Helsport Fjellheimen Camp 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von derMac
    Zitat von Flieger
    @jackknife: Schöne Foto´s! Ist es bei Euch in Achim immer dunkel oder warum nur Nachtfoto´s?
    OT: Damit die Familie nicht sieht, dass er schon wieder ein neues Zelt hat. :wink:

    Mac
    Ne, das kennt sie schon, habe nur kurz während der Arbeitszeit Bilder geschossen. Außerdem hat sie schon längst resigniert. :wink:

    Kommentar


    • Stev
      Erfahren
      • 17.01.2006
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Kurze Frage am Rande.
      Wo produziert Helsport eigentlich seine Zelte? Hoffentlich kommen die Dinger
      nicht auch noch aus China.
      Das Camp 3 steht auch noch auf meiner Liste.

      Gruß Stev
      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Stev
        Kurze Frage am Rande.
        Wo produziert Helsport eigentlich seine Zelte? Hoffentlich kommen die Dinger
        nicht auch noch aus China.
        Klick

        Kommentar


        • Issoleie
          Erfahren
          • 29.10.2005
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24


          Die klauen ja eh nur die tollen Modelle von Hilleberg...
          Nachmachen kann ja jeder*g* ok, sie machen es auch gut.
          Was leider dabei nicht rauskommt, ist, ob Helsport es ähnlich wie Hille macht und sich an einheimischen Produktionsstandards und Arbeitsverhältnissen orientiert.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Flaublosch


            Die klauen ja eh nur die tollen Modelle von Hilleberg...
            Nachmachen kann ja jeder*g* ok, sie machen es auch gut.
            Was leider dabei nicht rauskommt, ist, ob Helsport es ähnlich wie Hille macht und sich an einheimischen Produktionsstandards und Arbeitsverhältnissen orientiert.
            Nur ist Helsport schon deutlich länger im Geschäft als Hilleberg und hat 1970 das erste Tunnelzelt gebaut, soviel zum nachmachen. Vor 10 Jahren war der Produktionsstandort noch Norwegen, ob dort (in Abweichung zu Rajivs Info) auch noch ein Teil der Produktion läuft weiss ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen dass leider heute nur noch die Entwicklung dort läuft.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Fjaellraev
              ob dort (in Abweichung zu Rajivs Info) auch noch ein Teil der Produktion läuft weiss ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen dass leider heute nur noch die Entwicklung dort läuft.
              Er hat die Info offenbar direkt von Helsport..
              klick (letzter Beitrag)


              Ein "Made in irgendwas"-Bäpperle gibts in meinem Rondane leider nicht.
              Aber so kurz wie das Innenzelt ist, kommt es bestimmt aus China !!
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Sogar Klättermusen, Marmot... alles aus dem Land des Leises.
                Frage mich warum z.B. Klättermusen dann solche Preise hat- 700% Gewinn?
                Sogar Lundhags kommen mitlerweile aus Rumänien...


                M.

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Fjaellraev
                  Zitat von Flaublosch


                  Die klauen ja eh nur die tollen Modelle von Hilleberg...
                  Nachmachen kann ja jeder*g* ok, sie machen es auch gut.
                  Was leider dabei nicht rauskommt, ist, ob Helsport es ähnlich wie Hille macht und sich an einheimischen Produktionsstandards und Arbeitsverhältnissen orientiert.
                  Nur ist Helsport schon deutlich länger im Geschäft als Hilleberg und hat 1970 das erste Tunnelzelt gebaut, soviel zum nachmachen. Vor 10 Jahren war der Produktionsstandort noch Norwegen, ob dort (in Abweichung zu Rajivs Info) auch noch ein Teil der Produktion läuft weiss ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen dass leider heute nur noch die Entwicklung dort läuft.

