Tarptent Contrail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Tarptent Contrail

    Zitat von fell Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich muss für mich persönlich noch rausfinden, ob ich mit dem UL-Zeltkonzept klarkomme. time willl tell, vllt. steht hier bald ein kaum gebrauchtes Contrail zum Verkauf ... schaun mer mal ...
    Gruß
    OT: So ein blö*es Teil! Verkauf es! Ich würde es dir sogar abkaufen damit Du zufrieden bist.

    Kommentar


    • qnze

      Dauerbesucher
      • 12.05.2008
      • 709
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tarptent Contrail

      Moin.

      Ich muss hier mal eben ne Lanze für das Contrail brechen...

      Zitat von fell Beitrag anzeigen
      - mitgelieferte Stange ein Witz
      - nicht grad windstabil, wenn der Wind mal dreht.
      Ich hatte es 4 Tage in Dänemark im Herbst stehen, leider bei etwa 8 bft, in Böhen 9-10 (laut Wetterdienst), dies konnte aber vorher niemand wissen. Einziger Windschutz war eine etwa 1 Meter hohe Hecke hinter der ich stand, dennoch hat das Tarptent ne Menge Wind abbekommen. Abgespannt war es an allen 6 Abspannpunkten mit Alunägeln.

      Und was soll ich sagen, das Contrail stand aber wie ne Eins! Der Wind hat es zwar böse eingedrückt - Zeltbahnknutschen war angesagt - doch sonst war alles super. Sogar die scheinbar fragile Firststange hat alle Windstöße locker weggesteckt und sich brav mit dem Wind bewegt. Ich habe mich, nach anfänglicher Skepsis, sogar recht wohl gefühlt. Okay, der Geodät der Nachbarn war sicher bequemer und windstabiler, ist aber eben auch kein UL-Tarptent.

      Auch wenn ich es nicht wieder allzu häufig brauche, würde ich mich mit dem Contrail jederzeit wieder so einem Wetter aussetzen.


      Zitat von fell Beitrag anzeigen
      - Ein- und Ausstieg unkomfortabel
      Hier hatt'er recht! Ich habe den Eingang mehr als einmal verflucht (zu niedrig, zu eng, Klettverschlusseingang ätzend!!), ist aber ein Kompromiss den ich gerne eingehe. Dem Hund gefällt das Contrail übrigens auch: während der Hundear*** IM Zelt ist, befindet sich der Kopf meist draußen. So kann sie trockenen Hinterns ihrem Wachtrieb nachkommen...

      Gruß, Q
      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

      Kommentar


      • Bjarga
        Anfänger im Forum
        • 29.01.2009
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tarptent Contrail

        Vielen Dank für die Infos!

        Ein Biwaksack wiegt bei Gore-Tex oder eVent-Membram auch nicht weniger und nachdem dieses "Zelt" allen Wettereinflüssen Standhalten zu scheint und man sitzen nach draußen auch noch drin Kochen kann, was will man mehr.
        Außerdem ist ja noch Platz fürs Gepäck und ich könnte mir sogar vorstellen im Notfall noch eine weitere Person unterbringen zu können wenns ganz hart kommt.
        Das einzige was mich bis jetzt eher zum Biwaksack tendieren lässt, wäre die Tatsache, dass in den Alpen teilweise Zelten ja verboten ist und man Ärger bekommt wenn man ein Zelt im Gepäck mit dabei hat.


        Ich freue mich auf weitere Berichte!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Tarptent Contrail

          Zitat von qnze Beitrag anzeigen
          Ich hatte es 4 Tage in Dänemark im Herbst stehen, leider bei etwa 8 bft, in Böhen 9-10 (laut Wetterdienst)...
          Und was soll ich sagen, das Contrail stand aber wie ne Eins! Der Wind hat es zwar böse eingedrückt - Zeltbahnknutschen war angesagt - doch sonst war alles super. Sogar die scheinbar fragile Firststange hat alle Windstöße locker weggesteckt und sich brav mit dem Wind bewegt.
          Hört sich wirklich nicht schlecht an.Wenn ich mir so die Bilder betrachte,sehe ich oberhalb der Bodenwanne ringsum ein Netz-Streifen.Sicherlich zur besseren Belüftung wegen der Single-Wall Konstruktion.
          NUR!!Zieht es da nicht wies Böse rein...?

