Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    ...und genau deshalb hab ich mir meine nun bestellt.. allerdingsin short. Bericht folgt sobald sie da ist und ich probegeschlafen hab! :-)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Zitat von Pico
      ...und genau deshalb hab ich mir meine nun bestellt.. allerdingsin short. Bericht folgt sobald sie da ist und ich probegeschlafen hab! :-)

      Da machste nix falsch Selbst ich mit meinen 190 kann darauf super bequem schlafen

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        ich bin auch sehr zufrieden mit der matte
        und wenn sie dir zu schwer ist die kurze version kannst sie ja nochmal kürzen wie steve evans
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          Ich denke das wird nicht nötig sein. :-)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            So,habe die NeoAir nun auch bei sechs Crad unter Null testen können.Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt,mir den Allerwertesten abzufrieren.

            Im Versalite,nur mit Slip und Shirt gelegen,war es nicht zu kalt.Geschwitzt habe ich allerdings auch nicht.War trotzdem im grünen "Wohlfühlbereich".Unter der TAR lag noch die 5mm EVA.Hat sicher auch noch dazu beigetragen.

            Also,bin selber überrascht über die Leistung der "LuMa" bei Minus-Temps.
            Somit nun auch von mir eine klare Empfehlung für Wintertouren,zumindest für den dt.Winter

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              Ist so ein Test repräsentativ wenn eine EVA drunter liegt?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                Zitat von Pico
                Ist so ein Test repräsentativ wenn eine EVA drunter liegt?
                Jein.Wenn du den R-Wert der Eva abziehst...
                Da aber das Kälteempfinden,wie ich schon erwähnt hatte,sehr unterschiedlich ist,kann es nur ein Richtwert sein.

                Da von dem meisten eine Unterlage benutzt wird,kann man sich an den doch recht positiven Erfahrungen (nun auch meine ) orientieren.

                Übrigens ist das Material,entgegen dem ersten Eindruck,ziemlich robust.Sollte auch noch mal positiv erwähnt werden.Ihr seht schon,mittlerer Weile finde ich das Ding richtig gut

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Hat schon jemand die Matte in irgendeiner Weise zerschnitten und wieder zusammengeklebt?

                  Ich überlege mir eine L zu kaufen, da ich gerne auf breiten Matten liege. Aber von der Länge her ist die eindeutig zu lang.
                  Das Video auf Youtube habe ich gesehen. Nun würde mich interessieren ob ein ODS'ler den Versuch schonmal gewagt hat.
                  Wie lange hält wohl so eine selbstgemachte neue Verbindung?

                  Kommentar


                  • Kara
                    Anfänger im Forum
                    • 18.12.2009
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Hallo erst mal,

                    habe die Regular gekauft, bin 1,78m, mußte auch 3 Wochen warten bis die richtige Größe endlich ankam. Und das ohne Empfehlung und ohne Internetforum da mein Notebook nicht mehr wollte.
                    Der Preis ist wirklich sehr hoch, ich habe wirklich nicht einen € zuviel, aber wenn ich das Packmaß sehe viiiel mehr wert!
                    Die Farbe ist nichts für einen Naturfreund aber nicht anders zu bekommen.
                    Die Robustheit sieht wirklich nicht so schlecht aus obwohl schon dünnwandig.
                    Der erste und zweite Schlaftest über jeden Zweifel erhaben.
                    Über das Knistern möchte ich nichts sagen da es wohl sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt und dann noch ob ich denn einen schönen Kilometerfressenden Tag hinter mir habe oder mit dem Auto schon im Stau miß drauf war.
                    Die Probleme mit den Durchstechen habe ich auch mit meinen alten Thermarest und mit guter Platzwahl und einen Tarp oder Footprint darunter hatte ich noch nie ein Loch in der Thermarest. Außerdem habe ich so ohne Zelt immer eine saubere Matte im Rucksack.
                    Ich sehe auch kein Problem in den Isolationswerten, obwohl ich noch keinen Wintertest machte. Der wird aber sicher ohne EVA Matte folgen.
                    Das Aufblasen dauert schon lange aber ich mache auch 3 Pausen um den Mund abzutrocknen. Das Einpacken auch da ich sie 2mal komplett einrolle.
                    Was mir vieleicht etwas zum nachdenken gibt ist die Feuchtigkeit die nunmal mit reingepustet wird.
                    Kann das bei echten Minusgraden vieleicht zu Rissen im Material führen???
                    Ist mir schon passiert im Mai 1989 im Riesengebirge mit einer no Name Leichtluftmatratze und ich unbedingt im Schnee zelten mußte bei knapp unter Null.

                    Ohne wenn und aber die Revolution seit der Einführung der Leichtzelte.

                    Mit der 2,5 cm Thermarest hatte ich schon ein leichtes Teil was aber keinen Komfort bot. Mit der 3.5 cm Thermarest hatte ich guten Komfort aber einen Klumpen von Packmaß im Rucksack.
                    Mit der Neuen habe ich mehr Komfort als mit einer 3,5 cm Thermarest und ein Packmaß in der Größe meiner 0,8 l Wasserflasche auch das Gewicht ist super.

                    Bei dieser Leichtigkeit und Winzigkeit würde ich empfehlen die passende Größe zu kaufen, bei Kurzmatten hatte ich mehr Nachteile als Vorteile.


                    Servus Kara

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Hat schon jemand die Matte in irgendeiner Weise zerschnitten und wieder zusammengeklebt?


