Helsport Ringstind Light 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Helsport Ringstind Light 2

    Hallo!

    So mal noch ein Nachtrag, es ist richtig lustig sich die Bewertungen vom Zelt bei Globi durchzulesen. "Zelt ist kleiner", "Nein Zelt ist genauso groß", "Werte stimmen", "Nein, stimmen nicht", "Werte stimmen doch".
    Wenn Helsport also in der alten Größe produziert und Globi aber sagt das es kleiner geworden ist dann muss die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte liegen.

    @Detlef

    Kannst du norwegisch?


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Detlef
      Erfahren
      • 27.10.2007
      • 330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Helsport Ringstind Light 2

      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
      ...........
      @Detlef

      Kannst du norwegisch?


      Torsten
      Ja mein genannter Wohnort ist kein Scherz

      Kommentar


      • Postfrosch
        Erfahren
        • 23.11.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Helsport Ringstind Light 2

        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
        Hallo!
        So mal noch ein Nachtrag, es ist richtig lustig sich die Bewertungen vom Zelt bei Globi durchzulesen. "Zelt ist kleiner", "Nein Zelt ist genauso groß", "Werte stimmen", "Nein, stimmen nicht", "Werte stimmen doch".
        Wenn Helsport also in der alten Größe produziert und Globi aber sagt das es kleiner geworden ist dann muss die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte liegen.
        Na ist doch logisch 250cm ist die Außenzeltlänge, 230cm bzw. 225 mit Toleranz die Liegelänge des Innenzeltes... Globetrotter könnte ja auch dazu schreiben, dass es die Werte einer eigenen "Vermessung" sind...

        Ich mag das Zelt jetzt aufbauen! Macht mich kirre, dass da vielleicht was nicht stimmt...

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Helsport Ringstind Light 2

          Hallo!

          So das Teil wieder aufgebaut und mal ganz brutal gespannt, weiter geht nicht oder nur unter zerstörung des Zeltes! Um es kurz zu machen das Problem lässt sich mit Brutalität nicht beseitigen. Da wohl 3 Zelte der Serie 2009/0290 das Problem haben liegt es vieleicht an einem Produktionsfehler. Julian hat ja ein 2009/0291 und wie man auf seinen Bildern sehen kann gibt es da keine Probleme.

          Hier mal die Bilder vom heutigen Aufbau mit paar Anmerkungen von mir: >>> Klick! <<<

          Werde nachher mal einen Anruf bei Globi starten (wenn ich es zeitlich schaffe).

          @Postfrosch

          Und hast es auch aufgebaut? Immerhin war ja Super-Wetter in München.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • MagicMatthes
            Neu im Forum
            • 02.03.2009
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Helsport Ringstind Light 2

            So, ich hatte das Teil gerade noch einmal aufgebaut. Auch bei meinem (2009/0291) bekomme ich den Bodengurt nur mit echter Gewalt bis auf ca. 2,5 cm an den Boden ran. Ich hatte gerade einige wg. der großen Spannung deutlich geweitete Nahtlöcher entdeckt.

            Also kurzer Prozeß: Metallsäge und -feile her, 4 cm Gestänge abgesägt, probiert, noch nicht gut, noch mal 1,5 cm ab und voilà: Paßt

            Jetzt kann ich endlich wieder
            Zuletzt geändert von MagicMatthes; 04.03.2009, 17:50.

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Helsport Ringstind Light 2

              Hallo!

              Sehr brachiale Methode, aber viel anderst sieht mein "Plan B" auch nicht aus. Einzig das ich die beiden kleinen Hülsen entfernen will und dann gegen eine modifizierte große austausche. Kann man ja bald einen "Thread: Wieviel muss am Ringstind-Gestänge weg?" eröffnen.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • MagicMatthes
                Neu im Forum
                • 02.03.2009
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Helsport Ringstind Light 2

                Globetrotter hat die Beschreibung dieses Zeltes heute Abend erweitert:

                "Die Firma Helsport informiert:
                Produktionsbedingt kann es zu variablen Abständen zwischen Boden und Außenzelt kommen (Abstand an der Stange vom Boden zur
                Unterkante des Außenzeltes). Der Abstand kann zwischen 8 und 12 mm variieren. Das Innenzelt reicht evnt. nicht auf den Boden.
                Dies soll so sein, um die Dehnung des Außenzeltes bei Feuchtigkeit auszugleichen, ansonsten könnte das Innenzelt durchhängen."

                Dort steht 8-12 mm, der Abstand beträgt aber bei vielen von uns hier 8-12 cm!
                Interessant finde ich dabei das Wort "produktionsbedingt". Bei den großen Abständen, die wir hier festgestellt haben, ist offenbar beim Zuschnitt der einzelnen Zelte geschlampert worden, so sehe ich das.