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tarptent Contrail

            Etwas Bewegung gibt es schon. Wenn es dich zu sehr stört kannst du die Wind zugewandte Seite aber auch weiter runter ziehen.

            Zum Beispiel hier zu sehen:

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Tarptent Contrail

              Wolfswarte?

              Geht dann wahrscheinlich nur mit einer Seite...?Ist wohl der Kompromiss eines so leichten Wetterschutzes

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tarptent Contrail

                Richtig.

                Geht natürlich auch zu beiden Seiten (nur wann kommt schonmal Wind von zwei Seiten?). Erhöht aber natürlich die Anfälligkeit für Kondens, wegen schlechterer Belüftung.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tarptent Contrail

                  Hier nochmal ein besseres Bild. Gut zu sehen ist rechts die Seite, welche nach unten gezogen ist. Links ließe sich genau so machen. Dafür sind die beiden kurzen Stangen hinten.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Tarptent Contrail

                    Irgendwas ist ja immer - nen Kompromiss eben.Trotzdem überlegenswert.

                    Kannst du noch was zum Kondens,falls vorhanden sagen?Hast du vielleicht schon erwähnt.
                    Habe jetzt nicht noch mal alles durchgelesen.
                    Danke!

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tarptent Contrail

                      Etwas feuchte Innenwände hatte ich bisher. Aber keine richtigen Tropfen. Man hat's eigentlich nur beim drüber fassen gemerkt. Zu der Zeit war draußen allerdings dichter Nebel. Halte den Kondens also für vertretbar.

                      Auch bei meinen größeren Einwandzelten hatte ich bisher nie ernsthafte Kondensprobleme.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Tarptent Contrail

                        Hört sich gut an.

                        OT: Habe mitbekommen,daß du auch den Versalite hast.Ist er beim Anstoßen an die Innenseite vom Contrail sehr nass geworden und hat event.Leistung verloren?

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tarptent Contrail

                          Antsoßen tue ich nicht im Contrail. Habe den Versalite darin aber auch noch nicht genutzt. Mit allen anderen Schlafsäcken hatte ich aber nie "Berührungsprobleme".

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tarptent Contrail

                            Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                            Irgendwas ist ja immer - nen Kompromiss eben.
                            Den wirst du immer haben, egal bei welchem Zelt!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Tarptent Contrail

                              Leider-aber kalkulierbar durch vorab-Infos z.B. hier.Besten Dank!

                              Kommentar


                              • ulfs
                                Erfahren
                                • 28.01.2008
                                • 367

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tarptent Contrail

                                Hi,
                                vielleicht Stand es schon oben zwischen den Zeilen, aber nochmal explizit:
                                Kann man das Contrail auch ohne Boden oder sogar Fliegennetz aufstellen? Ich überlege die ganze Zeit zwischen Shangri la und Contrail hin und her. Einsatzgebiet sollte neben der Solounterkunft auch als Koch-und Beisammensitzüberdachung bei größeren Unternehmungen sein.

                                Kommentar


                                • Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tarptent Contrail

                                  Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                                  Hi,
                                  vielleicht Stand es schon oben zwischen den Zeilen, aber nochmal explizit:
                                  Kann man das Contrail auch ohne Boden oder sogar Fliegennetz aufstellen?
                                  Wenn du beides abschneidest schon, sonst nicht.
                                  FOLKBOAT FOREVER

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tarptent Contrail

                                    Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                                    Hi,
                                    vielleicht Stand es schon oben zwischen den Zeilen, aber nochmal explizit:
                                    Kann man das Contrail auch ohne Boden oder sogar Fliegennetz aufstellen?
                                    Das Teil ist am Stück genäht. Aufstellen ohne Boden geht nicht.

