Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    Habe den Wintereinbruch gestern genutzt, um mal meine neu erworbene NeoAir "indoor" zu testen. Ging eigentlich nur um den Liegecomfort, aber der neu erworbene Schlafsack hat sich draußen auch noch nicht bewähren dürfen - also beides eingeweiht.

    In Ermangelung eines Balkons Heizung aus, Fenster weit auf und erstmal auf 14 Grad runtergekühlt. Dann mußte ich die Fenster leider wegen Schneetreiben kippen, es blieb Nachts über 10 Grad . Hab dann mit Matte und Tüte auf dem Boden gepennt.

    Fazit: Auf dem Teil habe ich besser geschlafen, als in meinem Bett. O.K., da müßte die Matratze erneuert werden, aber insgesamt saubequem und für mich als Seitenschläfer ist die 51er Breite auch vollkommen ausreichend. Bin nur einmal kurz morgens aufgewacht und eine Stunde später entspannt zur Arbeit. Normal erholsamer Schlaf also. So was Gutes hatte mein Rücken Outdoor noch nie. Knistern stört nicht, mich fasziniert eher diese leichte Bauart. 0,5er Eva kommt mit als Unterlage, letzterer werd ich noch die Seiten farblich markieren, damit ich sie auch draußen vor dem Zelt nutzen kann.

    Praxiserfahrung fehlt draußen noch, aber es gibt hier ja genug, die die Matte erfolgreich eingesetzt haben. Denke halt, Flickzeug und vor allem Eva-Unterlage sind Pflicht. Aber auch dann sind ~650g nicht zuviel für so ein Himmelbettchen.

    Gruß
    Anti

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Zitat von Antracis
      0,5er Eva kommt mit als Unterlage,

      vor allem Eva-Unterlage sind Pflicht. Aber auch dann sind ~650g nicht zuviel für so ein Himmelbettchen.

      Gruß
      Anti
      Volle Zustimmung!
      Das Ding bügelt wirklich übel krummen Boden aus, wenns sein muss.
      Bei geradem Boden ist's ein Traum!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        Zitat von Antracis
        Fazit: Auf dem Teil habe ich besser geschlafen, als in meinem Bett. O.K., da müßte die Matratze erneuert werden, aber insgesamt saubequem und für mich als Seitenschläfer ist die 51er Breite auch vollkommen ausreichend. Bin nur einmal kurz morgens aufgewacht und eine Stunde später entspannt zur Arbeit. Normal erholsamer Schlaf also. So was Gutes hatte mein Rücken Outdoor noch nie. Knistern stört nicht, mich fasziniert eher diese leichte Bauart.

        Full Ack!
        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

        Kommentar


        • Ma
          Anfänger im Forum
          • 09.01.2008
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          Ich kann den genialen Komfort als anspruchsvoller Seiten- und Bauchschläfer bestätigen (habe allerdings die Large-Variante).

          Letztes Wochenende habe ich die Matte erstmals beim Winterzelten eingesetzt. Bedingungen: -10 Grad, Zelt auf LKW-Plane im Schnee aufgebaut. Z-Lite-Matte unter die Neoair gelegt.

          Fazit: In dieser (oder ähnlicher) Kombination durchaus wintertauglich. Habe nicht gefroren und sehr gut geschlafen, allerdings war es von unten auch nicht gerade "wohlig warm". Bei noch kälteren Temperaturen würde ich sie nicht mehr einsetzen. Liegt wohl an dem bereits beschriebenen Effekt, dass die Matte seitlich von kalter Luft "ausgekühlt" wird.

