Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    Geht mir Genauso!
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Den nachlassenden Luftdruck habe ich bei anderen Touren bislang auch nicht gehabt. Vermutlich waren die Temperaturunterschiede bei meiner letzten Tour höher als normal (deutlicher Nachfrost, Nachmittagstemperaturen vermutlich an die 20 Grad).

      Ich habe einen Zeltboden aus Silnylon, der vermutlich selbst auch rel. rutschig ist.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        da hilft kurz vor´m schlafengehen nochmal aufpusten. rutschig war meine Matte auch nicht.

        zum rascheln: muß am Zeltboden liegen??
        beim Wechsel 42 war nichts
        aber beim Black Diamont Mega Light Zeltboden deutlich

        Kommentar


        • c.nick

          Erfahren
          • 23.07.2005
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          Kürzlich in Dovrefjell und Rondane bei Nacht-Temperaturen bis an den Gefrierpunkt erstmalig getestet.

          War positiv überrascht von der guten(!) Isolierung. (Nix drunter außer HB Zeltboden und Footprint).

          Außerdem hab ich keinen Druckverlust über Nacht bemerkt. Vielleicht bin ich aber auch nur so spät aufgewacht, dass die tagsüber ansteigende Temperatur die Matte wieder voll gemacht hat Aber wenn man sooo lange schläft ist das ja auch irgendwie ein gutes Zeichen

          Und rutschig fand ich sie auch nicht. Schmal ist sie. Aber da ich in einem WM Apache liege, der ohnehin nicht besonders weit ist, passt das perfekt.

          Chris

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            Letztens in der Hardangervidda, kurz vorher hatte ich mir die Neoair gekauft, ich war lange Zeit skeptisch wegen dem Geraschel, meine Bedenken erwiesen sich in der Praxis als völlig unbegründet.
            Bin sehr zufrieden damit denn ich habe hervorragend darauf geschlafen, besser als auf Synmat und Downmat. Das liegt wahrscheinlich an den kleineren Wulsten und der rutschfesten Oberfläche, denke ich mal....c.nick, hättest sie in large nehmen sollen, oder bist du so breit?

            Kommentar


            • c.nick

              Erfahren
              • 23.07.2005
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              *lach* nö - *breit* hat mich noch keiner genannt jedenfalls nicht im Sinne meiner Ausmaße

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'



                Achja, zur Isolierung, da bin ich mal gespannt auf den Winter. Wir hatten in Norwegen extra unsere dünnen Evas mitgeschleppt (die Matten, ihr wisst schon..) aber nicht gebraucht. War aber auch nicht so kalt da oben.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Zitat von Nat Bergtroll
                  Wirklich nervig war, dass die Matte in meinem DuoMid Innenzelt massiv rumrutschte, wenn immer der Zeltplatz nicht völlig plan war....
                  Meine Frage: Kann man die Rutschigkeit der NeoAir verringern, wenn man Seam Grip an einigen Rippen auf der Unterseite der Matte in dünnen Streifen aufträgt oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Danke.
                  Mir geht´s genauso mit dem Rutschen, Zelte : Forum42, Akto. Berichte bitte mal wie´s mit dem Seam-Grip funktioniert. Meine (nicht wirklich tolle) Methode : Ich verkeile die Matte mit dem Rucksack, bzw. Paddelzubehör. Beim Paddeln (regulär) komme ich mit dem Ortlieb Sitzkissen halbwegs auf Zeltlänge. Methode 2 : Wenn ich mein Mattenstück von der Artiach Light Plus drunter lege (Version für´s Fjäll) geht´s auch besser.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30937
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Meine verliert auch Luft - weiß noch nicht, ob das an Temperaturunterschieden liegt oder ob sie undicht ist, vermute aber ersteres, da der Effekt nicht immer auftritt. Sie ist nicht platt, aber da wenn ich sie abends komfortabel (also nicht absolut stramm, sondern so, dass sie schön nachgibt) aufblase, habe ich jetzt schon zweimal in Seitenlage mit der Hüfte Bodenkontakt gehabt. In der Anleitung stand, dass das bei Temperaturänderungen normal ist - im Sommer soll daher tagsüber die Luft rauslassen. Werde das mal weiter beobachten. Ansonsten finde ich sie immer noch wärmend, obwohl es nachts schon gegen die 0 Grad geht. Mal sehen, wann mich die Sehnsucht nach der Downmat packt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11919
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Ich blase meine immer relativ fest auf, so lange bis sie während des Aufblasens deutlich zu zischen anfängt. Als Seitenschläfer finde ich´s dann nicht zu hart und ein bißchen gibt sie auch durch die nächtliche Abkühlung nach. Zu "komfortabel" wüde ich sie nicht aufblasen.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        Zitat von Prachttaucher
                        Ich blase meine immer relativ fest auf, so lange bis sie während des Aufblasens deutlich zu zischen anfängt. Als Seitenschläfer finde ich´s dann nicht zu hart und ein bißchen gibt sie auch durch die nächtliche Abkühlung nach. Zu "komfortabel" wüde ich sie nicht aufblasen.
                        Deine fängt während des Aufblasens das zischen an???
                        Öhm. Hört sich irgendwie kaputt an..
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30937
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Das sind halt eine Wundermatten, die können sprechen.....

