Wechsel Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wechsel Forum 4 2

    Zitat von zahl Beitrag anzeigen
    naja, fummelig wird es trotzdem bleiben. der sinn der kurzen hülsen beim gestänge hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Sehe ich auch so, selbst ohne Handschuhe bleibt das gefummel am 2. Kreuzungspunkt nevig, mit Handschuhen ... . Die ganze Spannung im Aussenzeltstoff beim rumstochern und biegen an der Stelle ist sicher nicht gut für das Material auch wenn es mit etwas übung sicher deutlich leichter und schonender geht als am Anfang.

    Sebastian hat es ja schon gesagt, an sich ein wirklich schönes Zelt für 3 Jahreszeiten für das Wechsel und besonders das Forum Lob verdienen.

    Meiner Meinung nach sollte Wechsel jedoch das Gestänge und die Gestängekanäle nochmal überarbeiten, wäre ja nicht das erste Zelt wo im nachhinein etwas geändert wird.

    @Der Waldläufer das diese Punkte nicht unbedingt alle stören ist klar, hat ja auch keiner behauptet. Für den Winter ist das allerdings für mich ein Grund das Zelt nicht zu nutzen. Ich jedenfalls freue mich für jeden der mit dem Zelt glücklich ist. Wenn ich nicht schon das Staika hätte wäre das Forum 42 für mich persönlich troz der gestänge eine überlegung (für Sommertouren) wert, das Preis Leistungsverhältnis stimmt eben und die flexibilität mit den Eingängen ist traumhaft.

    Davon abgesehen ist sowieso kein Zelt perfekt. (siehe die "Mütze" bei den aktuellen Staikas oder eher wenn ich an unsere geschundenen Finger denke)
    Zuletzt geändert von Onyx; 02.04.2008, 17:10.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wechsel Forum 4 2

      HI zusammen!

      So meldet sich der 3. im Bunde von dem Hardangervidda Team (Barleybreader und Onyx).
      Ich kann Barleybreader was die Verwendung des Zeltes im Winter angeht vollstens in unserem Meinung unterstützen. Das war teilweise ein Gefummel mit den sich überkreuzenden Gestängen. Da tut man sich auch ohne Handschuhe teilweise schwer, da auch immer wieder die Gestängesegmente (wegen der komischen Verbindungshülsen) leicht oder ganz ausseinander gerutscht sind. Meistens wenn wir das Gestänge schon drin hatten und das Gestänge gerade spannen wollten. Ergebnis: Es kam vermutlich zu dem Gestängebruch, da ein Gestängesegment leicht von der Hülse abgerutsch ist.

      Das es Geodätzelte gibt, die deutlich einfach aufzubauen sind, hat das HB Staika von Onyx deutlich gezeigt. Einfach gehts vermutlich nicht mehr. Sicherlich ist hier ein ordentlicher Preisunterschied, aber das Wechsel würde im Preis auch nicht teurer werden, wenn die Gestängekanäle und Gestänge geändert werden würden.

      Mein Fazit:
      Tolles Zelt, das ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis bietet, wenn die Sache mit dem Gestänge nicht wäre. Sommer- oder Wintertour hin oder her!

      Machts gut
      Hannes

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wechsel Forum 4 2

        OT: Das Staika ist ein Kuppelzelt kein Geodät somit auch vom Aufbau her nicht zu vergleichen da nur 1 Kreuzungspunkt. Soweit ich weiß haben die Geodät Modelle von Hilleberg aber ein ähnliches System fürs Gestänge. Will hier keine Diskussion darüber lostreten ist nur als info gedacht.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wechsel Forum 4 2

          OT: lassen wir mal kuppel oder geodät einfach weg und definieren die klasse als "heringsfreistehend" und schon sind die beiden vergleichbar
          gruß, zahl.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wechsel Forum 4 2

            OT: @zahl
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wechsel Forum 4 2

              Nach Wechsels Statement in diesem Thread über die verschiedenen Gestängekanäle bei den einzelnen Prototypen gehe ich stark davon aus, dass ich im Gegensatz zu Barleybreeder bereits ein Expemplar mit angeschnittenen Kanälen zum Testen hatte.

