Therm-a-Rest Neoair All Season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

    Wenn man weiß wie die Matten aufgebaut sind, weoß man auch warum welche wie raschelt.

    Die Trekker hat nur eine Lage weiches, luftdurchlässiges Vlies in der Mitte verbaut, deswegen raschelt da nix.

    Die NeoAir (Auslaufmodell) hat eine Folie in der Mitte (wo bei der Trekker das Vlies ist), deswegen raschelts. Das Zeug ist eine Art Mylarfolie wie bei Rettungsdecken.

    In der All Season sind 2 Lagen verarbeitet, raschelt etwas mehr als die normale Neo Air.

    Die Xtherm kommt dann mit 4 Lagen, auch direckt unter dem Außenstoff. Wie das raschelt kann man sich vorstellen.
    Aber mal ehrlich, das ist aber echt wurscht bei dem Wärme-Gewichts Verhältnis.

    Übrigens hatten wir schon einen Kunden der sich über die Knautschgeräusche der Downmat beschwert hat. Er und siene Kumpels konnetn anscheind deswegen nicht schlafen, wie er mir glaubhaft versicherte..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

      @@Heimdall
      In den NeoAirs fliegen auch keine Knisterdinger rum. Die Folien sind festgeschweißt.

      Du bestellst dir eine neue Matte weil die erste knistert? Sorry aber da kann ich nur den Kopf schütteln...
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

        Mich hat das "knarzende" Geräusch beim Umdrehen auf der Downmat wirklich etwas mehr gestört als das Rascheln jetzt. Eben so wie früher auf den alten Luftmatrazen. Die normale NeoAir = Auslaufmodell, das würde mir aber nicht gefallen. Als leichte 2-3 Jahreszeitenmatte ist sie doch optimal.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

          Zitat von Prachttaucher
          Die normale NeoAir = Auslaufmodell, das würde mir aber nicht gefallen. Als leichte 2-3 Jahreszeitenmatte ist sie doch optimal.
          Dafür gibts in ein paar Wochen die neue XLite im Handel. Ist praktisch die alte NeoAir in Mumienform. Von der Rechteckform darf man sich verabschieden.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

            Zitat von barleybreeder
            Sorry aber da kann ich nur den Kopf schütteln...
            Hauptsache es wird Dir nicht schwindlich. Meine erste Matte hat überhaupt keine Geräusche gemacht, hat aber nicht die Isowerte die ich brauche ! Die zweite sehr wohl und ich weiß das die ersten Modelle, wie die von Willo auch leiser sind oder man garnix hört. Jetzt stellt euch mal vor, wenn die neue X therm auch keinen Muks macht...
            Mir wird das jetzt einfach zu anstrengend über belangloses Zeug zu diskutieren, ich bin eher für einfache Lösungen zu haben.

            Schönes Restwochenende und noch weiterhin viel Freude !

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

              Zitat von Heimdall
              Jetzt stellt euch mal vor, wenn die neue X therm auch keinen Muks macht...
              Das wird nicht vorkommen, da die gleichen Mylar-Folien verbaut sind wie in den anderen Neoair.

              Die Trekker hat keine Folie drin, deswegen kann da auch nichts knistern.

              Ich hatte die Gelegenheit die Xtherm anzugrabbeln, und ja sie knistert mehr als die alten Neoair. Ebenso hatte ich die Gelegenheit aufgeschnittene NeoAirs aller Modelle zu sehen. Dann wir einem auch klar warum da was knistert oder auch nicht.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Isländer
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2005
                • 39

                • Meine Reisen

                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                Zitat von Heimdall
                Meine Trekker war ungefähr genau so "laut" wie die gelbe.
                Mit Sicherheit nicht.
                Hab die normale Trekker und Neoair gelb.Zwischen den beiden liegen im Knistergeräusch schon Welten,
                wobei die Trekker in keinster Weise knistert,und bei der Trekker All Seasons eine nochmalige Steigerung
                zur NeonAir gelb.


                Zitat von barleybreeder
                Wenn man weiß wie die Matten aufgebaut sind, weoß man auch warum welche wie raschelt.

                Die Trekker hat nur eine Lage weiches, luftdurchlässiges Vlies in der Mitte verbaut, deswegen raschelt da nix.

                Die NeoAir (Auslaufmodell) hat eine Folie in der Mitte (wo bei der Trekker das Vlies ist), deswegen raschelts. Das Zeug ist eine Art Mylarfolie wie bei Rettungsdecken.

                In der All Season sind 2 Lagen verarbeitet, raschelt etwas mehr als die normale Neo Air.

