Nahanny Prakticus Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • squirrel
    Gerne im Forum
    • 25.04.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

    Zitat von Spin
    So, nach halbherzigem Versuch gestern (einfach zu warm in der Wohnung) die Frage an alle hier: liegt ihr den unteren Teil des Wärmekragens auch einfach platt? Ich blicke da noch nicht durch, wie ich das alles anordnen soll *gg*
    Der ganze Wärmekragen ist beim Prakticus ja eine umlaufende Daunenkammer. Du kannst also die Daunen in den oberen Teil des Kragens verschieben, dort sind sie viel wichtiger und effektiver als plattgedrückt und dem Nacken.

    Kommentar


    • Spin
      Anfänger im Forum
      • 30.08.2012
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

      Ah, so habe ich mir das vorgestellt. Ja ich denke das ist ein Ansatz, danke für den Tip

      Kommentar


      • Canislupus
        Erfahren
        • 25.08.2012
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

        Nachdem am Freitag mein Nahanny Priaktikus Schlaf"zelt" angekommen ist, war es natürrlich Pflicht das bis hierher noch nicht ausprobierte Wechsel outpost 2 in Kombination mit dem Schlafsack zu testen.

        Für die Nacht waren -3°C angekündigt und es sollte trocken sein.
        Nachdem wir nun abends von der Goldenen Hochzeit der Schwiegereltern zurückwaren wollten wir fix das Zelt aufbauen, was wir, mein Junior 11 und ich, ja auch noch nie im Dunklen gemacht hatten.
        Nach dem dann der kurze aber heftige Graupelschauer, es sollte ja trocken bleiben , vorbei war ging es an die Arbeit.
        Das Zelt aufzubauen war problemlos.
        Schnell die 14mm Eva-Matten rein, den Schlafsack obendrauf und noch kurz auf eine Suppe in die warme Stube.

        Zurück im Zelt ging es nur mit Unterwäsche bekleidet in den Schlafsack. Es folgten noch diverse Regen-/Graupelschauer, was aber wie erwartet für das Zelt kein Problem war.
        In der Nacht klarte es dann auf und wärend einer nächtlichen PP war festzustellen, dass das Zelt komplett mit Eis (gefrorenen Regentropfen), überzogen war. Ein Blick auf das Therometer bestätigte die angekündigte Außentemperatur.
        Im Schlafsack selber habe ich nicht ansatzweise gefroren. Selbst die Aufwärmphase nach dem nächtlichen Austritt war angenehm kurz.

        Fazit:
        Obwohl ich, gegen das Licht geschaut, fast durch den Schlafsack durchgucken kann, hat er mich total überzeugt. Die angegebene Komforttemperatur von -5°C halte ich für absolut realistisch. Der Stoff ist sehr angenehm auf der Haut, abwohl der Schlafsack künftig nur mit Inlet benutzt werden wird.

        Für die ausgewachsenen unter uns:
        Ich bin selber 192cm lang und kräftig gebaut. Ich habe daher Kontakt mit Valeriu Stanciu aufgenommen und ihn nach seiner Meinung bzgl. Länge und Breit gefragt. Nachdem ich seine Fragen hinsichtlich Schulterbreite, Taillenumfang, Schuhgröße usw. beantwortet hatte, hat er mir ein Angebot über meine Maßanfertigung gemacht. Ich bin sehr zufrieden diesen Weg so gegangen zu sein.

        Kommentar


        • sansibaX
          Anfänger im Forum
          • 19.11.2013
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

          Hallo, ihr Daunenkuschler

          ich bin der neue, der euch zukünftig mit für euch wohl sinnfreien Fragen löchern wird

          Sagt mal, haben die Nahannys denn eine H-Steppung? Ich gehe zwar aufgrund der "Fluffigkeit" allein schon davon aus, frage aber lieber noch einmal nach. Interessant finde ich sie ja definitiv.

