Eneloop Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Eneloop Akku

    und, wa soll man jetz mit der aussage anfangen?

    Kommentar


    • DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Eneloop Akku

      OT: warum kann ich in diesem thread eigentlich meine posts nich editieren?
      wollt grad aus wa was machen, aber der edit button is nicht auffindbar...

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16995
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Eneloop Akku

        Zitat von DocBrown
        OT: warum kann ich in diesem thread eigentlich meine posts nich editieren?
        wollt grad aus wa was machen, aber der edit button is nicht auffindbar...
        das ist bei testberichten leider so.

        bei eklatanten fehlern hilft ne PN ans team
        420

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Eneloop Akku

          Zitat von DocBrown
          und, wa soll man jetz mit der aussage anfangen?
          Eventuell das Akkus einfach funktionieren und es nicht auf 0.01V oder 0.001A ankommt?
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Eneloop Akku

            Zitat von DocBrown
            und, wa soll man jetz mit der aussage anfangen?
            Dass es heutzutage nur noch um geringfügige Details geht? Letztlich ist auch das hier nur noch Fetischismus, um den es geht. Es gibt keine schlechten Akkus mehr, die LiIO Szene mal ausgenommen. Da kann man bei DX durchaus noch auf grottigste 18650er oder so stoßen.

            Was wirklich ein Problem darstellt, ist, dass man mit mobilen Ladegeräten 2012 immer noch nicht nennenwert laden kann, da gibt es keine mir bekannte Lösung.

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Eneloop Akku

              Zitat von DocBrown
              und, wa soll man jetz mit der aussage anfangen?
              Dass es heutzutage nur noch um geringfügige Details geht? Letztlich ist auch das hier nur noch Fetischismus, um den es geht. So wie bei Ausrüstung im Allgemeinen halt. Es gibt keine schlechten Akkus mehr, die LiIO Szene mal ausgenommen. Da kann man bei DX durchaus noch auf grottigste 18650er oder so stoßen.

              Was wirklich ein Problem darstellt, ist, dass man mit mobilen Ladegeräten 2012 immer noch nicht nennenwert laden kann, da gibt es keine mir bekannte Lösung.

              Kommentar


              • DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Eneloop Akku

                @homer
                mercy, war mir nicht wirklich bewusst dass wir uns in nem testberichtforum aufhalten... asche auf mein haupt...
                was aber nichts mit meiner aufmerksamkeit gegenüber den beiträgen zu tun hat

                @fritsche
                das es keine schlechten akkus mehr gibt würd ich so nicht unterschreiben.


                das thema richtige ladung ist schon von jeher ein eigenes... im endeffekt ist eh jeder auf eigene erfahrungen angewiesen, da man ja bewiesenermassen an seinem verhalten nix ändert solange es gut geht.... aber wehe da "passiert" mal was, dann is des geschrei gross... aber wo is das nicht so? ;)

                auch sind das hier ja keine vorschriften sondern tipps, is ja keiner gezwungen so vorzugehen.

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Eneloop Akku

                  Zitat von DocBrown
                  @fritsche
                  das es keine schlechten akkus mehr gibt würd ich so nicht unterschreiben.


                  das thema richtige ladung ist schon von jeher ein eigenes...

                  Nein, es gibt keine schlechten Eneloops, und das hier ist der Eneloop thread. Und bei Eneloops ist es glaube ich eher schwierig eine FALSCHE Ladung mit normalen Ladegeräten zu machen als eine Ladung die Funktioniert.

                  Sprich hier wird eine "Wissenschaft" aus dem möglichen falschladen gemacht, es funktioniert in der Praxis aber 99.9% gut und unkompliziert, das ist kein eigenes Thema sondern ganz einfach, wenn nicht versucht wird das Thema "Eneloops laden" nahezu absichtlich zu verkomplizieren.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • DocBrown
                    Dauerbesucher
                    • 08.05.2009
                    • 814
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Eneloop Akku

                    wenn mans so sieht, gebe ich dir recht. es gibt keine schlechten eneloops.

