrgänge? Gab es in den letzten Jahren wesentliche Updates?
                                    Cauf Club -30Mark

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42968
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Unna

                                      Bei den Schlachtrössern meines Wissens nicht. Nur die Heringe wurden zu Y-Pegs.

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Unna

                                        Hi vince,

                                        ich bin gute 1,89 m lang und konnte mein Unna am letzten Wochenende im Rahmen einer Kajaktour testen.
                                        Liegelänge war absolut ok für mich.
                                        Sitzhöhe passte ebenfalls. Jedenfalls stief ich nicht sonderlich merkbar oben an.
                                        Nachts gabs Regen und Gewitter.
                                        Kondens gabs nix dergleichen am nächsten Morgen.
                                        Ich nutzte jedoch das umgebaute Innenzelt mit den 2 "Eingängen".
                                        Ein wenig eng war es im ersten Moment für mich, da ich zuvor mit Staika unterwegs war und mir plötzlich einiges an Platz fehlte.
                                        Das muß sich bis September noch einspielen...

                                        Kommentar


                                        • hc-waldmann
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.07.2004
                                          • 546
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Unna

                                          Ich hatte ein HB Nammatj 2 bis 2008, seitdem ein Unna. Das Nammatj habe ich solo durch Grönland geschleppt, weil ich dachte ich brauch was robustes und die Größe macht ein bisschen Luxus. Ich bin groß UND breit. Der Grund für den Wechsel aufs Unna war, dass die Schräge hinten beim Nammantj zwar kleiner ist als beim Unna, durch den sehr viel geringeren Abstand von AZ zu IZ aber klar mehr Nässe auftrat (Kontakt zum Schlafsackende), zumal bei Wind. NETTO, von der brauchbaren Länge her, ist das Unna da klar besser. In der Apsis des Nammatj konnt ich so siel auch nicht machen, weil die schon recht schräg ist, und aussteigen musste ja auch noch wo. Man konnte halt drin kochen, wenn man dabei im Zelt lag (was ich mir dann später wegen den Mücken auch wieder abgewöhnt habe weil damit die Gaze ja offen sein muss, so dass dieser Vorteil realiter auch nicht so das Ding mehr war). Der zwang zum Abspannen wurde auf varanger nervig. Irgendwann gingen mir dann die Gründe fürs Nammtj aus

                                          Ich fass das mal so zusammen: nach Jahren das Nammatj gegen das Unna zu tauschen, hatte schon seinen Grund. Das Unna mit Scandium ist DER Kompromiss schlechthin zwischen Stabilität, Gewicht, Komfort und Einsatzbreite. Ich verfolge den Martk seit Jahren und finde nichts was mich mehr überzeugt.

                                          Hans-Christian
                                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X