Nahanny Prakticus Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

    Durfte meinen Hibernatus und meine Jacke jetzt auch endlich mal anprobieren. Bin begeistert. Am Montag kommt auf jeden Fall die Jacke mit.

    Habt ihr auch alle ein Gewebemuster mit bekommen?
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • recon1
      Erfahren
      • 12.01.2012
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

      So, ich habe nun auch endlich Veleriu bzg. eines Prakticus kontaktiert. Die erste kurze Startmail war noch in dem von mir erwähnten schlechten Schulenglisch, die zweite ausführliche Mail mit den Maßen, Farbwünschen und weiteren Daten hat mir eine Freundin vom deutschen ins englische übersetzt und ich hab sie weiter an Valeriu geschickt, also alles irgendwie machbar.
      Meine Anfrage wurde nach nicht mal 12 Stunden, absolut ausführlich, kompetent und mit mehreren Beispielbildern zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Bei dem Design der Tüte hatte ich mich nach dem ich den Grün/Orange Farbenen hier im Forum gesehen hatte schon festgelegt und von den Maßen her wird er genau 2.00 Meter lang und für meine Statur (1,73m, 78kg) eng geschnitten. Zu der Temperaturangabe habe ich ihm geschrieben das ich mit der Standertangabe von -5 Grad gut leben kann, da ich ihn überwiegend bei Plusgraden und vieleicht im milden Winter mal benutzen möchte, auserdem ist Nahanny ja für eine ziemlich ehrliche Angabe in der Temperaturangabe bekannt. Die Daunenfrage habe ich Nahanny überlassen, ich habe jediglich angemerkt das es schön wäre wenn der Sack nicht ganz so schwer wäre, daher denke ich wird die Daune wohl mind. eine 750cuin sein. Ich warte jetzt noch auf eine Rückbestätigung mit der genauen Preisangabe sowie des ungefähren Liefertermin und dann werde ich dementsprechend überweisen. Ein Inlet werde ich zu dem Sack zwecks schonung auch dazu nehmen um länger Freude an dem Practicus zu haben. Also, soweit der Stand der Dinge. Ich werde euch über neuigkeiten auf dem laufenden halten und wenn er da ist natürlich auch Fotos einstellen. Freu

      Schönen Tag euch allen

      Bis dann
      La Vida Loca

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

        Zitat von recon1
        Die Daunenfrage habe ich Nahanny überlassen, ich habe jediglich angemerkt das es schön wäre wenn der Sack nicht ganz so schwer wäre, daher denke ich wird die Daune wohl mind. eine 750cuin sein.
        Schicke ihn doch die Info mit deinen Daunenwünschen besser. Den Schlafsack kann er auch mit weniger Daunen leichter machen. . Er ist schließlich Schlafsackbauer und nicht Hellseher.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

          Bei mir hat Valeriu aus Gewichtsgründen auch die Daunenfüllung ohne Probleme geändert.

          Da ich meine Tüte 20 cm länger bestellt hatte, hat er um aufs selbe Gewicht zu kommen einfach Daune mit mehr cuin (wovon er logischerweise weniger brauch, um auf die selbe Tlim zu kommen) eingefüllt.

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

            Ich habe auch statt der normalen Daunen die etwas teureren genommen und ihm gesagt, dass der Temperaturbereich gleich bleiben soll. Habe trotzdem den Eindruck dass er einfach so viele Daunen rein gemacht hat bis die Kammern voll waren.

            Naja, macht nix, bin eh eine absolute Frostbeule, das kommt mir im Zweifelsfall eher entgegen. Habe in dem Sack auch schon gefrohren bei Temperaturen die definitiv oberhalb des Limits lagen. Das laste ich allerdings definitiv nicht dem Sack an. Manche Leute (so wie ich) frieren halt einfach schneller als der Durchschnitt.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • recon1
              Erfahren
              • 12.01.2012
              • 142
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

              Zitat von Alprausch84
              Bei mir hat Valeriu aus Gewichtsgründen auch die Daunenfüllung ohne Probleme geändert.

              Da ich meine Tüte 20 cm länger bestellt hatte, hat er um aufs selbe Gewicht zu kommen einfach Daune mit mehr cuin (wovon er logischerweise weniger brauch, um auf die selbe Tlim zu kommen) eingefüllt.
              Ja, so habe ich es auch gemeint! Da der Practicus ja normalerweise mit 650cuin Daune gefüllt ist, habe ich ja gesagt das er da wohl aus meinem niedrieg Gewichtswunsch 750cuin Daune nehmen wird. Aber da kann man ja auch nochmal drüber sprechen, ich hab ja noch nicht überwiesen!
              La Vida Loca

              Kommentar


              • recon1
                Erfahren
                • 12.01.2012
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                Zitat von Sabine38
                Ich habe auch statt der normalen Daunen die etwas teureren genommen und ihm gesagt, dass der Temperaturbereich gleich bleiben soll. Habe trotzdem den Eindruck dass er einfach so viele Daunen rein gemacht hat bis die Kammern voll waren.