              Zitat von Wechsel-tents Beitrag anzeigen
              ebenso wie für das Einfädeln der Gestänge in die mittlerweise ja auch schon überarbeiteten, angeschnittenen ( und markierten) Gestängekanäle.
              und

              Es gab 2 verschiedene Versionen die zum Testen herausgegeben wurden, je nach Stand der Dinge. Die letzten Testmuster hatten die neuere Version der Gestängekanäle aber schon.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wechsel Forum 4 2

                Hab gestern mein Serienmodell "Forum 4 2" bekommen und gleich mal in der Wohnung aufgebaut.

                Wir haben für den zweiten Kreuzungspunkt exakt 1,8 Sekunden gebraucht.

                Warum allerdings "Forumszelt" auf den Labeln steht kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

                Ansonsten hat sich zu meinem Testmodell nicht viel geändert. Mir kommt es so vor, als wären die Gummischnüre an den Klöppeln zur Befestigung der offenen Innenzelttüre etwas enger geworden. Das ist auf jeden Fall gut, weil so die aufgerollte Tür nicht so nach innen fällt. Ich denke aber, dass mit Tankas die Tür noch enger gerollt und fixiert werden könnte.

                Qualität der Verarbeitung ist bei meinem Exemplar super, es hingen zwar ein paar lose Fäden rum, aber die waren abgeschnitten und nur nicht entfernt worden, also kein Problem.

                Sonst gibt's nicht viel Neues zu sagen.

                Ich freu mich jetzt auf die erste Tour mit meinem eigenen Forum 4 2 im Rondane NP, Norwegen!
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wechsel Forum 4 2

                  meins ist erst morgen hier .... in grün.
                  gruß, zahl.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • deco
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 260

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wechsel Forum 4 2

                    Hat von Euch eigentlich schon einer die Unterlage dazu? Ich hab mal gelesen, daß die nur den Bereich des Innenzeltes abdeckt, aber trotzdem over 9000 Kilo wiegt. Stimmt das so, oder gibt's auch was, was die Apsiden mit unterlegt? Ich bin ja zufällig beim Sack und Pack neulich über das Forum 42 gestolpert und fühle mich ein kleines bisschen zum Kauf ermuntert...

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wechsel Forum 4 2

                      Zitat von deco Beitrag anzeigen
                      Hat von Euch eigentlich schon einer die Unterlage dazu? Ich hab mal gelesen, daß die nur den Bereich des Innenzeltes abdeckt, aber trotzdem over 9000 Kilo wiegt. Stimmt das so, oder gibt's auch was, was die Apsiden mit unterlegt? Ich bin ja zufällig beim Sack und Pack neulich über das Forum 42 gestolpert und fühle mich ein kleines bisschen zum Kauf ermuntert...
                      Hi!

                      Ich habe den orig. Wechsel Footprint und kann bestätigen, dass er nur das Innenzelt abdeckt.

                      Ich weiß ja nicht, wer das Gerücht über das Gewicht in die Welt gesetzt hat, aber das ist definitiv ein bisschen zu hoch.

                      Kann ihn aber erst am Freitag nachwiegen. Dürfte so bei 400 Gramm liegen.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wechsel Forum 4 2

                        9000 kg

                        Wer soll die schleppen??
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Anja2
                          Dauerbesucher
                          • 17.08.2007
                          • 995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wechsel Forum 4 2

                          Gestern war ich bei Globi in Köln dort ist das Forum 42 aufgebaut, es gefällt mir sehr gut, ist aber für uns leider zu klein.

                          Bei Wechsel ist das Footprint nur unter dem Innenzelt, es gibt normal noch ein Groundsheet und das ist für den ges. Grundriss. Habe aber beim Forum 42 nur das Footprint gesehen.