          Danke euch und viele Grüße aus dem Voralpenland

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

            Ja, haben sie, zumindest die Praktiküsse. Bei den Anderen gibt es sicher auch anders gesteppte.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • sansibaX
              Anfänger im Forum
              • 19.11.2013
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

              Danke für die Auskunft, das klingt prima.

              OT: Dann bleiben ja nur noch Zelt, Unterlage, Kocher und Geschirr, Rucksack, Schuhe, Merinokram, Hundebagpack, sonstige Klamotten, .....

              Kommentar


              • floppi
                Neu im Forum
                • 21.01.2014
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                Guten Morgen,

                mein erster Beitrag in diesem Forum und sofort jede Menge Fragen:

                ich bin kurz davor, bei Valeriu zwei Schlafsäcke auf Basis des practicus zu bestellen. Alle meine Fragen hat er schnell und ausführlich beantwortet. Bei zwei Sachen bin ich mir aber trotzdem noch unsicher:

                Ich hatte ursprünglich eine "waterproof nylon ripstop"-Außenhülle bei Valeriu angefragt. Einsatzgebiete der Schlafsäcke werden hauptsächlich Fernreisen (Südamerika, Osteuropa) mit dem Motorrad und Zelt sein, verpackt in wasserdichtem Sack, lüften der Schlafsäcke kann ich meistens sicherstellen, die Entscheidung für Daune ist gefallen.

                Jetzt bin ich mir aber bei der Außenhülle nicht mehr so sicher, inwiefern die Vorteile (reißfester) eventuellen Nachteilen ("Raumklima" im Schlafsack etc) gegenüberstehen. Kann mir da bitte jemand Hilfe geben?

                Die zweite Frage betrifft das ausmessen. Wie messe ich die ich die Schulterbreite? von Schulterknochen zu Schulterknochen? Hüftumfang sollte klar sein... Valeriu schreibt, daß er die Schlafsäcke vergrößern müsse.. Bei dem einen sehe ich das voll ein, nennen wir es mal "sehr frauliche Proportionen", die in den Schlafsack sollen.

                Bei den Maßen für den anderen Schlafsack war ich ein bißchen erstaunt. Ist eine gemessene Schulterbreite von 53 und ein Taillenumfang von 109 cm (männlich) für einen Schlafsack schon Übergöße?? (sofern man bei einer Maßanfertigung überhaupt von Übergrößen sprechen kann...)
                Die Frage ist ernst gemeint, jeder Hersteller gibt andere Referenzmaße an.. und was ist schon normal?

                vielen Dank für die Hilfe

                floppi

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                  Bei Frage 2 kann ich helfen: Bei angelegten Armen einmal praktisch um den ganzen Körper herum (also um die angelegten Arme herum). Manche Hersteller nennen dann auch die Hälfte dieses Maßes.

                  Hüftumfang ist stärkste Stelle in dem Bereich. Das kann durchaus tiefer liegen als die sonst üblichen ca. 10 cm unterhalb der Taille (z.B. um die Oberschenkel). In dem Fall würde ich das senkrechte Maß ab Taille mit dazu angeben.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                    Wenn das Lüften der Säcke kein Problem ist und der SchlaSa nachts nicht durch Kondens oder Regen feucht wird, würde weniger auf "waterproof" setzen als auf Atmungsaktivität (Thema Kondensationspunkt). Das "normale" Material bei Nahanny ist sehr reißfest - es sei denn, ihr macht nachts Tauziehen damit :-)
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                      Schulterbreite meinte er zu mir, dass ist vom rechten Arm(Reißverschlussnaht) zum linken Arm(Naht, welche ober und Unterseite verbindet). Aber von der Außenseite! Innen und Außenseite sind gleich groß, so dass man ihn als Decke schön ausbreiten kann. Daher kann er nur die Außenmaße angeben. Da kommt also noch mal der Loft der Daune dazu. Beim Prakticus dürften das ca 5-7cm sein. Und das auf beiden Seiten + ein bisschen Oben, dann ist man bei ca 65-70cm. Bewegen im Schlafsack möchte man sich ja auch noch.

