Vaude Mark II Light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexR
    Neu im Forum
    • 23.01.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    wahrscheinlich nur, dass sie sowas selten gesehen hat

    Ich finde eure Addons echt super, die geschlossene Innenzelttür so wie das einzelne Aufstellen von IZ und AZ. Danke für die Tipps und v.a. die Bilder, kann man sich somit echt besser vorstellen.
    Werde mir auch das Mark II light besorgen, hat mich irgendwie überzeugt.

    Habt ihr das nähen lassen, oder selber gemacht? Würdet ihr raten sowas selber zu machen, wenn man das nicht unbedingt beherrscht?

    Mich würde interessieren, ob ihr eure Vorschläge auch an Vaude weitergegeben habt. In Anbetracht des geringen Gewichtszuschlags, wäre das doch sicher auch für Vaude interessant.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von AlexR Beitrag anzeigen
      wahrscheinlich nur, dass sie sowas selten gesehen hat
      Wieso Sie?


      Habt ihr das nähen lassen, oder selber gemacht? Würdet ihr raten sowas selber zu machen, wenn man das nicht unbedingt beherrscht?
      Natürlich selber!
      Das gebietet die Outdoorler-Bastelehre
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        OT: Ja kuck doch mal, erster post. Dat kanner ja nich wissen. Oder sie?

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Vaude Mark II Light

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Wieso Sie?
          OT: Na hör mal, bei dem Avatarbild liegt der Schluß echt doch nicht so weit weg... Ich hab auch ne Zeit gebraucht, bis ich rausgefunden hatte, dass Snuffy nicht die Frau auf dem Bild ist!
          Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 01.03.2008, 11:05.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • gomme
            Neu im Forum
            • 24.04.2008
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Vaude Mark II Light

            hallo zusammen
            bin kurz davor, mir auch das mark2light zu kaufen.
            Nun hätte ich eine Frage: Glaubt ihr, dass man ein richtig zugeschnittenes Stück Zeltstoff mit Schlaufen auf einer Seite der Zeltstangen so befestigen kann, dass eine recht grosse Apsis entsteht, ohne die Statik des Zeltes zu stark zu beeinflussen?
            Ich hoffe, die Idee ist einigermassen verständlich...

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Vaude Mark II Light

              Zitat von gomme Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, die Idee ist einigermassen verständlich...
              Ne..
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • gomme
                Neu im Forum
                • 24.04.2008
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Vaude Mark II Light

                ok, ich versuchs nochmal.
                die stangen liegen doch aussen. also könnte man ein rautenförmiges stück zeltstoff mit schlaufen an einer seite festmachen und mit häringen am boden befestigen, wenn man ne grössere apside braucht. besser?

                Kommentar


                • neueruser
                  Neu im Forum
                  • 24.06.2008
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Vaude Mark II Light

                  Hallo zusammen,

                  ich möchte gerne den Thread um eine weitere Anregung beleben.

                  Und zwar, wie man das zusätzlich eingenähte Fenster der Moskitonetzabdeckung noch alternativ arretieren kann. Diese Idee ist nicht von mir, sondern von barleybreeder.

                  Ich habe die zusätzlichen Fenster - wie oben im Thread von barleybreeder beschrieben - gebaut und einnähen lassen, alle Materialien stammen von extremtextil.de

                  @ barleybreeder: Vielen Dank noch einmal für die zusätzlichen Tipps und Anregungen!

                  Hier also die Variation: statt einen Tanka kann man auch einen T-Stopper + Zeltring + Elastikschnur nehmen (gibts alles bei extremtextil für wenige Cent), das Ergebnis sieht wie folgt aus:



                  Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das Elastikgummiband hätte vielleicht etwas kürzen sein sollen, dann wäre es perfekt.

                  Im Ergebnis bin ich absolut zufrieden mit diesem "pimp-my-tent"-Umbau. Für die Schneiderarbeiten habe ich übrigens insgesamt 60 Euro bezahlt, inkl. 2 Packsäcken aus dem verbliebenen Zeltstoff. Nicht ganz billig, aber selbst hätte ich es nicht hinbekommen...

