Wechsel Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wechsel Forum 4 2

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Wer schreibt dort eigentlich die Texte?
    Ist der Grundriss des Innenzeltes Apsidendeckend?
    Zudem darf statt dem "einschlägigen Internetforum" imho ruhig mal der Name desselben genannt werden ihr lieben Globetrotter

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Wechsel Forum 4 2

      Zudem darf statt dem "einschlägigen Internetforum" imho ruhig mal der Name desselben genannt werden ihr lieben Globetrotter
      Genau. Ignorante Monopolisten.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wechsel Forum 4 2

        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wechsel Forum 4 2

          Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
          Zudem darf statt dem "einschlägigen Internetforum" imho ruhig mal der Name desselben genannt werden ihr lieben Globetrotter
          Völlig richtig, und bis es soweit ist, schlage ich vor, dass wir auch nur noch vom "einschlägigen Outdoorversand" sprechen

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wechsel Forum 4 2

            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • outdoorbaer
              Erfahren
              • 08.12.2004
              • 283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wechsel Forum 4 2

              Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
              Gestern war ich bei Globi in Köln dort ist das Forum 42 aufgebaut, es gefällt mir sehr gut, ist aber für uns leider zu klein.

              Bei Wechsel ist das Footprint nur unter dem Innenzelt, es gibt normal noch ein Groundsheet und das ist für den ges. Grundriss. Habe aber beim Forum 42 nur das Footprint gesehen.

              L.G.
              Anja
              Hab jetzt schon ne weile hier "rumgesucht" bin aber leider nicht fündig geworden.
              Wieso gibt es denn nun das Footprint nur für unter dem Innenzelt ??
              Wäre es nicht möglich alternativ einen für den ges. Grundriss anzubieten ????
              BY odi

              ...The World is not a Perfect Sphere...

              Kommentar


              • Perc
                Erfahren
                • 10.04.2008
                • 119
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wechsel Forum 4 2

                Das fand ich auch merkwürdig. Da aber der jetzige Footprint aufgrund des dicken Material schon 400+g wiegt, würde ein Gesamtfootprint wahrscheinlich an den 700g kratzen.
                Ich wäre auch für ein gesamtes Footprint, dann aber bitte aus einem etwas höherwertigen Material. Halten sollte das ebenfalls, wenn ich zB mit dem wesentlichen dünneren und leichteren Material meines VauDe Zeltes vergleiche.
                Natürlich wird's dann etwas teuerer, aber bei einem Zelt für über 400€ bin ich auch bereit für ein gutes Footprint 50€ hinzulegen.
                www.lightforge.co.nz
                Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                Kommentar


                • outdoorbaer
                  Erfahren
                  • 08.12.2004
                  • 283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wechsel Forum 4 2

                  Ja sicher , am Preis solls ja nicht liegen... ein Footprint aus Zeltbodenmaterial ala Hilleberg wär schon was....
                  BY odi

                  ...The World is not a Perfect Sphere...

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wechsel Forum 4 2

                    Zitat von outdoorbaer Beitrag anzeigen
                    Ja sicher , am Preis solls ja nicht liegen... ein Footprint aus Zeltbodenmaterial ala Hilleberg wär schon was....
                    was wär das denn? das forum ist nun mal kein ul. ich brauche ein footprint aus robustem material. da ist der von wechsel sehr gut zu einem unschlagbaren preis.
                    von hilleberg habe ich schon zwei unterlagen in kurzer zeit verschlissen, dabei waren die untergründe nicht mal sehr anspruchsvoll. dünnes material, schön leicht, schweineteuer und ohne funktion. nee, danke.
                    am preis solls nicht liegen? dann ab zu bo ....
                    zahl.
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • outdoorbaer
                      Erfahren
                      • 08.12.2004
                      • 283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wechsel Forum 4 2

                      @Zahl... sorry, es ging hier nicht um Ultra leicht oder Hilleberg sondern um ne vollständige Unterlage.
                      und unsere Footprint von HB hält!
                      BY odi

                      ...The World is not a Perfect Sphere...

                      Kommentar


                      • zahl
                        Dauerbesucher
                        • 17.09.2006
                        • 932
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wechsel Forum 4 2

                        angst, dass die sachen dreckig werden?
                        nein, ich weiß, wegen dem kondens und so, ist schon klar.
                        da hattest du also mehr glück mit den zeltuntergründen. schon mal auf einer schäre geschlafen oder nur im grünen gras?