                          L.G.
                          Anja
                          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wechsel Forum 4 2

                            Zitat von deco Beitrag anzeigen
                            Ich hab mal gelesen, daß die nur den Bereich des Innenzeltes abdeckt, aber trotzdem over 9000 Kilo wiegt.
                            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...dec5f0a4806a31
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Wechsel Forum 4 2

                              Zitat Globetrotter:
                              Entspricht dem kompletten Grundriss des Innenzeltes. Wird per Schlaufe und Öse am Gestänge fixiert. Zeltunterlagen schützen den Zeltboden vor Schmutz, Nässe sowie Beschädigungen und verhindern in den Apsiden das Aufsteigen von kondensierender Bodenfeuchtigkeit.
                              Wer schreibt dort eigentlich die Texte?
                              Ist der Grundriss des Innenzeltes Apsidendeckend?

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wechsel Forum 4 2

                                Cool!

                                Wobei du da sehr interessant zitierst! Denn die eine Aussage bezieht sich auf das spezielle Produkt, die andere auf Zeltunterlagen im Allgemeinen, oder?

                                Aber da sollte vll nocmal gebessert werden
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wechsel Forum 4 2

                                  Hi Leute!

                                  Ich würde vorschlagen, dass die, die das Zelt jetzt als Serienprodukt haben, ihre Erfahrungen mit dem Aufbau posten. Für eine objektive Bewertung des Zelts sollte natürlich das Serienprodukt als Maßstab dienen.

                                  Sollten die Meinungen dahin gehen, dass die geänderten Gestängekanäle einen leichteren Aufbau mit sich bringen, als bei einigen Testern, muss das einfach in die Bewertung einfließen.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wechsel Forum 4 2

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Wer schreibt dort eigentlich die Texte?
                                    Ist der Grundriss des Innenzeltes Apsidendeckend?
                                    Ich sag nur "Textbaustein".

                                    @Waldläufer hört sich ja erstmal gut an mit dem aufbau bin gespannt was sich bei den anderen nutzern noch zeigt.


                                    Gruß

                                    Christian
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • Perc
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2008
                                      • 119
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wechsel Forum 4 2

                                      Anfang Mai sind Forum42, Freundin und ich für drei Nächte in den Vogesen unterwegs. Wenn sich die Zeit findet, schreibe ich dann mal was dazu.
                                      www.lightforge.co.nz
                                      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Wechsel Forum 4 2

                                        Ich fand den Aufbau nun auch nicht so dramatisch. Vielleicht für Grobmotoriker etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man sollte sich eben vorher überlegen wie man ein Zelt am besten aufbaut. Wer bei dem Zelt mit der Stange über den Apsiden beginnt hat natürlich ein Problem.

                                        Kommentar


                                        • zahl
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.09.2006
                                          • 932
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wechsel Forum 4 2

                                          die stangen gingen gut durch, auch an den kreuzungspunkten. da ich das zelt allein aufstelle, muss ich am kreuzungspunkt ein bischen ziehen und wackeln und dabei behutsam die zweite stange nachschieben. war aber leichter als erwartet.
                                          mehr sorgen hatte ich mir eigentlich gemacht, die stangen wieder raus zu bekommen, allerdings ging auch das ganz gut mit nachschieben am stoff. mt etwas übung, der sich bei den nächsten benutzungen einstellen wird, wird es sicher noch besser.
                                          genial fand ich den aufbau des gestänges mit der flexiblen verbindungshülse, macht einen guten eindruck und sollte verwindungswirkkräfte gut ableiten können. auch beim abbau erklärt sich die gestängefaltung eigentlich von selbst. am ende der saison schreib ich nochmal ein fazit und stelle bilder von den touren ein.
                                          "forumszelt" steht auch bei mir am aufnäher , daür hat der packsack vom footprint den aufdruck "forum 4", tun sich halt schwer die asiaten mit vorgaben ....
                                          gruß, zahl.

                                          ps: threads in denen nach einem 2personen-zelt nachgefragt wird, müssen natürlich ab sofort von einem mod editiert werden nach forum42

                                          ich hoffe für wechsel (und zukünftige projekte diese art) dass sich unser forum42 am markt etabliert und gute verkaufszahlen schafft.
                                          es ist zwar nicht perfekt, aber das ist ein staika auch nicht
                                          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X