[Testbericht] Vaude Power Lizard UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tent
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2015
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

    Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
    Tja, das Update des PL kommt leider erst 2016. Aber: Vaude hat sich des Themas angenommen!
    Das heißt in diesem Jahr hat sich nichts verändert? Hat sich denn jemand die PL 2-3 2015´er Version schon gekauft und damit erste Erfahrungen hinsichtlich der Belüftung gesammelt?

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

      Zitat von tent Beitrag anzeigen
      Das heißt in diesem Jahr hat sich nichts verändert? Hat sich denn jemand die PL 2-3 2015´er Version schon gekauft und damit erste Erfahrungen hinsichtlich der Belüftung gesammelt?
      Keine 2015er-Version, ergo auch keine Erfahrungen damit. Was es nicht gibt, kann man nicht kaufen.
      Das PL2-3 hat sich m. W. in dieser Saison nicht geändert.
      Der von mir weiter oben gezeigte Umbau hat die Belüftungssituation aber deutlich verbessert (Video dazu).
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • tent
        Anfänger im Forum
        • 25.03.2015
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

        Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
        Keine 2015er-Version, ergo auch keine Erfahrungen damit. Was es nicht gibt, kann man nicht kaufen.
        got it. hatte es so verstanden, dass es eine 2015er Version gibt, die möglicherweise leicht verbessert wird und das "große" Update dann 2016 kommt. dank dir für die Klärung ^^

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

          habe mir jetzt auch so ein leichtes zeltchen geleistet.
          erstaunlicherweise habe ich auch eine frage zu der abspannung:
          an der kopf- bzw. fuss-abspannung ist ein ring an der leine angebracht. in diesen ring wird der hering gesteckt. so viel ist klar. nun ist aber ein knoten vor dem ring angebracht, so dass die distanz vom ring zum unteren ende der aufstellstange fix ist. ist das so richtig und wichtig, oder kann man da mit der entfernung etwas spielen?
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
            knoten vor dem ring …, so dass die distanz … ring … aufstellstange fix ist. ist das so richtig und wichtig, oder kann man da mit der entfernung etwas spielen?
            Wenn du den Knoten entfernst, dann wirkt sich Zug (z.B. Winddruck) auf das Zelt als Zug auf das untere Stangenende aus. Da der Erdboden das Stangenende nicht dauerhaft fixiert, wäre das schlecht. Das Zelt würde von oben her etwas zusammensacken. Es ist also wichtig, dass der Zug des Herings oben am Zeltfirst ankommt.

            Du hast zwei Möglichkeiten den Knoten zu entfernen:
            • Knoten durch einen halben Schlag ersetzen, der gegen den First sperrt. Dann bist du flexibler, wenn der Hering mal weiter weg gesetzt werden muss.
            • Knoten ganz entfernen und die beiden Stangenfüße sicher fixieren, indem du diese unter dem Zeltboden hindurch mit einer Leine verbindest (ca. 234 cm + Raum für Schlaufen). Ziehe diese Leine einfach außen um die Messingöse durch die Schlaufe, so dass der Zug voll auf der Stange ankommt. Damit fixierst du hart den Abstand zwischen Kopf- und Fußende und das exakte Aufstellen des PL wird zum Kinderspiel. (Habe schon vier PLs so umgerüstet und kann das nur empfehlen).
            In meinem Aufbauvideo sieht man ganz gut, dass die zweite Methode den klassischen Tunnelaufbau möglich macht (Windseite stecken, Bogen einsetzen, Leeseite ziehen und damit Zelt aufrichten und abstecken).
            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.09.2015, 16:54.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

              Übrigens: 2016 kommt endlich das Update des Power Lizard. Die Details darf ich noch nicht verraten, aber es wird eine deutliche Verbesserung bei der Belüftung geben (was man, siehe oben, aber auch selbst herbeiführen kann).
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                Danke nochmal, Stromfahrer, für die Aufbauanleitung. Auch mir hast du es in diesem Thread anschaulich erklärt (wenn man genau liest, bleiben keine Fragen offen).