                        am preis solls ja nicht liegen, wenn ich dass immer lese, kotzt mich meine eigene armut an.
                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                        Kommentar


                        • outdoorbaer
                          Erfahren
                          • 08.12.2004
                          • 283
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wechsel Forum 4 2

                          der Boden mußte schon einiges Mitmachen... was die Sache mit dem Preis angeht wollt ich damit auch nur sagen, das ich gern bereit bin etwas mehr zu bezahlen, wenn es die Lebensdauer und den Komfort erhöht... wenn ich einfach so kaufen könnte hätt ich das Forum 42 schon...
                          BY odi

                          ...The World is not a Perfect Sphere...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: Wechsel Forum 4 2

                            Ich hab noch nie Unterlagen benutzt... auch auf Schären nicht- und die Zelte halten immer noch

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wechsel Forum 4 2

                              Du hast ja auch nicht diesen neuen HB-Leichtschrott aus Osteuropa mit Beschichtungsmängeln, 2.te Wahl Silnylon und Konstruktionsfehlern
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Wechsel Forum 4 2

                                2.te Wahl Silnylon und Konstruktionsfehlern
                                Hat Hilleberg nicht. Die Zelte sind sehr gut und ich hab mehrere davon.
                                Nur Probleme beim Stoff scheinen sich zu häufen.
                                Ansonsten viele Grüsse an den hetzenden Prol von Globi

                                Kommentar


                                • Murph
                                  Fuchs
                                  • 30.06.2007
                                  • 1374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wechsel Forum 4 2

                                  Locker bleiben. War nur ein freies Exzerpt dieses Threads: Klick
                                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                  Kommentar


                                  • northsurfi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.01.2008
                                    • 10

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wechsel Forum 4 2

                                    [QUOTE=GlaDiaC;337594]Hallo,

                                    ich bin am überlegen mir das Wechsel Forum 42 zu kaufen. Hat jemand das Zelt und ist 195cm gross und kann etwas dazu sagen?

                                    hallo,
                                    wir haben das zelt getestet - mein freund ist 1,93 und hatte mit länge und breite ) keinerlei probleme. er ist normalgewichtig und hatte ausgestreckt noch gut platz... von daher - kein problem !

                                    cheers - northsurfi

                                    Kommentar


                                    • northsurfi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.01.2008
                                      • 10

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wechsel Forum 4 2

                                      B]TEST Forum 4 2 Korsika (Mai 2008)[/B]

                                      Auch wir wollen nun unsere Meinung zum Forum 42 abgeben.
                                      @ Waldläufer: mir hat deine Tabelle so gut gefallen, dass ich mich erdreistet habe, Teile davon zu kopieren...

                                      Im Voraus sei gesagt, dass wir keine Extrembedingungen hatten (das "schlimmste" waren wohl stürmische Windstärken tagsüber). Ansonsten nicht mal Regen. In der Sonne hält sich das Zelt schon mal gut.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korsika094.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,7 KB
ID: 2638760


                                      Gebrauchszeitraum: 26.04.-12.05.08 im Rahmen der Testphase
                                      Ort: Korsika
                                      Wetter-/Klimabedingungen: Plusgrade bei Sonne und teilweise heftigerem Wind (6 Beaufort)
                                      Art des Einsatzes: Trekking
                                      Personenanzahl: 2
                                      Alter Testpersonen: 24 - 29
                                      Körpergrösse Testpersonen (in cm): 172 / 193
                                      Körperstatur Testpersonen: normal
                                      Geschlecht Testpersonen: weiblich / männlich
                                      Outdoorerfahrung Testpersonen (1-wenig bis 7-hoch):
                                      3

                                      Gewicht normal (in kg): 3,6 (kompletter Lieferumfang, nachgewogen)
                                      Packmaße (L x B x H in cm): 45 x 30 (im Packsack)
                                      Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut (ausgenommen Reißverschlüsse und Gestänge)
                                      Bewertung des Komforts: (zu) gut
                                      Handling: gut bis befriedigend
                                      Fazit: siehe unten
                                      Bilder: siehe unten

