Light my Fire Firesteel Army

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Light my Fire Firesteel Army

    Hi,

    da ihr hier konkret nach Bezugsquellen fragt, sehe ich jetzt meine Antwort mal nicht als hier unerlaubte Werbung an:

    Ihr könnt LMF-Artikel bei mir bekommen: Rabatte für Vereinsmitglieder

    Die firesteels sind zwar (noch) nicht online aber lieferbar und ihr könnt per PN nachfragen.


    Lieben Gruß,

    Steph
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Light my Fire Firesteel Army

      Oh, klasse will nicht im Ausland bestellen.

      Danke, meld mich mal.

      Gruß Stef

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Light my Fire Firesteel Army

        So meiner ist heute auch angekommen:

        Zitat von Galahat Beitrag anzeigen
        1. Scout (mit Holzgriff) 25g
        2. Mini 14g
        Army komplett mit Schnur und Blech: 52g

        Zitat von Galahat Beitrag anzeigen
        Benzin habe ich noch nicht versucht, würde aber sagen, dass es mit dem etwas größeren Scout-Modell klappen sollte.
        Soeben probiert. Feuerstahl und Kocher vorher etwas im Regen liegen gehabt. Funktioniert. Erfordert aber Übung.

        Was ich (noch?) nicht hinbekommen habe, ist den Kocher mit dem Feuerstahl wieder anzuzünden, wenn er ausging. Den Benzindampf habe ich mit den Funkten in der Eile nicht zum Brennen bekommen.

        Feuer mit Birkenrinde als Zunder hat auch schon ganz gut geklappt.

        (und jetzt tun mir die Bürofinger vom Drücken weh)

        Kommentar


        • Waldliebhaber
          Erfahren
          • 11.01.2010
          • 164
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Light my Fire Firesteel Army

          Also ich habe das Teil die Tage auch erhalten und eben zum ersten Mal ausprobiert.

          Mais-Härchen und zerfleddertes Tempo bekam ich nicht an.
          Ein Häufchen zerfleddertes Toilettenpapier gelang mir genau 1x.
          Das einzige, was immer klappt, ist das um den Schaber gewickelte Toilettenpapier (wie auf Youtube gezeigt).

          Mit dem Messerrücken meines Billig-Klappmessers entsteht kein einziger Funke. Mit der Klinge ist es nicht wirklich besser als mit dem Schaber.

          Was ich bisher so gesehen habe, scheint mir der alte Schaber mehr Funken zu produzieren als der neue.

          Morgen werde ich mal einen Test mit einem Stück Metall-Sägeblatt machen - das soll ja recht gut funktionieren.

          Für dem Anfang recht frustrierend :-(


          LG

          Kommentar


          • latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Light my Fire Firesteel Army

            Hi,

            es dauert etwas, bis es klappt. War bei mir auch so.

            1. Tipp: Nach ein paar Versuchen produziert das Ding deutlich mehr und grössere Funken wie am Anfang.

            2. Tipp: Mit der BlechKANTE schaben. Das Blech ist vorne verjügt. Du musst mit dem Übergang zwischen dünner und breiter Stelle über den Stahl drüber ziehen.

            Benzinkocher klappt bei mir jetzt schon im zweiten Versuch. Was ich noch besser hinbekommen möchte, ist die Funken weiter zu werfen.

            Kommentar


            • Waldliebhaber
              Erfahren
              • 11.01.2010
              • 164
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Light my Fire Firesteel Army

              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
              2. Tipp: Mit der BlechKANTE schaben. Das Blech ist vorne verjügt. Du musst mit dem Übergang zwischen dünner und breiter Stelle über den Stahl drüber ziehen.
              Also das Metallplättchen der 2er Version ist nur noch rechteckig (ohne Einkerbungen) und besitzt an der Unterseite einen Grat, ähnlich wie bei einer Ziehklinge.

              Funken bekomme ich damit nur mit der Gratseite.

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Light my Fire Firesteel Army

                Jau mit dem Grat.

