Eneloop Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Eneloop Akku

    Zitat von blitz-schlag-mann
    P.s. Fritz Mössinger hat im Netz unter www.accu-select.de einiges zu dem Thema Akkus geschrieben.
    Genau, unter Anderem diesen Link hier: Zitat Anfang:
    "Schonendes Laden von AAA-AA-C-D mit MH-C808M trotz 2 Amp Ladestrom (AAA mit 1 Amp.) !!

    http://www.accu-select.de/DOWNLOAD/Betrieb%20MH-C808M%20condition_2_AAAE-AAE-SC-SD-normal-U+T.jpg"

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Wollen wir uns einigen? Jede thermische Belastung ist nicht lebensdauerverlängernd? Ich kuschel jetzt mit meinen Eneloops.

      Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Eneloop Akku

        Zitat von blitz-schlag-mann
        Wollen wir uns einigen? Jede thermische Belastung ist nicht lebensdauerverlängernd?

        Jupp.

        Wenn der Mössinger seine AA Akkus mit 2A Ladestrom auf 37 Grad bringt (siehe Link im Post weiter oben), mag aber Kuscheln mit den eneloops lebensverkürzend wirken....

        Kommentar


        • schmadde
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2012
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Eneloop Akku

          Zitat von blitz-schlag-mann
          P.s. Fritz Mössinger hat im Netz unter www.accu-select.de einiges zu dem Thema Akkus geschrieben. Auch zum Thema Ladeströme und Akkulebensdauer...
          Ich wüsste zwar nicht wodurch der sich zum Experten qualifiziert, aber immerhin schreibt er direkt auf der Homepage "LSD-Akkus...Am besten mit 1/3 C bis 1/5 C...AUS JEDEM TEIL-LADEZUSTAND NACHLADEN", was sich ziemlich genau mit meiner o.g. Empfehlung deckt: C/5 sind bei Eneloop 400mA, C/3 knapp 700mA, also passen 500 und 700mA recht gut. 2A finde ich recht heftig, würde ich auch nicht dauerhaft machen, die meisten Ladegeräte schaffen das aber eh nicht...

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Eneloop Akku

            Ich habe den Eindruck das sich das mit Akku's wie mit Messern verhält.
            Eine kleine Schar ist höchst involviert in das Thema und sieht an jeder Ecke Probleme. Die, die es nicht Wissen nehmen halt eneloop und den Schrott Sanyo-lader und sind rundum zufrieden (analog nutzt Mora/Opinel).
            Wer von diesen ganzen Speziproblemen nichts weiss oder nicht in dieser Fachwahrnehmung ist scheint wohl der glücklichere Nutzer
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Eneloop Akku

              Zitat von HUIHUI
              Ich habe den Eindruck das sich das mit Akku's wie mit Messern verhält.
              Eine kleine Schar ist höchst involviert in das Thema und sieht an jeder Ecke Probleme. Die, die es nicht Wissen nehmen halt eneloop und den Schrott Sanyo-lader und sind rundum zufrieden (analog nutzt Mora/Opinel).
              Wer von diesen ganzen Speziproblemen nichts weiss oder nicht in dieser Fachwahrnehmung ist scheint wohl der glücklichere Nutzer
              Naja, der Schrott Sanyo-Lader wurde ja in den eingeweihtesten Fachforen gelobt
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • mazh
                Erfahren
                • 07.02.2010
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Eneloop Akku

                Hmmm, hatte mir für eine längere Tour (um 90 Tage) diesen hier gekauft,

                http://www.dinodirect.com/battery-ch...?DDID=3520-616

                wollte mir ursprünglich den Powerguy e 400 besorgen, dieser war aber längere Zeit nicht lieferbar.
                Dazu hatte ich mir dann wegen der positiven Resonanz hier die (weißen) Eneloops gekauft.

                Hauptsächlich habe ich die Akkus im Garmin Dakota 20 benutzt, wenn möglich habe ich unterwegs
                nachgeladen, habe aber auch Akkus bis zur vollständigen Entladung im Navi gehabt.

                Am Ende der Tour waren alle Akkusätze ungefähr geschätzt auf die Hälfte ihrer Kapazität runter,
                hatte das auf den Memory-Effekt zurückgeführt.

                Jetzt lese ich hier, daß diese Akkus immer aus jedem Ladezustand nachgeladen werden sollten.
                Dann stimmt mich aber die Lebensdauer meiner Akkus nachdenklich.....

                Weitere Tests kann ich leider nicht anstellen, da ich sie wegen der horrenden Übergewichtspreise
                der von mir gebuchten Airline in die Batterierückgabe gegeben habe.

                Expertenmeinungen dazu....?

                Gruß + Danke

                Michael

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Eneloop Akku

                  Zu dem Ladegerät würde ich mal sagen, dass zwei Kanäle für vier Schächte einfach zwei Kanäle zu wenig sind. Es muss schon jeder Schacht einzeln überwacht werden, sonst sind die Akkus am Ende unterschiedlich voll oder sie werden überladen. Bei Ni-Cd war das noch relativ unproblematisch, aber bei Ni-MH kommt es schon drauf an, dass die Akkus zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet werden.