                Naja, macht nix, bin eh eine absolute Frostbeule, das kommt mir im Zweifelsfall eher entgegen. Habe in dem Sack auch schon gefrohren bei Temperaturen die definitiv oberhalb des Limits lagen. Das laste ich allerdings definitiv nicht dem Sack an. Manche Leute (so wie ich) frieren halt einfach schneller als der Durchschnitt.
                Wie niedrig waren die Temperaturen bei den du (als Frau) angefangen hast zu frieren? Ich als Mann neige recht schnell zum fieren, kriege aber ab und zu so Hitzewallungen! (1-2 mal die Nacht)
                La Vida Loca

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                  Du, ich habe schon bei -2 darin geschlafen und alles war gut. Hätte ein bisschen wärmer sein könnnen (zu warm geht in meiner Schlafwelt nicht) aber war total okay, ich habe nicht gefrohren. An nem anderen Wochenende war es so +2 oder +3 (es hat geregnet also definitiv über Null, kein Schneeregen) und ich bin um fünf aufgewacht weil ich gefrohren habe wie ein Schneider.

                  Hängt halt nicht nur von den Temperaturen ab. Kalt und trocken ging, kühl und nass ging nicht.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • grosserbruellaff
                    Erfahren
                    • 21.08.2008
                    • 336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                    Zitat von großer brüllaff
                    Hallo,

                    letzte Nacht wars jetzt endlich soweit
                    Das Comfort Limit des Praktikus liegt für mich bei -7 bis -8°C. Da kann ich, mit Kufa-Inlett, langer Skiunterwäsche,dünnem Fleecepulli, Socken und Mütze noch angenehm warm schlafen und mich auch noch drehen (sollte man aber nicht zu oft, sonst wirds doch kalt). Weniger würde ich bei diesen Temperaturen sowieso nicht anziehen, denn als ich nachts mal rausmusste wäre ich wohl sonst erfroren und sich aus dem Sack zu schälen, ohne Pulli, um dann eine eiskalte Jacke anzuziehen... nein, danke.
                    [ATTACH=CONFIG]5453[/ATTACH]

                    Unterlage war eine 9mm Eva und eine 2,5cm Nordisk Krafla.

                    Edit: da kein Schnee zu erwarten war und die Sterne so schön waren wurde aufs Tarp verzichtet und die wasserabweisende Hülle ausgenutzt

                    So nach 2 (?) Jahren mal ein Update. Der Schlafsack begleitet mich seitdem immer wenns irgendwo hingeht (außer Südfrankreich und Spanien...) und ich bin mw auch davon abgekommen ihn immer supervorsichtig zu behandeln. Den Außenstoff würde ich immer wieder nehmen! (Den Innenstoff natürlich auch).

                    Während meiner Ostertour in Schweden betrug die kälteste Nacht -10°C und ich hab gefroren! Was aber nicht am Schlafsack lag Ich nutze den Sack eigentlich nur mit einer 9mm Eva und die gibt, für mich, vor dem Schlafsack auf! Keine Ahnung ob die Daune noch loftet wie am ersten Tag, aber wenn man den Sack ausbreitet dann wird er immer noch schön voll und entsprechend warm

                    Bin also immer noch zufrieden und habe bislang fleißig die Werbetrommel gerührt!
                    Falls es noch Fragen gibt, einfach melden
                    mfg markus
                    ______________________________
                    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                    Kommentar


                    • recon1
                      Erfahren
                      • 12.01.2012
                      • 142
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                      Ja, das ist doch mal schön zu hören das die Nahanny´s auch nach längerer Zeit zuverlässig ihren Dienst erledigen! Ich werde dann nächste Woche auch mal meinen nagelneuen Practikus hier der Öffentlichkeit vorstellen, diese Woche wird das mangels Zeit leider nicht mehr klappen! Ich habe auch schon (auch hier im Forum) kräftig die Werbetrommel für Nahanny (Valeriu) gerührt , einfach eine super Quallität die Nahanny abliefert und das bei dem Preisleistungverhältnis. Einfach unglaublich, ich bin jetzt schon wieder am überlegen ob ich mir noch nen Alpin für den Sommer maßschneidern lasse. Stehe da schon mit Valeriu in Verbindung!
                      La Vida Loca