                Hatte meinen fast komplett entgratet damit sich z.B. die Kordel (also auch das Loch kurz angesenkt) oder irgendwas anderes nicht durchscheuert odre zerkratzt und dann mal geschaut wie' so funzt. .

                Hoppla, den Grat am vorderen Teil hab ich dann besser stehen lassen !!!

                Mein Tip zum anzünden: Die Aldi Öko Grillanzünder. Ca. 10% eines Anzünders zerfleddern. das brennt sofort

                Gruß stef

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Light my Fire Firesteel Army

                  Hab mir den Thread mal durchgelesen, ist vll nicht mehr so aktuell, aber...

                  Magnesium vs. Firesteel

                  Beim Magnesium hat man den Zunder direkt dabei und kann bei Bedarf auch Autoreifen anzünden. Viel Spaß beim Versuch mitm Firesteel!

                  Ich hab beides dabei, scheiß aufs Gewicht!

                  Zum Firesteel ein Tipp, benutzt ihm am Anfang nur an der Spitze und rundherum und arbeitet euch dann mit der Zeit zum Griff hin. Sonst hat man später eine Verjüngung in der Mitte und bricht den Firesteel, wenn man pech hat so durch, dass man mindestens das untere Drittel inne Tonne kloppen kann!
                  Ebenso sollte man vermeiden das dunkle am ganzen FS abzuschaben, weils eine Art Korrosionsschutz ist. Wieder etwas, was für das Abnutzen von der Spitze aus spricht.

                  Für die, die Magnesium oder Firesteel mit dem Messer schaben wollen, sollten am Messerrücken, möglichst in der Nähe des Griffs, eine ca 5mm breite Stelle abschleifen. Das sollte so geschehen, dass an der Stelle eine möglichst "scharfe" Kannte entsteht. Die meisten Messerrücken sind durch das entgraten nach dem Herstellen minimal abgerundet und verlieren so die Fähigkeit mit ihnen zu schaben.

                  mfg

                  Kommentar


                  • Seeadler
                    Anfänger im Forum
                    • 29.12.2010
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Light my Fire Firesteel Army

                    Hallo!


                    Vergesst Messerrücken oder Blech zum Funken Schlagen beim Feuerstahl.


                    Wirklich bringen tut es ein Metallsägeblatt. Ca. auf 10 Zentimeter kürzen (so hat man dann gleich mehrere!) und auf einer Seite die Zähne abschleifen um sich nicht zu verletzen. Das Ganze mit einer Kordel am Feuerstahl befestigt ist es immer untrennbar zur Hand. Die Seite mit den "Zähnen" braucht man nur leicht über den Feuerstahl ziehen um ordentlich heiße Funken zu bekommen.

                    Als Zunder...der Beste ist Watte mit Vaseline. Rohrkolbensamen sind auch sehr, sehr gut.


                    Feuermachen mit dem Teil..ein Kinderspiel.

                    Kommentar


                    • Waldliebhaber
                      Erfahren
                      • 11.01.2010
                      • 164
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Light my Fire Firesteel Army

                      Mit dem Sägeblatt ist aber auch der Verschleiss deutlich höher.

                      Kommentar


                      • Seeadler
                        Anfänger im Forum
                        • 29.12.2010
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Light my Fire Firesteel Army

                        Nuja bei den angegebenen ca. 3000 Zündungen für den kleinen und vielleicht nur 1000 bei der Sägemethode ... ausreichend und in der Praxis denke ich geht noch viel mehr denn man soll das Teil ja nicht zersägen sondern daran langstreichen.


                        Aber richtig. Der Weise Mann hat natürlich mehrere Zündstähle.

                        Kommentar


                        • ztatom
                          Gerne im Forum
                          • 01.03.2011
                          • 54
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Light my Fire Firesteel Army

                          Den Gedanken vom Verschleiß kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                          Jedenfalls nicht bei einem Light My Fire Firesteel für 20 oder 30 €.
                          Ich hoffe jeder weiß, dass er einen Aufschlag von gut und gerne mehreren Hundert Prozent und mehr (!) für den Namen bezahlt.