                    aber nachdem hier des öfteren sachen wie:

                    grottigste 18650er
                    Varta LSD im Vergleich
                    Die Aldi LSD Akku Charge
                    hier wird sogar explizit nach nem vergleich gefragt:
                    Wer hat schon den Vergleich angestellt zw. Eneloops und den LSD Akkus von Aldi u. kann dazu Erfahrungen äußern?
                    deine eigene aussage:
                    es geht hier um AA Akkus
                    18650er hol ich mir die billigen WEISS
                    zu lesen sind, war ich mir nicht bewusst gegen ein kredo verstossen zu haben.

                    wenn dich an meiner meinung was aufgebracht hat, tuts mir leid, wird aber wahrscheinlich noch öfters passieren...
                    auch würde z.b. die frage : "war das nicht der eneloop thread ? " nich gar so patzig rüberkommen...

                    aber... des wetter is schon ungut genug, da brauch ma uns hier ned auch noch anzurüffeln...

                    Kommentar


                    • flatratte
                      Gerne im Forum
                      • 08.07.2011
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Eneloop Akku

                      Zitat von HUIHUI
                      Nein, es gibt keine schlechten Eneloops, und das hier ist der Eneloop thread. Und bei Eneloops ist es glaube ich eher schwierig eine FALSCHE Ladung mit normalen Ladegeräten zu machen als eine Ladung die Funktioniert.

                      Sprich hier wird eine "Wissenschaft" aus dem möglichen falschladen gemacht, es funktioniert in der Praxis aber 99.9% gut und unkompliziert, das ist kein eigenes Thema sondern ganz einfach, wenn nicht versucht wird das Thema "Eneloops laden" nahezu absichtlich zu verkomplizieren.
                      Für die HR3UTG/HR3UTGA stimme ich dem zu - sie zeigten sich bei mir sehr robust gegenüber verschiedenen (immer einzelschachtüberwachten "-DeltaU") Ladegeräten bei Ladeströmen bis 1 A.

                      Jetzt habe ich mir mal die HR3UWX (die Modelle mit 2500 mAh Kapazität) für teueres Geld besorgt.

                      Also - die benehmen sich wieder fast schon wie "normale", also: Nicht LSD Teile bei den ersten wenigen Ladezyklen. Sie werden bei richtig Strom so warm, dass die Temperatursensoren den Ladevorgang mehrmals unterbrechen.
                      Bei zu wenig Strom wird das "Delta U" nicht erkannt - und endlos geladen; wie gesagt - nur die ersten 1-2 Male.

                      Das hatte ich bei den "stinknormalen" 2700ern von Sanyo auch öfters; ist ja auch nicht schlimm - nur frage ich mich, ob man da nicht wegen Marketing die Kapazität erhöht hat - und sich doch recht weit von der LSD Technologie wieder entfernt hat.

                      "Neue Besen kehren gut" - sagt man so; der entsprechende Sanyo Unternehmensbereich ist ja von Panasonic übernommen worden - vielleicht wollen die den Markt etwas ankurbeln - vgl."Pixelmania" im Fotobereich...

                      Naja - schaumer mal - Langzeittests bezüglich Selbstentladung habe ich noch nicht machen können.
                      Was aber gleich auffällt - bei der Entladung im Ladegerät zeigen sie ein durchweg (zwar stabiles, aber) niedrigeres Spannungsniveau, als die "alten" Eneloops mit 2Ah.
                      Wenn nicht heute, wann denn dann...

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Eneloop Akku

                        Wenn hier gerade das Thema Eneloop durchgekaut wird.
                        Ich hätte diesbezüglich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

                        Ich habe bis jetzt Akkus von Ansmann, dafür auch ein Ansmann-Ladegerät.
                        Kann ich Eneloop-Akkus auch mit meinem vorhandenen Ansmann-Ladegerät aufladen oder brauch ich da wieder eines von Eneloop ?

