Therm-a-Rest Neoair All Season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

    Hallo,

    so, habe heute meinen 40 L -Pumpsack bekommen und gleich ausprobiert. Danke für den Tipp. Das geht echt schnell.
    Kein Vergleich zu dem mitgelieferten winzigen Beutelchen. Da muß man wirklich nicht mehr mit den Mund aufblasen, bis einem schwindelig wird. Und der Sack trägt ja auch nicht auf und paßt locker mit in den Beutel der Matte.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

      Ich hab mir aus Versehen eine "Trekker" bestellt. Pack das Ding aus, kein Knistern oder rascheln feststellbar..., liegt sich tip top, normaler Packsack und kein Flickzeug dabei. Da ich nur Wintertouren mache habe ich das Ding wieder zurück geschickt und mir bei Amazon eine All Season bestellt, Pumpsack und Flickzeug sind dabei. Ausgepackt und beim ausrollen schon das nervige Rascheln/Knistern festgestellt, ne Mischung aus Silberpapier und Chipstüte. Nach dem Aufpumen draufgelegt, innen fliegen die Knisterdinger umher, einfach nervig, da wird man kein Auge zumachen dacht ich mir. Hab sie eine Nacht aufgepumpt liegen lassen. Luft verliert sie nicht, aber beim drücken mit der Hand knistert und knarzt es. Ich schick das Ding erstmal zurück und bestell ne neue mit vorheriger Überprüfung, vielleicht klappt es ja... Da müssen die sich echt was einfallen lassen, das Ding ist ja so nicht schlecht.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

        Wie schon geschrieben : Der Wohnzimmertest sagt nicht viel aus. Unter Realbedingungen ist das mit dem Rascheln dann deutlich weniger. Zeltboden/ Schlafsack dämpft, die Temperatur draußen ist anders, die Luftfeuchtigkeit höher.... was auch immer. Wenn Du ein sehr unruhiger Schäfer bist, ist sie vielleicht wirklich nichts, ansonsten... Ich würde der Matte eine Chance geben und sie auf Tour mitnehmen. Sollte sie dann wirklich nicht für Dich gehen, müßtest Du sie im schlimmsten Fall hier im Forum mit etwas Verlust verkaufen.

        Vielleicht sollten wir mal einen Umfrage hier machen, wer mit der Matte klarkommt und wem sie zu stark raschelt.

        Kommentar


        • Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

          Kurioserweise raschelt bei der Trekker überhaupt nix, das ist schon verblüffend. Wenn man das weiß, kostet es viel Überwindung das Ding zu behalten, das ist wirklich nervig. Ich hab das Ding nun schon verpackt, ich hätte mal ein Video machen sollen... Mal sehen was passiert, ich schick sie morgen mal zurück, hab ne neue bestellt. Der Ursache gehen wir schon noch auf den Grund...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

            Hängt irgendwo schon mit Material und Innenleben zusammen. Aber selbst die normale NeoAir raschelt beim ersten Auspacken zu Hause irgendwie deutlich - auf Tour dann so gut wie gar nicht. Bei der All Seasons gab´s auch einen User, der die Matte gleich nach dem Auspacken wieder zurück geschickt hat. Hatte deswegen auch erst überlegt, aber wie gesagt...

            Kommentar


            • GandalftheGrey
              Dauerbesucher
              • 19.05.2011
              • 614
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

              @ Heimdall:

              Hast du die Matte nur mit der Hand eingedrückt oder dich auch mal drauf gelegt? Meine raschelt auch etwas, wenn ich sie händisch eindrücke, aber sobald mein volles Körpergewicht drauf liegt, ist Ruhe.
              jgr-photo.com

              Kommentar


              • Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                Zitat von Prachttaucher
                Hängt irgendwo schon mit Material und Innenleben zusammen. Aber selbst die normale NeoAir raschelt beim ersten Auspacken zu Hause irgendwie deutlich - auf Tour dann so gut wie gar nicht. Bei der All Seasons gab´s auch einen User, der die Matte gleich nach dem Auspacken wieder zurück geschickt hat. Hatte deswegen auch erst überlegt, aber wie gesagt...
                Ja das war ich. Das mit der normalen Neo Air stimmt, aber die All Seasons knisterte schon heftig.
                Obwohl ich geneigt bin die noch mal zu probieren. Vom Außenmaterial fand ich sie schon deutlich robuster wie die normale Neo Air (Polyester halt)!

                Gruß Paco

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                  Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei einem Forumstreffen auf eine Matte legen ? Es dürfte mittlerweilen einige Besitzer geben.

                  Kommentar


                  • Paco
                    Erfahren
                    • 06.04.2008
                    • 313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                    Zitat von Prachttaucher
                    Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei einem Forumstreffen auf eine Matte legen ? Es dürfte mittlerweilen einige Besitzer geben.
                    Bräuchte allerdings dann auch 2 Matten.
                    Eventuell schau ich mir auch die neue X-Therm an.
                    Mmhh mal sehen, eigentlich ist das Geld für die neue Oly E-M5 verplant.