          Insgesamt ist die Matte definitiv ein geniales Ding, hätte ich nicht gedacht!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            Wenn man sich den Luxus von zwei Matten erlauben kann, bei mir ist´s dann ab 0 Grad abwärts doch die Downmat in kurz. Da reicht dann auch ein dünnes Isomattenstück drunter, das tagsüber Sitzkissen ist. Na ja eigentlich braucht´s eher nichts drunter. Und jetzt sage mir keiner, daß man auf der Downmat schlechter schläft...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              Zitat von Ma

              Insgesamt ist die Matte definitiv ein geniales Ding, hätte ich nicht gedacht!
              Nächste Woche werden hier in den Alpen Temps von bis zu -26°C angesagt - dann erfolgt der ultimative NeoAir-Wintertest.

              Wenn sie besteht, hat sie einen fixen Platz auf meiner gear-list für die nächste Norwegen-Wintertour!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                Ich bin gespannt.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Zitat von lortholstyggen
                  Nächste Woche werden hier in den Alpen Temps von bis zu -26°C angesagt - dann erfolgt der ultimative NeoAir-Wintertest.

                  Wenn sie besteht, hat sie einen fixen Platz auf meiner gear-list für die nächste Norwegen-Wintertour!
                  Solo?Na dann good luck
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Zitat von Buck Mod.93
                    Solo?Na dann good luck
                    Solo? Nein! Entschuldige, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Mein Setup besteht aus einer 8mm Evazote (antirutsch auf Schnee) darauf die NeoAir Reg. und für ganz kalt noch ein Stück Z-lite unter die Hüfte.

                    Bis -20°C funzt das, und ist superbequem!

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Zitat von lortholstyggen
                      Mein Setup besteht aus einer 8mm Evazote (antirutsch auf Schnee) darauf die NeoAir Reg. und für ganz kalt noch ein Stück Z-lite unter die Hüfte.
                      Barleybreeder hatte irgendwo mal empfohlen, die Evazote AUF die NeoAir zu legen. Grund: Die außen vorbeiströmende Luft kühlt die NeoAir dank innen rotierender Warm- und Kaltluft schneller aus als eine Evazote, und damit wird letztendlich direkt Wärme von Schlafsack+Körper abgezogen. Ich bin vor zwei Wochen mit dieser Kombi ganz gut gefahren.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        Zitat von Pfad-Finder
                        Barleybreeder hatte irgendwo mal empfohlen, die Evazote AUF die NeoAir zu legen. Grund: Die außen vorbeiströmende Luft kühlt die NeoAir dank innen rotierender Warm- und Kaltluft schneller aus als eine Evazote, und damit wird letztendlich direkt Wärme von Schlafsack+Körper abgezogen. Ich bin vor zwei Wochen mit dieser Kombi ganz gut gefahren.
                        Hatte ich mir für die Norwegen Wintertour auch so vorgestellt. Ich werde noch das Rentierfell oben drauf legen, dann wird es schön kuschelig

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Zitat von Pfad-Finder
                          Barleybreeder hatte irgendwo mal empfohlen, die Evazote AUF die NeoAir zu legen.
                          Ich würde es prinzipiell auch so machen! Da ich aber direkt auf dem Schnee liege, muß ich die EVA unter die NeoAir packen, weils sonst zu sehr rutscht. Für obendrauf hab ich ja mein kurzes Z-Lite Stück.

                          Kommentar


                          • Luminous
                            Erfahren
                            • 11.05.2009
                            • 423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Moin allerseits,

                            da ich den Komfort meiner NeoAir gerne auch im Winter genießen möchte , habe ich mir überlegt, jeweils eine halbe DoubleMat drüber und drunter zu legen und diese beiden an den Seiten mit Streifen der allseits verhassten Alumatten zu verbinden.
                            Wenn man nicht alles fest verbindet, hat es den Vorteil, dass man die Einzelteile auch je nach Bedarf einzeln verwenden kann.

                            Hat das schonmal einer von Euch probiert?
                            Was haltet Ihr von dieser Lösung?

                            Tschüss ---
                            Marc
                            * * *
                            Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30767
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Hhm. Könnte klappen. Wenn es hält. Wobei, wenn Du die ganze Matte umwickeln willst, könnte es eventuell beim Schlafen drücken.

