Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

    Zitat von bofre Beitrag anzeigen
    War das alte Outpost 3 wirklich etwas kleiner (und damit leichter)?
    Bisher gab es ja noch gar kein Outpost 2/3. Das war eher ein 2,5-Personenzelt. Das neue Outpost 2 (2010) ist am Kopfende schmaler als das 2009er Outpost und am Fußende etwas breiter (IZ-Breite verjüngt sich weniger zum Fußende). Das Outpost 3 ist überall breiter als das alte Outpost.

    Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

      ja so isses,... bisher war das "alte" Outpost ein 2,5 P Zelt
      Wechsel hat sich jetzt entschieden ein reines 2er und ein reines 3er anzubieten. Das 2er ist schmaler und das 3er breiter als das bisherige Outpost.... ich liebe mein Mittelding
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Joe4711
        Neu im Forum
        • 07.05.2010
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

        Ich bin Besitzer des "Outpost TL", d.h. der 2009er-Version in der Zwischengrösse, in der preiswerteren, schwereren Variante.

        Auch ich habe mal ein wenig rumgemessen, und komme auf folgende Werte:

        2920 Zelt
        586 Stangen
        250 Heringe (19)
        21 Stangensack
        14 Heringsack
        69 Packsack
        3880 Zelt gesamt

        Ja, richtig - es fehlt ein Hering. Tut mir Leid, dass ich IZ und AZ zusammen gewogen habe. Das war nicht sehr schlau ;)

        Meine Kritikpunkte sind:
        • Die Reissverschlüsse könnten besser sein! Sie sind nicht beschissen, nein, so ist es nicht - aber etwas sahniger könnten sie laufen. Vielleicht läuft sich das noch ein.
        • Das Moskitonetz am Dach der Apsis wurde von dem Klettverschluss beschädigt, war schon zum Zeitpunkt der Lieferung so. Es wurde ein Faden gezogen, sieht aus wie ne Laufmasche in einer Strumpfhose. Ich halte es für eine gewagte Konstruktion, einen aggressiven Klettverschluss unmittelbar neben ein so grosses Moskitonetz zu pappen. Die beiden Materialien können sich glücklicherweise nur beim Transport berühren, unschön ist es dennoch.
        • Im Handbuch steht, es würden zwei Packsäcke mitgeliefert - leider war nur einer dabei. Dieser ist zu üppig bemessen. Er verfügt auch über keine Kompressionsriemen. Dadurch entsteht ein Zylinder mit 50 cm Länge und 24 cm Durchmesser, der sich bequem auf 20 cm verdichten liesse.


        Die Frage ist nun - gibt es einen solchen zweiten Packsack tatsächlich, oder handelt es sich um einen Druckfehler? Mir ist das Packmass sehr wichtig!

        Grundsätzlich bin ich aber erstmal recht zufrieden. Nur für den Transport brauch ich einen besseren Sack - ob serienmässig und nachgeliefert, oder separat besorgt, aber so isses zu sperrig.

        LG, Joe

        Kommentar


        • Luminous
          Erfahren
          • 11.05.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

          Zitat von Joe4711 Beitrag anzeigen
          Im Handbuch steht, es würden zwei Packsäcke mitgeliefert - leider war nur einer dabei. Dieser ist zu üppig bemessen. Er verfügt auch über keine Kompressionsriemen. Dadurch entsteht ein Zylinder mit 50 cm Länge und 24 cm Durchmesser, der sich bequem auf 20 cm verdichten liesse.
          Hallo Joe,
          den Packbeutel finde ich ganz okay (ich gehe mal davon aus, dass die Form die gleiche ist, die ich vom ZG kenne). Ja, er ist üppig bemessen, aber so bekommst Du das Zelt wenigstens ohne Quetscherei hinein. Außerdem kannst Du so das Packmaß variieren: Ich habe das Zelt meistens schmaler aufgerollt, so dass ich es zwischen Rucksack-Hauptfach und Deckel klemmen konnte, ohne dass es großartig zur Seite hinausragt (Gestänge natürlich separat, sonst geht das nicht). Dabei ist die Rolle dann eben auch dicker und füllt den Packsack in der Richtung gut aus (in der Länge bleibt dann einiges frei). Generell würde ich das Zelt nicht unbedingt über den Packsack komprimieren, sondern lieber durch die Anbringung im/am Rucksack.