                  Vielen Dank noch einmal an alle für die Anregungen, Hilfe bei der Zeltauswahl, Tests und Umbauvorschläge!

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Vaude Mark II Light

                    @ neueruser

                    Super geworden, Klasse.......viel Spaß noch mit dem Zelt!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • airman
                      Neu im Forum
                      • 10.04.2009
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Vaude Mark II Light

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      That`s rigth! Leider. Ist einfach dem Leichtbau geschuldet wie mir der nette Fachverkäufer erklärt hat.
                      Es gibt nur eine Tür, welche im größeren, unteren Teil aus Innenzeltstoff besteht. Das obere Drittel ist aus Moskitonetz.

                      Ich nehme das Zelt in 2 Wochen mit nach Island und hoffe es wird nicht gar zu "luftig" drin.
                      Wie es bei brüllender Hitze bezüglich Hitzestau aussieht, wenn man beide Türen schließt, werde ich auf Island leider nicht feststellen könne.
                      hallo zusammen,

                      will mir auch das vaude mark II light zulegen... (genug platz für 2, leicht, etc...) einzigste zweifel habe ich noch wie es ausschaut, wenn es schwül-warm nachts im sommer ist, man trotz hitze aber wegen moskitos die türen geschlosssen halten muss. gibt´s da nich schnell n hitzestau?
                      hat bis jetzt leider noch niemand was dazu geschrieben...

                      wer kann mir seine erfahrungen mitteilen?

                      vielen dank vorab+ grüße

                      airman

                      Kommentar


                      • hin
                        Erfahren
                        • 09.06.2007
                        • 182

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Vaude Mark II Light

                        Zitat von airman Beitrag anzeigen
                        hallo zusammen,

                        will mir auch das vaude mark II light zulegen... (genug platz für 2, leicht, etc...) einzigste zweifel habe ich noch wie es ausschaut, wenn es schwül-warm nachts im sommer ist, man trotz hitze aber wegen moskitos die türen geschlosssen halten muss. gibt´s da nich schnell n hitzestau?
                        hat bis jetzt leider noch niemand was dazu geschrieben...

                        wer kann mir seine erfahrungen mitteilen?

                        vielen dank vorab+ grüße

                        airman
                        Hallo und willkommen im Forum

                        naja, wärmer als in einem speziellen Sommerzelt ists schon, aber von Hitzestau habe ich bisher nichts bemerkt. Wenn du speziell für so ein Wetter was suchst ist das Mark II light vielleicht nicht die beste Wahl, aber wenn du eine großes Einsatzspektrum vorhast, ist es hervorragend. Ich war damit schon unter anderem im Herbst in Schweden, im Sommer in Italien und im Winter im Allgäu und habe mich immer Pudelwohl gefühlt!

                        Gruß, der hin

                        Kommentar


                        • airman
                          Neu im Forum
                          • 10.04.2009
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Vaude Mark II Light

                          Zitat von hin Beitrag anzeigen
                          ...naja, wärmer als in einem speziellen Sommerzelt ists schon, aber von Hitzestau habe ich bisher nichts bemerkt. Wenn du speziell für so ein Wetter was suchst ist das Mark II light vielleicht nicht die beste Wahl, aber wenn du eine großes Einsatzspektrum vorhast, ist es hervorragend. Ich war damit schon unter anderem im Herbst in Schweden, im Sommer in Italien und im Winter im Allgäu und habe mich immer Pudelwohl gefühlt! Gruß, der hin
                          hi hin,

                          also ist nich so, dass ich unbedingt n sommerzelt suche, schon eher eins für n schwedischen herbst, italienischen sommer bzw allgäu´schner winter...

                          ich versuche nur einzuschätzen was die kleinen moskitoöffnungen ausmachen gegenüber sagen wir mal: einem "standard" mark II, wo das moskitonetz von der fläche her unvergleichlich größer ist und damit sicherlich mehr luft zirkulieren läßt ?! wie gesagt, alles angedacht bei einer nächtlichen moskitoattacke u.man die türen geschlossen hält obwohl draußen und vor allem dann drinnen besonders kuschelig warm is...