                      Ich bin sehr schmächtig, für mich finde ich die 84cm(habs nicht nachgemessen) genau richtig. Daunenjacke geht gerade so noch rein. Also nicht zu viel und nicht zu wenig.

                      Du meinst sicher Wasserdichtigkeit und nicht Reißfestigkeit. Die Nahanny Schlafsäcke sind schon aus sehr robustem Material.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                        So, ich bräuchte mal den geschätzten Rat der Experten.
                        Ausgangssituation: Ich hab einen Cumulus LiteLine 300 und Anfang August geht es in die Hardangervidda. Da dort mit Temperaturen um 0° und etwas Feuchtigkeit zu rechnen ist, bin ich mir nicht sicher ob mein Sack tatsächlich dafür reicht.
                        Deshalb war meine erste Überlegung den Sack mit einer Ergänzung ala Inlett, leichtem Kufa-Schlafsack o.ä. zu ergänzen.
                        Allerdings wird recht schnell klar, dass das alles viel mehr wiegt, wie 100g Daune mehr.

                        Daher bin ich im Moment eher dazu übergegangen nach einem zweiten Schlafsack zu schauen, der etwas wärmer ist und der dann auch von meiner Frau benutzt werden kann, wenn mir der LiteLine reicht.

                        Also hab ich Kontakt mit Valeriu aufgenommen und ihn gefragt, ob er mir einen Alpin mit mehr Daune machen kann.
                        Seine Antwort war zuerst, dass der Praktikus für den angestrebten Temperaturbereich (0° bis -5°) die bessere Wahl wäre, er kann mir aber folgendes machen (Schlafsacklänge wird 195cm):
                        a) Alpin sleeping bag, 195 cm long, down by 750 CUIN (500g), weight about 800g, light weight fabrics, T conf. about 0 C.
                        Price: 165 euros sleeping bag + 25 euros for extra down + 25 euros light weight fabrics = 215 euros

                        b) Prakticus sleeping bag, 195 cm long, down by 750 CUIN (500g), weight about 1100g, light weight fabrics, T conf. about -2C.
                        Price: 225 euros sleeping bag - 25 euros for less down + 25 euros light weight fabrics = 225 euros

                        Mir ist ein leichter Schlafsack wichtig. Die 800g des Alpin klingen verlockend. Auch wenn Valeriu es wie hier manchmal beschrieben es mit der Füllmenge nicht so genau nimmt, bleibt er deutlich unter 1kg und ist dann viell. sogar noch etwas wärmer. Eigentlich ist 1kg meine Gewichtsgrenze, weil es in der Klasse gute Alternativen gibt. Der Praktikus wiegt dann aber schon in der Theorie 1100 Gramm. Wenn ich das hier vergleiche, dann sind das 300 Gramm für 2° mehr Wärme. Bei 300 Gramm kann ich ja schon einen weiteren Powerstretch Pullover mitnehmen. Auf der anderen Seite ist der Praktikus mit H-Kammern natürlich viel hochwertiger verarbeitet. Da meine Frau, wenn sie den Schlafsack benutzt, die Kapuze eh nicht zuzieht, ist das nicht wirklich ein ausschlaggebendes Argument.

                        Und dann gibts da noch den Cumulus Panyam 600. Wiegt 1kg, hat 600 Gramm Daune, soll bis knapp in den zweistelligen Minusbereich gehen, allerdings auch ein ganz schönes Paket sein (Packmaß).

                        Wie würdet ihr euch entscheiden?
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                          Zitat von theone Beitrag anzeigen
                          .......
                          Und dann gibts da noch den Cumulus Panyam 600. Wiegt 1kg, hat 600 Gramm Daune, soll bis knapp in den zweistelligen Minusbereich gehen, allerdings auch ein ganz schönes Paket sein (Packmaß).