                          @Prachttaucher: Ja, damit experimentiere ich gerade rum. Obwohl es auch nicht dramatisch ist, sie nachts kurz wieder auf zu blasen, habe ich mich schon dran gewöhnt. Muss dafür ja nicht aufstehen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Zitat von Scrat79
                            Deine fängt während des Aufblasens das zischen an???
                            Sischer dat, meine auch.
                            Das Ventil muss ja zum Aufblasen glaub hochgehoben werden, sobald nennenswerter Luftdruck in der Matte herrscht, zischt das etwas, bis mans zudreht.
                            (wobei ich immer Schiss hab, weil das Ventil innen spürbare Kanten hat und man anfangs den unteren Stoff dagegen drückt)

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Zitat von Torres
                              Meine verliert auch Luft - weiß noch nicht, ob das an Temperaturunterschieden liegt oder ob sie undicht ist, vermute aber ersteres, da der Effekt nicht immer auftritt.
                              Es liegt nicht nur an den Temperaturunterschieden zwischen Abends und Nachts sondern auch an der Temperatur der Atemluft.

                              Die Luft mit der die Matte aufgeblasen wird hat 37°. Bei einer Außentemperatur von 17° sind das allein schon mal 20° Differenz und die Luft in der Matte wird sich entsprechend komprimieren, sodass sie platt wirkt obwohl immer noch "genausoviel" Luft drin ist.

                              Das Volumen, was die Luft schon wärend des Aufblasens durch Abkühlen verliert, pustet man ja schon beim Aufblasen nach. Da die NeoAir besser isoliert als andere Matten mit vergleichbarem Luftinhalt, verliert die Luft halt erst dann an Volumen wenn sie schon verschlossen im Zelt liegt. Die Nacht über "verliert" sie also mehr an Volumen als andere Matten.
                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Naja. Das zischen ist dann natürlich normal.
                                Aber entsteht ja dann erst beim zudrehen. Und zudrehen tut man erst tun, wenn man mit dem Aufpusten aufhört.
                                Und mit dem Aufpusten hör ich dann auf, wenn die Matte schön prall ist.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30937
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Ahaaa. Also kein Grund zur Beunruhigung. Das ist gut zu wissen. Dann werden ich weiter auf Huckelpisten zelten und mich freuen, eine so schöne Matte zu haben, die das einfach ausgleicht. Hätte anfangs nicht gedacht, dass mich die Matte mal so begeistern wird.

                                  Edit: @Scrat
                                  Nein, die zischt auch schon, wenn sie noch nicht ganz aufgeblasen ist.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Zitat von Torres
                                    Ahaaa. Also kein Grund zur Beunruhigung. Das ist gut zu wissen. Dann werden ich weiter auf Huckelpisten zelten und mich freuen, eine so schöne Matte zu haben, die das einfach ausgleicht. Hätte anfangs nicht gedacht, dass mich die Matte mal so begeistern wird.
                                    Da kann ich mich bisher auch anschließen!
                                    Die letzte Nacht auf der Matte, hat sie mir die Nacht gerettet.
                                    Musste zwar so viel Luft ablassen, dass es ab und an geraschelt hat, aber konnte doch noch recht angenehm schlafen.
                                    Und der Maulwurf unter mir konnte auch unbehelligt weiterbauen..
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11919
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Zitat von Scrat79
                                      Naja. Das zischen ist dann natürlich normal.
                                      Aber entsteht ja dann erst beim zudrehen. Und zudrehen tut man erst tun, wenn man mit dem Aufpusten aufhört.
                                      Und mit dem Aufpusten hör ich dann auf, wenn die Matte schön prall ist.
                                      Ich eben wenn´s zischt....und das passiert wenn die Matte so voll ist, daß sie Gegendruck aufbaut. Ein bißchen würde man dann vielleicht noch reinzwingen können, aber so ist´s für mich gut. So groß wird der Unterschied aber nicht sein...

                                      Ansonsten bin ich auch mal gespannt, wann der Wechselwunsch zur Downmat kommt.

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Zitat von Prachttaucher
                                        Ich eben wenn´s zischt....und das passiert wenn die Matte so voll ist, daß sie Gegendruck aufbaut. Ein bißchen würde man dann vielleicht noch reinzwingen können, aber so ist´s für mich gut. So groß wird der Unterschied aber nicht sein...

                                        Ansonsten bin ich auch mal gespannt, wann der Wechselwunsch zur Downmat kommt.
                                        Ich quetsch des Ding halt voll, bisses nimmer weiter geht. Dann leg ich mich drauf und lass solang ab, bisses schön kuschelig ist.
                                        Hab halt ne Nichtraucherlunge!
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11919
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          OT: willst Du mich jetzt des Rauchens bezichtigen ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X