                          beste grüße airman
                          Zuletzt geändert von airman; 15.04.2009, 23:05.

                          Kommentar


                          • hin
                            Erfahren
                            • 09.06.2007
                            • 182

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Vaude Mark II Light

                            Tja, wie gesagt, ich hatte noch keine Probleme. Der Innenzeltstoff ist ja auch durchlässig... man hält es bestimmt auch mal länger mit geschlossenen Türen aus. Aber wenns nur oder hauptsächlich in heiße Regionen mit vielen Mücken gehen soll ist vielleicht ein anderes Zelt die bessere Wahl. Da kenn ich mich aber nicht aus.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Vaude Mark II Light

                              N`Abend! Häng mich mal hier dran, da ich seit kurzem ebenfalls ein Mark 2 Light mein Eigen nennen darf...
                              Soweit so gut - einziges Fragezeichen und meine Frage an die (ehemaligen) Zeltbesitzer ist, ob es denn normal ist, dass die Firstschnur (also nicht die Gummikordel, sondern die Reepschnur) nach dem einfädeln derart unter Spannung steht, dass sie beim Anzupfen einen Ton erzeugt!? Ihr versteht was ich meine? Macht mir irgendwie nicht den Eindruck, als solle das so sein... Oder kann mich jemand beruhigen? Meine Vermutung wäre eben, dass die Schnur etwa szu kurz geraten ist - sollte sich bei Gelegenheit jemand die Mühe machen wollen und das bei seinem Zelt mal nachmessen wollen, wär natürlich fein!
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Vaude Mark II Light

                                Kann sein, dass du die zwei Aluhaken an der falschen Stelle eingehängt hast? Bei meinem Mark II light ist die Schnur allerdings auch sehr straff, macht aber nix aus.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Vaude Mark II Light

                                  Die Rebschnur ist definitiv sehr straffffff! Macht aber auch bei mir nix...
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Vaude Mark II Light

                                    Ach herrja, mal wieder Blitzantworten...! Ich sags ja, das Forum rockt!

                                    Das mit den Haken war auch meine erste Vermutung - hab sie mal umgehängt, wirkt sich auf die Spannung aber kaum aus. Aber wenn´s bei euren Zelten ja ähnlich ausschaut, bin ich ja beruhigt - kam mir nur eben seeehr straff vor.

                                    Merci vielmals!
                                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                    Kommentar


                                    • Trekklepara
                                      Neu im Forum
                                      • 26.02.2010
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Vaude Mark II Light

                                      Eine Frage an die vielen Mark II light Besitzer hier:

                                      Laut Herstellerangaben soll das Innenzelt 165cm breit sein. Da ich Herstellerangaben prinzipiell skeptisch gegenüber stehe, würde ich gerne mal fragen ob dem wirklich so ist. Würde mich sehr freuen, wenn das jemand mal ausmessen könnte - oder es schon ausgemessen hat.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Vaude Mark II Light

                                        Passt schon..
                                        geht zu dritt..zur Not...
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Trekklepara
                                          Neu im Forum
                                          • 26.02.2010
                                          • 4
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Vaude Mark II Light

                                          Danke für die Info. Dass es zur Not auch zu dritt geht, ist etwas schwammig und hilft mir leider nur bedingt. Es ist zumindest ein Indiz, dass es wohl schon so um die 1,6m breit sein wird. Mich würde wirklich interessieren ob es tatsächlich 165cm Breite im Innenzelt hat.

                                          Mein altes VauDe Space II ist 165cm breit. Da weiß ich, dass ich zu zweit mit großem Gepäck alles gut im Innenzelt verstauen kann. Also wäre es für mich wichtig zu wissen, ob das Mark II light tatsächlich identisch groß ist - dann kann ich nämlich sicher sein, dass es keine Probleme gibt was das Unterbringen von Gepäck im Innenzelt angeht.

                                          Wenn mir also jemand klar sagen könnte wie breit das Mark II light im Innenzelt wirklich ist wäre ich sehr dankbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X