Helsport Fjellheimen 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Helsport Fjellheimen 3

    Es hilft vielleicht mit dem mittleren Hering zu beginnen.
    Hab ich aus Gewohnheit auch erst mal falsch gemacht.
    Mein altes Isfjell hab ich anfangs auch wie die Hillebergs aufgestellt und mich auch erst mal gewundert.

    Kommentar


    • fugs
      Erfahren
      • 19.10.2010
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Helsport Fjellheimen 3

      Järven, Baetzter und Fliegfix (von dem ich grad ein Ringstind light 2 bekommen habe?, Danke dafür an dieser Stelle??),
      vielen dank für Eure Tips unbd Hilfestellungen.
      Ich habe noch im Januar vor, einen oder ein paar Tage nach Rügen zu stromern und werde die Ratschläge, die sich ja alle ähnlich anhören, in die Tat umsetzen.

      Ich werde unterrichten.

      Wie seid ihr denn mit dem Fjellheimen 3 zufrieden und lohnt sich der Groundsheet?

      Grüße,
      Michael

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Helsport Fjellheimen 3

        Ich weiss nicht wie die Böden der aktuellen Helsport sind, mein Isfjell ist ein älteres Modell mit relativ dünnem Boden. (aber nicht wichtig weil fast nur im Winter genutzt)
        Da würde eine Unterlage Sinn machen.

        Kommentar


        • Baetzter
          Anfänger im Forum
          • 05.01.2011
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Helsport Fjellheimen 3

          Wie seid ihr denn mit dem Fjellheimen 3 zufrieden und lohnt sich der Groundsheet?

          Hi Michael,

          also ich habe mir im Baumarkt für'n Fünfer ne Plane geholt und sauber zurecht geschnitten (natürlich ein bisschen kleiner wegen dem Regen). Funktioniert prima und die Schuhe stehen in der Apsis auf der Plane einfach besser. Mit Plane wiegt das komplette Päckchen dann ca. 3200 Gramm. Für Solo schon hart an der Grenze. Mit dem Gewicht des Fjellheimen 3 war ich leicht enttäuscht, ebenso mit anderen Kleinigkeiten die bei Hilleberg einfach "fertiggedacht" sind. Da ich aber das Zelt für 350€ ordern konnte fiel das Nallo3 einfach hinten runter. Die Häringe sind Schrott und die Abspannleinen samt Spanner nicht viel besser. Diese Sachen tausche ich heuer garantiert noch aus. Ansonsten ist die Qualität schon echt prima und die Lüfter funktionieren sehr gut.

          Gruß
          Ralf

          Kommentar


          • fugs
            Erfahren
            • 19.10.2010
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Helsport Fjellheimen 3

            Ja, die Heringe waren schon beim ersten Probeeinsatz im Garten verbogen und sind durch die vom Keron ersetzt worden, die können sogar zwei Zelte!
            Und die Abspanleinen nebst Spanner werden dan irgendwann such durch HB seine ersetzt.
            Das verstehe ich bis heute nicht, weshalb Helsport bei seinen tatsächlich hervorragenden Zelten da nicht konsequent ist. Vielleicht kann uns das Mitglied helsport zu dieser Frage eine Antwort geben?

            Kommentar


            • fugs
              Erfahren
              • 19.10.2010
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Helsport Fjellheimen 3

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ich weiss nicht wie die Böden der aktuellen Helsport sind, mein Isfjell ist ein älteres Modell mit relativ dünnem Boden. (aber nicht wichtig weil fast nur im Winter genutzt)
              Da würde eine Unterlage Sinn machen.
              Das Fjellheimen hat einen siliconbeschichteten Polyamidboden, der auch einen extrem dünnen Eindruck macht. Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Helsport Böden gemacht?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Helsport Fjellheimen 3

                Ich würde das vom Reiseziel abhängig machen ob eine Unterlage oder nicht.
                Wenn es steinig ist oder auf Felsen mag das Sinn machen.
                Aber z.B. auf weichem Fjällboden, im Schnee, da brauch ich eher keine Unterlage.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Helsport Fjellheimen 3

                  Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob Zeltunterlagen in den Apsiden wirklich so viel gegen Kondens ausrichten ? Also ist das ein merklicher Effekt ? Ist nämlich der Hauptgrund, das ich demnächst eine Unterlage mitschleppe. Ansonsten traue ich dem HB-Boden schon einiges zu....

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Helsport Fjellheimen 3

                    Ja, das kann je nach Wetter und Feuchtigkeit des Bodens schon viel ausmachen.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Helsport Fjellheimen 3

                      Die Helsportböden sind robuster als sie vielleicht wirken, ich verwende bei unserem Fjellheimen Double keine Unterlage und es gab bisher in ~ 3 Jahren keinerlei Probleme.

                      Kommentar


                      • doncorso
                        Neu im Forum
                        • 28.04.2011
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Helsport Fjellheimen 3

                        Hallo Forum,
                        ich bin Neuling hier und möchte erst einmal HALLO sagen.
                        Danke für den tollen "Testbericht" zum Fjellheimen 3, sieht sehr gut aus, finde ich.

                        Nachdem ich mich zuerst für ein Wechsel Outpost interessiert habe und auch das Wechsel Forum 4 2 sehr interssant finde, bin ich über dieses Angebot hier http://goo.gl/FJjE4 auf das Fjellheimen 3 aufmerksam geworden.

                        Preis ist okay, Qualität angeblich auch und das Gewicht ist ein Traum.

                        Allerdings... und jetzt kommt meine Frage:
                        Ich bin 2 Meter groß und habe aus den letzten Posts gelesen, dass das evtl. sehr knapp werden könnte oder dass das Zelt dann sogar schlicht zu kurz ist. Kann ich dadrin bequem schlafen, oder kommt da Sardinenbüchsenfeeling auf?
                        Der Innenraum wird mit 220 cm angegeben, daher wundert es mich, dass das ein Problem sein sollte: wenn mich hier jemand aufklären könnte, wär das klasse.

                        Verwendungszweck fürs Zelt sind einwöchige Wanderungen durch Deutschland zu zweit mit meiner Freundin (1,70 m)


                        Noch eine Sache:
                        Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
                        ... Da ich aber das Zelt für 350€ ordern konnte ...
                        wow: gibt es da einen Webshop, den ich kennen solte, oder was das ein privat<->privat-Schnapp?


                        dc


                        .

                        Kommentar


                        • ThomasA

                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2010
                          • 993
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Helsport Fjellheimen 3

                          2,20m ist die Länge am Boden, die Zeltwände sind aber nicht senkrecht (v.a. im Fußbereich) deswegen wird's zu eng sein. Auch braucht man als Rückenschläfer mehr Länge als im Stehen, da die Füße ja noch abgewinkelt werden.
                          Also mit 2m Körpergröße würde ich kein Zelt unter 2,30 bestellen, das ich nicht schon probegelegen hab. Wahlweise noch die Double Variante bei Helsport, also mit zwei senkrechten Seitenwänden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X