                Die Xtherm kommt dann mit 4 Lagen, auch direckt unter dem Außenstoff. Wie das raschelt kann man sich vorstellen.
                Aber mal ehrlich, das ist aber echt wurscht bei dem Wärme-Gewichts Verhältnis.

                Übrigens hatten wir schon einen Kunden der sich über die Knautschgeräusche der Downmat beschwert hat. Er und siene Kumpels konnetn anscheind deswegen nicht schlafen, wie er mir glaubhaft versicherte..
                Bestens erklärt.So isses.

                Denn je höher der Iso-Folienanteil, so höher der R-Wert umso mehr rascheln.
                Das sollte jedem klar sein.


                Zitat von barleybreeder
                Das wird nicht vorkommen, da die gleichen Mylar-Folien verbaut sind wie in den anderen Neoair.

                Die Trekker hat keine Folie drin, deswegen kann da auch nichts knistern.

                Ich hatte die Gelegenheit die Xtherm anzugrabbeln, und ja sie knistert mehr als die alten Neoair. Ebenso hatte ich die Gelegenheit aufgeschnittene NeoAirs aller Modelle zu sehen. Dann wir einem auch klar warum da was knistert oder auch nicht.
                Korrekt.

                Kommentar


                • chartinaelik
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                  Zitat von Toolie
                  OT: Naja.. das war sein erster Post... irgendwie bin ich da immer vorsichtig.. kennt einer von Euch den Laden??
                  Vermutlich etwas spät, aber ja, ich kenn den Laden. Die sind absolut zuverlässig. Also Peak Berlin mein ich. Die kenn ich über email-Bestellungen und Versand (seit ich woanders wohn) als auch über reales Leben, ich hab da gewohnt. War mein Haus und Hof Ausstatter.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                    Hallo,

                    kurze Rückmeldung: Habe die All Season im Januar zum Geburtstag bekommen Nach viermaliger Benutzung ( schonend, mit Eva drunter) hält sie die Luft nicht mehr. Der Luftverlust ist schleichend, kein deutliches Loch.

                    Habe sie heute zurück geschickt und hoffe auf problemlosen Ersatz.

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                      man kann, wenn man sie ins licht hält oder ne taschenlampe draufhält, die folie durch die außenhaut sehen (sowohl oben, als auch unten). bei mir sieht es aus, als ob diese ein kleines kind geschnitten hätte. bei mir hängt das ende der folie im inneren schon etwas. der kleber scheint nachzulassen. ich weiß nicht, was die iren machen, aber sauber arbeiten isses nich.

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                        Zitat von vulpes
                        bei mir sieht es aus, als ob diese ein kleines kind geschnitten hätte. bei mir hängt das ende der folie im inneren schon etwas. der kleber scheint nachzulassen.
                        Eben... Meine hält noch
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • zweirad
                          Erfahren
                          • 17.12.2007
                          • 233
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                          Zitat von Ditschi
                          Hallo,

                          kurze Rückmeldung: Habe die All Season im Januar zum Geburtstag bekommen Nach viermaliger Benutzung ( schonend, mit Eva drunter) hält sie die Luft nicht mehr. Der Luftverlust ist schleichend, kein deutliches Loch.

                          Habe sie heute zurück geschickt und hoffe auf problemlosen Ersatz.

                          Gruß Ditschi
                          Hatte im letzten Sommer das selbe Problem mit der normalen Neo. Wurde vom Verkäufer eingeschickt und Therm-a-Rest hat diese problemlos ersetzt. Ging ca. 10 Tage und ich konnte eine fabrikneue in Empfang nehmen.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                            Zitat von zweirad
                            Hatte im letzten Sommer das selbe Problem mit der normalen Neo. Wurde vom Verkäufer eingeschickt und Therm-a-Rest hat diese problemlos ersetzt. Ging ca. 10 Tage und ich konnte eine fabrikneue in Empfang nehmen.
                            Hat die denn wenigstens gehalten?

                            Meine Sorge ist, daß das so weitergeht?

                            5 Jahre Garantie! Das wären 30 neue Matten!

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                              Es tut mir für Euch leid, daß Ihr da Pech hattet. Die Frage stellt sich allerdings, ob man das nun zum Normalfall deklarieren kann. Es reichen ja eigentlich zwei bis drei Meldungen dieser Art und ab sofort wird jeder, der dies liest....

