Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    Jetzt, wo ich die NeoAir auch besitze, habe ich eben den ganzen Thread noch einmal überflogen, da ich mich erinnere, dass hier von einem bestimmten Fahrradflicken die Rede war, welcher eventuelle Löcher problemlos verschließt. Gefunden habe ich ihn nicht. Hmpf.
    Hat die Info noch jemand im Kopf oder gibt es mittlerweile andere Patentrezepte?

    Kommentar


    • Luminous
      Erfahren
      • 11.05.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Zitat von Jan Vincent
      ..., da ich mich erinnere, dass hier von einem bestimmten Fahrradflicken die Rede war, welcher eventuelle Löcher problemlos verschließt.
      Ich meine, das waren die Park Tool GP-2 Flicken.
      Jedenfalls habe ich mir davon gerade ein Päckchen besorgt, für den Fall, dass irgendjemand in meine NeoAir beißt

      Tschüss ---
      Marc
      * * *
      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

      Kommentar


      • Hollgi
        Erfahren
        • 13.07.2009
        • 174
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        Warum kaufts Du nicht das fast & light repairkit von Thermarest für die Neoair? Ist schließlich dafür gemacht...
        yakass.net

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          @Luminous: Vielen Dank! Kann die Haltbarkeit noch jemand bestätigen?

          @Hollgi:
          Weil es a.) teuer ist und b.) nach meinem Verständnis ein unnötig kompliziertes Hantieren mit kochendem Wasser erfordert
          Edit: Die Heißwasseraktion scheint optional zu sein. Hmmm.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            Du wirst zum Schluss glaube eher das Problem haben im Falle eines Loches dieses zu finden ;)

            Kommentar


            • Hollgi
              Erfahren
              • 13.07.2009
              • 174
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              [QUOTE=J

              @Hollgi:
              Weil es a.) teuer ist und b.) nach meinem Verständnis ein unnötig kompliziertes Hantieren mit kochendem Wasser erfordert
              Edit: Die Heißwasseraktion scheint optional zu sein. Hmmm.[/QUOTE]

              Naja, soo teuer ist es nun auch wieder nicht, und ich weiß wenigstens das es funktioniert,ist ja dafür gemacht, dazu auch leicht, während ich mir bei fahrad-flicken nicht sicher bin ( schlauch = gummi, Neoair = beschichtetes nylon). Das heiße wasser muß nicht sein, macht die sache aber schneller. Bei minus temperaturen ist es sicherlich besser das warme wasser zu verwenden.
              yakass.net

              Kommentar


              • DXManiac
                Dauerbesucher
                • 16.02.2010
                • 503
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                Zitat von Luminous
                Ich meine, das waren die Park Tool GP-2 Flicken.
                Jedenfalls habe ich mir davon gerade ein Päckchen besorgt, für den Fall, dass irgendjemand in meine NeoAir beißt

                Tschüss ---
                Marc
                Wenn das diese gelben Schnellflicken sind, die größtenteils aus Schaumstoff bestehen, würde ich mich ohne viele viele gute Erfahrungen anderer nicht nur drauf verlassen :-)

                Im Rennradreifen wurden die nämlich erst durch den Druck so richtig dicht. Die Klebeseite ist halt ne dünne, weiche Schicht und oben drauf ist im Ausgangszustand eben Schaumstoff.. Mit den 9bar im Rennradreifen wurde aus dem Schaumstoff allerdings fast sowas wie ne Kunststoffplatte, die die Klebeschicht nochmal geschützt hat. N bischen so wie die Pannenbänder, die sich manche Radfahrer in die Mäntel tun.
                I'm not naughty, I've got Asperger's

                Kommentar


                • Luminous
                  Erfahren
                  • 11.05.2009
                  • 423
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Zitat von DXManiac
                  Wenn das diese gelben Schnellflicken sind,
                  Sind es nicht.
                  Auf der Seite, die ich verlinkt habe sind sie auch abgebildet: dünn, klebrig, transparent. Rein optisch haben sie Ähnlichkeit mit dem TearAid-Flicken, den Thermarest mit der Matte mitliefert ... Hmm TearAid ist ein interessanter Name... vielfältig interpretierbar: "Tränenhilfe", "Zerreißhilfe",...

                  Tschüss ---
                  Marc
                  * * *
                  Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                  Kommentar


                  • Hollgi
                    Erfahren
                    • 13.07.2009
                    • 174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Wohl eher 'Riss Hilfe'
                    yakass.net

                    Kommentar


                    • DXManiac
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2010
                      • 503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Zitat von Luminous
                      Sind es nicht.
                      Auf der Seite, die ich verlinkt habe sind sie auch abgebildet: dünn, klebrig, transparent. Rein optisch haben sie Ähnlichkeit mit dem TearAid-Flicken, den Thermarest mit der Matte mitliefert ... Hmm TearAid ist ein interessanter Name... vielfältig interpretierbar: "Tränenhilfe", "Zerreißhilfe",...

                      Tschüss ---
                      Marc
                      Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.. Den Link hab ich glatt übersehen :-)

                      Alternativ müsst nur jemand mal n Outdoor-Bügeleisen erfinden.. Irgendwo bei Youtube gabs doch mal n Video, wo sich einer eigenhändig eine halblange NeoAir gebaut hat, indem er die normale gekürzt und mit dem Bügeleisen wieder zugeschmolzen hat.. geht mit Flicken sicher auch
                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        How to Cut and Reseal a Neoair...