          Das 2010er Modell hat Kompressionsgurte am Packsack... naja, in meinen Augen nicht unbedingt erforderlich, denn zu sehr sollte man es in dem dünnen Nylonbeutelchen sowieso nicht komprimieren.

          Dass nur ein Beutel mitgeliefert wird, ist übrigens normal. Jedenfalls wurde mir das von Wechsel mal so erklärt, dass der Pappanhänger mit dieser Angabe noch von einem älteren Modell stand, das mit zwei Beuteln geliefert wurde.

          Viel Spaß mit Deinem Zelt ---
          Marc

          P.S.: Wenn Du das Zelt neu gekauft hast, solltest Du Dich wegen der Laufmasche mal mit Wechsel in Verbindung setzen (sofern sie Dich stört). Die sind eigentlich sehr kundenfreundlich.
          * * *
          Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

          Kommentar


          • Joe4711
            Neu im Forum
            • 07.05.2010
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

            Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
            den Packbeutel finde ich ganz okay [...]. Ja, er ist üppig bemessen, aber so bekommst Du das Zelt wenigstens ohne Quetscherei hinein.
            Naja, diesen Luxus hätte man auch mit einem Packsack mit zusätzlichen Kompressionsgurten.

            Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
            Generell würde ich das Zelt nicht unbedingt über den Packsack komprimieren, sondern lieber durch die Anbringung im/am Rucksack.
            In speziell diesem Packsack möchte ich das auch nicht, denn dann geht das ja über dessen Nähte. Daher ja der Wunsch nach Kompressionsgurten, wie es ja die 2010er-Modelle auch haben (wie Du schreibst).

            Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
            denn zu sehr sollte man es in dem dünnen Nylonbeutelchen sowieso nicht komprimieren.
            Wieso nicht? Die Kräfte werden doch gar nicht über das Textil aufgenommen, sondern über die Gurte?

            Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
            Dass nur ein Beutel mitgeliefert wird, ist übrigens normal. Jedenfalls wurde mir das von Wechsel mal so erklärt, dass der Pappanhänger mit dieser Angabe noch von einem älteren Modell stand, das mit zwei Beuteln geliefert wurde.
            Gut, dann wäre das geklärt. Allerdings "ziehe ich da eine Braue hoch", wenn man wissentlich eine falsche Packliste beilegt - das muss doch zu Irritationen führen!

            Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
            Wenn Du das Zelt neu gekauft hast, solltest Du Dich wegen der Laufmasche mal mit Wechsel in Verbindung setzen (sofern sie Dich stört). Die sind eigentlich sehr kundenfreundlich.
            Ich hab das Zelt neu gekauft, und werde da wohl mal anrufen. Gute Idee.

            Jedenfalls, Danke für die Antwort und auch Dir viel Spass mit Deinem Zelt!

            LG, Joe

            Kommentar


            • sejoko
              Erfahren
              • 23.12.2009
              • 492
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

              Hallo

              Habe gerade mein neues Outpost 2 ZG zur Probe aufgebaut, dabei fiel mir auf, dass keine Abspannseile mit dabei sind. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

              Waren die Abspannseile bei euch lose mit eingepackt oder waren sie schon am Zelt befestigt?

              Gruß
              Sebastian
              TRAVLRS.COM
              ein Fenster zur Welt

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                Also bei meinem 2009er waren die Leinen schon dran.... frag mal bei Wechsel nach,... übers Kontaktforumlar auf der HP melden die sich recht zeitnah
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • Snapshots81
                  Anfänger im Forum
                  • 02.03.2010
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                  Hi Sebastian,

                  das klingt mir definitiv nach einem Produktionsfehler, auch bei meinem Outpost 2 ZG waren die Leinen bereits am Zelt befestigt (aufgewickelt in den gelben "Kletttaschen").

                  Kommentar


                  • sejoko
                    Erfahren
                    • 23.12.2009
                    • 492
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                    Hallo

                    Ja, das werde ich dann wohl machen müssen. Das Zelt steht zwar auch ohne Abspannseile ziemlich stabil, aber bei einem Zelt jenseits der 400€ sollten diese schon dabei sein.

                    Gruß und gute Nacht...

                    Ich verzieh mich jetzt ins Zelt (auch ohne Abspannseile )
                    TRAVLRS.COM
                    ein Fenster zur Welt

                    Kommentar


                    • Heidrun
                      Neu im Forum
                      • 02.06.2010
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                      Hallo,

                      möchte mir nächste Woche ein Wechsel outpost 2 ZG kaufen. Bisher hatte ich immer grüne Zelte. Aber vielleicht ist die Farbe "sand" auch nicht schlecht (das ist heller - vielleicht zu hell? und wird in den Sonne nicht so heiß). Deswegen bin ich unsicher, für welche ich mich entscheiden soll. Welche Farbe haltet ihr für die bessere/praktikablere?
                      Grün oder Sand?