                  Gruss
                  Henning
                  Und nebenbei hat Helsport die Innovationen vor HB, die ziehen nämlich immer nach. Flaublosch, das gefährliche Halbwissen :wink:

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    OT:
                    Zitat von jackknife
                    Bin nur der festen Überzeugung, dass Helsport die besseren Tunnel macht, Hilleberg die besseren Geodäten. Daher habe ich eben nur die Geodäten von Hilleberg ( Saivo, Jannu und Niak).
                    Ausser dass das Niak kein Geodät ist...... ld:
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Issoleie
                      Erfahren
                      • 29.10.2005
                      • 324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von jackknife
                      Und nebenbei hat Helsport die Innovationen vor HB, die ziehen nämlich immer nach. Flaublosch, das gefährliche Halbwissen :wink:
                      Zugegeben, da weiß ich auch nicht wirklich die ganzen Details. Die Zelte ähneln sich ja doch sehr stark (Fjellheimen (Camp), Spitzbergen, Ringstind, Istind) und beim Fjellheimen Double fande ich diese Auffälligkeit schon irgendwie dreist, desshalb meine Provokation. Aber so ist das ja irgendwie immer. Bei den genannten Modellen würde es mich ja mal im Vergleich zu den Pendants von Hilleberg interessieren, wann die jeweils auf den Markt gekommen sind. Weiß da jemand zufällig was?
                      Naja, da ich noch kein Helsport in Besitz hatte, will ich da auch gar nicht viel urteilen, aber die am Anfang aufgezählten Vorteile des Helsports finde ich nicht wirklich berauschend, wie Dirk das auch schon angedeutet hat. Die Lüfter lassen sich doch nur schwer als Vorteil verkaufen. Die Abspannung ist ohne Leinen völlig unrelevant in der Praxis, da man eh immer alles abspannt. Bleibt noch die nutzbare Fläche im IZ, die noch nicht genau ermittelt wurde und die Höhe darin. Die Farbmarkierung der Stangen ist auch ganz nett, aber reicht wohl auch bei Hille. Lüfter, Heringsschlaufen, Eingangsvariabilität, Gewicht sind dagegen eindeutig Vorteile des Nallo.
                      Naja, soweit.
                      Grüße
                      Flo

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Du willst jetzt also sagen, dass ein Zelt, wie das Nallo, auf dem im abgespannten Zustand soviel Falten sind, das sich oben Pfützen bilden, durch die Wasser eindringt ( bei meinem so gewesen, zwar nicht weiter schlimm, aber eben vorhanden), das ein kürzeres IZ hat, weniger IZ Höhe, bei dem ich bei Schlechtwetter nach draussen gehen muß, um den Lüfter zu schließen, besser ist?
                        Sicher hat das neue Nallo die variablere Abseite. Wobei ich die Schräge auch hochziehen kann und dann herausgucke.
                        Finde Deine Ansätze komisch.
                        Zitat von Flaublosch
                        Die Lüfter lassen sich doch nur schwer als Vorteil verkaufen. Die Abspannung ist ohne Leinen völlig unrelevant in der Praxis, da man eh immer alles abspannt. Bleibt noch die nutzbare Fläche im IZ, die noch nicht genau ermittelt wurde und die Höhe darin. Die Farbmarkierung der Stangen ist auch ganz nett, aber reicht wohl auch bei Hille. Lüfter, Heringsschlaufen, Eingangsvariabilität, Gewicht sind dagegen eindeutig Vorteile des Nallo.
                        Mit der Aussage, dass das Fjellheimen unabgespannt schon faltenfrei, da steht, ist definitiv eine Aussage über die Qualität eines guten Schnittes getroffen. Wenn Anzug sitzt wie ein Kartoffelsack, dann kann man doch nicht von schneiderischer Kunst sprechen, oder ? Deine Aussage ist mal wieder ein typisches Beispiel, wie Fakten verdreht werden. :bash:

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          OT: wer hat dir eigentlich das Hilleberg abgekauft und ärgert sich jetzt grad darüber das du von all den schwächen wusstest?
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #33
                            shorty, was soll der Quatsch denn nun wieder. Ich hatte schon drei Nallo's, das ist bei fast allen so :bash:

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Die Zelte ähneln sich ja doch sehr stark (Fjellheimen (Camp), Spitzbergen, Ringstind, Istind) und beim Fjellheimen Double fande ich diese Auffälligkeit schon irgendwie dreist, desshalb meine Provokation.
                              das ist nunmal so-

                              GENESIS:
                              erst war das Tunnel. Mit 2 Stangen und ohne Apsiden. Dann schuf der Herr das Tunnel mit 3 Stangen. Und weil der Mensch so unterschiedlich war erschuf er die Unterscheidung Quer und Längsschläfer.
                              Und der Herr erschuf das Nallo. (wohl zu der zeit als Laubfrosch geboren wurde)
                              Alsdann erkannte der Gott der Zelte dass die Zeit Reif sei für die zusätzliche vergösserte Apside. Sie wurde GT genannt.
                              Später wollte der ungeduldige Mensch ein LEICHTES ZELT MIT GT!!!
                              Es entstand das Nallo GT!
                              Da hatte der Herr aber schon keine rechte Lust mehr.