                Ich frage mich aber, ob es nicht (noch) besser ist, die vordere und hintere Abspannleine durchzutrennen und die kleinen Aufstellstangen oben und unten separat abzuspannen? (Habe es nicht ausprobiert, da ich wieder zur Bunkerfraktion gewechselt bin )

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  …, ob es nicht (noch) besser ist, die vordere und hintere Abspannleine durchzutrennen und die kleinen Aufstellstangen oben und unten separat abzuspannen?
                  Welchen Vorteil sollte das bringen?
                  • Wenn du je zwei Heringe verwendest, erhöhst du das Gewicht und die Umständlichkeit.
                  • Wenn du nur einen Hering je Seite verwendest, führst du beide Schnüre ja wieder am gleichen Punkt zusammen. Trennen ergibt dann keinen Sinn.
                  Tatsächlich müsste man den Stangenfuß gar nicht abspannen, wenn er sicher im Boden fixiert ist (bei einem Firstzelt spannt man auch nur den First, nicht den Fuß).

                  Der Grund, warum die Leine mit nur gering verstellbarer Länge oben und unten verbunden sein sollte ist, dass so der Winkel der Firstleine zur Geometrie der Belüftungshutzen passt (Die Leine des PL ist an der Hutze fixiert, nicht am Stangenkopf). Das muss gegeben sein. Denn wenn die Firstleine zu lang gesetzt wird, dann geht die Zugkrraft weniger auf den Stangenkopf, sondern vor allem auf die unteren Nahtenden der Belüftungshutze. Die Folge: Bei der ersten kräftigen Böe reißt die Hutze an der Firstwand aus!



                  Wenn dir also das Gefummel mit der Werkskonfiguration zu umständlich ist und du den Aufwand scheust, eine Längsverbindung einzuknoten (was ich als beste Lösung empfehle), dann kannst du testhalber die Abspannleine unten ausknoten und den First allein abspannen. Aber achte stets darauf, dasss die Leine den Winkel der Hutze fortführt , damit das Zelt von Schaden verschont bleibt.
                  Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.09.2015, 18:02.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                    Das Mehrgewicht zweier Heringe würde mich zwar nicht stören, aber was du sagst, ergibt Sinn. Ich kram´ es nochmal ´raus, gewichtsmäßig ist das Teil ja top. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Sturmstabilität selbst testen wollte. Der Herbst kommt.
                    Edit: Nee, nee, schon klar mit dem Winkel. Das mit der Verbindung unterhalb des Bodens werde auch machen; schöne Idee (100m Dynema sind auch gerade angekommen). Der Sinn des Abspannens mit je 2 Heringe könnte die Stabilität erhöhen, dachte ich mir so.

                    OT: So wie sich Deine Beiträge lesen, hat VD dir ganz schön was zu verdanken. Wir sind auf 2016 gespannt...
                    Zuletzt geändert von berlinbyebye; 17.09.2015, 20:08.

                    Kommentar


                    • cico
                      Neu im Forum
                      • 05.11.2015
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                      Weiß jemand, wann die 2016er Version auf den Markt kommt?

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                        Zitat von cico Beitrag anzeigen
                        Weiß jemand, wann die 2016er Version auf den Markt kommt?
                        Wissen tu ich nix (siehe Signatur-Zitat). Aber üblicherweise schaffen die Hersteller ihr Zeug im Frühjahr (Febr./Mrz./Apr.) auf den Markt, wenn das Wetter die Outdoor-Kauflust weckt. Billiger wird das neue PL aber kaum, denn Bluesign-Material, geändertes Gestänge, Haken, Tür sowie die drastisch verbesserten Belüftungsmöglichkeiten bedeuten mehr Nähte und machen Beschaffung und Produktion sicher aufwändiger.
                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 22.11.2015, 15:03.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • dinraum
                          Neu im Forum
                          • 19.06.2009
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                          Also hier ist zumindest eine Belüftung erwähnt:
                          https://www.bergfreunde.de/vaude-pow...-personenzelt/

                          Kommentar


                          • Stromfahrer
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2013
                            • 596
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                            Dort ist die bekannte 2012er-Version zu sehen. Mit „Netzfenstern und Belüftungshutzen“ sind die Dreiecklüfter an Kopf- und Fußende gemeint. Die neue Version wird (u. a.) eine weitere Rundhutze am Eingang haben, leider aber noch immer keine echte Oberlüftung.
                            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                            Kommentar


                            • ChristopherL
                              Anfänger im Forum
                              • 15.04.2016
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                              Hallo,

                              dieses Zelt in der Variante 1-2P ist zur Zeit bei mir in der näheren Auswahl. Abgesehen vom Belüftungsproblem und den Abspannschwierigkeiten habe ich, in vielen Reviews, eine Sache gefunden die mich sehr beunruhigt: gebrochene Zeltstangen. Hat jemand dazu ein paar Informationen?