                  Ich würde deswegen als erstes mal das Ladegerät verdächtigen.

                  Kommentar


                  • DocBrown
                    Dauerbesucher
                    • 08.05.2009
                    • 814
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Eneloop Akku

                    bin zwar kein experte, würde aber serienchillers meinung untermauern.

                    Kommentar


                    • mazh
                      Erfahren
                      • 07.02.2010
                      • 124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Eneloop Akku

                      Eigentlich habe die aber immer auch nur paarweise verwendet und auch so zusammengehalten, hatte für mich halt ein Ladegerät gesucht, was mit Nady - Spannung zurecht kommt und was man auch zum Puffern verwenden kann und
                      da gibts nicht so viele, die meisten wollen ja doch Netz- oder Kfz-Boardspannung.

                      Ich hatte mir mal das Swiss-Solar komplett gekauft (mit Solarcard und Powerpack) und hatte deshalb meinen Naben-
                      dynamo mit dieser 3,5mm Kupplung versehen, da kam mir das gepostete Ladegerät ganz gelegen.

                      Allerdings gab es auch noch das Problem, daß es mein Motorola Defy nicht geladen hat, obwohl das Handy das
                      Ladesymbol anzeigte, das war natürlich auch beim Kurztest zu Hause nicht weiter aufgefallen

                      Jetzt ist aber auch bald wieder das neue Powerguy ex400 lieferbar, mal schauen wie das für mich funktioniert.....
                      sollte ja von der Elektronik hochwertiger sein.

                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • schmadde
                        Anfänger im Forum
                        • 11.07.2012
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Eneloop Akku

                        NiMH am Nabendynamo vernünftig zu laden ist wohl recht aussichtslos. Zumindest ohne Pufferakku. Das o.g. Ladegerät scheint mir da völlig ungeeignet zu sein. Über das hier habe ich schon gutes gelesen, aber wie gesagt, Pufferakku muss mindestens sein, sonst wird das nix (die Delta-Peak-Erkennung braucht schon eine konstante Energieversorgung beim Laden).

                        Kommentar


                        • leedrag
                          Erfahren
                          • 23.06.2012
                          • 111
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Langsam wirds unübersichtlich. Kann jetzt einer der "Experten" hier jetzt mal eine kurze Übersicht zusammenstellen. Sprich Ladestrom fur die AA &AAA Akkus und ein wirklich geeignetes Ladegerät.

                          by Tapatalk 3.0

                          Kommentar


                          • mazh
                            Erfahren
                            • 07.02.2010
                            • 124
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Eneloop Akku

                            Da war mir ehrlich gesagt die Komplexität des Themas nicht ganz klar, (Ladeverfahren, Abschaltkriterien, Eigenheiten der Akku-Typen), z.B. daß es bei NiMH statt Memory einen reversiblen Trägheits-Effekt gibt (wie verträgt sich das eigentlich mit mit Nachladung aus jedem Ladezustand ?).

                            Ich hatte auf der vorherigen Tour diesen Swiss-Solar Powertank (Li-Ion) am NaDy aufgeladen, und das hat echt gut funktioniert, meine Idee war halt, stattdessen ein Ladegerät mit AA - Akkus als Puffer einzusetzen, weil sich diese dann zugleich z.B. fürs Navi verwenden lassen, aber vielleicht muß ja dann wirklich noch der Powertank als Puffer dazwischen.

                            Wenn ich lese, wie empfindlich NiMH gegen Überladung ist, und ich mal davon ausgehe, daß die Ladeelektronik im von mir verlinkten Gerät eher preisgünstig gehalten ist, denke ich, daß meine Akkus da gelitten haben, hatte das Gerät halt auch oft nachts am Netz.

                            Ansonsten danke für den Link mit dem Pixo, kannte ich noch nicht (und finde ich praktisch wegen der Möglichkeit Kamera und Handy Akku zusätzlich aufzuladen.

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • schmadde
                              Anfänger im Forum
                              • 11.07.2012
                              • 30
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Eneloop Akku

                              Zitat von mazh
                              Da war mir ehrlich gesagt die Komplexität des Themas nicht ganz klar, (Ladeverfahren, Abschaltkriterien, Eigenheiten der Akku-Typen), z.B. daß es bei NiMH statt Memory einen reversiblen Trägheits-Effekt gibt (wie verträgt sich das eigentlich mit mit Nachladung aus jedem Ladezustand ?).
                              Den konnte ich bei Eneloops so noch nicht beobachten - bei anderen NiMh hingegen schon. Das Problem bei der Betrachtung ist halt auch, dass die verschiedenen Akkuchemien (NiMh, LiIon(Po) usw.) zwar idR. grundsätzlich ähnliche Eigenschaften haben. Da jeder Hersteller bzw. sogar auch verschiedene Produktlinien desselben Herstellers in Details unterschiedliche Chemische Funktionsweisen haben, unterschieden sich einzelne Eigenschaften zwischen verschiedenen Produkten, selbst wenn sie ähnliche Funktionsweisen haben. NiMh ist halt nicht gleich NiMh und selbst LSD-NiMh von Sanyo != LSD-NiMh Panasonic.