                                      Pro-Kauf-Argumente (Stärken):
                                      Freistehend
                                      sehr komfortabler Innenraum
                                      Sturmstabil
                                      recht gute Verarbeitung der Nähte
                                      Auch für große Menschen geeignet
                                      Feine Detaillösungen (Anheben der Außentüren beim Öffnen, 4x2 Innentaschen im Innenzelt, reflektierende Abspannleinen...)
                                      Farbe
                                      Belüftung
                                      4 Eingänge (hoher Komfort für Panoramajäger)
                                      Bodenfestigkeit

                                      Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):

                                      Lüfter nicht von innen verschließbar (könnte bei Nässe oder Schnee sicher zum Problem werden)
                                      Reißverschluss- und Gestängequalität
                                      Packmass
                                      Gewicht bei Gesamtlieferumfang
                                      Heringsform (v.a. bei festem Boden unvorteilhaft)

                                      1. Ersteindruck

                                      Der Erstaufbau fand auf Rasenfläche statt und wir hatten uns noch nicht mit der Aufbauanleitung beschäftigt, die leider auch nicht mehr dazu war.
                                      Der Aufbau fand allein und rein „intuitiv“ statt und ging relativ reibungslos, wenn man denn erst einmal wusste, in welchen Kanal welches Gestänge musste (aufgrund fehlender Markierung nicht so einfach).
                                      Unser erster Eindruck war etwas schockierend - ein sehr großes Packmaß stand da an erster Stelle. Das Gewicht von 3,6 kg (auf der Waage nachgewogen) und auch die relativ große Stellfläche minderten den Eindruck nicht. Ansonsten wirklich ein sehr schönes Zeltdesign und gute Detaillösungen.

                                      2. Aufbau

                                      - Zeltaufbau zu zweit
                                      - ab dem 4. Tag erschwert durch getaptes Gestänge nach Gestängebruch
                                      - keinerlei Schwierigkeiten mit Gestängekreuzungen (bei Schönwetter)
                                      - beide Aufbauvarianten (alle 3 Gestänge nacheinander spannen ODER erst die Kreuzungsgestänge spannen und das fehlende zum Schluss), gingen sehr gut
                                      - ich kann mir gut vorstellen, dass der Aufbau bei Schlechtwetter und Kälte eine Katastrophe ist (v.a. wegen der Friemelei beim Gestängekanal - finden)
                                      - eher störend war das leichte Auseinandergehen der Gestängeverbindungen während des Ab- und Aufbaus durch verminderten Gummizug
                                      - Gestängekanäle sollten unbedingt farbig markiert werden und (wenn möglich) nach außen verlegt werden – ewiges Suchen ist sonst die Folge und kaltes Abendessen )
                                      - Finde den Verbesserungsvorschlag eines anderen Testers mit dem Spannschuh am Ende des Gestänges gut (Aufbauzeit wird vermindert)
                                      - Super fand ich die reflektierenden Abspannleinen und die 3-fach Heringsschlaufen



                                      Außenzelt:

                                      - Verarbeitung der Nähte gut
                                      - Windstabilität super (hält sich fast noch bis zu Sturmstärken ohne große Abspannung hervorragend im Wind)
                                      - 4 Eingänge guter Vorteil
                                      - „Anheben“ des Türstoffes beim Öffnen ist eine wunderbare Lösung
                                      - Gestängekanäle sollten nach außen verlegt werden (wenn möglich) und benötigen unbedingt eine farbliche Markierung !!! soweit ich weiss, ist das ja aber bereits geschehen.)
                                      - Farbe (Grün) v.a. beim Wildcampen sehr von Vorteil
                                      - Wasserdichte kann ich leider nicht beurteilen, da wir so gut wie keinen Regen hatten
                                      - Freistehend !!! von dieser Eigenschaft haben wir häufig gebrauch gemacht und es ist ein Riesenvorteil ! nicht mehr wegzudenken für uns...