                      Heidrun

                      Kommentar


                      • J0hnny
                        Erfahren
                        • 16.05.2010
                        • 118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                        Kommt immer darauf an wo man es benutzt. Ich bin auch öfters im deutschem Raum unterwegs und deshalb bevorzuge ich die grüne Variante, da sie weniger auffällt.

                        Kommentar


                        • sejoko
                          Erfahren
                          • 23.12.2009
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                          Hallo

                          Ich habe mich für "Sand" entschieden. Grund: Wir haben für Rucksacktouren das Hubba Hubba HP in Gelb und waren während unserer letzten Tour absolut begeistert von der Farbe. Es ist immer schön hell im Zelt, selbst an bewölkten und regnerischen Tagen. Ist also von der psychologischen Wirkung sehr angenehm. Nach meinem Verständnis wird es in einem hellen Zelt auch eher nicht so schnell heiß wie in einem dunklen.

                          Ist letzlich geschmackssache. Ich mag helle Zelte.

                          Gruß
                          Sebastian.

                          p.s. Das Problem mit den fehlenden Abspannseilen wurde von Wechsel schnell gelöst. Gestern Abend eine Mail geschrieben. Heute sind sie schon auf dem Weg zu mir.
                          TRAVLRS.COM
                          ein Fenster zur Welt

                          Kommentar


                          • philKaracho
                            Anfänger im Forum
                            • 25.05.2010
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                            Die Antwort ist zwar schon Älter, aber an der Physik ändert es ja nichts:

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...98&postcount=7

                            Bin über diesen Fred gestolpert, kurz bevor ich bestellen wollte, allerdings sollte man sich wohl keine allzugroßen Gedanken machen und da das Bauchgefühl mitentscheiden lassen.

                            Wir haben grün genommen, da man morgens so evtl. ein bisschen länger im Dunkeln liegen kann

                            Kommentar


                            • Heidrun
                              Neu im Forum
                              • 02.06.2010
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                              Vielen Dank für Eure Antworten - werde es mal mit einem sandfarbenen Zelt probieren.
                              Heidrun

                              Kommentar


                              • Heidrun
                                Neu im Forum
                                • 02.06.2010
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                Dass ein weißes Zelt wärmer werden soll, als ein dunkles kann ich nicht so ganz glauben. Das Beispiel Gewächshaus hinkt für mich etwas. Denn ein Gewächshaus hat in der Regel Glasscheiben und wird nicht durchlüftet. Dadurch wird eine Art Hitzestau erzeugt - oder irre ich mich? So weit ich gelernt habe, reflektiert weiße Farbe mehr Sonnenlicht als dunkle Farben. Schwarze Autos werden ja auch wärmer als weiße.

                                Kommentar


                                • philKaracho
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.05.2010
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                  Weiß reflektiert besser als schwarz, korrekt. Helle Autos kühler als dunkle - das wird angezweifelt: Dazu ein Post etwas weiter hinten aus dem besagten Faden:

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...6&postcount=15

                                  Nach der Theorie wird also die Außenhaut des grünen Zeltes zwar wärmer als die des hellen, da aber weniger Licht ins Zeltinnere fällt, wärmt sich die Luft darin nicht so sehr auf, ergo bleibt es bei gleichen Parametren, wie Lüftung etc. drinnen kühler.

                                  Im Schatten ist es halt weniger warm ;)

                                  Wie auch immer denke ich nicht, dass man diesen Unterschied oft zu spüren bekommt...

                                  PS: Der Treibhauseffekt hat auch nicht zwangsläufig etwas mit Gewächshäusern zu tun.