                              Eneloops sind zum Glück recht pflegeleicht und zuverlässig, ich empfinde es durchaus als Segen, dass es jetzt so brauchbare Akkus gleichbleibender Qualität gibt. Dabei sind die nichtmal teuer.

                              @leedrag: Ladestrom 500 oder 700mAh und als Ladergerät ein BC700, BC900 oder die Conrad-Versionen IPC1(L) - damit machst Du nix falsch.

                              Kommentar


                              • DocBrown
                                Dauerbesucher
                                • 08.05.2009
                                • 814
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Eneloop Akku

                                bin immer noch kein experte, würde aber hier dem schmadde zustimmen. ;)

                                Kommentar


                                • mazh
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2010
                                  • 124
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Eneloop Akku

                                  Mir ging es halt hauptsächlich um das (mehr oder weniger) autarke Handling von Akkus auf längeren
                                  Fahrradtouren....da mag man halt auch keine schrankgroßen Ladegeräte die auf Drehstrom angewiesen
                                  sind mitschleppen......

                                  Muß ich wohl noch ein wenig experimentieren......

                                  Kommentar


                                  • PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Eneloop Akku

                                    Wer hat schon den Vergleich angestellt zw. Eneloops und den LSD Akkus von Aldi u. kann dazu Erfahrungen äußern?

                                    Aber bitte nicht pauschal "die Aldi Dinger taugen nix". Dass bestimmt noch niemand die 1500, od. wieviele auch immer, Ladezyklen nachvollzogen hat, ist klar; die Dinger gibt´s m.E. noch kein Jahr.

                                    Kommentar


                                    • schmadde
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.07.2012
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Eneloop Akku

                                      Zitat von PWD
                                      Wer hat schon den Vergleich angestellt zw. Eneloops und den LSD Akkus von Aldi u. kann dazu Erfahrungen äußern?
                                      Schon alleine der Versuch ist sinnlos, weil ein vernünftiger Vergleich nur durch umfangreiche Versuchsreihen über längere Zeiträume (Monate, Jahre) hinweg eine sinnvolle Aussage ergibt, ALDI aber keine Akkus herstellt und man daher nie weiss ob die aktuell verfügbaren die gleichen sind wie die aufwendig getesteten. IdR sind sie das nicht, ALDI kauft jeweils dort wo sie das Zeug am billigsten bekommen.

                                      Also gibts zwei Möglichkeiten: entweder Du legst Wert auf hochwertige Akkus - dann kauf Eneloop (die kosten schliesslich nicht die Welt) oder was vergleichbares (Panasonic soll auch gute LSD-Akkus bauen, ich habe damit keine Erfahrungen), oder Dir ist Qualität egal, dann nimm die von ALDI und freu Dich, wenn sie doch gut sind. Ob Du das hören willst oder nicht ändert übrigens nichts an dieser Tatsache.

                                      Kommentar


                                      • Fritsche
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2005
                                        • 2817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Eneloop Akku

                                        Zitat von schmadde
                                        Schon alleine der Versuch ist sinnlos, weil ein vernünftiger Vergleich nur durch umfangreiche Versuchsreihen über längere Zeiträume (Monate, Jahre) hinweg eine sinnvolle Aussage ergibt,

                                        Würde ich nicht so streng sehen. Varta LSD im Vergleich zu eneloop fallen bei meiner Hauptanwendung schlechter ab: Taschenlampen. Die Leuchtdauer im hellsten Modus bis die Lampe herunterregelt und entweder den Batterieaalarm gibt oder in einen dunkleren Modus wechselt, diese Leuchtdauer ist bei den Vartas kürzer. Trotz nominell höherer Kapazität. Das erkennt man schon nach den ersten 2 oder drei Mal. Der Unterschied ist aber nicht existenziell.

                                        Mit dem Aldi-Vergleich wird das schon aus Schmadde-besagtem Grund schwieriger. Die Aldi LSD Akku Charge von vor 2 Jahren jedenfalls liegt bei meinen Alltagsverwendung (4-Mal die Woche Nachtjoggen, mit einer Lampe, die nur einen AA Akku hat, also werden die Akkus recht oft gewechselt) eher auf eneloop als auf Varta Niveau. Was die neue Aldi-Süd Charge macht, kann ich nicht sagen, weil mir die paar Cent Ersparnis zu den eneloop nicht wichtig sind...

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Eneloop Akku

                                          Zitat von blitz-schlag-mann
                                          Naja, der Schrott Sanyo-Lader wurde ja in den eingeweihtesten Fachforen gelobt
                                          Naja, es geht hier um AA Akkus, ob die nun mit dem Billo Sanyo-Lader nur 90% der Leistung und 80% der Lebensdauer vs einer optimalen Ladung haben ist doch Wuppe, die kosten doch nix.

                                          Bis auf 18650er kann ich "2012" den bohei um Akkus nicht verstehen, und auch bei 18650er hol ich mir die billigen WEISS bei Amazon im Doppelpack für 20 Eypo und "es klappt einfach", sogar mit dem Trustfire TR-001 Ladegerät.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X