                              Ich bleib bei der alten Form, gerades Innenzelt, 3 Stangen 2 Apsiden- (Keron/ Kaitum...) ist besser, stabiler, genauso praktikabel. Besser sogar- man hat mehr Möglichkeiten und schönere Ausblicke

                              zur Hilleberghistorie ein pdf- Katalog.
                              Helsport hat zwar auch Tunnel gebaut, dann aber wirklich mehr von Hilleberg abgekupfert. Die Idee also von Helsport, die Weiterentwicklung von Hilleberg. Ich finde beide etwa gleich von der Qualität.

                              M.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Aber auch Helsport hat einen Teil der Innovationen der letzten Zeit gebracht, nicht alles ist Bo eingefallen.
                                Die niedrigere Höhe am Fussende kam zB. zuerst bei Helsport, Hilleberg folgte mit dem Nallo ein paar Jahre später.
                                Aber anyway: Schöne Zelte bauen beide und ich bin froh im Moment nicht vor einer Entscheidung zu stehen :wink:

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Und mein Lieblingszelt baut der H nicht mehr
                                  Konnte man so schön variieren vom Eingang her- vor allem 2 Apsiden und 2 Eingänge, gerade Innenzeltwände und nix mit Kondensproblemen
                                  Dabei 3 Kg.




                                  M.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Mundil
                                    Sogar Lundhags kommen mitlerweile aus Rumänien...
                                    Teile des Sortiments oder alles? Zumindest bei den "wahren" Ludis sagt die Webseite ja eigentlich etwas anderes
                                    Lundhags vandrarkängor görs fortfarande i Järpen och egentligen är det kanske inte så uppseendeväckande att det görs upp emot 1000 specialbeställningar per år.
                                    bzw.
                                    Lundhags hiking boots are still made in Järpen and it’s actually not so startling that upwards of 1,000 special orders per year are also made.
                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Auf den neuen steht was von Rumänien.
                                      Vielleicht wird der Schaft dort gefertigt und der Zusammenbau erfolgt in Järpen- wäre ja möglich. Machen viele Firmen ja auch.

                                      M.

                                      Kommentar


                                      • Dirk N.
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.07.2005
                                        • 579

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von jackknife
                                        shorty, was soll der Quatsch denn nun wieder. Ich hatte schon drei Nallo's, das ist bei fast allen so :bash:
                                        Du hattest Montagsnallos.
                                        Wir haben ein Genscher 3GT und nix mit Pfütze.
                                        Das Keron hat auch keine Pfützen auf'm Dach und dicht sind beide.

                                        Zitat von Mundil
                                        Ich bleib bei der alten Form, gerades Innenzelt, 3 Stangen 2 Apsiden- (Keron/ Kaitum...) ist besser, stabiler, genauso praktikabel. Besser sogar- man hat mehr Möglichkeiten und schönere Ausblicke
                                        Sehe ich genauso wenn Gewicht nicht oberste Priorität ist.Gäbe es ein Kaitum 3, ich hätte es, statt des Nallo 3 GT.

                                        Aber eigentlich ging es ja hier um das Fjellheimen......
                                        Jackknife, du hättest es nicht erwähnen sollen,das mit den HB's....die Geiiiiiister die ich riiiief.....
                                        So explodiert der Thread.

                                        Dirk

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Dirk N.
                                          Du hattest Montagsnallos.
                                          Also ich hab auch schon ne Menge Hillebergs gesehen, die etwas faltig stehen. IMHO hat das aber nix mit der Nähqualität zu tun sondern mit den Gestängekanälen. Innenliegend -> straffer stehendes Zelt, außenliegend -> leicht faltig (Ausnahmen bestätigen in beiden Fällen die Regel). Kann man auch bei anderen Herstellern beobachten. Einen guten Kompromiss gibts übrigens bei Exped.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X