                                  Kommentar


                                  • auge24
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.08.2009
                                    • 13
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                    Ich bin vom 04.05 bis 09.05.2010 von Hennigsdorf nach Erkner gewandert (Siehe hierzu: 66-Seen-Wanderweg). Es hat immer irgendwann mal geregnet! Am Morgen, dann mal mittendrin beim wandern oder halt am Abend. Einmal musste ich das Zelt während eines ordentlichen Regengusses aufbauen und dann immer wieder nass einpacken, wenn es wieder los ging. Im Innern war es trotzdem so gut wie trocken, es gab ein wenig Wasser (Tropfen) an der Innennaht, aber abgesehen davon gab es nichts zu beanstanden, es war total angenehm innen, auch wenn es draussen furchtbar war. Ich kann nicht meckern, sondern bin erfreut darüber, wie trocken alles blieb, auch wenn ich im Schlaf mit dem Ende des Schlafsackes an das Innenzelt gekommen bin. Auch der Sturm, der mal an einem Morgen gewütet hatte, brachte das Zelt nicht in Bedrängnis (ich hatte aber die Heringe durch längere und "stabilere" Exemplare von Globetrotter ausgewechselt). Ich bin durchaus zufrieden!
                                    Zuletzt geändert von auge24; 13.06.2010, 00:45.
                                    Mein Benutzername geht mir aufn Sack! - Kann man den irgendwie ändern?

                                    Kommentar


                                    • purplehb
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.06.2010
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                      Moin!

                                      Ich überlege mir auch das Outpost 2 zu kaufen. Aber ich bin mir ein wenig unsicher wegen der Abdeckung des großen Moskitonetzes im Dach. Da die Abdeckung nur durch zwei Abspanner und einen kleinen Klettstreifen gehalten wird, könnte doch, wenn der Wind dreht und das Zelt seitlich trifft, Regen unter die Abdeckung ins Innere gedrückt werden.
                                      Und in dem Zelt, welches ich im Laden besichtigt habe, gab es in der Aussentür kein Moskitonetz. War allerdings auch die Travel-Line.
                                      Weiß jemand dazu einen Rat?

                                      Grüße Purple

                                      Kommentar


                                      • Luminous
                                        Erfahren
                                        • 11.05.2009
                                        • 423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                        Zitat von purplehb Beitrag anzeigen
                                        Aber ich bin mir ein wenig unsicher wegen der Abdeckung des großen Moskitonetzes im Dach. Da die Abdeckung nur durch zwei Abspanner und einen kleinen Klettstreifen gehalten wird, könnte doch, wenn der Wind dreht und das Zelt seitlich trifft, Regen unter die Abdeckung ins Innere gedrückt werden.
                                        Hallo Purple,

                                        beim Vorjahresmodell hatte ich diesen Effekt, aber nur seeeehr eingeschränkt: Bei starkem Wind kam 'ab und zu mal ein Tropfen' durch den Dachlüfter. Wir hatten sowieso die Säcke dabei, in die wir unsere Rucksäcke für den Flug gesteckt haben, und haben damit bei Bedarf unser Gepäck im Vorraum abgedeckt... wirklich nötig wäre das aber eigentlich nicht gewesen.
                                        Inzwischen habe ich das neue (2010) Outpost und obwohl ich es bisher noch nicht im echten Einsatz hatte, habe ich den Eindruck, dass die Abdeckung des Dachlüfters jetzt noch besser geschnitten ist. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.

                                        Und in dem Zelt, welches ich im Laden besichtigt habe, gab es in der Aussentür kein Moskitonetz. War allerdings auch die Travel-Line.
                                        Weiß jemand dazu einen Rat?
                                        Also, meins (ZG) hat die Moskitotür. Bisher hatte ich soetwas nicht vermisst. Mal sehen, ob sie mir in diesem Jahr bei einer Tour in wärmere Gefilde ans Herz wächst.

                                        Tschüss ---
                                        Marc
                                        * * *
                                        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                        Kommentar


                                        • Ouija
                                          Gerne im Forum
                                          • 13.06.2008
                                          • 59
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                          Zitat von purplehb Beitrag anzeigen
                                          [...] Da die Abdeckung nur durch zwei Abspanner und einen kleinen Klettstreifen gehalten wird, [...]
                                          Also bei meinem Outpost 2 ZG gibts imho keinen Klettstreifen, wo soll sich der denn befinden? Das Befestigen der Abdeckung geschieht bei mir nur durch 2 Steckverschlüsse an der Front, direkt über dem Fronteingang.

                                          Aber mal noch ne Frage an die anderen Outpost-Besitzer:

                                          Ist es normal, dass durch die hohe Spannung der Abdeckung fast das gesamte Segment zwischen vorderem und mittlerem Gestängebogen, insbesondere Tür und Dachlüfter, an Spannung verliert und ein wenig arg labrig rumhängt?
                                          Wenn ja, wie wirkt sich das bei starkem Wind auf Stabilität, Wetterschutz und Geräuschpegel (Flattern) aus?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X