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                        Zitat von recon1
                        Ja, das ist doch mal schön zu hören das die Nahanny´s auch nach längerer Zeit zuverlässig ihren Dienst erledigen!
                        Genau deshalb kauft man sich ja auch Nahanny Schlafsäcke und nimmt das höhere Gewicht in Kauf.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • recon1
                          Erfahren
                          • 12.01.2012
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                          Zitat von Schmusebaerchen
                          Genau deshalb kauft man sich ja auch Nahanny Schlafsäcke und nimmt das höhere Gewicht in Kauf.
                          Genau, mir sind die paar Gramm mehr als bei anderen Säcken völlig egal. Für mich zählt bei den Nahanny´s einfach die robustheit und das sie auf Maß angefertigt werden! Und mit 1280 Gramm finde ich meinen 2.00 Meter 800cuin Practikus auch nicht extrem schwer, bei der Stabilität!
                          La Vida Loca

                          Kommentar


                          • recon1
                            Erfahren
                            • 12.01.2012
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nahanny Prakticus Schlafsack



                            Sooo, nun ist es endlich soweit! Ich habe die Ehre euch meinen neuen Practikus aus dem Hause Nahanny vorzustellen. Der Schlafsack ist jetzt zwar schon ein paar Tage da, aber ich habe am Tag der Ankunft natürlich alles Fototechnisch für euch festgehallten. So, jetzt aber zum Wesentlichen. Dem Schlafsack! Ich habe aufgrund vieler interssanter Beiträge hier im Forum und einer ausführlichen Beratung (wenn auch in Englisch) im Vorfeld meiner Bestellung seitens Valeriu Stanciu, im März diesen Jahres (2012) einen Nahanny Practikus bei selbigem bestellt! Als Vorgabe meinerseits habe ich ihm die Farbkombination (Olive/Orange), meine persönlichen Körbermase, die Daunenquallität, das der Sack eher leichter sein sollte und das ich den Reißverschluss (YKK) gerne links hätte gegeben. Und nach schon drei Wochen bekam ich eine Mail von Valeriu in der stand, daß der Sack fertig zum verschicken wäre. Ich dachte erst das kann doch nicht sein und habe mich deshalb nochmal bei ihm rückversichert, aber siehe da , es hatte alles seine Richtigkeit. Rekordzeit! Ich hätte frühstens nach acht bis zehn Wochen mit einer dementsprechenden Nachricht gerechnet, aber die Freude war natürlich groß. Und Mitte April war es dann auch endlich soweit, bei mir traf ein liebevoll verschnürtes Paket aus Timisoara (Rumänien) ein. Jetzt konnte ich mich vor lauter Vorfreude kaum noch halten, schnell noch ein Foto vom Paket gemacht und dann ging es ans auspacken und inspizieren. Aber seht selbst! Guckst Du












                            Kaufdatum: April 2012
                            Hersteller: Nahanny
                            Modellbezeichnung: Prakticus
                            Maße: 205cm x 84cm x 64cm
                            Preis: 245€ (170€ Grundpreis + 30€ für 800er Daune +15 Euro für Zipper links + 25€ Versand)
                            Bewertung der Verarbeitungsqualität: 2+ (Schulnoten), alle Nähte sind sehr sauber und gerade vernäht, im Innenbereich befindet sich eine kleine Tasche die sich per Klett verschliesen lässt in die meine Geldbörse hinein passt, am oberen Ende des Zippers (YKK) ist ebenfalls ein Klettverschluss(mit Nahanny Emblem) der verhindert das sich der Reißverschluss ungewollt öffnet, die Kordelenden der Kapuze sind aus verschiedenen Kunstsoffhaltern gemacht so das man sie auch im dunkeln per tasten unterscheiden kann.
                            Aussenmaterial: extrem feines Ripstop Nylon
                            Innenmaterial: Polyester
                            Füllung-Daune: 800cuin Gänsedaune (alle Kammern machen einen prall gefüllten Eindruck, die genaue Menge in Gramm weis ich aber nicht)
                            Temperaturbereich: mindestens -5°C (laut Nahanny)
                            Reißverschlüsse: links, YKK
                            Passform: genau auf meine Maße angefertigt, passt hundertprozentig
                            Komfort: Probeliegen war sehr angenehm (hätte glatt liegen bleiben können), vieleicht geht es am Wochenende das erste mal auf ne kleine zwei Tagestour
                            Gewicht inkl. Größenangaben: 1300g laut Angabe, 1277g laut digitaler Küchenwaage