                                      Innenzelt:

                                      - Darf gern orange oder gelb sein wegen „sunshinefeeling“ an Regentagen
                                      - Separater Aufbau möglich (Moskitoschutz und Sommernachtgenuss !!!)
                                      - Reißverschlussqualität schlecht (es sind BEIDE kaputt gegangen - bei normaler Behandlung - und haben erst bei 10maligen Probieren geschlossen)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korsika483.JPG
Ansichten: 1
Größe: 73,7 KB
ID: 2638763

                                      - Eine Farbunterscheidung der Reißverschlussbändchen für Tür und Moskitonetz sollte noch erfolgen
                                      - Super sind die 4x2 Innentaschen und die Aufhängung an der Decke
                                      - Bodenstabilität selbst auf steinigem Boden und ohne Footprint sehr gut
                                      - Abstand Innen- Aussenzelt super-gross (somit kein „Ankleben des AZ am IZ bei Wind oder Nässe)
                                      - Nahtverarbeitung ebenfalls gut (soweit ohne Nässe beurteilbar)

                                      Zubehör:

                                      Heringe:
                                      sehr scharfkantig (sowohl an der Einkerbung für die Leinen als auch am „Kopf“). Die Heringe ließen sich definitiv nicht mit bloßen Händen in härteren Boden als Sand einbringen und selbst an den Schuhsohlen hatte man Angst, dass sie jeden Moment durchstechen. Stabilität sonst gut.

                                      Abspannleinen:
                                      genügend vorhanden (8 Stück), reflektierend (sehr gut !!!). Nur die Befestigung am Außenzelt sollte dringen überdacht werden, da sie sich extrem leicht ablösen und verloren gehen können (eine hat bei unserem Zelt bereits gefehlt und es hat auch nicht viel gefehlt, dass bei uns welche verloren gegangen wären). Aufwickelbefestigung mit Klettverschluss ist eine sehr gute Lösung.

                                      Gestänge:
                                      Die losen Verbindungshülsen erschweren das gleichmäßige Falten des Gestänges, was zu einer Vergrößerung des Packmaßes führt. Laut Wechsel hat diese Gestänge Variante wohl eine höhere Stabilität. Unser Gestänge ist beim Aufbau bei normalen Krafteinsatz gebrochen (wahrscheinlich steckten die Segmente nicht richtig zusammen). Hier sollte die Spannkraft des Gummis erhöht werden und die Gestängeverbinder sollten auf einer Seite gleichmäßig verpresst werden. Dies wird die Stabilität nicht beeinflussen.
                                      Selbst mit getaptem Gestänge (da wir keine Reparaturhülsen in der Lieferung hatten – DANKE an unsere Vortester !) ging der Bogen noch relativ gut durch den Gestängekanal (ich denke nicht, dass es ein Problem gibt beim Einsatz von Reparaturhülsen).
                                      Gestängestabilität im Sturm gut, aber beim Aufbau brach ein Teil an einer Verbindungsstelle heraus und durchstieß den Gestängekanal nach innen (beiden konnten wir glücklicherweise tapen).

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korsika130.JPG
Ansichten: 1
Größe: 57,7 KB
ID: 2638761

                                      Packsäcke:
                                      Der Gestängepacksack könnte durchaus etwas größer sein, dafür der Zeltpacksack kleiner (eine Minimierung des Packmaßes ist durchaus gut möglich & meiner Meinung nach, dringend erforderlich !!!). Zudem wäre für mich ein Rollverschluss am Zeltpacksack sehr viel vorteilhafter.

                                      Zubehörteile zum separaten Innenzeltaufbau
                                      sollten bei der Lieferung bereits miteinander verbunden sein (Schnur etc.), da auch sie sonst leicht verloren gehen könnten

                                      Snowflaps
                                      Waren für unsere Zwecke eher störend (bei Wind rascheln auf Boden, schlechtes Trocknen da schnelle Pfützenbildung) und sollten evtl. mit Plastikdruckknöpfen am Zelt angebracht werden, so dass man sie (je nach Einsatz) auch zu hause lassen kann. Andererseits erleichtern sie auch die Abspannung und Stabilität auf hartem Boden, da man statt Heringen zur Fixierung des Zeltes Steine auf die Flaps legen kann...