                              Danke & Gruß
                              Christopher

                              Kommentar


                              • Psychovm

                                Erfahren
                                • 06.07.2013
                                • 237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                Moin moin,

                                Eine habe ich auch schon hinter mir was aber wohl eigene Dummheit war.
                                Auf meinen ersten touren hatte ich das Zelt dezent falsch aufgebaut und die Stange dadurch in der Mitte mehr als nötig gebogen.
                                Tja und bei dem Versuch sie wieder zu richten ist sie eben durchgebrochen.

                                Habe dann kurz mit vaude telefoniert und ohne Probleme eine komplett neue bekommen.

                                Greetz
                                [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                Kommentar


                                • binom999
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2012
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                  ich hab das Zelt in Neuseeland, Tschechien und Deutschland eingesetzt. Ich bin mit dem Zelt mega zufrieden. Bei mir ist noch nichts gebrochen oder sonst was. Auch was das Aufstellen angeht gewöhnt man sich schnell dran. Ja, es ist kein freistehendes Zelt, aber dafür hat man im ganzen ein Leichtgewicht und kann alleine sich auch platzmäßig nicht beschweren (ich bin lediglich 1,70 - für Größere evtl. ungeeignet)

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                    das zelt ist auch für grössere sehr gut geeignet. es hat halt ein paar fehler, die lästig sind. aufstellen braucht übung, belüftung ist schlecht. ist aber stabiler als ich erwartet hätte bei dem gewicht!
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • kawajan
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2006
                                      • 697
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                      War auch sehr zufrieden mit dem Lizzard . Genug Platz und recht leicht . Aber auch bei meinem machte das Gestänge Probleme ,es ist zwar nicht gebrochen aber an einem Segment ist das dünnere Ende ins Segment rein gedrückt worden und zwar so weit das es nicht mehr raus zu ziehen War . Konnte aber die 2 Wochen wo ich auf Tour War mit der Rep. Hülse gut arbeiten und das Zelt stand auch bei heftigem Viddasturm 1A . Problemlos und kostenlos Ersatz von Vaude erhalten .
                                      Mit etwas Rutine geht es einfach und gut zum Aufbauen und Abspannen.

                                      Grüsselis Jan
                                      Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                      Kommentar


                                      • Shalea
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.06.2013
                                        • 874
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                        Hi,

                                        ich habe eine kurze Frage an die erfahrenen Nutzer des PL:
                                        Ist es bei diesem Zelt normal, dass der Reißverschluss so extrem unter Spannung steht, dass man ihn nur mühevoll öffnen kann?
                                        Hält der Reißverschluss das längerfristig durch?

                                        Ich habe das PL gebraucht gekauft und heute testweise kurz aufgebaut. Passt soweit, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Mittelstange ein Stück zu lang ist. Ich war zum Schluss so angenervt, dass ich die unteren beiden Clips einfach ausgehängt habe, um den Reißverschluss sinnvoll nutzen zu können.

                                        Hat einer von euch mal versucht, ein, zwei Segmente ein kleines Stück zu kürzen?

                                        LG
                                        Shalea
                                        LG
                                        Shalea

                                        Kommentar


                                        • kawajan
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.04.2006
                                          • 697
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                          Jo da ist schon ordentlich Spannung drauf . Muss aber auch so sein sonst flattert es bei Wind und bei Regen dehnt sich das Material auch noch etwas . Hatte auch kurzzeitig überlegt das zu kürzen . Habs dann sein lassen und es hat alles gut gehalten .

                                          Grüsselis Jan
                                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X