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Eneloop Akku

                          Geht auch mit Deinem Ladegerät

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Eneloop Akku

                            Zitat von Der Biber
                            ....
                            Kann ich Eneloop-Akkus auch mit meinem vorhandenen Ansmann-Ladegerät aufladen oder brauch ich da wieder eines von Eneloop ?
                            entscheidend ist nicht der hersteller des ladegerätes, sondern der technische aufbau.
                            für eine optimale kapazität und lange haltbarkeit der akkus sollte das ladegerät ein prozessorgesteuertes sein mit einzelschachtüberwachung und einer minus-delta-U abschaltung.
                            ansmann hat solche prozessorgesteuerten, hat aber auch 0815 ladegeräte im produktprogramm.
                            welches hast du den?
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Eneloop Akku

                              BC 700 oder 900 schont die Accus und sorgt fuer lange Lebensdauer

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Zitat von lutz-berlin
                                BC 700 oder 900 schont die Accus und sorgt fuer lange Lebensdauer
                                Ot: Akku, Akkus, Akkumulator. Zumindest hat du nicht Accu's geschrieben

                                Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Eneloop Akku

                                  Zitat von Nordman
                                  entscheidend ist nicht der hersteller des ladegerätes, sondern der technische aufbau.
                                  für eine optimale kapazität und lange haltbarkeit der akkus sollte das ladegerät ein prozessorgesteuertes sein mit einzelschachtüberwachung und einer minus-delta-U abschaltung.
                                  ansmann hat solche prozessorgesteuerten, hat aber auch 0815 ladegeräte im produktprogramm.
                                  welches hast du den?
                                  Hallo,
                                  ich habe das hier:
                                  http://www.ansmann.de/cms/de/consumr...ine-5-lcd.html

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Eneloop Akku

                                    Zitat von Der Biber
                                    na das passt doch!
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Eneloop Akku

                                      Ein kleines Update:

                                      Sanyo hat neue Eneloops auf den Markt geworfen: Schwarze "Eneloop XX", Kosten pro Stück knapp 3,30 Euro und sind vor allem für Energiehungrige Systeme gedacht. Diesmal sogar mit einer "Mindestkapazität". Es gilt jedoch zu beachten, dass diese "neuen" Eneloops laut Beschreibung nur 500x aufgeladen werden können (Eneloops 1. Generation = 1.000x, 2. Generation = 1.500x), was ich schon enttäuschend finde, wobei ich davon ausgehe, dass sich das auf die Mindest-Kapazität bezieht, d.h. darüber hinaus wohl auch noch einige Ladungen aushalten. Im Internet gibt es einige Berichte, so wie ich bisher gelesen habe, stellen die neuen Eneloops alle bisherigen in den Schatten .. mal schauen ob ich das bestätigen kann!

                                      Ein Erfahrungsbericht: Seit 2010 nutze ich Eneloops der 1. Generation und seit 1 Jahr die der 2. Generation Exzessiv und habe bisher nur eine Schwäche ausmachen können: Bei Temperaturen unter (ca. 7 Grad) werden sie Leistungsschwach, darum habe ich mir mal die neuen Eneloop XX gekauft, um zu testen, wie gut die Outdoor sind. Ich würde euch - wenn ihr über einen Neukauf nachdenkt, doch bitten auch mal testweise die Eneloop XX zu kaufen und hier zu berichten.

                                      Kosten = 4er Pack (eBay) ~ 13 Euro.

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16995
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Eneloop Akku

                                        neu sind die nicht wirklich

                                        aber daß sie bis -20° funzen sollen war mir neu - vielleicht wirds ja irgendwann mal wieder winter
                                        420

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eneloop Akku

                                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                          Im Internet gibt es einige Berichte, so wie ich bisher gelesen habe, stellen die neuen Eneloops alle bisherigen in den Schatten .. mal schauen ob ich das bestätigen kann!
                                          neu ist daran eigentlich nix, die teile gibt's schon seit ~ 4 jahren.

                                          und die stellen auch nix in den schatten, der unterschied sind ~300mah mehr Kapazität"das ist der einzige Vorteil"
                                          , dafür halt niedrigere Lebenszeit, höhere Selbstentladung und sie brechen schneller in der Spannung ein bei starker Belastung.

                                          auch bei minus graden sollen sich die weißen besser verhalten als die schwarzen.

                                          die normalen sind und bleiben die besten in summe der Eigenschaften.
                                          in der aktuellen Version sollen sie nen noch niedrigeren innenwiederstand"weniger Selbstentladung" haben und ne höhere Lebenszeit "1800ladungen vs 1500 bei der vorigen Version".

                                          das einzige wofür ich die schwarzen in Ordnung finde ist ein garmin navi, ansonsten beforzuge ich egal ob Taschenlampen Fernbedienungen oder sonst was die weißen.
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.02.2014, 02:28.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X