                              Meine Erfahrungen beziehen sich da auf 4 Matten (verschiedene Größen/ Modelle), Übernachtungen > 50 und die letzten 2 bis 3 Jahre (müßte jetzt nachsehen, wann ich die erste gekauft habe). Eine ist wirklich undicht geworden, die hatte aber ein kleines Loch, das ich mir in einer Schutzhütte zugezogen habe und das sich mit SeamGrip problemlos flicken lies. Ansonsten gab´s nie Probleme.

                              OT: War alles schon da : Hilleberg, Wechsel Forum42, Lundhags...Ich bin mit zwei Paar Lundhags und einem Forum42 aus der kritisierten Serie sehr glücklich, obwohl dies nach Studium der entsprechenden Threads absolut unmöglich ist.

                              Kommentar


                              • zweirad
                                Erfahren
                                • 17.12.2007
                                • 233
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                Zitat von Ditschi
                                Hat die denn wenigstens gehalten?

                                Meine Sorge ist, daß das so weitergeht?

                                5 Jahre Garantie! Das wären 30 neue Matten!

                                Gruß Ditschi
                                Das Risiko besteht natürlich immer. Die Matte die ich jedoch als Austausch erhielt, hält immer noch dicht.

                                @ Prachttaucher

                                Ich will die Matte überhaupt nicht schlecht reden. Ich sagte lediglich das meine problemlos ersetzt wurde. Pech kann man immer Mal haben mit jedem Produkt. Wichtig finde ich in diesem Fall das der Hersteller kulant ist und einen guten Service bietet.

                                Ich würde wieder eine Matte von TAR kaufen!

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                  Mit dem Fragezeichen der Übertragbarkeit:
                                  Hab zwei normale NeoAir seit knapp 2 Jahren. Eine hat ne Beule, weil die Kleine sie aufgeblasen im Zelt hat liegen lassen.
                                  Dicht sind sie aber beide.
                                  Von Stoppelwiese bis steinigem Untrgund war bisher alles dabei, nur der Zeltboden dazwischen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                    ich pump meine immer mit dem orangenen 40l pumpsack auf. ich trau dem frieden nicht, sie mit dem mund aufzublasen.

                                    Kommentar


                                    • cephalotus
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2011
                                      • 472
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                      Meine (neue) all seasons raschelt im Wohnzoimmer wie die Hölle, egal wie prall man die aufpumpt. Anfassen, drauf knien, drauf sitzen, drauf liegen, sich umdrehen, alles raschelt wie 20 Chipstüten udn 10 Rettungsdecken im Chor.

                                      Ich war kurz davor, das Ding einzupacken und zurück zu schicken, denn das kann man niemandem so zumuten, das ist eine Lautstärke/Nervpegel wie ein starker Schnarcher

                                      Faszinierenderweise ist das Ding aber im ersten realen Einsatz draußen zwischen Biwaksack-Nylonboden und Schlafsack dann kaum wahrnehmebar gewesen. Warum das so ist weiß ich nicht, ich hoffe, es bleibt so...

                                      Ich hab aber ein anderes Problem. Die all sesons "regular" hat leider nur 49cm breite Luftkammern und an den Seiten hat man bei Druck konstruktionsbedingt ein "Gefälle". Zumindest im Winter im Biwaksack scheint dies ein Problem zu sein, weil man da neben der Matte dann Schneehaufen hat und sobald man seine Schlafposition nen Tick verändert liegt man irgendwo ungdämmt auf dem Schnee.

                                      Vielleicht mag mal jemand ausmessen, wie breit die Luftkammern der Matte in "large" aufgeblasen sind.

                                      Für mich ist das insofern wichtig, weil ich beim Einsatz im Huba Hubba HP definitiv nicht zwei 63cm Matten nebeneinander bekomme. Selbst 63cm + 51cm sind problematisch. Wenn aber die 51cm real nur 49cm sind, dann sind die 63cm vielleicht auch real nur 61cm und das wiederum wäre dann prima und ich würd mir vielleicht nach weiteren Tests zusätzlich noch eine all seasons in large kaufen und die regular dann an die Freundin abtreten...

                                      mfg

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                        Gut daß Du die Matte auch real getestet hast. Viele machen das nur im Wohnzimmer und schicken sie dann wegen zu lautem Rascheln wieder zurück.

                                        Das Problem mit der Breite beim Biwak kann ich nachvollziehen. Nutze ich die Matte (Größe regular) im schmalen Akto paßt alles bestens. Liege ich damit auf dem Boden einer Schutzhütte, rutsche ich mit der Matte viel mehr hin und her und auch auf der Matte.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                          ich habe eine Neo Air in large,muss ich ausmessen
                                          da gehen bestimmt 2-3cm beim aufblasen von den 63cm runter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X