                            Alter Testperson:29
                            Körpergrösse Testperson (in cm): 1,73m
                            Geschlecht Testperson: männlich
                            Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3 überwiegend innerhalb Deutschlands

                            Die einzelnen Kammern bzg. des Lofts habe ich jetzt noch nicht nachgemessen, werde dies aber die Tage noch nachholen. Jetzt erstmal viel Spaß beim gucken. Guckst Du
                            La Vida Loca

                            Kommentar


                            • schmendrik
                              Gerne im Forum
                              • 29.12.2011
                              • 90
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                              schön!

                              wieviel daune hast du denn jetzt drin genau?
                              was meinst du mit sehr feinem ripstop, sehr dünn?

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                Zitat von recon1
                                Bewertung der Verarbeitungsqualität: 2+ (Schulnoten), alle Nähte sind sehr sauber und gerade vernäht,...
                                Wenn du keine 1 vergeben hast muss es ja etwas negatives geben....

                                Probeliegen war sehr angenehm (hätte glatt liegen bleiben können)
                                Ähm...ist der dir nicht zu warm bei Raumtemperatur?
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • recon1
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2012
                                  • 142
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                  Zitat von schmendrik
                                  schön!

                                  wieviel daune hast du denn jetzt drin genau?
                                  was meinst du mit sehr feinem ripstop, sehr dünn?

                                  Die Daune wurde 1 zu 1 getauscht, ich weis jetzt gerade nicht wie viel Gramm das waren. Die Stoffe sind etwas leichter ausgefallen als sonst üblich, daher auch die leichte Gewichtersparnis. Mit feinem Ripstopmaterial meinte ich das das Muster so fein ist das ich es auf den Fotos nicht, oder nur schlecht wiedergeben kann. Das Ausen wie auch das Innenmaterial ist aber sehr anschmiegsam und für meine Bedürfnisse immer noch robust genug. Und mit den 1280 Gramm komme ich gut klar.
                                  La Vida Loca

                                  Kommentar


                                  • recon1
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2012
                                    • 142
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                    Zitat von Schmusebaerchen
                                    Wenn du keine 1 vergeben hast muss es ja etwas negatives geben....


                                    Ähm...ist der dir nicht zu warm bei Raumtemperatur?
                                    Nee, ich habe nur keine eins gegweben, weil es ja evt. irgendwo auf der Welt noch einen Sack geben könnte der besser ist!

                                    Glauben tue ich aber ehrlich gesagt nicht dran!

                                    Das probeliegen waren bloß fünf minuten, wurde aber schon schön mollig warm!
                                    La Vida Loca

                                    Kommentar


                                    • schmendrik
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.12.2011
                                      • 90
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                      suche gerade was für den sommer, hat gerade zufällig jemand einen leichteren nahanny abzugeben?

                                      Kommentar


                                      • Spin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.08.2012
                                        • 30
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                        Hmm ich gehöre nu auch zur Runde hier dazu
                                        Gestern ist mein Prakticus angekommen. Irgendwie hab ich ziemlich genau die selben Farben wie recon1 oben, ich glaube, Valeriu hat mir Bilder von dem für die Farbkombi geschickt

                                        Eigentlich wollte ich die 750 CUIN-Daune, damit der Sack etwas leichter wird als die angegebenen 1,5 kg auf der Website (ich weiß ich weiß). Naja, etwas leichter isser, mit Packsack (~154 g) aber trotzdem 1593 g... hat der doch glatt trotzdem vollgemacht. Hihi.

                                        So, nach halbherzigem Versuch gestern (einfach zu warm in der Wohnung) die Frage an alle hier: liegt ihr den unteren Teil des Wärmekragens auch einfach platt? Ich blicke da noch nicht durch, wie ich das alles anordnen soll *gg*

                                        Bilder gibt's, wenn das Ding im Einsatz war. So Exped + Prakticus auf Laminat is nicht so der Hit

                                        Kommentar


                                        • Empathie
                                          Erfahren
                                          • 25.03.2012
                                          • 147
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nahanny Prakticus Schlafsack

                                          Zitat von recon1
                                          Nee, ich habe nur keine eins gegweben, weil es ja evt. irgendwo auf der Welt noch einen Sack geben könnte der besser ist!
                                          Die Logik dahinter verstehe ich nicht ganz..^^....oder ist dies tatsächlich der beste Schlafsack der Welt?..

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X