                Also: Das Kürzen des Gestänges halte ich für sinnvoll, aber nicht so stark, daß das Außenzelt mit nur geringer Spannung direkt an der Gestängehülse sitzt, 1 - 1,5 cm stören da glaube ich niemanden...

                Kommentar


                • Wanderfritze
                  Erfahren
                  • 24.01.2009
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                  Was mich an dem neuen Zelt mal interessieren würde, taugt das noch was für große Menschen, wenn Helsport die Höhe wirklich 10 cm reduziert hat?

                  Ich bin 1,92m groß, und wollte das alte Modell eigentlich kaufen, jetzt steh ich wieder ohne idee da!

                  LG Jan

                  Kommentar


                  • Detlef
                    Erfahren
                    • 27.10.2007
                    • 330
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                    Zitat von Wanderfritze Beitrag anzeigen
                    Was mich an dem neuen Zelt mal interessieren würde, taugt das noch was für große Menschen, wenn Helsport die Höhe wirklich 10 cm reduziert hat?

                    Ich bin 1,92m groß, und wollte das alte Modell eigentlich kaufen, jetzt steh ich wieder ohne idee da!

                    LG Jan
                    Laut Helsport wurden die Maße nicht verändert.

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                      Zitat von Wanderfritze Beitrag anzeigen
                      Ich bin 1,92m groß, und wollte das alte Modell eigentlich kaufen, jetzt steh ich wieder ohne idee da!
                      reinpassen tust du auf jeden fall. es gibt auch einige jenseits der 1,90 die im akto übernachtet haben - und es überlebt haben (mich eingeschlossen)

                      Uli

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                        Hallo!

                        @Wanderfritze

                        Ich habe heute mal nachgemessen, die Höhe ist weiterhin 1,10m! Allerdings muss man sagen das die Höhe rein theoretisch ist, aber das ist ja bei fast allen Zelten so. Größenmäßig könnte es dir schon passen, der Schnitt ist allerdings etwas angepasst durch die Bauform. Ich hatte mir mal das Vela angesehen und fand das kleiner als das Ringstind.

                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • Postfrosch
                          Erfahren
                          • 23.11.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                          Zitat von Wanderfritze Beitrag anzeigen
                          Was mich an dem neuen Zelt mal interessieren würde, taugt das noch was für große Menschen, wenn Helsport die Höhe wirklich 10 cm reduziert hat?

                          Ich bin 1,92m groß, und wollte das alte Modell eigentlich kaufen, jetzt steh ich wieder ohne idee da!

                          LG Jan

                          Na willst du darin stehen? ALso was die Höhe angeht, habe ich mir noch nie Gedanken wegen meiner Größe gemacht... ist eher ein Komfortmerkmal.

                          Ist aber beim aktuellen Riongstind auf jeden ausreichend, um drin zu sitzen - bin selbst 205cm groß.

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Helsport Ringstind Light 2

                            Hallo!

                            @MagicMatthes

                            Habe gleich mal den Text angeschaut wo ich von Arbeit heim gekommen bin.
                            Ich weis noch nicht ob ich lachen oder weinen soll bei dem Text, allerdings zeigt das auch deutlich das es wohl doch einige Reklamationen gehagelt hat. Nur geht er kilometerweit am eigentlichen Problem vorbei. Hatte ja auf Arbeit genug Zeit zu knobeln und ich glaube immer mehr das die Probleme mit der Gestängetasche zusammen hängen, weil genau auf der Seite liegen ein paar cm Stoff auf dem Boden rum (mehr wie bei meinem Rondane wo rundrum auch alles aufliegt). Würde man diese Gestängetasche etwas tiefer in die Stoffbahnen einnähen dann könnte auch der Gestängebecher dann auf der anderen Seite passen. Habe von der leider kein Bild gestern gemacht sonst könnte ich mal zeigen was ich meine. Für mich ist das im Laufe der Zeit die wahrscheinlichste Fehlerursache.

                            Trotz allem finde ich es als Solozelt immer besser (auch wenn mir da richtig praktische Tests noch fehlen), es ist leicht und man hat trotz allem genug Platz und sogar eine Apside die brauchbar ist. Und man kann doch relativ gemütlich drin sitzen ohne das man mit dem Kopf ins Außenzelt drückt. 3 störende Kleinigkeiten sind mir aber auch schon ins Auge gefallen.

                            1.) Die kleinen Fastexschnallen zur befestigung von der Innen-/Außenzelttür. Da muss man schon etwas aufpassen das man nicht mal im Halbschlaf blöd drückt und die Zungen zerbricht.

                            2.) Die verstellbare Abspannung an der Front ist in meinen Augen zu lang und dann bildet sich auf der Seite ein Spalt (ist die Seite die man in den Wind stellt). Auf der einen Seite wird das zwar der Belüftung zuträglich sein aber wenn es heftiger windet könnte das unangenehm werden. Wobei man natürlich den Vorteil hat das man dann relativ einfach nachspannen kann wenn es feucht wird und sich das Material längt. Wobei das vieleicht kein Nachteil sein muss, wird wohl dann die Zeit zeigen.