                                      Reparaturhülsen
                                      Waren bei uns leider nicht vorhanden, könnten aber, anstatt der Plastikröhrchen, zum Aufstellen der Belüftungsschlitze ins Außenzelt eingearbeitet werden (Gewichtsparen)

                                      Belüftung

                                      - war sehr gut, allerdings haben wir weder im Zelt kochen müssen noch hatten wir große Nässe (nur Kondenswasser am Morgen am Außenzelt – Innenzelt immer insgesamt trocken)
                                      - von Innen verschließbare Belüftungsschlitze wären sicher von Vorteil, hat uns aber nicht in dem Sinne gestört
                                      - Belüftung auch durch die 4 Türen sehr gut (nur bei trockenem Wetter)

                                      Komfort / Platzverhältnisse:

                                      Für unsere Zwecke (wir sind sehr kleine Leichtgewichtszelte (1-2 Pers.) gewöhnt), war das Zelt fast zu groß. Gerade zum Wildcampen braucht es enorm viel Platz und wenn man zu zweit im Innenzelt liegt hat man links und rechts noch enorm viel Freiraum (im Zelt befinden sich in diesem Fall 2 Personen mit Schlafsack und Isomatte). Die Länge ist für Personen bis 2m Körpergröße wirklich komfortabel...
                                      In einer Apside bringt man locker 2 Tourenrucksäcke (75 Liter und 100 Liter) unter und hat trotzdem noch 10 cm Platz zum Aussenezelt. Fazit: es wäre wunderbar, wenn ein kleineres Zelt für „Gewichtsminimalisten“ entwickelt werden könnte, welches im IZ und AZ ca. 10 cm weniger Breite hat.
                                      Die 4 Eingänge sind ganz sicher ein Hingucker; wir haben sie jedoch nur zu Fotozwecken wirklich verwendet. Sie sind eindeutig „Luxus“ und wenn ein Weglassen 2er Türen einen Gewichtsvorteil bringen würde, wäre ich dafür. Mein Vorschlag ist also, 2 Zelttypen zu entwickeln: einer für „Knauser“ (kleineres IZ & AZ, 2 Türen) und einer für Touren mit viel Equipment, wo man den Platz ganz sicher braucht (jetziges Modell)...

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korsika464 bearbeitet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,1 KB
ID: 2638762

                                      Fazit:
                                      Wenn man mit dem Gewicht und dem Packmaß leben kann und gern relativ guten Größenkomfort auf „Normaltrekkingreisen“ beansprucht, ist es ein sehr gutes Zelt.
                                      Qualitativ verbessert werden sollten aber die Reißverschlüsse und das Gestänge. Mit diesen Verbesserungen ist es durchaus zum Kauf zu empfehlen.
                                      Für uns ist das Forum 42 allerdings ein bisschen zu schwer und zu groß, so dass wir das Zelt nicht kaufen werden.

                                      Bemerkung:
                                      Auf jeden Fall ist es ein sehr mutiger und kreativ-neuer Schritt von Wechsel, ein Zelt unter so vielen unterschiedlichen Bedingungen und über so lange Zeit testen zu lassen. Auch die Entwicklung nach Forum-Meinungen und Berücksichtigung von Wünschen der User finden wir sehr positiv. DANKE FÜR DIESE INNOVATION UND WEITER SO !!!

                                      Grüsse aus der Schweiz – Monique & René

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wechsel Forum 4 2

                                        Hallo Northsurfi,

                                        da sind schon mal 2 Sachen die ich genauso feststellen musste. Vielleicht hast du mitbekommen das wir das Zelt 1 Woche im März auf der Hardangervidda zum Testen hatten.

                                        - Bei uns ist auch das Gestänge gebrochen, genau dasgleiche Schadensbild wie auf deinem Bild. Ist beim Aufbauen in die Knie gegangen, also keine extreme Belastungssituation.
                                        Zum Glück konnten wir das kaputte Gestänge so einfädeln, das es ganz am Ende den Plasteknubbel hält.
                                        - Der Reißer hat sich bei mir auch einige Male so geöffnet wie bei dir. Damals habe ich es noch auf die Vereeisung geschoben. Scheint aber ja wohl kein Einzelfall zu sein.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wechsel Forum 4 2

                                          Das mit dem Gestänge ist wirklich ein Problem, durch den schwach vorgespannten Gummizug (soll Elastizitätprobleme bei Frost verhindern), sind die Gestängesegmente wohl teilweise nicht ganz zusammen und verursachen dann den Bruch.

                                          Von den sich öffnenden RVs habe ich bei dem Serienzelt nichts mehr gemerkt, bei dem Testzelt, das ich abgedichtet habe, war der RV aber auch anders und nicht besonders gut. Ich gehe also (ohne es jetzt 100% zu wissen) davon aus, dass in der Serie andere RVs zum Einsatz kamen (normale Wechsel-Serie, also schon lange im Einsatz).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X