                          Wenn man also Pfennigfuchserei betreibt, weil man sich weigert sein überteuertes Werkzeug für den Gebrauchszweck zu benutzen, für den es bestimmt ist, dann sollte man seine Prioritäten (mitunter beim Einkauf) eventuell überdenken...


                          Zumal eine korrekte Zündung weniger Material abträgt als vielfaches Rumgeschabe (im schlimmsten Fall mit einer stumpfen Messerkante - wie soll das denn auch funktionieren?, wie ich hier las. Fast genauso gut, wie einem Laien den Tipp zu geben, an seinem Messer rumzuschleifen und somit die Wärmebehandlung zu ruinieren ).
                          Zuletzt geändert von ztatom; 17.03.2011, 00:08.

                          Kommentar


                          • Timmeee
                            Neu im Forum
                            • 04.04.2011
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Light my Fire Firesteel Army

                            Hallo,
                            ist jetzt eher das alte Modell oder die neuere Version mit verbessertem Zünder zu empfehlen?

                            gruß

                            Kommentar


                            • Waldliebhaber
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 164
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Light my Fire Firesteel Army

                              Zitat von Timmeee Beitrag anzeigen
                              ist jetzt eher das alte Modell oder die neuere Version mit verbessertem Zünder zu empfehlen?
                              Hmm, ich glaube das einzige was an dem neuen Schaber verbessert wurde, ist der Plaste-Griff.

                              Früher oder später werden beide trotz HM "stumpf" bzw. wird der Grat weggeschabt sein.

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Light my Fire Firesteel Army

                                Der neue Schaber mit Kunststoffgriff ist sicher bequemer als der alte ohne. Der Schaber an sich denke ich, ist gleich geblieben.

                                Grüsse,
                                Peter
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • Rosi
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2011
                                  • 727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Light my Fire Firesteel Army

                                  Zitat von ztatom Beitrag anzeigen
                                  Fast genauso gut, wie einem Laien den Tipp zu geben, an seinem Messer rumzuschleifen und somit die Wärmebehandlung zu ruinieren ).
                                  - Gut das es schon Messer gibt, die so eine Stelle extra für Feuerstahl haben.
                                  - Gut das nicht nur die äußeren Mikrometer eines Messers von der Wärmebehandlung profitieren
                                  - Gut das der Stahl (außer Laminatstahl) durchgehend die selben, meist Rostträgen, Eigenschaften besitzt

                                  Wer natürlich meint, er muss jetzt seinen ganzen Messerrücken ruinieren, der ist halt selber Schuld!
                                  Ein Messer ist ein Werkzeug und bekommt in seinem Leben genug andere Behandlungen, um die man sich, zumindest bei einem schlechten Messer, mehr Sorgen machen muss. Ein gutes Messer wird diese paar mm schleifen überstehen und man hat bei Verlust oder Beschädigung des original oder nachgebauten Schabers immernoch die Möglichkeit zu Zünden. Sei ja jedem selbst überlassen, ob er das seinem (evtl.) 0-8-15 Messer antut oder sich gleich was Vernünftiges kauft. ;)

                                  Kommentar


                                  • ztatom
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.03.2011
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Light my Fire Firesteel Army

                                    OT: Ne Weile her und hat hier alles nichts verloren, weil's ein Testbericht ist, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

                                    In Deinem Zitat spreche ich vom Schleifen (hat nichts mit Feuerstahl zu tun), nach dem Motto Flex raus und Messer scharf.

                                    Gut, dass ich keinen einzigen Deiner Punkte angesprochen und Dir somit auch in keiner Weise widersprochen habe...

                                    Natürlich ist ein Messer ein Werkzeug und steckt sowas auch weg, aber dennoch setzt es ein Mindestmaß an Gehirn voraus und wenn man sich die Massen an Fotos ruinierter Schneiden anschaut, scheint genau das das Problem zu sein.
                                    Deswegen bin ich mit solchen vermeintlichen Ratschlägen vorsichtig, eventuell liest ja doch ein Teenie mit das man davor bewahren kann, Vatis Feststehendes zu ruinieren.
                                    Zuletzt geändert von ztatom; 08.06.2011, 17:19.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X