                          Wie würdet ihr euch entscheiden?
                          ich würde sagen der Cumulus Panyam 400 in extra long + 100g daune wäre eine alternative.
                          (die normale länge wäre für dich zu kurz und 600g daune unnötig)
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • theone
                            Fuchs
                            • 15.03.2006
                            • 1101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                            Der Panyam reicht mir von der Länge her gut, ich bin nur 170cm Der zukünftige Schlafsack wird, wenn er von Nahanny kommt, 195cm lang sein
                            Was kostet bei Cumulus denn ein 100 Gramm overfill in etwa?
                            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                            Christian Wallner

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                              Ich wuerde den Panyam 600 (oder einen Vergleichbaren) nehmen falls Du mit leichtem Frost rechnest. Ich mag es gerne warm und habe auch gerne etwas Reserve für Kälteeinbrüche.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                Sehe ich genauso.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                  ups, da war ich heute morgen etwas konfus.
                                  ich dachte du wärst 1,95 und ich meinte eigentlich den cumulus panyam 450 + 50g overfill (~13€ mehr)

                                  500g daune 850 cuin halte ich für anfang august in der Hardangervidda für ausreichend.
                                  ich würde schätzen, dass die nächte in der regel zwischen 12°C bis 5°C sind und wenn es mal knapp unter 0°C sein sollte (was ja durchaus vorkommen könnte) wenn er auf das schlafsackgewicht achtet ja sicher auch noch andere klamotten zum "nachrüsten"
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5004
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                    Der Alpin ist ein reiner Sommersack wie der ll 300 auch.
                                    Mit dem Practicus hättest du einen leichten robusten Wintersack, getestet bei -10° mit vernünftiger Abdeckleiste und Klemmschutz sowie Maßgeschneidert. Die schau dir mal bei dem Panyam an. Gewicht ist nicht alles.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                      Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                      Der Panyam reicht mir von der Länge her gut, ich bin nur 170cm Der zukünftige Schlafsack wird, wenn er von Nahanny kommt, 195cm lang sein
                                      Was kostet bei Cumulus denn ein 100 Gramm overfill in etwa?
                                      Für den Hibernatus habe ich 50€ für 50g Overfill+Verlängerung bezahlt.


                                      Du kannst ma nach 850/860 Cuin Daune fragen.
                                      Zitat von Nahanny
                                      Obs. 3 If you are interested in a lighter bag, we can replace the down of
                                      650 CUIN with 750 CUIN. In this way, the bag weight will decrease by
                                      approximately 100 - 150 g. This extra operation will cost 30 euros over the
                                      normal price (depending on the type and size of sleeping bag).
                                      Könnten bei dir ca 50g bringen.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • theone
                                        Fuchs
                                        • 15.03.2006
                                        • 1101
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                        So, mein Praktikus kam heute an. Am 28. April wurde die endgültige Bestellung aufgegeben, also 16 Tage incl. Versand. Wie weiter oben beschrieben ist es ein etwas abgeändertes Modell:
                                        "Nur" 500g 750cuin Daune, 195m Länge und "Lightweight" Fabrics. Gegenüber dem Pertex Quantum eines Cumulus LL300 fühlt sich das aber immer noch wesentlich robuster an.
                                        Gewicht: nachgewogen 1075 Gramm ohne Packsack.
                                        Von Valeriu angegebene Komforttemperatur: -2°. Ich denke, dass sollte er gut schaffen.



                                        Ich schätze, der Sack hält die nächsten Jahr(zehnt)e.
                                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                        Christian Wallner

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                          Und wieder ein Hersteller, der sehr offen hält, woher seine Daune kommt. Früher war ich auch ein Daunenfreak, inzwischen vermeide ich es auch in Winterjacken.

                                          Sind sicher nette Schlafsäcke, aber der Preis kommt natürlich auch irgendwo her. Trotzdem Danke für den link (sozusagen). Mitlesen kann bilden

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X