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Zitat von christianss
                          Durch die Höhe der NeoAir kann das schon unbequem sein, wenn die Füsse / Beine am anderen Ende runterhängen. Mein Rucksack war immer zu platt, um die Höhendifferenz auszugleichen. Folglich versuchte ich die ganze Nacht mit angewinkelten Beinen zu schlafen und ärgerte mich darüber, dass ich nicht gleich eine Matte in meiner Länge gekauft hatte ;)
                          Bei mir ging´s sehr gut mit der kurzen NeoAir und dem Rucksack (Deuter Aircontact). Beides hatte etwa die gleiche Höhe. Vorteil : Im kleinen Akto war so mehr Platz (z.B. zu, Kochen), da der Rucksack ja verstaut war.

                          Feines Teil !

                          Kommentar


                          • ZaphodB
                            Gerne im Forum
                            • 21.08.2008
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            @Prachttaucher: Hattest Du was unter der NeoAir druntergepackt, oder gings von den Temps her?

                            Gruß, Marco

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              In Vaisaluokta hatte es in der letzten Nacht -5 Grad, bei mir im Fjäll etwa 500 m höher also eher noch kälter. Die Wasserflasche gut gefroren, das Zelt schön vereist. Ich hatte es auf der Neo-Air short mit meinem Antelope schön warm. Und ja : ca. 100g einer Artiach Light Plus hatte ich unter der Matte.

                              Kommentar


                              • ZaphodB
                                Gerne im Forum
                                • 21.08.2008
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Hätte die NeoAir in Deinem Fall als einzige Unterlage vom Gefühl her gerreicht, oder ist das bei leichten Minusgraden schon zu kritisch?

                                Ich suche noch nen Ersatz für meine Isomatte (Zu klobig und zu schwer), die bis in den Spätherbst reicht.

                                Gruß, Marco

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  In dem Thread finden sich ja verschiedene Angaben zum Bereich um den Gefrierpunkt - ich hatte sie ja nicht ohne das Isomattenstück im Einsatz. Um´s selber testen wirst Du aber eher nicht rum kommen.

                                  Einflußfaktoren sind z.B. :

                                  1. wie verfroren ist man (ich schon etwas)
                                  2. was trägt man im Schlafsack (bei mir lange Funktionsunterwäsche
                                  3. wieviel Reserve hat der Schlafsack (der Antelope hat da noch gut Reserve)
                                  4. Rücken oder Seitenschläfer, wie stark ist die Matte aufgeblasen (ich hatte eher viel Luft drin)

                                  Davon abgesehen : Nach einer Eingewöhnungsphase gefiel mir das Isomattenstück sehr gut. Schön um sich vor´s Zelt zu setzen oder im Zelt am Morgen, wenn man etwas mehr Platz am Kopf haben will. Verzichtet man dafür auf´s Sitzkissen sind´s vielleicht 60 g mehr.
                                  davon mal abge

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Ich habe die NeoAir gerade bei leichtem Frost (bis max. -5 Grad) eingesetzt und hatte i.V.m. einem PHD Hispar 400 Schlafsack keine Probleme. Wenn überhaupt, habe ich jedenfalls nicht von unten gefroren.

                                    Etwas nachteilig empfand ich die starke Veränderung des Luftdrucks/Volumens/Härte der Matratze in Abhängigkeit von der Temperatur. Bläst man die Matte am Nachmittag hart auf, ist sie morgens trotzdem kaum noch gefüllt. Ist aber nicht wirklich schlimm.

                                    Wirklich nervig war, dass die Matte in meinem DuoMid Innenzelt massiv rumrutschte, wenn immer der Zeltplatz nicht völlig plan war. Da sich beim DuoMid die Zeltstange in der Mitte des Zelts befindet, rutschte man auch häufig in die Zeltstange hinein. Das Zelt ist trotzdem nicht zusammengebrochen ;)

                                    Meine Frage: Kann man die Rutschigkeit der NeoAir verringern, wenn man Seam Grip an einigen Rippen auf der Unterseite der Matte in dünnen Streifen aufträgt oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Danke.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Zitat von Nat Bergtroll
                                      Meine Frage: Kann man die Rutschigkeit der NeoAir verringern, wenn man Seam Grip an einigen Rippen auf der Unterseite der Matte in dünnen Streifen aufträgt oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Danke.
                                      Mit der NeoAir hatte ich noch keine Rutschpartien, bei "normalen" TARs funktioniert es aber mit SeamGrip fantastisch, es sollte also bei der NeoAir auch problemlos hinhauen.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Zitat von Nat Bergtroll
                                        Etwas nachteilig empfand ich die starke Veränderung des Luftdrucks/Volumens/Härte der Matratze in Abhängigkeit von der Temperatur. Bläst man die Matte am Nachmittag hart auf, ist sie morgens trotzdem kaum noch gefüllt. Ist aber nicht wirklich schlimm.

                                        Diese Erfahrung kann ich nun aber überhaupt nicht bestätigen.
                                        Späten Nachmittag / frühen Abend aufgepustet und am nächsten Morgen lag sie genauso stramm da, wie gehabt.
                                        Auch von Rutschen war keine Spur zu merken.
                                        Bin absolut zufrieden mit dem Teil!
                                        Und wenn ich das richtig weiß, hat Chris genau diese Erfahrung auch gemacht.

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          Geht mir genauso. Morgens stramm wie abends aufgeblasen.

                                          Den Eindruck von Rutschen hab ich dazu auch garnicht. Das Material fühlt sich sogar eher etwas leicht klebrig-haftend an und rührt sich nicht von der Stelle.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X