                              Eine ähnliche Idee wäre auch folgende: Es gibt von TAR einen Stoffbezug für die TAR Matten (quasi als Bettbezug). Finde ich im Sommer ganz angenehm. Für die NeoAir musste ich zwar den Spanngurt verlängern,weil die normalen TAR niedriger sind, aber das ist einfach gemacht.
                              Man könnten nun die beiden Evazotes von oben und unten unter den Bezug klemmen. Damit ist die Evazote-Auflage frei von Druckstellen.

                              Edit: Du hast ne Doublemat - folglich: Die eingewickelte Neo Air komplett mit dem Bezug überziehen. Damit musst Du die Doublemat also nicht verbinden.

                              Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Luminous
                                Erfahren
                                • 11.05.2009
                                • 423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Zitat von Torres
                                Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
                                Ja, aber...

                                Edit: Du hast ne Doublemat - folglich: Die eingewickelte Neo Air komplett mit dem Bezug überziehen. Damit musst Du die Doublemat also nicht verbinden.
                                Bisher habe ich keine... bin noch auf der Suche nach einer leichteren/günstigeren/breiteren Alternative... sieht aber schlecht aus
                                Für's Einwickeln ist die Doublemat zu schmal. Da bliebe unten ein Streifen frei, wo die Neoair auf dem kalten Boden liegt (die Ärmste...)
                                Ich denke, die Alumatte müsste ausreichen, um die Mattenseiten zu isolieren, denn da gibt's ja kaum Wärmeleitung sondern eher Konvektion.

                                Jedenfalls erstmal Danke für Deine Anregungen. Gibt's irgendwo soetwas ähnliches wie die Doublemat aber 130 cm breit? Das würde die Bastelei ersparen

                                Tschüss ---
                                Marc
                                * * *
                                Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30767
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Tja, nach ner billigeren Alternative zur Doublemat suche ich auch schon lange

                                  Ich bin von dem Aluzeugs runter - das geht mir einfach immer zu schnell kaputt und man kann nix damit anfangen im Winter.

                                  Ich hätte gedacht:
                                  -2 Evazotes 0,5
                                  - Sandwichprinzip: Eva Neoair Eva
                                  - Überzug drüber und fertig.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Ma
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.01.2008
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Also ich hätte ja mit der Variante "Isolierung obendrauf" ein Problem.

                                    Denn für mich als tlw. Seitenschläfer ist es gerade wichtig, dass die Schulter sozusagen "in die NeoAir einsinken" kann.

                                    Mit der Matte obendrauf geht das nicht mehr!

                                    Aber bei reinen Rückenschläfern ist die Idee vermutlich ganz gut...

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11920
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Zitat von Ma
                                      Also ich hätte ja mit der Variante "Isolierung obendrauf" ein Problem.

                                      Denn für mich als tlw. Seitenschläfer ist es gerade wichtig, dass die Schulter sozusagen "in die NeoAir einsinken" kann.

                                      Mit der Matte obendrauf geht das nicht mehr!
                                      Einspruch! Bin selbst Seitenschläfer - selbst mit einer 0,9er Evazote obendrauf geht das ganz hervorragend.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Früher mit meiner Artiach Skin Micro Light habe ich das immer so gemacht. Ging sehr gut und andersrum war die Isolierung irgendwie deutlich schlechter. Die Kritiker sagen dann, die Matte sei so schlechter geschützt, aber im Winter ist das ja kein Argument.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          Zitat von Järven
                                          Ich bin gespannt.
                                          Mein weiter oben beschriebenes Matten-Setup hat den Wintertest bestanden. Hatte gerade in der Schweiz Nachttemps bis zu -28°C und Schlaftemperaturen von -20° bis -25° und ich lag superbequem und warm. Das reicht definitiv für meine geplante Leichtgewichts-Wintertour im Femund-/Rogen Gebiet.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X