                            3.) Der obere Lüfter hat leider nicht diesen Helsporttypischen verschließbaren Schlauch. Wer schon in regnerischen Gegenden mit viel Wind war weis ja das es passieren kann das die Wassertropfen das Zelt hochlaufen. Dann könnte es doch ziemlich feucht werden im Zelt. da bin ich echt gespannt und hoffe ich täusche mich da komplett.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • flashons
                              Neu im Forum
                              • 03.03.2008
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Helsport Ringstind Light 2

                              Schaut euch mal das alte Modell an:

                              http://www.flickr.com/photos/29035315@N02/sets/72157606424408411/

                              Dort sieht man deutlich, wie nah das Zelt am Boden hängt.

                              Kommentar


                              • MagicMatthes
                                Neu im Forum
                                • 02.03.2009
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Helsport Ringstind Light 2

                                Zitat von flashons Beitrag anzeigen
                                Schaut euch mal das alte Modell an:

                                http://www.flickr.com/photos/29035315@N02/sets/72157606424408411/

                                Dort sieht man deutlich, wie nah das Zelt am Boden hängt.
                                Dein Smiley signalisiert also Schadenfreude?

                                Kommentar


                                • Wanderfritze
                                  Erfahren
                                  • 24.01.2009
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                                  @ Postfrosch: Also wenn du mit 2,05m da reinpasst mach ich mir mal keine sorgen mehr wegen der Sitzhöhe... ich hab nur keine lust mehr immer gebeugt im Solozelt zu hocken, vor allem wenns mal junge Hunde regnet oder man ähnliches aussitzen muss.

                                  @Thorsteen: Glaubst du den schlauch am oberen Lüfter kann man anständig nachrüsten mit entsprechendem material? Mit etwas silikoniertem nylon sollte das doch gehen ohne damit wieder neue Probleme zu schaffen oder?

                                  LG Jan

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                                    Hallo!

                                    @Wanderfritze

                                    Ich sehe das Problem im Material selber, das ist sehr dünn und wenn man dort mit der Nadel rumwütet dann kann das auf jeden Fall das Material schwächen. Somit wird ein richtiger Nachbau wie zb. im Rondane kaum möglich sein, aber eventuell ein anderer Weg. Ob es wirklich so ein Problem ist oder wird muss sich eh noch zeigen. Vieleicht täusche ich mich da auch einfach! War nur so ein Bauchgefühl. Man kann die Lufthutze ja auch ein wenig runterbinden da an ihr ja eine Schlaufe ist. Etwas Schnur und ein Zelthäring und die liegt fast am Außenzelt an. Vieleicht können da alte Ringstind-Nutzer was dazu sagen, ich selber hatte bisher nur einmal solche Verhältnisse gehabt. Da hat mir der Sturm aber auch das Wasser durch die Zeltnähte durchgeblasen, also da steppte draußen echt der Bär. Sonst ist mir das nie bei meinem Rondane (hat ja die Lufthutze ähnlich, allerdings mit Schlauch-Verschluß) aufgefallen, allerdings verschließe ich die auch meist wenn das Wetter ungemütlich wird.

                                    So schaut das von innen aus:



                                    @MagicMatthes

                                    Ich habe noch einen alten Yeti-Schlafsack für die Federn hier, bringst du den Teer mit?


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • Wanderfritze
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2009
                                      • 120
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                                      Hmmm....vll könnte man den schlauch mit Silikon ankleben! Dann würde man das material nicht perforieren!

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                                        Ich habe mir letzte Woche trotz der Probleme auch das Zelt geholt, aber vorher ne Mail an Helsport geschrieben mit ein paar Bildern von hier.
                                        Nachdem die sich nicht gemeldet haben, hab ich trotzdem beim Globi zugeschlagen.
                                        Heute kommt dann die Antwort: Die haben bei der letzten Serie die Stange zu lang gemacht. Das Zelt ist ok, ich soll es kaufen und wenn ich will, senden sie mir kostenlos eine neue.

                                        Das nenn ich mal Service.
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • Thorsteen
                                          Fuchs
                                          • 25.05.2007
                                          • 1557
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                                          Hallo!

                                          Ich glaube wenn ich Lizenzgebühren für die Bilder nehmen würde wäre ich steinreich und könnte mich von privaten Trägern quer durch Island tragen lassen.

                                          @dooley242

                                          Was mich aber wundert wenn sich das Zelt nicht von den Abmessungen geändert haben soll warum nun doch eine kürzere Zeltstange gebraucht wird. Naja egal, hoffe das mein Zelt bald mal wieder bei mir ist. Laut Globi ist es beim Hersteller.


                                          Torsten
                                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X