Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    Torres da kann man dann doch gleich das Soulo nehmen? Zwar ist das IZ schmaler, dafür Apsis, sturmstabiler und am Ende leichter und nicht so fummelig.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42959
      • Privat

      • Meine Reisen

      Das sollte man live anprobieren. Das Soulo ist niedriger, und wer kaum Apsiden nutzt, aber ein größeres IZ schätzt, wird mit dem Unna glücklicher.

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        Kein Problem, vielen Dank. Sieht gut aus und vor allem, sieht klein und faltbar aus, so dass es mit in den Sack fuer das Gestaenge passt.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Torres da kann man dann doch gleich das Soulo nehmen? Zwar ist das IZ schmaler, dafür Apsis, sturmstabiler und am Ende leichter und nicht so fummelig.
          Nein, das Raumgefühl ist völlig anders. Das Soulo ist eine Kuppel, das Unna ein Tunnel mit gekreuzten Stangen.
          Ins Soulo zu krabbeln fand ich anstrengend, die Apsis ist klein, der Platz durch das Gestänge limitiert. Das Unna hat die riesige Frontöffnung, ein wenig wie das Stalon Kombi. Das Unna kann man selbst mit Wintertüte gut nutzen und bei Schnee im Unna ist einfach nur gemütlich und geil. Nur der 95 Liter Rucksack passte wegen des steifen Tragesystems ins Unna schlecht rein, weswegen dann das Taurus mitkam, da passte er neben mich und stört nicht (1.30 Breite, Längslieger ).
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1070

            • Meine Reisen

            Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42959
              • Privat

              • Meine Reisen

              Das AZ ist sehr bodennah, also warum nicht? Wichtig im Winter ist eine Lüftungsmöglichkeit oben – und das funktioniert :-)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30723
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
                Das war weniger mein Problem und dafür ist ja wieder das Tarp da - das spannt man auf der Windseite als Zusatzapside bis auf den Boden (daher ja das Größere) und dann passiert da nix. Problem ist halt, wenn man den WM Puma mithat und dann das ganze Wintergerödel inkl. fettem Rucksack unterbringen will. An der Rückwand ging nicht, am Eingang auch nicht. Mit Puma ist das Zelt praktisch voll. Radtaschen bleiben stehen, ein UH Rucksack will sich legen oder hat im Stehen so viel Volumen an dem Schultergurten, dass das einfach nervig ist. Dazu braucht es dann gefrorenen Boden, dann kann er draußen bleiben, aber das Taurus - meins hat Außengestänge und wiegt nur 1,7 - finde ich da einfach praktischer. Da liegt er neben mir und ich komme gut ran.
                Auf dem Zeltplatz bei Schnee ist das Unna klasse.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                  Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
                  Das ist aus meiner Sicht ein wenig die Frage der Definition bzw. des Einsatzbereiches. Also für meine Wintertouren in Lappland wäre das HB Unna sicherlich nicht die erste Wahl. Da bevorzuge ich ein Tunnelzelt mit einem möglichst großem Vorzelt, damit ich wirklich relativ viel Platz habe um ungestört 1-2 Tage abwettern zu können.
                  Aber z.B. im Herbst in Lappland mit viel Schnee war das HB Unna ausreichend. Zwar gab es zwar extreme Situationen, wo im Sturm reichlich Schnee in den Bereich zwischen Innen- und Außenzelt gelangte, obwohl Letzteres bis zum Boden reicht. Doch das waren schon besondere Wettersituationen und letztendlich irgendwie händelbar.
                  Hier in Deutschland 3-4 Tage im Winter mit Pulka und Ski, da war das HB Unna perfekt. Da benötigte ich keine Sicherheitsreserven, die Tour hätte jederzeit abgebrochen werden können, außerdem war das Wetter perfekt bzw. die Vorhersagen für diesen kurzen Zeitraum sehr zuverlässig und bei weitem nie so extrem wie im Vergleich zu Lappland.





                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4800
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
                    Das war auf meiner Winterkungsledentour jetzt nicht wirklich ein Problem. Es lässt sich tief genug abspannen und wenn man dann von unten her mit etwas mit Schnee abdeckt weht da nicht mehr viel. Mehrere Tage drin Abwettern würde ich jetzt darin aber nicht unbedingt wollen, würde aber auch irgendwie gehen (mit viel hin und her räumen).
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • Forest481
                      Gerne im Forum
                      • 12.07.2019
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Was haltet ihr eigentlich vom Niak (Yellow Label) als Alternative zum Unna ?
                      https://hilleberg.com/deu/zelt/yellow-label-zelte/niak/
                      Von Grösse (2.5 vs 2.6 m×m Fläche) und Aufbau her scheint das ja viel mit dem Unna gemeinsam zu haben... hat aber eine zusätzliche Apside und wiegt weniger (~1.7kg).

                      Würde das Niak nicht ausreichen wenn man ausschließlich in wärmeren und schneefreien Gefilden unterwegs ist ?

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1069
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Genau dafür hat HB das Niak (Yellow Label) ja auch auf den Markt gebracht - als Alternative für das Unna (Red Label) wenn die Ansprüche an die Wetterfestigkeit nicht ganz so hoch sind. Es reicht in meinen Augen auch für den Zweck aus.

                        Ich selbst würde das Niak aber eher bei gemäßigten Temperaturen im Norden (also den Sommermonaten) sehen, als als Zelt für "wärmere" Gefilde. Wenn es absehbar sehr warm wird würde ich persönlich immer ein Zelt mit zwei Türen für eine bestmögliche Belüftung vorziehen.
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X