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1839
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                      Obwohl ich einen sehr " leichten " Schlaf habe, stören mich etwaige Geräusche nicht. War selbst sehr überrascht, da die Matte bei der normalen Handhabung ( auswickeln, falten, aufblasen ) schon seehr raschelt. Da raschelt wenig bis nichts. Bester Schlaf, super Boden - Isolation, ausgezeichnete Wärme - Reflektion - eine sehr gute Wintermatte. ich bin wirklich zufrieden. Läßt sich nur noch mit der xterm toppen.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                        @gandalf
                        Hab mich natürlich draufgelegt, das knistert so als wenn ich auf nem Bündel Pergamentpapier liege und innen fliegen die Dinger umher. Mal sehen, ich starte noch einen Versuch, schau mir danach die XTherm an, wenn die noch schlimmer ist hol ich mir die Downmat UL, Winter ist eh vorbei. Mit meiner Comfort Foam war ich immer zufrieden, bis auf Packmaß und Gewicht...

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                          Zitat von GandalftheGrey
                          Meine raschelt auch etwas, wenn ich sie händisch eindrücke, aber sobald mein volles Körpergewicht drauf liegt, ist Ruhe.
                          dito - und dann ists so warm und gemütlich, daß sie sogar rascheln dürfte
                          420

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                            Video zum Thema:


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


                            Und nochmal: Meine NeoAir Matten rascheln nicht wenn ich auf ihnen schlafe, sie rascheln wenn ich mich bewege

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                              Das ist der typische Internet-Outdoorer Test. Da wird alles mögliche getestet und protokolliert nur nicht das wofür das Produkt gemacht ist. Es wird sich mehr und mehr für technische Daten (Wassersäule, Weiterreissfestigkeit, Dampfdruckgefälle,...) und synthetische Test interessiert und diese immer wieder rezipiert und diskutiert als einfach mal rauszugehen und die Ausrüstung zu benutzen.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                Zitat von willo
                                Das ist der typische Internet-Outdoorer Test. Da wird alles mögliche getestet und protokolliert nur nicht das wofür das Produkt gemacht ist. Es wird sich mehr und mehr für technische Daten (Wassersäule, Weiterreissfestigkeit, Dampfdruckgefälle,...) und synthetische Test interessiert und diese immer wieder rezipiert und diskutiert als einfach mal rauszugehen und die Ausrüstung zu benutzen.
                                Wieso, ab 1:20 wirds doch aussagekräftig. Im Zelt auf den Matten (v.a. der AllSeason) sitzen und sich bewegen macht Krach.
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                  Ja die Matten machen "Krach" wenn man sich bewegt - und mich hat hat´s noch nie gestört!

                                  Ich habe auf der AllSeason nun bis -30°C (Umgebungstemperatur) geschlafen und sie macht genau das was ich von ihr erwarte: Sie Isoliert perfekt gegen Bodenkälte. Mehr will ich nicht.

                                  @willo: Ich weiß nicht was an dem Vergleich synthetisch ist. Man hört einfach die unterschiedlichen Geräusche beider Matten und ich weiß nicht wo da technische Daten wie Wassersäule, Weiterreissfestigkeit, Dampfdruckgefälle,... vorkommen.

                                  Entschuldige bitte, dass ich deinen hohen Anspüchen nicht gerecht werde

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                    Nettes Video, so stark hatte ich den Unterschied nicht wahrgenommen. Vielleicht kommt es ja auch auf die Grundeinstellung an ?

                                    Der Skeptiker : Es raschelt (beim Wohnzimmertest) :
                                    Da war´s, sie hat geraschelt, das geht ja schonmal garnicht ! Dafür auch noch Geld bezahlen !

                                    Der Neoair-Kenner : Meine normale Neoair ist ja super bequem und jetzt sogar noch etwas für Winter.
                                    Es raschelt (abends im Zelt) : Ah ja, ich liege auf der Warmen. Gleich werde ich gut schlafen.

                                    Kommentar


                                    • Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                      Zitat von lortholstyggen
                                      Ich weiß nicht was an dem Vergleich synthetisch ist

                                      Das hast Du gut gemacht, vielen Dank dafür ! Meine Trekker war ungefähr genau so "laut" wie die gelbe. Die All Season noch lauter als Deine, man hat es beim Grifftest gemerkt, aber vielleicht kommt es auch verwässert rüber. Ja nu is sie bei der Post, gute Heimreise. Der nächsten geb ich ne Chance, wickel sie schön ein und nehm Ohrenstöpsel mit.

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                        Ich fand, die Umgebungsgeräusche im nächtlichen Harz waren lauter als das gelegentliche Rascheln meiner Unterlage
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                          Zitat von lortholstyggen

                                          @willo: Ich weiß nicht was an dem Vergleich synthetisch ist.
                                          Entschuldigung, ich bin anscheinend irrtümlich davon ausgegangen, dass alle die Matte so nutzen wie ich: liegend, im Schlafsack. Als Yogamatte, etc. scheint sie wirklich nicht zu taugen.
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X