                      Das ist die Steigerung des Zahnbürstenabsägens.

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        Ach meno Järven! NEIN das ist es nicht!
                        Ich brauche einfach keine Matte die 196cm lang ist. Breit soll sie aber schon sein.
                        Da wurde die Matte schonmal zerschnitten >>KLICK<<. Nun wollte ich bloss wissen ob das schon jemand aus dem Forum gemacht hat und was die "Langzeiterfahrungen" damit sind.

                        Übrigens Järven, ich säge nicht nur den Stiel der Zahnbürste ab, sondern reisse auch noch 60% der Borsten aus. Die brauch ich nämlich auch nicht.

                        Kommentar


                        • MatthiasK
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2009
                          • 923
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Hab meine NeoAir Regular erstmals draußen getestet. -15°C die Matte hat ausreichend isoliert! Hatte darunter nur doppelten Zeltboden und noch ne Aludecke (MountainEquipment) Bivaksack gelegt.
                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Ich brauche einfach keine Matte die 196cm lang ist.
                            Ist dein Zelt zu kurz?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Hab meine NeoAir Regular erstmals draußen getestet. -15°C die Matte hat ausreichend isoliert! Hatte darunter nur doppelten Zeltboden und noch ne Aludecke (MountainEquipment) Bivaksack gelegt.
                              Seltsam, in nem anderen Thread hab ich grad gelesen daß du nachts um 3 wegen Kondens ins Haus bist. Du hast also nicht einmal eine Nacht darauf verbracht und empfiehlst das Ding geht bis minus 15 Grad.

                              Kommentar


                              • Carsten010

                                Fuchs
                                • 24.06.2003
                                • 2074
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                :-)

                                Sehr witzig.

                                Ich kenne das Video vom Neo-Air-Zerschneiden auch.

                                Ich für meinen Teil hab aber nicht die Kohle das mal auszuprobieren,
                                dann was falsch zu machen und letztlich dann nur behaupten zu
                                können, dass ich weiß wie eine Neo Air von innen aussieht :-)

                                Ich hab meine Neo Air bis dato schon bis minus 2 Grad getestet.

                                Minus 15 Grad trau ich Ihr nicht zu, habs zwar nicht getestet,
                                aber ich trau es ihr nicht zu.

                                CU

                                Carsten
                                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                Kommentar


                                • Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Zitat von Järven
                                  Ist dein Zelt zu kurz?
                                  Nö, nicht das Zelt sondern meine Beine!


                                  Einer muss es ja mal versuchen. Was soll schon schief gehen? Der Typ im Video hats auch geschafft!

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Zitat von shorst
                                    Seltsam, in nem anderen Thread hab ich grad gelesen daß du nachts um 3 wegen Kondens ins Haus bist. Du hast also nicht einmal eine Nacht darauf verbracht und empfiehlst das Ding geht bis minus 15 Grad.

                                    Du kannst mich gern eines besseren belehren, ich bin noch relativ unerfahren was outdoor anbelangt, aber ich denke nicht das die Kondenswasserbildung mit der Matte zu tun hat? Die ersten 4 Stunden lag ich wohlig warm.

                                    Abgerochen hab ich schließlich weil mein Schlafsack immer nasser geworden ist und das ganze keine Sinn mehr gemacht hätte.
                                    In der freien Wildbahn hätte ich aber sicher bis zum morgen durchhalten können.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Du kannst mich gern eines besseren belehren, ich bin noch relativ unerfahren was outdoor anbelangt, aber ich denke nicht das die Kondenswasserbildung mit der Matte zu tun hat? Die ersten 4 Stunden lag ich wohlig warm.

                                      Abgerochen hab ich schließlich weil mein Schlafsack immer nasser geworden ist und das ganze keine Sinn mehr gemacht hätte.
                                      In der freien Wildbahn hätte ich aber sicher bis zum morgen durchhalten können.
                                      Heute 10:14
                                      Es ging nicht um die Kondenswasserbildung, aber du verbringst nicht mal ne ganze Nacht darauf und empfiehlst ne Sommerisomatte für den Wintereinsatz.
                                      Es geht auch nicht drum daß das bis zum morgen durchgehalten hättest, aber willst du auf Tour schon eventuell frirend in deinen Schlafsack kriechen und die Nacht durchhalten, oder willst du erholsam schlafen? In ersterem Fall kann ich Dir jetzt schon deine maximale Tourlänge sagen.

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Ich weiß in etwa was du meinst, trotzem zwang mich das Kondenswasser zum Aufgeben nicht meine Unterlage..Ich werde diese beim nächsten mal wieder verwenden.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          OT:
                                          Ich weiß in etwa was du meinst, trotzem zwang mich das Kondenswasser zum Aufgeben nicht meine Unterlage..Ich werde diese beim nächsten mal wieder verwenden.
                                          Mhm, es ist aber ein Unterschied ob ich so etwas für mich probiere oder ob ich es hier poste wo noch ahnungslosere Leute als du und ich lesen und eventuell deiner Empfehlung folgen. Die meisten Leute denen entweder Schlasa oder Isomatte zu dünn sind werden übrigens meist gegen Morgen wach weil sie vor Kälte nicht mehr schlafen können. Du bist wach, ausgeruht mit was im Bauch in deinen Schlafsack gekrochen und hast nicht mal die ganze Nacht drin verbracht, das reicht einfach nicht um nen Urteil über die Matte fällen zu können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X