                                    Ich überlege die ganze Zeit zwischen Shangri la und Contrail hin und her. Einsatzgebiet sollte neben der Solounterkunft auch als Koch-und Beisammensitzüberdachung bei größeren Unternehmungen sein.
                                    Du weißt schon wie groß Contrail und Shangri La 2 sind?

                                    Das eine ist ein 1 Personen das andere ein 2 Personen Zelt. Für mehr Leute nicht sinnvoll zu gebrauchen.
                                    Eventuell kann man das Shanri La noch etwas höcher Spannen, daß 3oder 4 Personen drin sitzen können. Beim Contrail ausgeschlossen...
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • ulfs
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2008
                                      • 367

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tarptent Contrail

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Eventuell kann man das Shanri La noch etwas höcher Spannen, daß 3oder 4 Personen drin sitzen können.
                                      Genauso war der Plan. Hochspannen als Vorzelt (natürlich nur bei Windstille) und dann nachts wieder einpacken. So würde ich mir ein extra Tarp sparen. Werde es dann wohl mal mit dem Shangri La probieren (weiß ja selbst noch nicht ob es wirklich geht). Contrail scheidet dann wohl aus.
                                      Danke für deine Hilfe!

                                      Kommentar


                                      • Rahvin
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2010
                                        • 113
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tarptent Contrail

                                        Ok der Thread hier ist uralt, aber es hat sich ja am Contrail nichts geändert.

                                        Ich wollte mal meine Erfahrungen vom letzten Urlaub mit dem Zelt teilen und Fragen, wie andere das sehen oder gelöst haben.

                                        Mein Hauptproblem mit dem Contrail ist, dass es teilweise bei unebenem Boden, insbesondere aber bei Regen auf der langen Seite nicht so gut steht. Spätestens bei Regen wenn sich der Stoff etwas dehnt, fällt es dann seitlich ein. Als Konsequenz läuft dann das Regenwasser teilweise an dem Mesh-Stoff entlang Richtung Innenzelt weiter -> Pfützenbildung im Zelt wenn man Pech hat.

                                        Mir sind bisher zwei Möglichkeiten eingefallen. Ich könnte es insgesamt tiefer abspannen. Dann wäre das weniger wahrscheinlich. Allerdings ist es dann bei Wind halt noch immer labberig und man weiß nicht so genau was passiert.
                                        Habe dort nun zwei kurze Zeltleinen angebracht (waren zum Glück schon Punkte mittig an der langen Seite vorgesehen, die aber im Auslieferungszustand nicht besetzt waren), Test im Garten war positiv, hoffe im Feldtest schlägt es sich auch gut.

                                        Als zweites hatte ich ein Problem damit, dass das Zelt bei Regen etwas einfällt, und sich dann in Richtung des Fußendes eine Pfütze auf dem Außenzelt bilden kann. Dafür scheint es eine recht einfache Lösung zu geben. Wenn man den mittleren Abspannpunkt am kurzen, flachen Ende über einen Stock abspannt, kann man das Zelt dort etwas höher ziehen. Durch die Erhöhung in der Mitte bildet sich dann keine Kuhle mehr, sondern Regen fließt immer nach Außen ab.

                                        Haben da andere ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das gelöst?

                                        Außerdem würde mich mal interessieren, wie ihr die Apsis abspannt. Der Außenzeltstoff hat ja vorne an der Apsis keine Spannung nach außen, sondern hängt nur lose herunter. Dadurch verliert man irgendwie viel Stauraum und es ist bei Wind auch etwas nervig. Wie spannt ihr das ab?

                                        Kommentar


                                        • Norweger
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.12.2005
                                          • 32

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Bemühe mal die Sufu bei www.ultraleicht-trekking.com

                                          Dort gibts Infos zum Contrail, auch zur Anspannung des Eingangs.
                                          Norweger

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X