Garmin InReach Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taunuswanderer
    antwortet
    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an auch wenn mir die lange Sendezeit nicht ganz bewusst war. Wie ist eure Erfahrung bzgl der Akkulaufzeit?
    bei freiem Himmel und laufendem Gerät ging das auch meist schneller. Bei etwas Wald und gutem Wetter auch. Mit tagsüber Tracking im 10-Minuten-Takt und nachts ausgeschaltet sind drei Tage Akkulaufzeit realistisch. Am vierten Tag wird es dann knapp, weshalb ich meist den Akku nach zwei Tagen wieder aufgeladen habe. Das Gerät soll ja für den Notfall genügend Reserve haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freedom33333
    antwortet
    Ich bin da jetzt technisch nicht so bewandert, Ich glaube aber das ist dasselbe. Das Gerät kann ja gerade nicht selbst wissen, ob die Nachricht angekommen ist / ob sie "Abgeschickt ist", das kann sie erst, wenn das Gerät eine Bestätigung vom Satelliten bekommen hat. Daher müsste die Meldung, dass die Nachricht verschickt wurde, bereits die Zwei Wege Kommunikation beinhalten?!

    Anders als beim Spot, wo einem wohl nicht angezeigt wird, ob das "Ok" durchgekommen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Nachrichten kamen immer durch und die zwei Wege Kommunikation gibt einem Gewissheit darüber dass eine Nachricht verschickt worden ist.
    Kann man sich denn auf die Anzeige im Gerät nicht verlassen? da wird doch auch angezeigt, dass die Nachricht versendet wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freedom33333
    antwortet
    Hm also bei mir ging das eigentlich unter freiem Himmel immer recht schnell.
    Zum Thema Akku: Ich habe das Gerät immer nur einmal an Tag angemacht, also auch nicht von der Tracking-Funktion Gebrauch gemacht. Abends an, schauen ob eine neue Nachricht gekommen ist, Wegpunkt und ggf. Nachricht schicken. Da hatte das Gerät am Ende des Urlaubs glaube ich noch 80 % nach 2 Wochen (gefühlt, es war jedenfalls kein Problem. Eine Powerbank sollte man zur Sicherheit aber mitnehmen denke ich)

    Akkulaufzeit bei Anlassen kann ich dir nicht sagen, müsste ich probieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • crunchly
    antwortet
    Das hört sich gut an auch wenn mir die lange Sendezeit nicht ganz bewusst war. Wie ist eure Erfahrung bzgl der Akkulaufzeit?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freedom33333
    antwortet
    Du kannst entweder SMS an eingespeicherte Nummern verschicken oder an dein Mapshare auf explore.garmin.com. Den Link samt Passwort für dein Mapshare kannst du an Freunde und Bekannte verschicken. Geantwortet werden kann dir sowohl auf verschickte SMS als auch, wenn ich mich richtig erinnere, auf Nachrichten an Mapshare. Daher solltest du den Link nur entsprechenden Leuten geben. Die Nachrichten die an dich verschickt werden müssten in beiden Fällen auf dein Konto gehen, bei Mapshare auf jeden Fall, besondere Registrierung etc. ist nicht nötig.

    Nach dem Abschicken einer Nachricht stellst du das Gerät mit der Antenne nach oben irgendwo hin, es dauert dann je nachdem. Mal geht es sehr schnell, kaum ne Minute, mal dauert es ein paar Minuten. Ich habe das Gerät aber nur in Skandinavien (Sarek und co) genutzt, jeweils unter freiem Himmel.

    Das Abo das ich abgeschlossen habe kostete immer eine Jahresgebühr von 30 Euro, die wurde kürzlich leider auf 40 Euro angehoben. Du kannst dann flexibel einzelne Monate für 20 Euro dazubuchen. Bzw. man bucht so keine einzelnen Monate sondern aktiviert das Abo, das sich aber nach einem Monat wieder kündigen lässt. D.h. bei sagen wir zwei urlauben a 30 Tage im Jahr kämest du damit auf Jahreskosten von 80 euro.

    Es gibt noch einen Plan der das ganze Jahr läuft und günstiger ist, für mich rentiert sich das aber nicht.

    Ich war mit dem Gerät jedenfalls sehr zufrieden, Nachrichten kamen immer durch und die zwei Wege Kommunikation gibt einem Gewissheit darüber dass eine Nachricht verschickt worden ist.
    Zuletzt geändert von Freedom33333; 31.01.2021, 13:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taunuswanderer
    antwortet
    Bei freiem Sichtkontakt zum Himmel dauert es i.d.R. keine zehn Minuten. Im bewaldeten engen Tal kann das auch mal gar nicht funktionieren oder ne Stunde dauern. Antworten kann man mit einer ganz normales SMS. Man hat eine Mobilfunknummer über das Gerät. Alternativ geht text only email.
    Ich hatte bislang den Freedom Recreation Tarif genutzt. Sollte reichen, wenn man jetzt nicht der Dauer-SMSler ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • crunchly
    hat ein Thema erstellt Garmin InReach Mini.

    Garmin InReach Mini

    Hallo miteinander,

    Ich interessiere mich für den InReach Mini. Ich will ihn hauptsächlich zur 2 Wege Kommunikation per SMS einsetzen, wo kein normaler Handyempfang vorhanden ist. Dabei würde ich gern über das Handy und die Earhtmate App selbstgeschriebene SMS versenden. Wie gut funktioniert der SMS Versand, also wie lange dauert es im Schnitt bis die SMS raus sind und wie kann der Empfänger mir antworten? Hat der In Reach eine eigene Nummer oder muss der Empfänger sich irgendwo anmelden um mir zu antworten? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät gesammelt und welcher Tarif passt zu meinen Anforderungen(hauptsächlich Versand von SMS an die Familie) eurer Meinung nach am besten?


    Viele Grüße
Lädt...
X